Banner

FR 305 Pace-Alarm

FR 305 Pace-Alarm

1
Hallo zusammen,

ich möchte einen Lauf innerhalb einer bestimmten Pace laufen und dazu Pace-Alarm aktivieren. Allerdings passen mir die vordefinierten Pace-Bereiche nicht ganz. Deswegen möchte ich sowohl die Pace beim "Zu-Hoch-Alarm" als auch beim "Zu-Niedrig-Alarm" als "Eigene" eingeben. Das funktioniert zunächst auch - doch sobald ich das Menü verlassen habe und später wieder aufrufe um die Einstellung zu prüfen, hat sich jedesmal einer der beiden Pace-Werte ("Zu-Hoch" / "Zu-Niedrig") deutlich verstellt.
Wo könnte der Fehler stecken???

Gruß kueni

2
kueni hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte einen Lauf innerhalb einer bestimmten Pace laufen und dazu Pace-Alarm aktivieren. Allerdings passen mir die vordefinierten Pace-Bereiche nicht ganz. Deswegen möchte ich sowohl die Pace beim "Zu-Hoch-Alarm" als auch beim "Zu-Niedrig-Alarm" als "Eigene" eingeben. Das funktioniert zunächst auch - doch sobald ich das Menü verlassen habe und später wieder aufrufe um die Einstellung zu prüfen, hat sich jedesmal einer der beiden Pace-Werte ("Zu-Hoch" / "Zu-Niedrig") deutlich verstellt.
Wo könnte der Fehler stecken???

Gruß kueni
Du kannst doch ein erweitertes Training eingeben und dort einen konkreten Bereich benennen, z.B. "halte das tempo zwischen 5:00 und 5:30".

Empfehlenswert ist immer SportTracks und dort das GARMIN fitness plugin. Da geht noch vieles mehr einzustellen.

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Du kannst doch ein erweitertes Training eingeben und dort einen konkreten Bereich benennen, z.B. "halte das tempo zwischen 5:00 und 5:30".

Empfehlenswert ist immer SportTracks und dort das GARMIN fitness plugin. Da geht noch vieles mehr einzustellen.

gruss hennes
Moin Hennes,

genauso habe ich es gemacht. Ein anderer Weg, der aber zum (fast) gleichen Ziel führt.

Um allerdings tatsächlich eine konstante Pace zu "überwachen", habe ich das Training so eingerichtet, dass jeweils 1km-Abschnitte in der gewünschten Pace ständig wiederholt werden und ich somit sinnvoll die Pace/Runde kontrollieren kann.
Wenn ich das Training nicht in kleine Häppchen aufteile, zählt es ja letztendlich keine Runden (bzw. ist das ganze Training eine einzige Runde) und somit würde sich ja gegen Ende des Trainings eine zu hohe oder zu niedrige Pace nur noch marginal auf die Durchschnitts-Pace des gesamten Trainings (und damit auch die Pace/Runde) auswirken und somit keinen Alarm auslösen, oder?

Gruß kueni

4
kueni hat geschrieben:Moin Hennes,

genauso habe ich es gemacht. Ein anderer Weg, der aber zum (fast) gleichen Ziel führt.

Um allerdings tatsächlich eine konstante Pace zu "überwachen", habe ich das Training so eingerichtet, dass jeweils 1km-Abschnitte in der gewünschten Pace ständig wiederholt werden und ich somit sinnvoll die Pace/Runde kontrollieren kann.
Wenn ich das Training nicht in kleine Häppchen aufteile, zählt es ja letztendlich keine Runden (bzw. ist das ganze Training eine einzige Runde) und somit würde sich ja gegen Ende des Trainings eine zu hohe oder zu niedrige Pace nur noch marginal auf die Durchschnitts-Pace des gesamten Trainings (und damit auch die Pace/Runde) auswirken und somit keinen Alarm auslösen, oder?

Gruß kueni
Korrekt!

Ich habe noch nie ein Training an der Uhr selber eingestellt. Anfänglich im GTC und seit dem nur noch im GARMIN Fitness plugin.

Da ist dann immer so

2km einlaufen "pace egal"
1km mit 15 Wiederholungen in 5:00
2km auslaufen "pace egal"

Das einstellen der 1km-Häppchen ist genau der wichtige Punkt.

Übrigens hat der PACE Wert eine gewisse Toleranz bevor er bimmelt: 10sec. D.h. man kann ruhig "5:00 - 5:00" einstellen und läuft trotzdem in einer gewissen Bandbreite.

Wo ist jetzt Dein Problem?

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben: Wo ist jetzt Dein Problem?
Eigentlich gibt es jetzt keins mehr :D Jetzt passt es schon.

Ich wusste nur im Vorfeld noch nicht genau, wie weit ich laufen werde. Jetzt habe ich mir das Training halt ohne E/A programmiert - E/A ist beim LDL verzichtbar denke ich :zwinker2:
Und damit mir die Runden nicht ausgehen, habe ich eben 35 Wiederholungen reingepackt :hihi:
Vor der Haustür muss ich dann nur noch das "Training abbrechen" - ansonsten, wie gesagt, kein Problem mehr.

Danke aber für den Hinweis, dass ich als obere und untere Pace ein und denselben Wert eingeben kann und dennoch 10 Sekunden Toleranz habe. Bisher habe ich die 10 Sekunden immer von Hand eingebaut ...

Schönen Sonntag noch ...

6
kueni hat geschrieben: Ich wusste nur im Vorfeld noch nicht genau, wie weit ich laufen werde. Jetzt habe ich mir das Training halt ohne E/A programmiert - E/A ist beim LDL verzichtbar denke ich :zwinker2:
Klar - dann nimm einfach autolap 1km und lauf Deinen Stiefel runter. Du kannst ja mit Blick auf die Uhr PACE/RUNDE sehen ob Du im Range bist. Das sollte meistens reichen - zumindest beim gemütlichem Tempo.

Bei Deiner Vorraths-Methode kannst Du nachher auch auf der Uhr X-mal "LAP" drücken und er überspringt die übrigen Schritte bis zum gewünschten Punkt - falls da noch was interessantes kommt. Auch bei LALAs kommt man irgendwann zum Punkt wo einlaufen und auslaufen was gemütlicher ist...

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Auch bei LALAs kommt man irgendwann zum Punkt wo einlaufen und auslaufen was gemütlicher ist...
Ich weiß nicht recht ...

Noch langsamer als langsam? Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Schließlich versuche ich ja jetzt gerade mithilfe des Alarms langsam zu laufen ... damit ich endlich den Fettverbrennungspuls nicht überschreite :hihi: :hihi:
Wieviel % von HFmax sind das eigentlich und wie errechne ich HFmax :confused: ? Da kannst du doch bestimmt was dazu sagen ... :zwinker2:

Gruß kueni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“