Banner

vegane Ernährung

vegane Ernährung

1
Hallo!

Ich bin schon sehr lange Veganer und trainiere seit mehreren Monaten regelmässig, also 3-4 mal die Woche, jeweils zwischen 10-22km.
Meine Ernährung beurteile ich selbst als sehr ausgewogen.
Auch während eines Laufes spüre ich nie einen Leistungsabfall verbunden mit Schwäche oder Übelkeit welcher sich allenfalls auf Dehydration oder eine sonstige Unterversorgung zurückführen liesse.

Höchstens schalte ich mal einen gang zurück wenn sich Schmerzen an den Fusssohlen oder an einem Knie bemerkbar machen, was jedoch sehr selten vorkommt.

Ich stelle mir vor hier noch mehr Leute zu finden mit derselben Ernährungsweise um allfällige Empfehlungen austauschen zu können, worüber ich dankbar wäre.

3
Mladen hat geschrieben:Ich stelle mir vor hier noch mehr Leute zu finden mit derselben Ernährungsweise um allfällige Empfehlungen austauschen zu können, worüber ich dankbar wäre.
Dafür wäre ein Veganerforum besser geeignet.
Dies ist lediglich ein Laufforum, in dem es auch ein paar Veganer gibt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Beim erwähnten Thread ging es um was ganz anderes, habe mir genug davon hier durchgesucht ohne fündig zu werden, sonst lasse ich mich gerne darauf hinweisen.

5
WinfriedK hat geschrieben:Dafür wäre ein Veganerforum besser geeignet.
Wenn du in einem vegane Forum fragst wer alles Sport treibt, bekommst du null Antworten.

6
Hallo Mladen,
versuch doch mal einen Kontakt über Vegan macht glücklich. - die beiden BlogschreiberInnen Kerstin und Charly sind vegan lebende LäuferInnen und schreiben auch hier im Forum hin und wieder mit. Ob sich hier ansonsten ein konstruktiver Austausch entwickeln wird - keine Ahnung, aber ich bin skeptisch. (Unter anderem) bei Ernährungsthemen fliegen nämlich regelmäßig die Fetzen. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.

vg,
kobold

7
Mladen hat geschrieben:Beim erwähnten Thread ging es um was ganz anderes, habe mir genug davon hier durchgesucht ohne fündig zu werden, sonst lasse ich mich gerne darauf hinweisen.
Was suchst du denn? Was für Empfehlungen wofür?
Du ernährst dich nach eigenen Angaben schon länger vegan. Du läufts ohne Probleme.
Also? :confused:

Und was hat das überhaupt miteinander zu tun? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Elguapo hat geschrieben:Wenn du in einem vegane Forum fragst wer alles Sport treibt, bekommst du null Antworten.
Falsch
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
kobold hat geschrieben:Hallo Mladen,
versuch doch mal einen Kontakt über Vegan macht glücklich. - die beiden BlogschreiberInnen Kerstin und Charly sind vegan lebende LäuferInnen und schreiben auch hier im Forum hin und wieder mit. Ob sich hier ansonsten ein konstruktiver Austausch entwickeln wird - keine Ahnung, aber ich bin skeptisch. (Unter anderem) bei Ernährungsthemen fliegen nämlich regelmäßig die Fetzen. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.

vg,
kobold
Richtig
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Mladen hat geschrieben:Hallo!

Ich bin schon sehr lange Veganer und trainiere seit mehreren Monaten regelmässig, also 3-4 mal die Woche, jeweils zwischen 10-22km.
Meine Ernährung beurteile ich selbst als sehr ausgewogen.
Auch während eines Laufes spüre ich nie einen Leistungsabfall verbunden mit Schwäche oder Übelkeit welcher sich allenfalls auf Dehydration oder eine sonstige Unterversorgung zurückführen liesse.

Höchstens schalte ich mal einen gang zurück wenn sich Schmerzen an den Fusssohlen oder an einem Knie bemerkbar machen, was jedoch sehr selten vorkommt.

Ich stelle mir vor hier noch mehr Leute zu finden mit derselben Ernährungsweise um allfällige Empfehlungen austauschen zu können, worüber ich dankbar wäre.
Warum sollte es dir als Veganer schlechter gehen, als dem allgemeinen Omni?
Den meisten Veganern geht es körperlich wesentlich besser, seit sie ihre Ernährung umgestellt haben.
Es gibt keine Unterversorgung, wenn man sich ordentlich vegan ernährt. Das ist nur ein Märchen der Omnis. Meist ein Reflex aus schlechtem Gewissen. :zwinker5:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Hallo Mladen,

finde ich toll, dass du vegan bist! :daumen:
Wie lange denn schon?

Ich bin es auch, mir geht es super damit, bin erst gestern eine neue Bestzeit im Halbmarathon gelaufen... und nu? :)

Jetzt sind wir uns ja soweit einig, oder? Was sollen wir jetzt noch diskutieren? :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Elguapo hat geschrieben:Wenn du in einem vegane Forum fragst wer alles Sport treibt, bekommst du null Antworten.
Öhm, sorry, Elguapo, aber das ist nun wirklich Nonsens. :zwinker5:

Mladen, bist du der englischen Sprache mächtig? Wenn ja, dann würde ich dir dieses Forum empfehlen, ich denke, da bist du genau richtig:

Vegan Fitness

:winken:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Charly hat geschrieben:Falsch
Dann check mal vegan.de aus oder frag mal nach wer alles Sport treibt. Ich habe das mal vor Jahren dort gemacht und bekam null Antworten.

14
Elguapo hat geschrieben:Dann check mal vegan.de aus oder frag mal nach wer alles Sport treibt. Ich habe das mal vor Jahren dort gemacht und bekam null Antworten.
Ich fasse mal zusammen:

Du hast

- vor Jahren

- einmal

- nur bei vegan.de

nach sporttreibenden Veganern gefragt und dort zufällig null Antworten bekommen, und deswegen schliesst du jetzt daraus, dass das allgemeingültig für alle veganen Foren ist?

Puh, du solltest echt kein Statistiker werden.... :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
running-rabbit hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen:

Du hast

- vor Jahren

- einmal

- nur bei vegan.de

nach sporttreibenden Veganern gefragt und dort zufällig null Antworten bekommen, und deswegen schliesst du jetzt daraus, dass das allgemeingültig für alle veganen Foren ist?

Puh, du solltest echt kein Statistiker werden.... :zwinker2:
In dem Forum fragten öfters Leute nach ob es Veganer gibt, die Sport treiben und meistens wurde da gesagt, ab-und zu Yoga, aber sie hätten gehört es giibt einen Triathleten, der Veganer ist, aber eine direkte Antwort gab es selten.
Ich schrieb ja nicht, daß es keine Veganer gibt, die Sport machen, sondern lediglich daß man in Veganer Foren null Antworten bekommt :zwinker5:
Kannst ja mal bei vegan.de | Schön, dass Sie hier sind! erneut nachfragen :zwinker2: .

16
running-rabbit hat geschrieben:Puh, du solltest echt kein Statistiker werden.... :zwinker2:
Du aber auch nicht.
running-rabbit hat geschrieben:Ich bin es auch, mir geht es super damit, bin erst gestern eine neue Bestzeit im Halbmarathon gelaufen... und nu? :)
Und nu? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Elguapo hat geschrieben:Kannst ja mal bei vegan.de | Schön, dass Sie hier sind! erneut nachfragen :zwinker2: .
"Ich suche für eine Geschichte in unserem Magazin Men's Health einen jungen, dynamischen, gut aussehenden Veganer..."

Mist, ich bin nur Vegetarier, der Rest stimmt :hihi:

Gruß
Markus

18
Auf jeden Fall mußt Du Dein Auto auf Rapsöl umstellen.

Im Mineralöl sind nämlich Dinosaurier drin ... :nick:

19
DanielaN hat geschrieben:Auf jeden Fall mußt Du Dein Auto auf Rapsöl umstellen.

Im Mineralöl sind nämlich Dinosaurier drin ... :nick:
Isch 'abe garkein Auto :D

Gruß
Markus

20
Mladen, wie gesagt, wenn dich das Thema Laufen in bezug auf vegane Ernährung interessiert, empfehle ich dir wirklich das weiter oben genannte Forum, dort findest du lauter vegane Sportler (und auch viele Läufer).

Ansonsten war's das dann mal wieder für mich in diesem Thread hier, viel Spass noch! :winken:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

21
Charly hat geschrieben:Warum sollte es dir als Veganer schlechter gehen, als dem allgemeinen Omni?
Den meisten Veganern geht es körperlich wesentlich besser, seit sie ihre Ernährung umgestellt haben.
Es gibt keine Unterversorgung, wenn man sich ordentlich vegan ernährt. Das ist nur ein Märchen der Omnis. Meist ein Reflex aus schlechtem Gewissen. :zwinker5:
Alleine solche Antworten ist ein Grund, warum man das Thema Veganismus aus Sportforen rauslassen sollte. Entweder man hat Normalos(die von Veganern als Omnis bezeichnet werden), die sich über Veganer lustig machen/aufregen oder man hat Veganer, die die Moralaposteln und ethisch besseren Menschen spielen und Unwahrheiten verbreiten.
Ich glaube zwar, daß man mit einer ausgewogenen veganen Ernährung gesund leben kann(mit B12 als Zusatzpräparat) aber nicht daß man gesünder als Allesesser lebt, die sich ausgewogen inklusiv tierisches Protein ernähren , da der Mensch schließlich von Natur aus "Omni" ist. :zwinker5:

Ich habe übrigens auf vegan.de das Stichwort SPORT eingegeben und kein direktes Thema gefunden, aber stattdessen diesen Thread von den angeblich körperlich sehr viel besser gehenden Veganern:
vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Krank und kranker. "Vegan" aufgeben?

22
Charly hat geschrieben:Warum sollte es dir als Veganer schlechter gehen, als dem allgemeinen Omni?
Wo steht denn das???
Den meisten Veganern geht es körperlich wesentlich besser, seit sie ihre Ernährung umgestellt haben.
Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich kenne nicht so viele Veganer. Wenn ich ehrlich bin, nur eine Veganerin. Und die sieht ähnlich "gesund" aus wie das Profilbild von running-rabitt. (Sorry rabbit, ich finde das Bild echt erschreckend, trotz des Lächelns.)
Und die, die ich kenne, da ist es eigentlich eine verkappte Ess-Störung unter dem Deckmantel veganer Ernährung und ganz sicher nicht gesund.
Es gibt keine Unterversorgung, wenn man sich ordentlich vegan ernährt. Das ist nur ein Märchen der Omnis.
Warum gibt es dann im Veganerforum einen so regen austausch über Vitamin B12?
Meist ein Reflex aus schlechtem Gewissen. :zwinker5:
Das ist schlicht eine Unterstellung.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

23
running-rabbit hat geschrieben:Ich bin es auch, mir geht es super damit, bin erst gestern eine neue Bestzeit im Halbmarathon gelaufen... und nu? :)
bin fleischfresser und habe vor zwei wochen meine pb im marathon um etwa 15 minuten verbessert - und nu??? :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

24
DanielaN hat geschrieben:Auf jeden Fall mußt Du Dein Auto auf Rapsöl umstellen.

Im Mineralöl sind nämlich Dinosaurier drin ... :nick:
Der Vegetarier könnte das so machen. Aber dem Veganer würde gleich auffallen, dass der Raps mit Hilfe von Maschinen produziert wurde, die mit Diesel betrieben werden.

... also bleibt nur --> http://blog.spoony.ch/uploaded_images/holzbike.jpg
Bild


Halbmarathon
Kiel.Lauf 2009 - 01:35:27 (PB)

10 Kilometer
Kiel.Lauf 2008 - 00:50:37
Stadtlauf Bad Oldesloe 2009 - 00:42:31 (PB)

25
*in die erste Reihe stell*

:popcorn: :prost2:
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

26
Elguapo hat geschrieben:Wenn du in einem vegane Forum fragst wer alles Sport treibt, bekommst du null Antworten.
Der war gut! Das hat aber nichts mit der Ernährung zu tun, auf gar keinen Fall!

27
Charly hat geschrieben:Warum sollte es dir als Veganer schlechter gehen, als dem allgemeinen Omni?

Kannst Du mir bitte erklären was ein "Omni" ist?

vegane Ernährung

29
mayerle hat geschrieben:"Ich suche für eine Geschichte in unserem Magazin Men's Health einen jungen, dynamischen, gut aussehenden Veganer..."

Mist, ich bin nur Vegetarier, der Rest stimmt :hihi:
Bist Du Dir sicher? Im Kleingedruckten steht, dass Du typisch männliche Verhaltensweisen ablegen sollst und das ganz ganz toll findest! :geil:

Omnivore

30
kobold hat geschrieben:Omnivore = "Allesfresser" :D
Aha! Das ist aber auf keinen Fall abwertend gemeint?!

voll stabil oder was?!

31
Elguapo hat geschrieben:Alleine solche Antworten ist ein Grund, warum man das Thema Veganismus aus Sportforen rauslassen sollte von den angeblich körperlich sehr viel besser gehenden Veganern:
vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Krank und kranker. "Vegan" aufgeben?

Auf dem Weg zum "Jonsi" Konzert (bekennend homosexueller Extremveganer und Sänger von Sigur Ros) bemerkte ich auffallend viele Klebsticker: "Fleischfressern in die Fresse haun" und auf dem Konzert gabs dann mächtig Ärger wegen meiner Lederjacke und meine Freundin rauchte eine Kippe (in einer typischen Independent Rock Location). Da kamen herzerwärmende Kommentare wie "Ihr stinkt wie Schweine" und man stellte sich um uns rum und versuchte uns mit Blicken zu töten. Ich fands nur noch geil, ein Veganerkonzert! Aber Jonsi ist einfach ein Genie! :D

Ahja, die Gespräche waren auch geil: ich habe noch nie so viel über chronische Erkrankungen bei 20-30jährigen erfahren wie da. Aber weisste was: die finden das cool. Schließlich mussten sich die veganen Musiker auch ab und an mal hinsetzen. Irgendwie waren die von der Optik her alle wie aus 70er jahre Junkzeiten, aber vollkommen nüchtern. :hihi:

So und jetzt geh ich laufen!

voll stabil oder was?!

32
Elguapo hat geschrieben:Alleine solche Antworten ist ein Grund, warum man das Thema Veganismus aus Sportforen rauslassen sollte von den angeblich körperlich sehr viel besser gehenden Veganern:
vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Krank und kranker. "Vegan" aufgeben?

Auf dem Weg zum "Jonsi" Konzert (bekennend homosexueller Extremveganer und Sänger von Sigur Ros) bemerkte ich auffallend viele Klebsticker: "Fleischfressern in die Fresse haun" und auf dem Konzert gabs dann mächtig Ärger wegen meiner Lederjacke und meine Freundin rauchte eine Kippe (in einer typischen Independent Rock Location). Da kamen herzerwärmende Kommentare wie "Ihr stinkt wie Schweine" und man stellte sich um uns rum und versuchte uns mit Blicken zu töten. Ich fands nur noch geil, ein Veganerkonzert! Aber Jonsi ist einfach ein Genie! :D

Ahja, die Gespräche waren auch geil: ich habe noch nie so viel über chronische Erkrankungen bei 20-30jährigen erfahren wie da. Aber weisste was: die finden das cool. Schließlich mussten sich die veganen Musiker auch ab und an mal hinsetzen. Irgendwie waren die von der Optik her alle wie aus 70er jahre Junkzeiten, aber vollkommen nüchtern. :hihi:

So und jetzt geh ich laufen!

33
Ingvy hat geschrieben:Bist Du Dir sicher? Im Kleingedruckten steht, dass Du typisch männliche Verhaltensweisen ablegen sollst und das ganz ganz toll findest! :geil:
Ok... dann ist der Job doch nichts für mich. :D

Gruß
Markus

34
also..latente aufständische gibts in allen interessensgruppen..ob nun links,rechts, vegan, rock, metal, biker oder was auch immer..idioten gibts überall..
letztlich ist vegane ernärhung in meinen augen eine mögliche aber für mich persönlich nicht akzeptable ernährungsweise.ich denke,dass man sich mit sehr sehr viel wissen und mühe auch die nährstofe zuführen kann,die ein omni zu sich nimmt und die der mensch auch braucht. aber ich selber möchte nicht auf fleisch oder tierische produkte verzichten, da es für mich zur natürlichen menschlichen ernärhung gehört,mir schmeckt und einen ausgewogenen speiseplan sichert.

sportliche leistungen sind vegan sicherlich etwas schwerer zu realisieren aber nicht unmöglich...

lg
Sporty

35
Elguapo hat geschrieben: Ich glaube zwar, daß man mit einer ausgewogenen veganen Ernährung gesund leben kann(mit B12 als Zusatzpräparat) aber nicht daß man gesünder als Allesesser lebt, die sich ausgewogen inklusiv tierisches Protein ernähren , da der Mensch schließlich von Natur aus "Omni" ist. :zwinker5:
Dass die meisten Vegetarier und Veganer im Schnitt gesünder sind als Omnis ist kein Quatsch. Natürlich, wer sich als Veganer unausgewogen ernährt, wird Probleme bekommen. Der Grund das Veganer und Vegetarier im Schnitt gesünder sind, ist ein ganz einfacher: Das hat nichts damit zu tun dass sie (wir) kein Fleisch essen, sondern sie/(wir) (wir in Klammern, da ich bloß Pseudo-Vegetarier bin) machen sich mehr Gedanken um ihre Ernährung, essen ausgewogener! Klar, der Omni der sich ausgewogen ernährt und eben ab und zu auch Fleisch isst, ernährt sich genau so gesund.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

36
MichiV hat geschrieben:Dass die meisten Vegetarier und Veganer im Schnitt gesünder sind als Omnis ist kein Quatsch. Natürlich, wer sich als Veganer unausgewogen ernährt, wird Probleme bekommen. Der Grund das Veganer und Vegetarier im Schnitt gesünder sind, ist ein ganz einfacher: Das hat nichts damit zu tun dass sie (wir) kein Fleisch essen, sondern sie/(wir) (wir in Klammern, da ich bloß Pseudo-Vegetarier bin) machen sich mehr Gedanken um ihre Ernährung, essen ausgewogener! Klar, der Omni der sich ausgewogen ernährt und eben ab und zu auch Fleisch isst, ernährt sich genau so gesund.

Kann ich so unterschreiben.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

37
MichiV hat geschrieben:Dass die meisten Vegetarier und Veganer im Schnitt gesünder sind als Omnis ist kein Quatsch.
Ich schrieb nichts von irgendeinem Schnitt, sondern daß man als Allesesser, der sich gesund und ausgewogen ernährt NICHT ungesünder lebt als ein Veggie, der sich gesund und ausgewogen ernährt.
Ein Grund warum Vegetarier eventuell im Schnitt gesünder leben ist weil der Durchschnittsveggie sich mehr Gedanken über ausgewogene Ernährung macht als die breite Masse der Gesellschaft.
Gestern lief ein Beitrag über die vielen 100> Jährigen auf Sardinien. Von denen war keiner ein Vegetarier/Veganer.
MichiV hat geschrieben:Klar, der Omni der sich ausgewogen ernährt und eben ab und zu auch Fleisch isst, ernährt sich genau so gesund.
Das ist exakt das gleiche was ich geschrieben hatte(lediglich anders formuliert).

38
Elguapo hat geschrieben:Ich schrieb nichts von irgendeinem Schnitt, sondern daß man als Allesesser, der sich gesund und ausgewogen ernährt NICHT ungesünder lebt als ein Veggie, der sich gesund und ausgewogen ernährt.
Das stimmt natürlich. Es gibt viel Vegetarier und Veganer, die sagen, dass Fleisch pauschal ungesund ist. Diese Meinung vertretet ich nicht. Aber diese Mengen und vor allem diese "Qualität" die die breite Masse isst, das ist nicht unbebingt förderlich für die Gesundheit!
Elguapo hat geschrieben: Gestern lief ein Beitrag über die vielen 100> Jährigen auf Sardinien. Von denen war keiner ein Vegetarier/Veganer.
.
Keiner vielleicht nicht, den ein paar gibts da schon. In jedem Fall wird dort weniger Fleisch gegessen als hier Zulande und vor allem ist deren Qualität auch besser.

Noch älter werden die übrigens auf Okinawa: der Gesamtanteil von Fleisch INKLUSIVE Ei in der Ernährung beträgt dort gerade mal 3prozent. Leider scheint es keine zuverlässige Statistik zu geben, wie hoch der Reine Fleisch-Anateil ist. Logischerweise aber dann unter 3Prozent. Weiß der Geier warum man Fleisch und Ei in einem Topf geworfen hat. Zugegeben, nur an der Ernährung von solche Inseln kann man das lange Leben nicht festmachen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

39
MichiV hat geschrieben: Keiner vielleicht nicht, den ein paar gibts da schon.
Vermutung oder Wissen?
MichiV hat geschrieben: Noch älter werden die übrigens auf Okinawa: der Gesamtanteil von Fleisch INKLUSIVE Ei in der Ernährung beträgt dort gerade mal 3prozent.
Dafür wird auf Okinawa viel Fisch verzehrt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

40
Bei uns im Betrieb gibt es einen Veganer. Der sieht aus wie eine Leiche und schleicht hier durch die Gänge. Der ist dauernd krank. Ich habe mich mal mit ihm unterhalten und er hat mir erzählt was er alles nicht essen darf/mag. Ausgewogene Ernährung wird da aber schwierig :D

Ist mir letztenendes aber auch egal. Es muss halt immer Leute geben die was besonderes sein wollen. Kann nicht mehr lange dauern und dann kommt nen neuer trend der noch extremer ist und auch der wird Anhänger finden da bin ich mir sicher.

Die militanten Veganer sollten sich mal mit einem evolutionsmediziner unterhalten, der kann erklären wieso Menschen auch schon immer (in geringen Mengen) Fleisch oder tierische Produkte konsumiert haben und das unser Körper auf ebend so eine Ernährung ausgerichtet ist. Es kommt halt immer auf die Zusammenstellung des Speiseplans an.

Wenn jemand aus ethischen und moralischen Gründen vegan lebt, kann ich das ja noch nachvollziehen, das gequatsche von "das ist sooo viel gesünder" ist aber völliger Quatsch.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

41
Schneller oder langsamer, gesünder oder nicht, besser aussehend oder nicht, keine Ahnung,
aber meine Beobachtung ist diese, das die Carnivoren wirklich allerübelste Ausdünstungen nach sportlichen Betätigungen haben,da ist mir ein schwitzender Veganer/Vegetarierer schon sehr viel lieber.

:zwinker5:

42
Was für ein Argument!

Ich kannte eine Veganerin, die ohne Sportlerin gewesen zu sein immer übelste Ausdünstungen hatte, ehrlich! Und dann hatte ich als Schulkind einen vegan lebenden Religionslehrer, der auch oft übel gestunken hat.

Aber selbst wenn es stimmen würde, dass Fleisch-/Fischverzehr zu Ausdünstungen führt (was es nicht tut, da es eine individuelle Sache ist), würde ich mich never ever so fehlernähren wollen.

Und von den chronischen Blähungen unter denen manche Veganer will ich mal gar nicht reden!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

43
cosmopolli hat geschrieben:Schneller oder langsamer, gesünder oder nicht, besser aussehend oder nicht, keine Ahnung,
aber meine Beobachtung ist diese, das die Carnivoren wirklich allerübelste Ausdünstungen nach sportlichen Betätigungen haben,da ist mir ein schwitzender Veganer/Vegetarierer schon sehr viel lieber.

:zwinker5:

Wieso - nach was riecht der? Kompost?

Sorry - aber das gehört eher in die Kategorie Schwachsinn.

Siegfried

44
Kaihawaii hat geschrieben:Kann nicht mehr lange dauern und dann kommt nen neuer trend der noch extremer ist und auch der wird Anhänger finden da bin ich mir sicher.
Es gibt schon lange die extremeren Formen von Veganismus.

Es gibt Rohveganer, die alles nur roh essen. Das heißt eiweißreiche Hülsenfrüchte, Getreide, Quinoa und andere vegane Lebensmitteln, die nicht roh gegessen werden können, fallen weg.

Dann gibt es Frutarier: sie essen nur Obst.
Es gibt ganz extreme Fanatiker unter denen, die nur Obst essen, was von alleine vom Baum gefallen ist damit der Baum unverletzt bleibt. Manche Frutarier essen auch nur ganz bestimmtes Obst, wie Orangen und sonst nichts.
Frutarier ? Wikipedia

45
Kaihawaii hat geschrieben:Bei uns im Betrieb gibt es einen Veganer. Der sieht aus wie eine Leiche und schleicht hier durch die Gänge. Der ist dauernd krank. Ich habe mich mal mit ihm unterhalten und er hat mir erzählt was er alles nicht essen darf/mag. Ausgewogene Ernährung wird da aber schwierig :D
Mein ehemaliger Chef hat viel Fleisch gegessen, mit nichtmal 50 ist er gestorben . Morgens einfach nicht mehr aufgewacht. Ich denke, von Einzelfällen kann man nicht auf die Allgemeinheit ableiten.
Kaihawaii hat geschrieben: Die militanten Veganer sollten sich mal mit einem evolutionsmediziner unterhalten, der kann erklären wieso Menschen auch schon immer (in geringen Mengen) Fleisch oder tierische Produkte konsumiert haben und das unser Körper auf ebend so eine Ernährung ausgerichtet ist.
Das wird dem militanten Veganer egal sein

Kaihawaii hat geschrieben:Wenn jemand aus ethischen und moralischen Gründen vegan lebt, kann ich das ja noch nachvollziehen, das gequatsche von "das ist sooo viel gesünder" ist aber völliger Quatsch. Es kommt halt immer auf die Zusammenstellung des Speiseplans an.
Das sehe ich auch so! Obwohl ich KEIN Fleisch esse, eben weil ich das nicht will, würde ich nicht sagen das Fleisch pauschal ungesund ist. In einer ausgewogenen Ernährung ist Fleisch nicht ungesund, eher im Gegenteil, dass da Vitamin B12 und Eisen drin ist, ist ja unbestritten, und eben das sind DIE beiden Substanzen, die über vegane Ernährung schwierig ist, zu konsumiere. Natürlich würde ich jedem Fleischesser empfehlen NUR BioFleisch aus der Region zu kaufen! :daumen:

Der jedoch viel Fleisch isst und vor allem unausgewogen, kann mit diesem Argument nicht kommen! Was nutzt es das der zwar kein Mangel an Vitamin B12 und Eisen hat, dafür ein Mangel an allen andern Vitaminen und ein zu viel an tierischen Fetten???
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

46
Siegfried hat geschrieben:Wieso - nach was riecht der? Kompost?

Sorry - aber das gehört eher in die Kategorie Schwachsinn.

Siegfried
Ungefähr so, wie zu behaupten, alle Veganer sehen aus als ob sie gleich jämmerlich eingehen wie ne Pflanze ohne Wasser.

Dann gibt es Frutarier: sie essen nur Obst.
Der Sieger des letzten LA Marathons (oder war es SF?) ist so einer,
der isst mehrere Dutzend Bananen täglich.

47
cosmopolli hat geschrieben:Der Sieger des letzten LA Marathons (oder war es SF?) ist so einer,
der isst mehrere Dutzend Bananen täglich.
Ein Vorbild für Dich, ich mein die Sache mit den Bananen?
cosmopolli hat geschrieben:Ungefähr so, wie zu behaupten, alle Veganer sehen aus als ob sie gleich jämmerlich eingehen wie ne Pflanze ohne Wasser.
Naja, ganz so schlimm ist´s glaub ich nicht. Eher so: "Veganer werden nicht älter, sie sehen nur älter aus.". :zwinker2: Mag da Ausnahmen geben... .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

48
MichiV hat geschrieben:Mein ehemaliger Chef hat viel Fleisch gegessen, mit nichtmal 50 ist er gestorben . Morgens einfach nicht mehr aufgewacht. Ich denke, von Einzelfällen kann man nicht auf die Allgemeinheit ableiten.
Wobei solche Menschen meistens nicht an hohem Fleischkonsum sterben, sondern an einem allgemein ungesundem Lebenswandel, wie Rauchen, zuviel Alkohol, zuviel Zucker, Bewegungsmangel usw.
Ich schätze, wenn jemand sich nur von qualitativ hochwertigem Fleisch/Fisch und viel frischem Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte ernähren würde und garkein Junk Food, nicht raucht oder übermässig säuft, dafür Sport treibt und schlank ist, wäre er mit 50 topfit.

MichiV hat geschrieben:Das wird dem militanten Veganer egal sein
Militante Veganer werden R-Veganer(Radikalveganer) genannt. Ich kaufe denen ihre fanatische Tierliebe auch nicht ab. Ich glaube sie haben nur einen tiefsitzenden Hass(wie alle Fanatiker), die sie über Veganismus ausleben. Sie wollen einfach nur alle Menschen, die nicht vegan sind hassen können. Das ist das gleiche bei politischen und religiösen Fanatikern oder Fußball Hooligans.

49
Elguapo hat geschrieben:Dann gibt es Frutarier: sie essen nur Obst.
Es gibt ganz extreme Fanatiker unter denen, die nur Obst essen, was von alleine vom Baum gefallen ist damit der Baum unverletzt bleibt.
Das ist aber der Wiese, auf welche das Obst gefallen ist, gegenüber unfair. Denn man nimmt ihr ja den Stoff, der sie düngen könnte :teufel:

50
cosmopolli hat geschrieben:Ungefähr so, wie zu behaupten, alle Veganer sehen aus als ob sie gleich jämmerlich eingehen wie ne Pflanze ohne Wasser.
Das ist ja auch keine Behauptung, eher eine Feststellung. Ich kenne auch einige Veganer - so richtig gesund sind die alle nicht und sehen auch nicht so aus. Und das völlig wertfrei.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“