Banner

Rennsteiglauf 2010 - Premiere auf der langen Strecke!

Rennsteiglauf 2010 - Premiere auf der langen Strecke!

1
Hallo Freunde des Laufsports,

am letzten Wochenende habe ich meine Rennsteiglauf-Premiere auf der langen Strecke von Eisenach nach Schmiedefeld absolviert. Das Wochenende im Thüringer Wald, der Lauf und die anschließende Party in Schmiedefeld waren ein tolles Erlebnis, die Kurzfassung lautet:

„Der Start erfolgte um 06:00 h in Eisenach, nach 1,5 km waren wir im Thüringer Wald und nach einigen Stunden rauf und runter haben wir ihn kurz vor dem Ziel in Schmiedefeld wieder verlassen. Nach dem Zieleinlauf duschen, umziehen und ab zur Party!“ :zwinker4:

Wer meine Eindrücke vom Lauf und dem ganzen Drumherum gerne noch etwas ausführlicher nachlesen möchte, findet hier meinen Bericht mit einigen Bildern:

Rennsteiglauf 2010

Vorsicht, der Bericht ist so wie der Lauf - etwas länger!

Weiterhin viel Spaß beim Laufen & Lesen
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Hallo Eckhard,

danke für diesen schönen und anschaulichen Bericht, für mich unvorstellbar so lange zu laufen, zumal wenn man die Möglichkeit hat vorher auszusteigen.

Super Leistung.

Manfred :winken:

3
Hallo Eckhard,

gut gelaufen, gut geschrieben, Glückwunsch! Ich habe mich wegen Biel nicht getraut und das Ganze (leider mal) wieder um ein Jahr verschoben.
Deine größte Leistung war jedoch zweifellos den Joe im Auto und überhaupt zu überleben! :hihi:

Gute Regeneration (von beidem...)!

Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

4
Genauer und detaillierter kann man nicht berichten ... hast Du unterwegs Notizen gemacht? :zwinker4:
Gut sind auch die Bilder, die die Stimmung des Laufs an diesem nebligen Samstag hervorragend transportieren!

Und natürlich: GLÜCKWUNSCH zum Finish,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

5
Danke für deinen Bericht und Glückwunsch fürs Durchbeißen.

Hat mich gefreut, dich kennengelernt zu haben.
Mein Laufblog

6
Ein sehr schöner detaillierter Bericht. Erstaunlich, weil ich mich an fast nichts von unterwegs sonderlich klar erinnere. Nur die Fotos sind trügerisch - es war viel steiler, als es bei dir ausschaut :nick:

7
Derfnam hat geschrieben:Hallo Eckhard,

danke für diesen schönen und anschaulichen Bericht, für mich unvorstellbar so lange zu laufen, zumal wenn man die Möglichkeit hat vorher auszusteigen.

Super Leistung.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat! Der Kampf mit dem Kollegen "Innerer Schweinehund" :teufel: auf den letzten km vor Oberhof, wo es die geregelte Ausstiegsmöglichkeit gab, war schon heftig, aber ich habe ihn besiegt! :fechten:
Bräpe Wulf:

Deine größte Leistung war jedoch zweifellos den Joe im Auto und überhaupt zu überleben!

Gute Regeneration (von beidem...)!
Hallo Wolfgang,

Danke für die Anerkennung, aber soooo schlimm war es mit Joe gar nicht! Ganz im Gegenteil, Typen wie er gehören zu diesem bunten Völkchen der Ultra-Läufer wohl einfach dazu! Jemanden wie ihn mal persönlich getroffen und gesprochen zu haben fand ich toll!
patrick_schere:
Genauer und detaillierter kann man nicht berichten ... hast Du unterwegs Notizen gemacht?
Gut sind auch die Bilder, die die Stimmung des Laufs an diesem nebligen Samstag hervorragend transportieren!

Und natürlich: GLÜCKWUNSCH zum Finish,
Andreas
Nein, ich mache keine Notizen unterwegs, aber mit den protokollierten Aufnahmezeiten der eigenen Bilder bzw. dem Laufprotokoll aus der FR 305 und dem ausgedruckten Streckenprofil bzw. der Wegbeschreibung vom Veranstalter kann ich meinen Lauf gut rekonstruieren. :nick: Ohne diese Hilfsmittel wäre nach so einem langen Lauf auch bei mir wohl nur viel Leere!
schrambo:
Danke für deinen Bericht und Glückwunsch fürs Durchbeißen.

Hat mich gefreut, dich kennengelernt zu haben.
Danke, geht mir genauso: Es war wirklich eine sehr nette Runde mit Euch abends im Festzelt!
:party:
cabo:
Ein sehr schöner detaillierter Bericht. Erstaunlich, weil ich mich an fast nichts von unterwegs sonderlich klar erinnere. Nur die Fotos sind trügerisch - es war viel steiler, als es bei dir ausschaut
Hallo Cathy,

zur Erinnerung bzw. den Erinnerungslücken: siehe oben :nick:

Mit den Bildern ist es wohl so ähnlich, aber wie man sich in der aktuellen Situation gefühlt hat, ob man gerade einen Durchhänger hatte oder sich selbst als Idioten beschimpft hat, können sie nicht wiedergeben. :zwinker2:

Bis demnächst :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
Hallo Eckhard!

Danke für deinen SUPERSCHÖNEN Bericht vom Rennsteig. :daumen: :daumen: :daumen:
Und natürlich auch :respekt2: fürs DURCHBEISSEN, das sich aber auch gelohnt hat. :nick: (oder?)

Wie du so schön SCHREIBST ist die Party nach dem Lauf einfach GENIAL. :party:
Die muss man als Läufer einfach mal erlebt haben. (da feiert man sogar nach einem DNF :zwinker4: )

Also dann, wir sehen uns spätestens beim Rennsteig 2011.


Schöne Grüße aus der Süd-Oststeiermark :winken:


(DNF) Kraxi

P.S. Es hat mich sehr gefreut DICH kennen zu lernen!

9
Hallo Eckhardt,

ein schöner bebilderter Bericht. Auf den Fotos im Ziel sieht man dir die Anstrengung noch richtig an.
Besonders für den ersten Rennsteig fand ich deine Zeit auch ganz ok, selbst wenn du dir mehr erhofft hast.
War schön dich getroffen und gemeisam gesungen zu haben.

Bis spätestens nächstes Jahr in Eisenach

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Hallo Eckhardt,
wieder mal ein schöner Bericht mit Fotos - Danke dafür :daumen: !

Auch von hier Lob, Respekt und Anerkennung :beten: .

Du schreibst, dass Du nach der Ankunft im Ziel erstmal nicht so zufrieden mit Deiner Zeit warst! Ich finde, gerade dafür, dass es Deine Premiere war, sind 72K in ~8h wirklich gut. Das kann sich schon sehen lassen :daumen: ! Mir ging es übrigens nach dem Hermannslauf ähnlich - so richtig zufrieden war ich nach dem Zieleinlauf auch nicht. Aber wenn man(n) eine Nacht drüber schläft... :D

Grüße aus dem Lipperland
Asenberger

P.S.: Wofür steht nun die Abkürzung "SM": Sado/Maso oder Supermarathon? Oder ein wenig von jedem???
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

11
Kraxi hat geschrieben:Wie du so schön SCHREIBST ist die Party nach dem Lauf einfach GENIAL. :party:
Die muss man als Läufer einfach mal erlebt haben. (da feiert man sogar nach einem DNF :zwinker4: )

Also dann, wir sehen uns spätestens beim Rennsteig 2011.
Hallo Hannes,

diese legendäre Party macht sicherlich einen großen Teil vom Mythos Rennsteiglauf aus, man darf sie auf keinen Fall verpassen! :nene:

Wir bleiben im Kontakt und sehen uns spätestens im Mai 2011, dann läufst Du auch wieder durch!!! :zwinker2:
19joerg61:
ein schöner bebilderter Bericht. Auf den Fotos im Ziel sieht man dir die Anstrengung noch richtig an.
Danke, es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat und Du das Bild so schön diplomatisch beschreibst, meine Frau und meine Töchter waren da etwas direkter:"Man, siehst Du aber Sch.... aus!" :peinlich: Aber die "Menschwerdung" setzte ja schon nach der Dusche und dem ersten Köstritzer wieder ein, so dass wir abends gemeinsam auf den Bänken tanzen und singen konnten - ich freue mich schon auf eine Wiederholung im Mai 2011!
Asenberger:
Du schreibst, dass Du nach der Ankunft im Ziel erstmal nicht so zufrieden mit Deiner Zeit warst! Ich finde, gerade dafür, dass es Deine Premiere war, sind 72K in ~8h wirklich gut. Das kann sich schon sehen lassen ! Mir ging es übrigens nach dem Hermannslauf ähnlich - so richtig zufrieden war ich nach dem Zieleinlauf auch nicht. Aber wenn man(n) eine Nacht drüber schläft...

Grüße aus dem Lipperland
Asenberger
Hallo Ilja,

bei mir war es auch nur ein erster Anflug von Enttäuschung direkt nach der Zielankunft, ich war einfach platt und brauchte einige Minuten um mich zu sammeln ...! Nach den Gesprächen mit den anderen hat sich das dann recht schnell relativiert, es war halt die Premiere mit dem wohl ganz normalen Anfängermalus, und die restlichen Bedenken hat dann die geile Party in Schmiedefeld weggewischt!!!

Das Wochenende im Thüringer Wald war ein tolles Erlebnis, ich habe nette Läuferkolleginnen und Kollegen getroffen, neue Erfahrungen mit einer langen Distanz gemacht und entsprechendes Lehrgeld bezahlt, eine tolle Abschlussparty erlebt und freue mich auf den 21.05.2011
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Hallo Eckhard,

ein wenig verspätet auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Lauf! Obwohl du vielleicht mit einer besseren Zeit gerechnet hast so war das doch ein sehr respektables Ergebnis!

Und danke für den Bericht, da kann ich mich ja schon mal auf nächstes Jahr vorbereiten.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Hallo Eckhard,

auch hier nochmals einen herzlichen Glückwunsch zum Finishen und höchsten Respekt fürs durchbeißen. Vielen Dank für den super Bericht.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

14
Hallo Eckhard,

noch mal ganz herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Finish und danke für den schönen und anschaulichen Bericht :daumen: .
Auf dem Nachzielfoto sahst du ja echt leidend aus, aber beim Feiern hat man dir das nicht mehr angemerkt.

Bis zum nächsten Jahr
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

16
Hallo Eckhard,

ich kann mich da nur der allgemeinen Meinung anschließen - wieder ein klasse Bericht mit klasse Fotos von einem klasse Lauf - da muss ich dann ja wohl auch noch irgendwann mal hin :daumen:

Und nächstes Jahr schaffst du dein Ziel ganz bestimmt ... viele länger auf der tollen Party zu bleiben ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
Alter Finne, mit knapp über 8 h beim ersten Mal kannst Du wirklich stolz sein :-)

Ich hab schon 3 SM hinter mir, wae aber nie schneller als 9 h.

Viele Grüße
Ingmar

18
Hallo,

Danke für Euerer positives Feedback!
viermaerker hat geschrieben:Hallo Eckhard,

ein wenig verspätet auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Lauf! Obwohl du vielleicht mit einer besseren Zeit gerechnet hast so war das doch ein sehr respektables Ergebnis!
Ingmar:
Alter Finne, mit knapp über 8 h beim ersten Mal kannst Du wirklich stolz sein :-)
Na ja, die Enttäuschung war auch nur eines der Gefühle direkt nach dem Zieleinlauf, sie war dann recht schnell verflogen und inzwischen ist es nur noch stolz, den SM gefinished zu haben!
Tati:
Danke für deinen klasse Bericht von einem klasse Lauf. Die Bilder im Ziel sagen müde, geschafft und fertig. Die aus dem Festzelt zeigen, da ist noch einiges drin und zum Tanzen und Beine lockern reicht es alle mal.
Erdbeerkeks:
Auf dem Nachzielfoto sahst du ja echt leidend aus, aber beim Feiern hat man dir das nicht mehr angemerkt.
Bitte nicht verraten, das Bild nach dem Zieleinlauf war gestellt, denn tatsächlich habe ich mich unterwegs zurückgehalten :zwinker4: , um noch Reserven für die Party zu haben ...
MegaCmRunner:
Und nächstes Jahr schaffst du dein Ziel ganz bestimmt ... viele länger auf der tollen Party zu bleiben ;-)
... aber nächstes Jahr muss ich mich wohl noch ein bisschen mehr für die wirklich wichtigen Dinge schonen! :hihi: :hihi:

Ich freue mich auf den 21.05.2011, auf den Lauf und die Party in Schmiedefeld!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Also ich sehe auf dem Zielfoto zumindesten besser als du aus.
Aber ich war ja auch eine halbe Stunde langsamer.
Holst mir in Biel schon mal ein Bier?
Neue Laufabenteuer im Blog

20
19joerg61 hat geschrieben: Also ich sehe auf dem Zielfoto zumindesten besser als du aus.
Das macht die Rennsteig-Erfahrung! Du hast Dich gezielt zurückgehalten, denn Du wustest was Dich erwarten würde, unterwegs und abends bei der Party ... :hihi: :hihi: :hihi:
19joerg61 hat geschrieben: ... Holst mir in Biel schon mal ein Bier?
Das mache ich gerne, bis in 3 Wochen ... :zwinker4:

Alles weitere im Deinem Thread!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“