Banner

Bad Waldseer Lauffieber Marathon 2010

Bad Waldseer Lauffieber Marathon 2010

1
So, nun war es wieder soweit, die Woche der Wahrheit stand vor ihrem Abschluss. Erst am Sonntag der Ulmer Zehner und gestern der Marathon in Bad Waldsee. Ich hatte schon etwas auf die Dreistundenmarke geschielt, das Training war in den letzten Wochen und Monaten auch entsprechend intensiv.

Nun ist aber Bad Waldsee nicht direkt bestzeitentauglich. Zum einen sind doch 78 Höhenmeter pro 21-Kilometerrunde zu packen, zum anderen ist die Stimmung an der Strecke nicht so intensiv wie bei einem Stadtmarathon. Hinzu kamen gestern acht Grad Wärme, bzw Kälte und ein Dauerwind, nicht sehr stark aber dauernd.

Aber Jammern gilt nicht, es galt, wenn möglich den AK-Sieg vom letzten Jahr zu verteidigen, den ich mit 3:10 erringen konnte.

Helfen sollte mir ein Bekannter, der die Dreistundenmarke locker im Griff hat und mit dem ich die 4:14/km möglichst konstant durchlaufen wollte.

Sicherheitshalber trug ich leichte Handschuhe, eine tight und mein raidlight-Oberteil.

Die Stimmung am Start gut und mit besten Wünschen des Publikums wurde die "Königsklasse" wie es der Moderator ankündigte auf die Strecke geschickt, eine Stunde vor dem Start der Halbmarathonis.

Ruck zuck verteilten sich die 125 Läufer auf der Strecke und so kam es zum Kampf gegen die Uhr, den Wind und die Kälte. Die erste Runde über die Zwischnezeitmessung in Reute wurde programmgemäss in 1:29 absolviert, aber ich spürte schon erste Ermüdung in den Beinen. :haeh:

Bis Kilometer 27 konnte ich das Tempo halten, dann war Schicht. Mein Begleiter hatte schon einiges an Vorsprung herausgelaufen, ich hatte schon früh zu erkennen gegeben, dass er "frei" auf die sub 3 zulaufen kann, ich muss mein Rennen selbst einteilen.

Um so größer die Überraschung,als ich ihn bald wieder nah vor mir sah. Magenprobleme zwangen ihn zum Aufgeben.

Ich sah zu, dass ich die Sache so schnell als möglich zu einem Ende bringe, mittlerweile hatten die Temperaturen gefühlte Kühlschrankqualität. Was natürlich nicht stimmte, aber der Wind führte zu einer fortlaufenden Kühlung, die ich doch gar nicht wollte ! :motz:

Die km-Zeiten waren mittlerweile längst auf 4:35, gar 4:40 hinuntergegangen.Zwischen km 31 und 42 lief ich völlig alleine, vor mir kein Ziel zum Ranarbeiten nach mir keine anspitzenden Verfolger.

Glücklicherweise waren die letzten Kilometer bergab und die kleine Steigung in Bad Waldsee nach dem Stadtpark nahm ich dann mit kräftigem Armeinsatz in Angriff.

Mit großem Willen erreichte ich das Ziel in 3:06,08, damit zumindest in neuer PB. Platz 10 insgesamt, aber die AK, immerhin Platz 2 der neue AK-Sieger war noch fünf Minuten schneller gewesen, völlig verdient damit. :daumen:

Das war ein Lauf des Willens und damit mental absolut fordernd. In etwa gleichzusetzen mit der Matschschlacht von Bad Füssing im Februar 2009.

Jetzt heißt es Füsse hoch und ein paar Tage Regeneration verbunden mit ein paar Spassläufchen. Dann geht es wieder ran...
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
Glückwunsch zur PB.
Gestern war wohl PB Wetter
Wo sollen eigentlich die 78 Höhenmeter sein? Hats da ein Komma vergessen? :-)
War doch superflach die Strecke?!
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch... ich hab dir die Daumen gedrückt!
Erhol dich gut!!!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4
Charly hat geschrieben:Glückwunsch zur PB.
Gestern war wohl PB Wetter
Wo sollen eigentlich die 78 Höhenmeter sein? Hats da ein Komma vergessen? :-)
War doch superflach die Strecke?!
Die Höhendifferenz stammt aus der offiziellen Ausschreibung des Lauffieber - Magazins,
Seite 14, da heißt es:

"die Höhendifferenz beträgt 78 Höhenmeter pro Runde"

ich habe anbetracht der Steigung Steinach-Übermillenbronn auch keinerlei Zweifel daran. :D
Bild


http://www.ra-hascher.de

5
Grad les ich noch "PB Wetter" HÄ ???????

Ca Acht Grad, Wind, temperaturbedingt wenige Zuschauer-PB Wetter ? :confused:

Also ich könnte mir 15 bis 20 Grad, Sonnenschein, kein Wind, ausflippendes Publikum etc vorstellen, dann wären wir einem Superpublikum nahe....
Bild


http://www.ra-hascher.de

6
Warum läufst du dann PB, wenn das doch gar nicht möglich war :confused:
78 Höhenmeter pro Runde.
Lustig. Wo sollen die denn herkommen?
Ich glaub immer noch, dass bei denen an der Tastatur die Kommataste nicht funktionierte. :nick:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Warum soll denn das nicht in etwa hinkommen mit den 78 Höhenmetern pro Runde? :confused:
So furchtbar viel ist das doch nicht, und topfeben ist die Strecke sicher nicht...

arai

8
Hallo,

noch ein Marathoni, der in Bad Waldsee am Start war. Glückwunsch zur PB, mir es auch gelungen meine PB um eine Minute zu unterbieten, auch wenn ich komplett ohne Zielsetzung an den Start gegangen war.

Ich fand es auch ziemlich kalt, es war zwar ganz gut zu laufen, aber 12-14°C ohne Wind finde ich am besten, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Deine gewünschten 15-20°C wären mir zB wieder deutlich zu warm um schnell zu laufen, dann lieber 8. :zwinker2: Ich hatte noch ein langärmliges Funktionsunterhemd an und sonst T-Shirt und Laufshorts wie es eigentlich sein sollte Mitte Mai, mittags... :tocktock: Es war auch am unteren Limit, vor allem im Ziel bin ich dann recht schnell ausgekühlt. Zumindest um deine Handschuhe hätte ich dich beneidet.

Die 78 Höhenmeter pro Runde kann ich auch nicht ganz glauben, topfeben war es zwar nicht, aber bis auf die eine Steigung bei ca. km 10 bzw 31, war nichts schlimmes dabei. Mein Forerunner 305 hat mit dem Plugin Elevation Correction +10,4 / -17,8 gemessen, was natürlich auch großer Quatsch ist. Es waren aber einige Stellen dabei, da ging es fast unmerklich leicht bergauf/bergab, aber macht das 156 HM?

Trotzdem, es war schön in Bad Waldsee. :daumen:

"I thought they said Rum!"

9
Ah, der schnellste SdF-ler hat wieder zugeschlagen. :teufel: :daumen: :rock: :headbang:
Glückwunsch zur neuen PB, den Fischer würdest du wahrscheinlich auch in Skistiefeln abhängen. :nick:

Gruß,
Nerd

10
Gratuliere zur neuen Bestzeit :daumen:
Eine tolle Leistung!
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“