Puls

1
Hallo, hier meine Frage:

Mir ist nicht klar, ob die in den Trainingsplänen angegebenen %maxHF für Regeneration, Tempoläufe etc, Durchschnittswerte über das gesamte Taining sein sollen oder aber das Maximum angeben, das nicht überschritten werden soll.

Danke im Voraus für Antworten...

3
Ok, danke.
Die Frage kam mir deswegen, weil der Puls bei konstanter Geschwindigkeit laufend ansteigt, sonst müsste ich 5-10% niedriger beginnen, um am Schluss den empfohlenen zu haben. Ganz genau ist es im übrigen auch bei mir nie...

4
Meine Empfehlung wäre, die angegebenen Pulswerte wirklich nur als Richtwerte zu betrachten und nicht zu versuchen, die Vorgaben auf den Punkt einzuhalten.

Zum einem scheitert´s am Anfang meist schon daran, dass man keinen genauen HFmax Wert hat, sondern nur irgendeinen Richtwert. Wird z.B. ein Richtwert von 180 angegeben für 40 jährige, dann wird der sicherlich bei den Leuten streuen zwischen 170 und 190, wenn nicht noch mehr. Ein lockerer DL (75-80% hfmax) wäre also bei Person A 128 - 136, bei Person B 143 - 152.

Zum anderen ist der Puls beim Laufen von allerlei Einflüssen abhängig (allgemeine Tagesform, Stresszustand, Wetterlage, Ernährung usw.) und schwankt somit ganz ordentlich bei gleicher Belastung.

Grüssle

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“