Banner

Unterschied Jogger und Läufer

Unterschied Jogger und Läufer

1
Hier wird so viel über Jogger geschrieben,was ist den eigentlich der Unterschied zwischen einen Jogger und einen Läuer??(
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Unterschied Jogger und Läufer

2
Gute Frage! Letztendlich ist der Unterschied wohl so groß wie zwischen Auto und PKW. Meint nunmal beides die gleiche Sache.

Trotzdem differenziere ich persönlich beide Begriffe:
Läufer sind für mich Sportler, die das ganze Jahr über 3-6 mal die Woche laufen. Dabei ist für mich "laufen" schneller als "joggen". Sagen wir mal, ein "Läufer" sollte die 10 km unter 1 Stunde schaffen. Ein "Läufer" misst sich regelmäßig auf Volksläufen mit gleichgesinnten.

Jogger hingegen sind für mich Sportler, die nicht auf Zeit, sondern aus Diät- oder Gesundheitstechnischen Gründen durch den Park "traben".

Aber die Grenze zu ziehen ist wirklich schwer...
--
Grüsse,

joggergum

Unterschied Jogger und Läufer

3
Der Unterschied ist sicher doch erheblich.

Der Unterschied liegt, wie joggergum für sich selber differenziert, in der Ausgangslage:
Beide Sportarten gehen unter Leichtathletik aber unterscheiden sich
wesentlich in der intensivität, Leistungsumfang, Training genau so
wie die Bezeichnung es vermuten lässt.
Jogging und running!


Jogging das; -s: Fitnesstraining, bei dem man entspannt in mäßigem Tempo läuft

Jogging , leichter Dauerlauf in mäßiger Geschwindigkeit.

Laufen/running: Wettkampf Mittelpunkt der Leichtathletik; wichtigste Wettbewerbe sind: Kurz-, Mittel-, Langstreckenlauf, Hürden- und Hindernislauf, Staffel- und Marathonlauf.


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 07.02.2003 editiert. ]

Unterschied Jogger und Läufer

4
Jogger:
Läuft im Trainigsanzug (auch bei 20°C), mit Tennisschuhen (alt und ausgelatscht) und Walkman im Ohr.

Läufer:
Läuft in Tights (auch bei -20°C), mit Hi-Tec-Laufschuhen (im Wechsel mit 5 Paar) und Pulsmesser am Handgelenk.


Gruß Wolfgang:smile:

Unterschied Jogger und Läufer

5
Wenn ich ein neues Mädel kennen lerne (was selten genug vorkommt), sage ich immer ich jogge. Da schaut sie noch anerkennend. Spätestens wenn wir dann mal ne Runde gejoggt sind und sie schweißgebadet neben mir steht, wo ich kaum ne Schweißperle auf der Stirn hab und der Pulsmesser 120 anzeigt, hat sich das Thema erledigt. Dann weiß sie, dass ich laufe :) ) (ist natürlich stark übertrieben dargestellt) :D

Unterschied Jogger und Läufer

6
hi,
ich habe wenn ich ehrlich bin auch immer nicht verstanden was der unterschied ist, in dem buch was ich jetzt lese, schneller werden, heißt es joggen ist mit 50 - 65 % des maximalpulses, das habe ich für mich dan mal ausgerechnet u. dann war mir klar das ich kein jogger bin, naja die schuhe hatte ich von anfang an wie es sich für eien läufer gehört u. das wetter ist auch egal
tschüß waldläufer :bounce: :smile: :) )

Unterschied Jogger und Läufer

7
ich sehe den unterschied auch primär darin, dass ich beim laufen ein sportliches ziel vor augen habe. das muss nicht zwangsläufig immer die bestzeit sein, sondern kann auch eine belibig angestrebte endzeit sein. da ich im training auf diese zeit hin arbeite, also mit einem ziel vor augen, laufe ich auch dort und jogge nicht.
joggen ist im meinen augen ehr zeitvertreib, mit einem positiven nebeneffekt der fettverbrennung. so wie spatzieren gehen oder radtour mit picknick und kind im kindersitz.
--
cheers
frank

Unterschied Jogger und Läufer

8
noch mal etwas von Steppi dazu:

tönt irgendwie als würden wir den Jogger als 2. Klasse taxieren.
Bin mir aber sicher, dass wir das ja eigentlich gar nicht meinen und joggen nichts
minderwertiges in Läufers Auge ist.

Jogging - Einheiten sollten beim Zielorientierten Läufer auch mit in den Trainingsplan miteinbezogen werden.

Meine Erholungseinheiten/Regenerationseinheiten
werden gejoggt( in einem langsamen Tempo absolvierten Dauerlauf)
und zwischen den Tempolauftagen baue ich auch immer wieder Jjoggingtage ein (gemächlicher Dauerlauf)........

Manchmal bedarf es mich einer Konzentration die ganze Einheit im Joggingtempo zu absolvieren
ohne immer wieder schneller zu werden!!!

Noch was zum,meiner Meinung nach, klassischen JoggerTyp:

Persönlich bewundere ich jeden Menschen der in irgend einer Weise seinen Hintern aus dem Sofa bewegt und
eben gemächlicher oder etwas schneller sich in Bewegung setzt und so auf jeden Fall etwas zu seiner
Gesundheit beiträgt. (Fitnessorientiertes Bewusstsein an den Tag legt)

Klar, manchmal amüsiert mich der Anblick von Miss Modeschau, die mit dem Walkman im Ohr und
dem super modernen Stirn-Haarband sich den Waldweg ,eleganter als auf dem Laufsteg, entlang bewegt

ebenso wie Mister Bierbauch, der von der Anstrengung ein tomatenrotes Gesicht hat und dem Schweissbäche nur so runter fliessen wenn er im ‚Omaüberholtempo` sich den Waldweg entlang walzt und ich deutlich erkennen kann, dass sein einziger Gedanken nur noch einem grossen kühlen Bier gilt.


Gruss




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 09.02.2003 editiert. ]

Unterschied Jogger und Läufer

9
Auch von Phönix was dazu:
"Joggen" heißt so viel wie gemächlich dahin trotten oder traben. ich wäre froh, wenn ich das schon achtbar auf die Reihe bekäme. Trotzdem sage ich von mir, dass ich "laufen" gehe. Wenn es jemand genau wissen will, erkläre ich eben, dass ich gemächlich vor mich hintrabe. Was die deutsche Sprache betrifft, bin ich altmodisch und bemühe mich, den Wahn der Amerikanisierung nicht zu sehr mitzumachen.

--
Grüße von
Phönix

Unterschied Jogger und Läufer

11
Hallo


Ist doch wurscht ob eher gemächlicher Läufer mit ev. Hintergrund abzunehemen oder Zielorientierter
Leistungsläufer!
Hauptsache wir bewegen uns !
Manch einer möchte im Kopf schneller, besser und weiter Laufen aber der Körper macht
schlicht weg einfach nicht mit!!

Wie Phönix unten schreibt: wieso die Bezeichnung Laufen `veramerikanisieren`!

Jeder soll für seinen eigene Zielvorstellung laufen.

@Fräse: ich trage keine Pulsuhr. Trainiere aber dennoch für Wettkämpfe und auch dafür meine
jeweilige erreichte Bestzeit zu unterbieten!

Grüsse



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 09.02.2003 editiert. ]

Unterschied Jogger und Läufer

12
hi steppi,

klar, im deutschen haben wir die unterteilung zwischen jogging und running nicht.

aber auch wenn ich regenerativ laufe (spezifikation vermieden ;) ), so tue ich dies ganz bewußt und schaue auch, wie du richtig schreibst, dabei auf die zeit um nicht zu schnell zu werden. sinn der übung ist mein sportliches endziel.
laufe ich unmotiviert, zum zeitvertreib und um etwas ins freie zu kommen würde ich von dem anderen laufen ;) reden. das ist mit sicherheit nichts negatives oder zweitrangiges, sondern einfach etwas anderes.

wenn ich im sommer öfter eine radtour zum baggerloch mache, vergleiche ich mich nicht mit sportlich motivierten bikern und wenn ich dnn öfter schwimmen gehe sage ich nicht, dass ich ein schwimmer bin.

obwohl, wenn ich mir das so überlege, wäre ich dann eigentlich ein tri-athlet :D :dance1:

cheers
frank

Unterschied Jogger und Läufer

13
so wie Frank das sagt ist das schon richtig.
Wer schon länger läuft - auch leistungsorientiert und an Wettkämpfen teilnimmt - wer sozusagen vom "Lauf-Geist" erfüllt ist - der will sich abgrenzen. Ich kann Tempoläufe machen, kann Erholungsläufe machen - alle Variationen - aber "JOGGEN" tu ich nie!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“