Banner

In 1 Monat: von schnellem HM zu noch schnellerm 10er. Wie???

In 1 Monat: von schnellem HM zu noch schnellerm 10er. Wie???

1
Hallo,

bin gestern in Mannheim einen für mich sehr zufriedenstellenden Halbmarathon gelaufen (1:21:38). Ich hatte dabei eine 10km-Durchgangszeit von 38:42min., und bin dan genau dieses Tempo bis ins Ziel durchgelaufen. Die 10km-Zwischenzeit ist übrigens damit auch meine beste jemals üüber 10km gelaufene Zeit.
Jetzt möchte ich in einem Monat einen 10er auf neue Bestzeit laufen. Wenn ich das Tempo also über 21km halten konnte, müßte über 10km ja noch mehr drin sein. Jetzt ist für mich dir Frage: was trainiere ich am BEsten die nächsten 3-4 Wochen. Was für Intervalle (Länge, TEmpo, Wiederholungszahl)? Hab ewig nicht mehr auf 10km trainiert, und hänge da daher nun etwas in der Luft.

Auf was für eine Zeit sollte ich laufen, wenn man die Halbmarathon-Zeit zugrunde legt? Unter 38 sollte ich schon versuchen oder?

2
2000er Intervalle mit Trabpause (600m - 1km) im gewünschten 10er Tempo.

10k - Zeit: 36:5x bis 37:0x Minuten müssten drin sein.

Mannheim ist ja auch nicht so einfach zu laufen, ich konnte mich gestern aber auch um 4 Minuten verbessern.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3
Mountainrunner hat geschrieben:2000er Intervalle mit Trabpause (600m - 1km) im gewünschten 10er Tempo.

10k - Zeit: 36:5x bis 37:0x Minuten müssten drin sein.

Mannheim ist ja auch nicht so einfach zu laufen, ich konnte mich gestern aber auch um 4 Minuten verbessern.
Glückwunsch, 4 Minuten ist ne Welt! Klasse!!!

Ich wundere mich nur immer, wie man einen 10er im selben Tempo durchlaufen kann, in dem man auch die Intervalle trainiert. Denke mir, so kurze Dinger muß man dann doch schneller laufen, oder?
Wieviele Wiederholungen würdest Du denn laufen?

Für HM lauf ich öfters mal 5x2.000m-Intervalle, die dann aber immer so 5-10 Sekunden schneller als mein angestrebtes HM-Tempo.

4
Wollte heute mal 8x1.000m á 3:35 laufen. In 3:40 hab ich das vor ein paar Wochen schon mal gemacht.
Heute hats leider nicht ganz hingehauen. Ab dem 5. Intervall wurds echt ganz ganz hart. Das 6. und 7. bin ich dann noch gelaufen, fürs 8. war ich zu ko (wären wahrscheinlich 6:00 geworden ...). Naja, zumindest wars ein echt hartess Training bis ans Limit.
War aber auch niccht ganz fit. Halskratzen seit ein paar Tagen.
Neuer Versuch in 7 Tagen!

5
Quintana hat geschrieben: Auf was für eine Zeit sollte ich laufen, wenn man die Halbmarathon-Zeit zugrunde legt? Unter 38 sollte ich schon versuchen oder?
Nach der berühmten Hennes_13sec Regel (siehe thread dazu), eben ~13sec schnellere Pace: sub37 ist drin!

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:sub37 ist drin!

Das wären dann ja sub 3:42min/km. Puuuuuhhhhhhhhhhhhhh...
Ob das geht? Aber vielleicht werd ichs ja so angehen, und schauen ob ich druchkomme. Werde die nächsten Wochen noch ein paar harte Bergläufe machen, um die Schmerzgrenze (bzw. die Laktatvertäglichkeit) nocch etwas nach oben zu schieben. Sub 37 wär schon geil :D ...

7
Quintana hat geschrieben:Das wären dann ja sub 3:42min/km. Puuuuuhhhhhhhhhhhhhh...
Ob das geht? Aber vielleicht werd ichs ja so angehen, und schauen ob ich druchkomme. Werde die nächsten Wochen noch ein paar harte Bergläufe machen, um die Schmerzgrenze (bzw. die Laktatvertäglichkeit) nocch etwas nach oben zu schieben. Sub 37 wär schon geil :D ...
Hab gerade mal im Kaufmann-Laufzeitrechner Deine HM Zeit eingegeben und der kommt auch auf 36:27.

:megafon: Jamma nisch - RENNNNNN!

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Hab gerade mal im Kaufmann-Laufzeitrechner Deine HM Zeit eingegeben und der kommt auch auf 36:27.

:megafon: Jamma nisch - RENNNNNN!

gruss hennes
In 36:27 kann ich aber auch 2 lecker Starbucks-Frappucinos schlürfen ... :D

Hast Du noch nen gute :D Tipp, wie ich so in 3 Wochen noch bißl Tempo auf 10km reinkriege? Intervallle? Tempoläufe? Meditation ...?

9
Quintana hat geschrieben: Hast Du noch nen gute :D Tipp, wie ich so in 3 Wochen noch bißl Tempo auf 10km reinkriege? Intervallle? Tempoläufe? Meditation ...?
Issschh :confused: Ich habe doch keine Ahnung - und würde 1000er und 2000er IVs machen....

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“