Banner

Ein (Neu)Anfang...

Ein (Neu)Anfang...

1
Liebe Lesenden :D ,

mit diesem "Blog" möchte ich meinen etwas anderen Neuanfang dokumentieren und hoffe auf eure Mithilfe, damit dieser Neuanfang vielleicht mal der letzte seiner Art ist.

An Motivation im allgemeinen mangelt es mir eigentlich nicht, sicher laße ich mal hier und da (bei schlechtem Wetter, oder stressiger Arbeit) eine Einheit ausfallen, aber grunsdätzlich laufe ich regelmäßig - wenn ich denn laufen kann. Was mich auch gleich zum eigentlichen Punkt meines Blogs bringt. Ich will laufen, kann aber nicht.

Das begann schon recht früh in meiner "Läuferinnenkarriere" :zwinker5: - so nach 2 Monaten laufens (bin von Anfang an problemlos 4 km durchgelaufen) hatte ich Probleme mit dem Knie - da gabs dann mal richtige Laufschuhe aus dem Laufladen - mit leichter Pronationsstütze - mein Knie tat zwar nicht mehr weh (heute weiß ich, dass ich es einfach übertrieben habe) dafür fing meine Schienbeinkante an mir was zu erzählen...

Daran doktorte ich eine Weile rum (3-4 Monate) bis es irgendwann plötzlich ging und ich an meinem ersten Lauf (5,3 km) teilnahm... Ab da lief es, noch eher unregelmäßig.

Doch dann, nach einer etwas längeren Pause ( Winter in Michigan kann ganz schön kalt und schneereich sein), wollte ich wieder anfangen und wieder das Problem mit der Schienbeinkante.

Nach einigem hin und her lief es irgendwann wieder. Ich lief ab da recht regelmäßig - mittlerweile eine handvoll HMs. Bis zum 24.12.2009.

Eine fette Bronchitis haut ich um und für 2 Monate bin ich wieder "lauflos". Im März 2010 will ich wieder einsteigen... Kondition hat kaum gelitten, 7km gehen ohne Probleme... aber die Schienbeinkante sieht das anders... ich schaffe es noch bis zum 10km Lauf in Leipzig am 25.04 einigermaßen schmerzfrei zu bleiben... aber das war dann zuviel und ich war schon wieder "lauflos".

Diese Woche habe ich nun wieder die Schuhe geschnürrt, nachdem es die Woche nach dem laufen überhaupt nicht ging. Gehen, Treppe steigen, Auto fahren, alles völlig problemlos, aber wehe ich habe einen Laufschritt gemacht... ich hätte heulen können.

Also am Di ein neuer Versuch... diesmal total Durchdacht:

Ich bin zwar konditionell kein Anfänger, aber mein linkes Bein scheint noch irgendwo im Anfängerstadium stecken geblieben zu sein. Also, versuchen wir es doch mal mit einem Anfängerplan:

2 min Laufen - 1 min Gehen - das ganze 10x.

Das laufen war problemlos, aber beim gehen (!) meldete sich die Schienbeinkante - keine Schmerzen, aber ein ziehen. Ich hab die 10 WDH durchgezogen. Tempo für die Laufeinheiten: 6:00 - 6:30 min/km - (Idee: Flotteres laufen begünstigt meistens einen sauberen Laufstil)

Etwas 30 min nach dem Lauf hat die Schienbeinkante noch ein wenig gezogen, aber dann war wieder alles ok.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Weil ich die Tage schmerzfrei blieb und die Schienbeinkante (SBK) im Grunde nix gesagt hat ging es gestern (Do) nochmals raus...

2 min Laufen - 1 min Gehen - 10x.

Wie schon beim letzten Versuch hat sich die SBK während der Gehpausen leise gemeldet, allerdings diesmal erst nach der 7 WDH. Ich sehe das einfach mal als Fortschritt.

Tempo lag diesmal zwischen 5:45 min/km und 6:20 min/km (lag wohl am leichten Nieselregen).

Auch hier wieder bis etwa 30 min nach dem Lauf hat sie noch auf ihre Anwesenheit aufmerksam gemacht, ist seitdem aber wieder ruhig.

Allerdings hat ein Muskel in der Wade etwas gezwickt... dehnen und massieren mit Pferdesalbe hat ihn aber etwas beruhigt... ist aber leider immer noch verhärtet.

Schaun ma mal, wie's weitergeht, wenn noch jemand ne Idee hat - her damit.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo Aninaj :hallo:

Idee hab ich zwar keine aber dein Blog ist ne gute Idee. Ich hoffe mal das es bei Dir wieder aufwärts geht mit dem Laufen.

Ich werd auf alle Fälle :daumen: und das muss einfach besser werden.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

Hmmm...

4
Am Samstag hab ich wieder die Schuhe geschnürrt und ein Ründchen gedreht. Diesemal waren es:

3 min Laufen, 1 min Gehen - das ganze 7x

Diesmal ein leichtes ziehen während der Laufpassage und Ruhe während des Gehens.

Dafür danach doch ein deutliches meckern von Seiten der SBK...

Am Sonntag abend dann ein Auftritt mit viel stehen und wippen, und ab und an meldete sich die SBK mit leisem murren... Heute dann im Großen und Ganzen wieder alles ok, aber noch nicht so 100%. Schaun ma mal, wie's morgen ausschaut, aber ich gebe nicht auf...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Statusreport

5
Nach dem letzten Lauf hab ich erstmal wieder ein Päuschen eingelegt, da sich die SBK doch mal wieder deutlich gemeldet hat. Da ich Besuch hatte, war ich die Woche dann eh abgelenkt und war einfach viel unterwegs, spazieren und ein wenig wandern.

Am PfingstWE wollte ich dann eigentlich nochmal probieren, aber dann bin ich bei dem tollen Wetter viel Rad gefahren und war wandern und da wollte ich es dann auch nicht übertreiben und habs sein lassen.

Gestern war ich dann beim Sportabzeichen Training. 400m einlaufen ging noch gut, die ersten LaufABC Übungen auch, aber als es dann an die etwas sprungkräftigeren Übungen ging hat meine SBK wieder mal gemeldet, dass sie damit noch nicht einverstanden ist.

Hab die Sprintübungen dann sein lassen und bin nur 2 x 80m barfuß auf dem Rasen gelaufen.

Heute dann prinzipiell beschwerdefrei, aber es lauert, das merke ich beim "drucktest".

War dann heute klettern, da war alles super.

Versuche es vielleicht morgen wieder mit 2 min L - 1 min G aber langsam... das scheint weniger problematisch zu sein... muss doch zu schaffen sein, hat bisher doch auch immer irgendwie geklappt... versteh das einer...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

So geht's also

6
Nachdem die SBK heute ruhig war wieder einmal die Laufschuhe geschnürrt und mit einer anderen Herangehensweise losgelaufen.

Da ich das Problem ja in ähnlicher Art immer mal wieder hatte, fang ich einfach so an, wie damals auch. Heißt laaangsam laufen.

Also heute nur mit Uhr bewaffnet und einem Liedchen auf den Lippen losgelaufen.

Am Ende waren es 4,5 km in 32,5 min (7:15 min/km).

Ich musste mich zwar immer wieder bremsen, aber es ging gut und - das is wohl das entscheidenste - zu 98% beschwerdefrei. Und die restlichen 2% war wohl auch mehr Einbildung...

Also, ich fange daher mit 2x/Woche laufen jeweils um die 5 km an und schaue mal wie das funktioniert. Zumindest hab ich das laut alten Aufzeichnungen bisher immer so gemacht und das scheint ja zu funzen.

Momentan tut nix weh oder zieht oder was weiß ich... sehr cool :daumen:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Laufen mit Janni

7
Jo, es läuft. Heute wieder die gleiche Runde (4,5km) diesmal in knapp 31 min (~ 7 min/km) und völlig beschwerdefrei. Ich bin jetzt mal zuversichtlich, dass es nun wieder richtig läuft.

Ich werde einfach mal in dem Geschwindigkeitsbereich bleiben (~ 7 min/km) und die Strecke kontinuierlich verlängern. Schließlich bin ich gemeldet... für den 3.10 einen HM zu laufen. Und das wird... langsam, aber es wird...

:hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
das ist mal eine schöne Nachricht. Ich hoffe für dich das es so bleibt. Bis zum HM ist ja auch noch Zeit,
ich :daumen: .

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

9
Hi Lilly, danke für deine Anteilnahme an meinem Problem! Aber es wird!!!


Schnell mal wieder ein kurzer Statusbericht:

Bisher immer 2x / Woche - immer etwa 4,5 km. Problemlos.

Gestern bin ich dann mal wieder im Wohlfühltempo (was um 6:30 min/km) gelaufen und auch das ging problemlos.

Das heißt ich werde langsam die Strecke verlängern und auf 3x / Woche aufstocken.

Wenn ich weiter so vorsichtig laufe kann der HM kommen :)

Freu mich sehr, dass ich wieder laufen kann..

Yippieh Yeah.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Super, Janni - genau so geht's! Jetzt geduldig bleiben, nicht zu schnell steigern, im Zweifelsfall auch mal wieder einen Gang zurückschalten ... und dann kann der HM kommen!

Liebe Grüße
Anne

11
kobold hat geschrieben:Super, Janni - genau so geht's! Jetzt geduldig bleiben, nicht zu schnell steigern, im Zweifelsfall auch mal wieder einen Gang zurückschalten ... und dann kann der HM kommen!
Hej Anne, :hallo:

geduldig bleiben, ja das ist das Wichtigste. Ich bin am Überlegen, wie ich das Training jetzt am Besten aufziehe, damit es nicht zuviel wird, aber auch reicht.

Hab gestern nochmal geschaut und musste feststellen, dass mein "Wohlfühltempo" dann doch bei 6:15 min/km lag :peinlich: . Aber die nächsten Läufe werde ich wieder eher etwas langsamer machen, dafür jetzt definitiv die Strecke verlängern.

Mit dem ganzen anderen Sport nebenbei muss ich eh aufpassen, dass ich das Laufen einigermaßen entspannt reinbekomme... kaum geht's mit dem Laufen nicht such ich mir nen sportlichen Ausgleich :D . Gibt aber auch andere geile Sportarten, allerdings sind die tatsächlich meistens kostenintensiver als das Laufen... hach ja

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Aninaj hat geschrieben: geduldig bleiben, ja das ist das Wichtigste. Ich bin am Überlegen, wie ich das Training jetzt am Besten aufziehe, damit es nicht zuviel wird, aber auch reicht.

Hab gestern nochmal geschaut und musste feststellen, dass mein "Wohlfühltempo" dann doch bei 6:15 min/km lag :peinlich: . Aber die nächsten Läufe werde ich wieder eher etwas langsamer machen, dafür jetzt definitiv die Strecke verlängern.
Das sieht gut aus, mach weiter langsam und bleib geduldig. Wenn du deutlich länger laufen kannst, kannst du auch mal Geschwindigkeit testen, aber lass die Brechstange zuhause.

Weiterhin viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Letzte Woche bin ich nun also 3x unterwegs gewesen, jeweils meine 4,5 km Runde. Das lief super - nur aufgrund des Regens und der Waschmachine dann doch etwas schneller als gedacht. Macht aber nix, mir geht's gut.

Diese Woche werde ich mal schauen, dass ich den Lauf am WE etwas verlänger, aber alles im ruhigen Tempo absolviere. Das sollte kein Problem sein.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Dann will ich mal wieder kurz berichten.

Momentan schaff ich es nur 2x/Woche zu laufen - zuviel anderes Zeugs zu tun. Aber die zwei Läufe gehen gut und nach 6,5 km letztes WE waren es gestern schon 10,3 km. Heute meckern meine Waden ein klein wenig, aber ansonsten alles im grünen Bereich. Demnächst dann also die 10 km stabil laufen und weiter ausbauen.

Tempo der "langen Läufe" ligt zwischen 7:00 und 7:15, die kürzeren eher um 6:30. Das paßt soweit gut und ich fühle mich wohl. Denke drüber nach aus Lust und Laune am Freitag einen kleinen 5er mit einer Freundin mitzulaufen. Denke das könnte nett sein und zu zweit werden wir auch nicht zu schnell.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
So, nach den 10 km am Sonntag habe ich am Montag schon meine Waden gespürt, aber heute Stand "Sportabzeichen" auf dem Plan und nach Hochsprung und Kugelstoßen (beides erfolgreich) standen noch die 2000m an. Am Anfang hatte ich echt bammel ob das klappt. Zum einen das Tempo (6:00 min/km) bei der Hitze und zum anderen ob das Bein hält.

Letztes Jahr bin ich die 2000m in 9:58 oder sowas gelaufen, diesmal habe ich nur die 12 min angepeilt und wollte mit jemandem zusammen laufen. Am Ende hab ich ein wenig den Hase gemacht, hab uns beide gut durchgezogen und nach 11:28 min waren wir im Ziel. Bei mir war noch Luft und das Bein hielt.

Die Waden vom Sonntag waren auch nicht mehr zu spüren. Es wird. Der 5er am WE is aus zeitlichen Gründen schon wieder gestrichen, dafür steht in 2 Wochen eventuell ein kleiner 6,7 km Lauf an. Schaun ma mal.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

HM am 3.10

16
Bin die letzte Woche 3x unterwegs gewesen.

Okay, die 2000m waren nicht der Bringer, aber mit 5:45 min/km zähle ich sie mal als kleine Tempoeinheit.

Dann am Donnerstag nochmal laufen (so 5 km) und am Sonntag wieder etwas länger (10,5 km).

Also es läuft ganz gut, fühl mich heute auch fit. Auch wenn der Lauf am Sonntag wegen der Hitze/Schwüle doch ganz schön anstrengend war.

Nun bin ich am überlegen wie ich mich dann jetzt so langsam auf den HM vorbereiten will.

Mein Plan momentan:

3 Einheiten/Woche

Di - 1x ein lockeres Ründchen (momentan 5 km, welches is auch 8-10 km ausbauen will)
Do/Fr 1x etwas flotter
So 1x langer Lauf (momentan 10 km, der dann bis 18-20 km werden soll)

Bei den flotteren Einheiten. Was macht am meisten Sinn einen Tempolauf im angestrebten HM Renntempo zu machen? Oder auch mal kleine Intervalle (1000, 2000m), die dafür etwas schneller. Ich denke momentan, dass mir mehr die Ausdauer, als das Tempo fehlt und ich daher auf Ausdauer mehr wert legen sollte.

Irgendwer irgendwelche Ideen?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
Aninaj hat geschrieben:
Irgendwer irgendwelche Ideen?

Janni
Mal aus der Hüfte raus: Kombiniere beides! Wenn du auf einen HM in etwa 16 Wochen trainierst, kannst du bis dahin im Wechsel Dienstags oder Donnerstags (also nur 1 mal por Woche!) TDLs und IVs machen. Aber zuerst solltest du die Grundlage noch ein wenig verbessern, vielleicht begleitet von Steigerungen (80-100m immer schneller werden, dann erholen, dann nochmal, 3-5 mal), Steigungen (kurze Sprints bergauf) und Wiederholungen (kurze schnelle Blöcke mit vollständiger Erholung, z.B. 5x200, Pause je 6-800m), die dich alle ein wenig schneller machen sollten. Später dann von kürzeren auf längere IVs gehen und die TDLs langsam steigern, also immer wieder ein wenig länger Tempo machen. Ausserdem kann man in den langen auch Tempoanteile einbauen, es darf nur nicht zu viel für dich werden (s.u.).
Gleichzeitig musst du gut auf deine Knochen achten, sehr belastbar scheinst du nicht zu sein. Also bei Beschwerden sofort Tempo rausnehmen und nur locker laufen, bis es wieder geht.

Das wäre mein Vorschlag für einen "Plan".

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18
3fach hat geschrieben: Gleichzeitig musst du gut auf deine Knochen achten, sehr belastbar scheinst du nicht zu sein. Also bei Beschwerden sofort Tempo rausnehmen und nur locker laufen, bis es wieder geht.
Jau, deswegen auch mehr Gewicht auf den Ausdauer Einheiten, mit denen habe ich keine Probleme (abgesehen von der aktuellen Hitze...). Mein "Plan" is auch mehr ne grobe Einteilung und keine festgelegten Einheiten. Aber um halt nicht nur langsam zu laufen hätte ich schon gerne etwas Tempo drin. Also versuche ich einfach mal viel Ausdauer zu machen und die mit ein paar spritzigeren Sachen aufzulockern. Das paßt auch am besten zu meinen "maroden" Knochen :zwinker5: Da is das Tempo dann wahrscheinlich egal, hauptsache raus aus dem "Schlurfschritt" vom langen Lauf.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
Aninaj hat geschrieben: Da is das Tempo dann wahrscheinlich egal, hauptsache raus aus dem "Schlurfschritt" vom langen Lauf.

Janni
Steigerungen, Bergsprints und Wiederholungen helfen, den Schlurfschritt abzulegen. Deshalb habe ich das vorgeschlagen, das Risiko, die Füße nur noch wenige Millimeter zu heben, steigert sich mit vielen langsamen Kilometern massiv. Dagegen kannst du mit diesen flotten Sachen angehen, ohne dich zu sehr zu belasten. Dazu noch ein wenig Lauf-ABC und es passt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Ich wink mal in die Runde - Dir viel Glück beim Neu-Neu-Neu-Neu-NeuAnfang. :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

21
Hai Janni,

Ich wink mal mit.
Immer dran bleiben und langsam steigern wenns kein Problem gibt und Ratzfatz biste wieder fit.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

22
@Mayo - mir gefällt Dein Titel. Ich schließ mich mal an.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

23
ridlberg hat geschrieben:@Mayo - mir gefällt Dein Titel. Ich schließ mich mal an.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß unser diesjhrg. Urlaub ausnahmsweise mal nicht nach Austria zum wandern geht, wir fahren seit langem mal wieder ans Meer und machen Strandurlaub auf Marina de venezia in Italia.

Liegt daran dass ich endlich mal am Strand Beachvolleyball spielen will bis zum abwinken und endlich mal wieder Barfuss am Strand im Sand laufen will.

Nächst jahr Pfingsten ist dann wieder Bergwandern dran, aber wir wollen übern Winter auch mal Wintercamping machen und Schneeschuhwandern ausprobieren, da bin ich mal gespannt drauf.


Sorry fürs verwässern Janni,


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

24
Dann will ich mal wieder was zum Thema beitragen :wink:

Letzte Woche hab ich etwas ruhiger angehen lassen - soll man ja alle 4 Wochen etwas weniger machen und so war ich nur jeweils kurz draußen (war ja auch warm und WM . hat also eh gepaßt).

Diese Woche dann wieder etwas mehr und so bin ich heute los mit dem Ziel locker 4,5 km abzuspulen (steht so in meinem "Plan"). War ja mit 30°C auch warm draußen.

Naja, irgendwie liefs super und so sind am Ende 3 km in 5:55 min/km rausgekommen + Ein/Auslaufen. Ein kleiner Tempolauf also. Es ging mir super. Das Bein macht null Probleme. Es läuft einfach.

Und so hab ich mich spontan für den Megathlon als Läuferin gemeldet und prompt einen freien Platz in einer Staffel bekommen. Ha, ich freu mich!

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“