Banner

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

1
Hallo ihr Lieben!
Bin nicht nur im Forum hier neu sondern auch wirklich alles andere als ein alter Hase beim laufen.
Ich bin seit einem Jahr im Fittnessstudio und nutze da seit dem so 3 mal die Woche das Laufband.
Nun habe ich vor ein paar Wochen mein Laufen nach draußen verlagert weil ich das als viiieeel schöner empfinde.
Ich bin ein paar mal am Kanal in Herne gelaufen wobei ich die Streckenlänge dort nicht kenne.
Heute morgen habe ich mich begleitet von meiner Frau auf Inlinern nach Kemnade gewagt und bin dort die kleine Runde gelaufen.
Zurück am Auto sagte mir meine Uhr 49:26 min.
Ich hätte nun gerne von euch gewußt was von dieser Zeit zu halten ist und ob ich wohl, wenn ich nun ein Jahr so weiter trainiere am HM beim Ruhrmarathon 2005 starten und ankommen könnte.
Nach dem lauf heute war ich zwar froh das es zuende war aber war ja auch zum ersten mal so eine Strecke.
Vielen Dank
Gruß Mark

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

2
Hallo Mark,
Bild



Willkommen erst mal hier im Forum!
Das war eine gute Entscheidung, das Laufen ins Freie zu verlegen... ist doch viel schöner an der frischen Luft... vor allem jetzt im Frühling!

Zu deiner Frage, was von deiner Zeit zu halten ist, können dir die Leute hier glaube ich erst dann wirklich weiter helfen, wenn du noch erzählst, wieviele Kilometer denn die "kleine" Runde hat. :) Oder bezieht sich das auf die HM-Distanz????

Ansonsten sind 49:26 min. schon mal eine gute Zeit würde ich sagen..... :bounce:

Viele Grüße
Sabine

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

3
Hallo Mark!

:hallo: Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! :hallo:
Um die 50 Views und noch keine Antwort, die anderen User sollten sich was schämen, nich? :motz:
Original von DayWalker:
Ich bin seit einem Jahr im Fittnessstudio und nutze da seit dem so 3 mal die Woche das Laufband.
Nun habe ich vor ein paar Wochen mein Laufen nach draußen verlagert weil ich das als viiieeel schöner empfinde.
Klar, sind ja auch realistischere Bedingungen für den in 2005 von Dir geplanten Halbmarathon! :D Die Muckibude brauchst Du ab jetzt eh nur noch für Krafttraining, wobei man das auch ohne Muckibude hinbekommt ;) !
Ich bin ein paar mal am Kanal in Herne gelaufen wobei ich die Streckenlänge dort nicht kenne.
Heute morgen habe ich mich begleitet von meiner Frau auf Inlinern nach Kemnade gewagt und bin dort die kleine Runde gelaufen.
Zurück am Auto sagte mir meine Uhr 49:26 min.
Ich hätte nun gerne von euch gewußt was von dieser Zeit zu halten ist und ob ich wohl, wenn ich nun ein Jahr so weiter trainiere am HM beim Ruhrmarathon 2005 starten und ankommen könnte.
Ne Möglichkeit die Strecke nachzumessen wirst Du sicherlich finden. Entweder mit dem Fahrradtacho oder in www.map24.de! Aber darauf kommt es irgendwie noch gar nicht an. Du kannst fast ne Stunde durchlaufen und das ist ne gute Basis, um in 2005 einen Halbmarathon in einer von mir mal vorsichtig geschätzten Zeit von 2 Stunden zu finishen, ganz sicher!
Nach dem lauf heute war ich zwar froh das es zuende war aber war ja auch zum ersten mal so eine Strecke.
Geht mir nach längeren Läufen auch ab und an so, aber das gibt sich mit der Zeit. Am nächsten Tag möchte man dann am liebsten wieder los, aber ich halte mich seit geraumer Zeit an den einen Tag Ruhe zwischen den Läufen! Solltest Du vielleicht auch so machen!

Viele weiter Tipps wirst Du hier im Forum bekommen, wenn Du ab und an mal reinschaust!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

4
Hallo Mark,

ein herzliches Willkommen auch aus dem Raum Berlin.
Kleiner Motivattionsschub für den HM:
Ich habe letzten Sommer mit dem Laufen begonnen und dieses Jahr (4.4.04) mein HM-Debüt gegeben.
Bei recht lockerem aber regelmäßigem Training ist also Ankommen kein Problem.
Willst Du eine bestimmte Zeit avisieren, sollte das Training sicherlich etwas intensiver ausfallen.

Aber, wie gesagt, 2-4 Läufe pro Woche mit progressiver km-Entwicklung
machen dich dafür tauglich. Garantiert!

Viel Spass!

Jana

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

5
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Habe auch gemerkt das ich evtl mit ein paar km angaben mehr hätte erreichen können!:stupid:
Die kleine Runde am Kemnader Stausee beträgt so ca. 8 - 8,2km.
Die größere liegt bei 10km.Die werde ich dann wohl mal so in 1-2 Wochen in angriff nehmen.
Ich hätte da aber gleich nochmal eine Frage:
Kann man als langjähriger Kettenraucher,mit 32 Jahren, Sport eigentlich nur aus dem TV kennend es schaffen in einem Jahr einen HM zu laufen?
Wir haben da seit zwei Tagen so eine doofe Wette am laufen.
Die beschriebene Person bin übrigens nicht ich sondern ein guter Freund von mir!:glow:
So long....Mark

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

6
Hallo Mark,

also einen HM in 2005 zu laufen dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich habe mit dem Laufen letztes Jahr (März 2003) angefangen (so 2 min laufen 1 min gehen ...) und bin dann im Oktober 2003 meinen ersten HM gelaufen (1:58 Std). Und das Ganze nach gut 8 Jahren absoluter Sportabstinenz (Couching :) ) ). Also baue in diesem Jahr ordentlich deine Grundlagenausdauer auf (langsame Läufe, verschieden lang, evtl. ein paar Steigerungen einbauen; mal ein Fahrtspiel) und ab Frühjahr 2005 kannst du dich dann gezielt auf den HM vorbereiten. Nur nicht übertreiben am Anfang ! :) !

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

7
Willkommen im Forum


"Kann man als langjähriger Kettenraucher,mit 32 Jahren, Sport eigentlich nur aus dem TV kennend es schaffen in einem Jahr einen HM zu laufen?"


Ich rauche seit nunmehr 23 Jahren ein Päckchen pro Tag und hab vor 4 Monaten mit dem Laufen begonnen. Meinen ersten 20 KM Lauf hab ich vor 4 Wochen gemacht in 2:05 h.
Leider war das ein bißchen voreilig von mir. Jetzt hab ich Knieprobleme. Aber den HM sollte man in einem Jahr schaffen können.
Mir scheint Dein Lauftempo für einen Anfänger ein bißchen hoch zu sein.
Kannst Du während des Laufens noch Selbstgespräche führen?
Ist eine gute Methode um festzustellen, ob man nicht zu schnell ist.
:klugscheiss:

Übertreibs nicht.

Grüße aus Belgien

Bin neu hier und hätte da mal eine Frage...:

8
Original von DayWalker:
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Habe auch gemerkt das ich evtl mit ein paar km angaben mehr hätte erreichen können!:stupid:
Die kleine Runde am Kemnader Stausee beträgt so ca. 8 - 8,2km.

Hallo Mark!

Bei etwas Trainingsdisziplin ist ein HM in einem Jahr überhaupt kein Problem. Habe das selber in ca. 6 Monaten geschafft!

Deine Laufstrecke ist übrigens 8,45 km lang:
Bild
[bildquelle]http://www.laufen-in-bochum.de/route0-normal.gif[/bildquelle]





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“