Banner

"Hügel"-training ?

"Hügel"-training ?

1
hallo erstmal! :)


ich habe anfang des jahres mit dem laufen angefangen. früher (also so bis vor 10 Jahren ) hab ich lange leichtathletik gemacht, allerdings war ich da der kurzstreckler mit 100-300m ....

nun habe ich dann doch zu den langen strecken gefunden und finde es einfach nur toll zu laufen !^^

mein ziel ist es in einem jahr nen marathon zu laufen..doch auch vorher will ich schonmal was schaffen! ich habe mich jetzt für den nürburgring 10km lauf angemeldet (auch wenn ich mir im grunde nen halbmarathon schon zutraue, aber ein freund is den HM am ring letztes jahr gelaufen und meinte der sei durch die steigungen schlimmer als nen ganzer marathon ).

jetzt würd ich gerne neben meinem normalen training auch hügel-oder bergtraining machen um mich an die steigungsbelastung zu gewöhnen.

hab in nem buch gelesen, dass man 800m läufe nen hügel rauf machen soll. aber ich dachte ich frage hier mal nach euren erfahrungswerten-in der hoffnung, dass jd welche hat! ;)

danke schonmal im vorraus und genießt das schöne wetter heute!! :winken:

2
Zunächst mal willkommen im Forum!

Wenn's um "Langstrecken-Bergtraining" geht, dann ist meiner Erfahrung nach das beste Training, die langen, langsamen Läufe einfach in einer etwas hügeligen Umgebung durchzuführen. 20-30 Kilometer, immer mal wieder rauf und runter, das finde ich ideal. Ich gebe zu, das mag in Düsseldorf ein bisschen schwierig sein, aber wenn man sich so irgendwo in Richtung Bergisches Land orientiert, geht das sicher prima.

Der Nürburgring-Lauf ist übrigens halb so wild, wenn man ihn nicht durchprügelt. Klar ist die zweite Hälfte ein wenig biestig mit dem Anstieg, aber wenn Du ihn mit einer Zeit von "normaler HM, plus 30% zusätzlich für Streckenverlängerung und Gebirge" gestaltest, macht dieser Lauf wirklich eine Menge Spaß.

Der 10-km-Lauf hingegen spielt sich ja nur auf der Grand-Prix-Strecke ab, wirklich hügelig ist das nicht. Da könntest Du auch einfach gepflegt durch Oberkassel joggen, eine Fahrt in die Eifel wär' mir für so einen relativ kurzen und normalen Lauf zu weit. Überleg' Dir das nochmal. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“