Banner

Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

1
Hallo Experten :hallo:

Nachdem meine Bandscheibe und ich uns nun einig sind, dass Laufen uns gut tut, konnte ich in den letzten Wochen an meine alte Leistung als Hobbyläuferin wieder anknüpfen. Nun möchte ich meine Leistung steigern. Die 10km schaffe ich mittlerweile unter 60 Min, Bestzeit 54 Min.
Da ich nunmal am Harz wohne führt kaum ein Weg an einem Berg vorbei, also sind meine kürzeren Strecken mit Steigungen gespickt.
Die 10km-Strecke, die ich am Wochenende laufe, verläuft relativ flach.
Frage nun: soll ich die Läufe mit Steigerung (38 bis 48 Min.) versuchen schneller zu laufen? Oder diese Strecken eher geruhsam angehen und dafür längere Läufe schneller?
Oder öfters lange Läufe? Z.Zt 2x wöchentlich kürzere Strecken, am Wochenende lange Strecke.
Fragen über Fragen, aber ich bin sicher Ihr wißt Rat!

LG Britta

Leistungssteigerung

2
Hi Britta,
Ich denk, wir waren uns meist halbwegs einig,
daß man nach dem Prinzip vorgehen soll Tempoeinheiten etwa 10 - 20% der Laufkilometer, wobei du bei den schnelleren Einheiten natürlich variieren kannst Tempolauf, Intervall, Fahrtenspiel.....
steigere eher langsam den wöchentlichen Umfang.
Ich hab ja auch ähnliche Laufstrecken mit rauf und runter....

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Leistungssteigerung

3
Hallo M@x,

also werde ich vor allem auf der längeren Distanz Tempoeinheiten einbauen und die Steigungsläufe ausdehnen. Richtig?
Ähem..psst... was heisst Fahrtenspiel?

LG Britta

Leistungssteigerung

4
Original von Brit:
Hallo M@x,

also werde ich vor allem auf der längeren Distanz Tempoeinheiten einbauen und die Steigungsläufe ausdehnen. Richtig?
Ähem..psst... was heisst Fahrtenspiel?

LG Britta

Hi Britta,
Hmmm... das hab ich etwas zu verkürzt dargestellt
die 10 - 20% beziehen sich auf den Wochenumfang,
läufst du sBsp ca 30Km / Woche wirst du innerhalb einer Tempoeinheit etwa in Wochenmitte, damit einige Tage von der langen Einheit am Wochenende Abstand sind, 3 - 6 schnellere Km absolvieren (entweder in einem Tempolauf=alles aufeinmal, dafür nicht ganz so schnell, oder aufgeteilt im Intervall oder Fahrtenspiel).
alle anderen Einheiten eher gemütlich, vorallem die lange Einheit.
diese verlängesrt du immer wieder um 1Km.

Fahrtenspiel: vereinfacht gesagt eine Art Intervalltraining ohne exakte Längen und Zeitvorgabe, dein Hügeltraining rauf runter rauf runter ist ja im Prinzip schon sowas.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Leistungssteigerung

5
Da biste ja wieder, M@x :hallo:

Nun habe ich alles richtig verstanden und werde es umgehend in die Tat umsetzen. Da ja Wochenende ist, steht der längere Lauf an, den ich versuchen werde zu verlängern.
Versuchen? Nein, ich werde es tun!:rotate: Tempolauf werde ich erstmal mit 3km angehen, dann sehen wie es mir dabei ergeht.

LG und Danke
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“