Banner

schneller - weiter -besser

schneller - weiter -besser

1
Hallo an alle :hallo:

Ich frage mal ganz direkt:

Bei meinen ersten 4 Trainingsläufen kam es zu folgenden Zeiten bei 3,36km Strecke

Sonntag -- 30,26 Min mit Gehpausen
Montag -- 29,32 Min mit Gehpausen
Donnerstag -- 23,56 Min ohne Pause
Samstag -- 23,51 Min ohne Pause

Macht derzeit einen Schnitt von 7,05 Min/km

Ist es möglich die Geschwindigkeit in den nächsten 6-8 Wochen so zu trainieren das ich auf ca 5 Min/km komme und gleichzeitig die Strecke verdopple?

Wenn, wie sollte ich am besten vorgehen? Wichtiger ist, die Strecke zu verdoppeln, danach die Geschwindigkeit. Ich möchte an einem Lauf teilnehmen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
sanne80 hat geschrieben:
Macht derzeit einen Schnitt von 7,05 Min/km

Ist es möglich die Geschwindigkeit in den nächsten 6-8 Wochen so zu trainieren das ich auf ca 5 Min/km komme und gleichzeitig die Strecke verdopple?
Strecke verdoppeln könnte klappen. Aber der Sprung von 7 auf 5 Minuten pro Kilometer ist gewaltig. Frauen, die 'einfach so' nach sechs bis acht Wochen Training 7 Kilometer in 35 Minuten laufen sind so häufig dann auch wieder nicht. Wenn du dazu gehören würdest, würdest mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt schon deutlich schneller laufen.
'Offiziell' sollte man ja einer relativen Anfängerin keine solchen Ratschläge geben, trotzdem finde ich es sehr erhellend, wenn man mal versucht, sein Wunschtempo auf einer kürzeren Strecke zu laufen, einfach um zu sehen, *wie* schnell das ist. In deinem Fall z.B. 200 m in einer Minute. Wenn du dir hinterher immer noch vorstellen kannst, das 7 km durchzuhalten, dann solltest du dein Training tatsächlich nochmal überdenken. Bis dahin gilt das unten gesagte

Wenn, wie sollte ich am besten vorgehen? Wichtiger ist, die Strecke zu verdoppeln, danach die Geschwindigkeit. Ich möchte an einem Lauf teilnehmen.
Na ganz einfach: die Strecke immer um ein Stückchen verlängern. Dabei *nicht* gleichzeitig versuchen, schneller zu werden. Und auch die Streckenlänge nur langsam steigern.

tina

3
Dein Laufeinstieg ist geschafft. Anesichts der etlichen Läufer, die mir so im Frühling begegnen, ich sie dann aber nie wieder sehe, finde ich diesen Schritt schon den schwierigsten und entscheidensten. Also deshalb schon ein Grund richtig Stolz zu sein. :daumen:
sanne80 hat geschrieben: Ist es möglich die Geschwindigkeit in den nächsten 6-8 Wochen so zu trainieren das ich auf ca 5 Min/km komme und gleichzeitig die Strecke verdopple?
Auch klasse, dass Du Dir Ziele setzt. Ziele motivieren. Ich kenne zahlreiche Ziel-Erreichungen, die andere (auch mich sehr motiviert haben). Einige dieser Berichte habe ich auch gesammelt (genau um zu motivieren) Das Ziel, an einem Lauf teilzuehmen, war häufig das Ziele einer tollen Lauf-Entwicklung. Ich kenne viele, die sich erfolgreich an diesem Ziel motivierten.

Ziele sollten jedoch auch realistisch sein, damit der Frust nicht größer als die Lust am Laufen wird. ich find Deine Ziele für zu anspruchsvoll. Ohnehin halte ich direkt ach dem Laufeinstieg so streng nach Uhr zu laufen für falsch. Laufen hat so viele tolle Auswirkungen auf Körper und Geist. Mach Dir diese erst bewusst und genieße sie dann, in dem Du Deine Strecke immer weiter ausdehnst (Erst einmal die Strecken ohne Gehpausen durchlaufen). Das Tempo ist dabei sowas von völlig scheiß egal. Du wirst ganz automatisch schneller.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

4
Ich würde mal sagen: nichts ist unmöglich. Wenn das jetzt die erste Trainingswoche und sozusagen ein rantasten an eine mögliche Form war dann wäre so einiges noch drin. Allerdings halte ich 7km in 35 Minuten auch schon für sehr ambitioniert und bin eher skeptisch was das erreichen in 6-8 Wochen angeht.
Wenn du weiterhin 4 mal die Woche läufst würde ich erstmal die Streckenläge variieren.
Immer die gleiche Strecke ist nicht nur langweilig, sie setzt auch keine neue Reize. Also vielleicht 2 Mal "deine" Laufstrecke. 1x versuchen langsam duch zu laufen, 1x schneller mit Gehpausen. Die anderen beiden mal würde ich eine etwas längere Strecke (langsam!!!) laufen. Zuerst 5km später auch mal 7-10. Dies würde allerding voraussetzen, dass du die Strecke (langsam) ohne Gehpausen laufen kannst.
Je nachdem wie schnell du dich steigern kannst sind zumindest die 7km in einer ordentlichen Zeit drin. Ob das unbedingt ein 5er Schnitt wird bezweifle ich aber auch. 6-8 Wochen sind schon sehr wenig und der Körper muss das auch noch ohne mucken mitmachen.
Ich wünsche dir aber auf jeden fall alles Gute und hoffe du hälst uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden.
http://www.laufdocheinfach.de

5
Hallo an alle und danke :)

das meine Vorstellung der Geschwindigkeit sehr unrealistisch für mich ist wusste ich :D aber hoffen und so kann man ja mal :zwinker5:

Da ich ja 2008 schon diese heute erreichten Zeiten erzielt habe, bin ich derzeit eigentlich in meiner alten Sportlerform, nur mit dem Unterschied, das ich heute 8kg mehr habe als damals. Ich hatte gehofft den richtigen Einstieg geschafft zu haben und mich wenn ich die 8kg runter habe dann auch noch verbessern kann. Eine Zeit von 6 Min/km wäre dann evtl. realistisch, aber sicher habt ihr recht, nicht in 6-8 Wochen.

Es soll ja auch noch alles Spaß machen :P

Ich bin einfach nur glücklich das ich den Einstieg in den Sport wieder gefunden habe und das ich diese enorme Freude verspüre wenn ich am Ziel angekommen bin. Und was mich noch mehr freut ist das ich den Wunsch habe wenn ich gelaufen bin, das ich noch weiter laufen möchte....aber das will ich meinem Körper nicht zumuten.
"Wir" gehen es sachte an :daumen:

Das immer die gleiche Strecke mit der Zeit langweilig wird bzw. wie soll man sagen :confused: NICHT leistungsfördernd ist, habe ich auch vor 2 Jahren gemerkt. Als garnichts mehr funktionieren wollte bin ich die Strecke einfach "andersrum" gelaufen und siehe da, es war wieder neu, für Körper und Geist. Neue Steigungen die eigentlich Gefälle warn und logisch umgekehrt. Das machte den Lauf wieder spannend :daumen:

Ich werde sehen wie weit ich in 8 Wochen bin, ich will nichts falsch machen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

6
Hallo Sanne,

schreibst du nicht in Deinem Blog, das Du Probleme mit dem Schienbein hattest als du früher schon gelaufen bist? Von 7 auf 5min/km ist ja ein gewaltiger Schritt. Ich glaub da läufst du wieder Gefahr überlastungsbeschwerden zu bekommen. Gehe es doch lieber etwas gemütlicher an.

Gut gemeinte Grüße

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

pace...

7
wo hier mal über die zeiten geredet wird ;) ... ich finde meine nämlich schrecklich lahm, wenn man im gegensatz dazu die zeiten der ganzen anderen sieht hier im forum! ;)

ich hab immer schon viel sport gemacht, aber laufen hab ich erst letztes jahr für mich entdeckt -aber nur sporadisch.

damit ich dieses jahr mal dabei bleibe habe ich mir als ziel nen marathon für nächstes jahr gesetzt...

vorher natürlich mal nen HB ... allerdings hab ich echt das gefühl so lahm durch die gegend zu gurken / wobei wenn ich laufe finde ich mich recht flott, nur wenn ich dann meine zeiten mit den km laut google earth vergleiche komme ich auf ne zeit von 6,6min / km .

ich will jetzt mal auf der bahn trainen und hoffe, dass ich so besser werde, aber nach meinem 15km lauf und 1std 38min heute war ich echt frustriert :(


vielleicht kann das wer nachvollziehen, weil sie/er das auch erlebt haben und mir ein paar tipps geben?

liebe grüße und noch nen schönes rest WE !!

8
dani julia hat geschrieben: vielleicht kann das wer nachvollziehen, weil sie/er das auch erlebt haben und mir ein paar tipps geben?
Mein Tipp:
Mach dir nicht soviele Gedanken über die Zeiten. :)
Vergleich dich nicht mit anderen, wir haben alle keine Ahnung ob die Angaben aller hier stimmen, noch kann man sagen wieviel/oft/wielang die User laufen um auf ihre Zeiten zu kommen.

Laufen soll doch in erster Linie Spaß machen, ich weiß nicht ob da auf die Bahn gehen solltest.
Mich zumindest motiviert in der Natur zu laufen viel mehr, als wie ein Hamster im Laufrad auf der Bahn Runden zu drehen.

Vielleicht würde auch das Zwischenziel HM Sinn machen, der ist deutlich einfacher zu laufen und sowieso Grundlage in einer Marathonvorbereitung.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

9
Der Unterschied zwischen 7min und 5min ist riesig!
7min/km laufe ich zur Zeit recht locker, auch über längere Strecken. Meine bisherigen (nicht offiziellen) Bestzeiten sind 31:26 für 5km und 1:06:56 für 10km (beides gelichzeitig, ich hatte nach 5km beschlossen Gas zu geben)
Die Zeiten sind aus den Osterferien, also nicht lange her.

Neulich habe ich mal versucht zu "rennen". Die Strecke war sehr kurz, 2km, Pace war 5:48. (Und ich vermute, meine Kotzgrenze ist bei 5:47:99) Danach war ich platt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
stimmt auch wieder...spaß soll es machen !! ich bin halt grade im sport schrecklich übereifrig ...
auf die bahn werd ich aber dienstag trotzdem mal gehen...als ich damals noch leichtathletik gemacht habe (100,200,300m) dann haben mir die pyramiden läufe immer viel viel spaß gemacht!
ich versuch das einfach als nette abwechslung zu sehen - und vielleicht werde ich ja auch langsam besser werden! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“