Banner

Falsche Atmung?

Falsche Atmung?

1
Ganz kurz zur Gesamtsituation:
Nach zwei Schwangerschaften habe ich in den letzten 12 Monaten 31 kg abgenommen (das eine Kilo muss erwähnt werden :zwinker5: ) und ich habe schnell gemerkt, dass schlank nicht gleich fit ist. (175 cm und 60 kg) Also habe ich vor drei Monaten angefangen zu laufen. Bin so vier bis fünf mal die Woche gleich Vollgas 7-10 km gelaufen, völlig schwachsinnig, wie ich jetzt weiß. Ich wurde heftigst krank, mein Knie knackst beim Treppenlaufen und an eine Leistungssteigerung war erst gar nicht zu denken. Jetzt habe ich vor eine Woche komplett bei Null angefangen und laufe nach Trainingsplan von Steffny (Plan 4: Joggen mit kurzen Gehpausen), das Buch hab ich mir gekauft, weil es hier im Forum immer wieder auftaucht.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe beim Laufen ständig das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Mein Hals ist komplett zugeschnürt. Ich atme einmal mit vier Schritten ein und dann mit vier Schritten wieder aus. Ich bin auch schon so langsam gelaufen, dass ich mich nebenher unterhalten konnte, ist immer das Selbe, wenn ich schneller laufe, dann ist es noch schlimmer. Kennt das jemand? Atme ich falsch? Ich habe mich jetzt beim Arzt für einen Laktattest angemeldet und mir eine Pulsuhr bestellt (FR 305). Bisher hatte ich nur eine ganz billige Uhr, bei der ich das Gefühl hatte, dass die manchmal nicht ganz richtig tickt. Den Puls habe ich mit 220 minus Lebensalter errechnet. Zerreisst mich bitte nicht in der Luft, :peinlich:
ich hab einfach keine Ahnung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Leiah

2
Versuch doch mal beim Laufen den Kopf bewusst oben zu halten,
als wäre er an einem Faden irgendwo oben aufgehängt.
Gleichzeitig das Ende vom Steissbein gen Boden ziehen.
Dadurch sollte sich die Wirbelsäule dehnen, der Körper aufrichten und so maximal Platz schaffen im Brustraum für Ein- und Ausatmen.
Ich denke wie viel du ein oder ausatmest pro Schritt ist erstmal wurscht.
Bei mir habe ich festgestellt, wenn ich den Kopf manchmal in den Nacken lege, bzw. er eben nicht ganz aufgerichtet ist, dass dann ein leichtes Druckgefühl in Kehlkopfnähe entsteht, das sich dann so anfühlt, als würde ich nicht richtig Luft bekommen.
Das Gefühl ist sofort weg, wenn ich wie oben beschrieben mich aufrichte.

3
Um eines Vorweg zu nehmen: Weder der Laktattest noch der Forerunner werden Dir helfen, richtig zu atmen. Ohnehin frage ich mich, warum Du einen Laktattest machst. Du gehst Dein Projekt sehr ambitioniert an. Das ist häufig gleich zu setzen mit einer sehr hohen Erwartungshaltung an Deine Formsteigerung. Ich hoffe, dass ist bei Dir nicht so. Denn übetriebene Erwartungen bzw. zu hoch gesteckte Ziele gehen schnell nach hinten los und demotivieren ganz gewaltig. Meine persönliche Meinung: Wenn Du sicher bist, dass Laufen Dein Hobby wird, dann kann Dir das Spielzeug "Forerunner" weiter bringen. Das sollte man bei einer doch nicht unerheblichen Investition bedenken. Ein MUSS ist ein Forerunner defintiv nicht. Besondrers als Mann kann ich aber gut nachvollziehen, dass der Reiz an einem derartigen Spielzeug richtig groß sein kann :zwinker2: . Den Laktattest würde ICH noch nicht machen. Wenn Du jetzt beginnst fit zu werden, werden sich Deine Werte in naher Zukunft gewaltig verändern. Mit den jetzt gewonnen Daten wie HFmax und HF-Trainingsbereiche wirst Du dann kaum noch was anfangen können.

Aber zum Hauptthema Atmen: Ich will da ein wenig ausholen. Früher habe ich ohne Vereinszugehörigkeit Tennis gespielt. Dabei habe ich meistens gegen meinem besten Kumpel gespielt. Mit einem lächelnden Auge (also niemals ernstgemeint), waren wir echte Feinde auf dem Platz. Wer an diesem Tag verlor, hatte bis zum nächsten Spiel keine Ehre mehr (ich weiß, alberner Jungskram, es war aber nunmal so und es hatte stets richtig Spaß gemacht). Eines Tages wollte ich mich nicht mehr nur auf meine Technik und Kondition verlassen. Ich kaufte mir ein Buch mit dem Namen "1000 miese Tennistricks". Ein Trick klappte auf Anhieb: Nach einem Ass von meinem Kumpel sprach ich ihn an, dass seine Bewegung beim Aufschlag auch lehrbuchmäßig sei und ich noch nie so einen tollen Schwung beim Aufschlag gesehen hätte und der dafür nur großes Bewundern von mir ernten würde. Das Spiel ging "15 zu" an mich. Das Ass war sein einziger Punkt in diesem Spiel. Es folgten zwei Doppelfehler sowie zwei Anfänger Aufschläge, die ich ihn um die Ohren schmetterte. Er verinnerlichte meine Komplimente und achtete beim Aufschlag die ganze Zeit auf seinen Schwung. Ein ordentlicher Aufschlag war so gar nicht mehr möglich. Was ich damit sagen will: Beim Laufen ergibt sich die Atmung von selber. Entweder gleich oder nach einiger Zeit atme ich durch den Mund. Wenn ich mir zu viele Gedanken um das Atmen mache und womöglich noch was änderen will, läuft es nicht mehr rund. Deshalb mein Tipp: Versuch mal eine Zeit, Deine schlechte Atmung einfach hinzunehmen und dann die Gedanken davon langsam abbringen. Ich glaube fest daran, dass der Körper die für ihn richtige Atmung sich suchen und finden wird.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

4
Zunächst mal: Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem beeindruckenden Gewichtsverlust.

Ein paar Erfahrungen wie es als Laufanfänger(in) nicht macht hast du ja schon gesammelt. Also Schwamm drüber.

Ich glaube aber du bist trotz, oder wegen, deines ambitionierten Herangehens an deinen Neustart auf dem besten Weg neue Fehler zu begehen, auch wenn du das vielleicht nicht hören möchtest.

Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst zu versuchen deine Atmung zu kontrollieren? Je nach Belastung atmest du eigentlich automatisch so wie es dein Körper braucht. Jeder Versuch gegen diesen Mechanismus "anzukontrollieren" wird scheitern und dich in Schwierigkeiten bringen. Falls du das ein wenig zwanghaft angehst dann nimm dir doch (zur Ablenkung) mal einen iPod mit, mit deiner Lieblingsmusik oder einem Hörbuch drauf, achte auf das was bei deinen Ohren ankommt und vergiß das Atmen. Ich glaube du wirst finden dass du ganz natürlich ganz "normal" atmen kannst.

Einen nicht ganz gleichen, aber thematisch angelehnten Thread gab es übrigens kürzlich hier
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... inden.html
Lies mal Udo's Beitrag dazu.

Im Übrigen kannst Du dir auf seiner Website http://marathon.pitsch-aktiv.de/ auch 'ne Menge Tipps holen.

Was deine Anschaffung des FR305 angeht wurde ja schon Einiges geschrieben. Großartiges Spielzeug - aber (für dich erst Mal) völlig unnötig. Wenn du ihn als Motivationshilfe einsetzen möchtest finde ich das gut, aber sonst hmmm. Ich brauche nach 10 Jahren laufen immer noch keinen :D . Deine HFmax zu bestimmen wird er dir nicht unbedingt helfen denn ich denke du wirst dich garnicht so ausbelasten können dass du an deine HFmax rankommst.

Jedenfalls: Viel Erfolg beim Neuanfang und geh' es ein wenig "relaxter" an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Hallo Leiah,

natürlich wäre es besser, wenn Du Dich von irgendwelchen Atemvorgaben löst.

Aber ich habe das auch nie geschafft :D Immer, wenn ich allein laufe, fange ich automatisch an, meine Schritte beim Atmen zu zählen.

Was mir bei Dir auf Anhieb einfällt, ist, dass Du wahrscheinlich zu lang einatmest. Versuch mal, nur 3 Schritte lang ein- und 4 Schritte lang auszuatmen. So bin ich früher immer gelaufen. Mittlerweile bin ich zu "2 Schritte ein", "3 Schritte aus" gewechselt. Wenn ich sprinte, ändert sich der Rhythmus natürlich. Wenn ich mir vorstelle, 4 Schritte lang einatmen zu müssen, würde ich auch ersticken :nick:

Liebe Grüße

Kerstin

6
Erstmal gratulation zur großsrtigen Gewichtsabnahme :daumen:
Hätte da auch einen kleinen Tipp, das meiste ist ja schon gesagt.
FR305 ist eine tolle Sache wenn du gern deine Läufe aufzeichnen willst, würd aber nicht die ganze Zeit verkrampft draufschauen (ist mir am Anfang aber auch nicht gelungen, war einfach zu neugierug) :D
Was viel wichtiger wäre, such dir einen Lauftreff.
Gründe:
- macht irre Spaß in der Gruppe zu laufen
- Man lernt neue Leute kennen
- Ich bin immer so abgelenkt, das sich die Atmung automatisch anpasst.

Wünsch dir weiter viel Spaß beim Laufen :D :D :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

7
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich höre das oft, "bleib mal locker" :) Ich neige leider zu Extremen.
Gesellschaft beim Laufen würde mir sicher gut tun, gibt hier einiges.
Ok, Musik an, Kopf hoch und relaxed bleiben!

UND: Ich freu mich trotzdem tierisch auf den FR305! :zwinker4:

8
Leiah hat geschrieben: UND: Ich freu mich trotzdem tierisch auf den FR305! :zwinker4:
Ach ist doch nur Spielzeug :teufel:

Ich würde meinen FR305 unter keinen Umständen abgeben, weils einfach ein geiles Teil ist :D
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

9
Eisbergsalat hat geschrieben:Ach ist doch nur Spielzeug :teufel:

Ich würde meinen FR305 unter keinen Umständen abgeben, weils einfach ein geiles Teil ist :D
:meinung:

10
Leiah hat geschrieben: UND: Ich freu mich trotzdem tierisch auf den FR305! :zwinker4:
Das Ding ist wirklich :geil:
Ich habs bis jetzt auch noch nicht bereut :D
Vergiss aber nicht Sporttrack zu installieren, ist viel besser als die Software die da dabei ist :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Sven1965 hat geschrieben: Vergiss aber nicht Sporttrack zu installieren, ist viel besser als die Software die da dabei ist :D
Ok, ich werd´s mir auf jeden Fall anschauen :zwinker5:

Danke Dir!

12
Hallo Leiah!
Wenn Du das Gefühl der zugeschnürten Kehle weiterhin hast, geh bitte zu einem Lungenfacharzt und lass Dich testen ob Du an einer Asthma- Form leidest. Auch wenn es so ist, tut das Deiner Läuferkarriere keinen Abbruch, es gibt für diese Krankheit ausgezeichnete Medikamente. Meine Frau leidet an Asthma und kann trotzdem ohne weiteres einen flotten 10 Km Lauf absolvieren!
Viel Glück weiterhin und pass auf Dich auf ;)
The only easy day was yesterday
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“