Banner

Trainingsplaner

Trainingsplaner

1
Ich benutze seit 2003 den Schaho-Trainingsplaner von Home (fürs Laufen und Radfahren). Alle 2,3 Jahre mußte eine License-Datei erneuert werden, damit man auch für die nächsten Jahre das Programm nutzen konnte. Leider ist jetzt der Support eingestellt worden, beim 1.1.2011 gibt es eine Fehlermeldung. :frown: Wenn ich mir die License-Datei mit dem Editor anschaue, gibt es nur kryptische Zeichen und ich erkenne keine Jahreszahlen. :confused:
Frage 1: Kann ich mir die license.db durch ein anderes Programm öffnen, um sie zu manipulieren?
Frage 2: Gibt es adäquate Traingssoftware (Rad+Laufen)? Von Sport-Tracks bin ich persönlich nicht so begeistert.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
sNIKE hat geschrieben:Was suchst du jetzt genau:
Ein Tool, zum planen oder zum auswerten deines Trainings? Oder beides?
:confused:

BTW: Was stört dich an SportTracks?

Ich suche eigentlich nur eine Dokumentation.
So kann man z.B. bei Schahosoft Jahresvergleiche anstellen (1.1.2003-19.5.2003 1000km Laufen, 1.1.2004-19.5.2004 777km Laufen,..., 1.1.2010-19.5.2010 888km Laufen). Oder Jahres-Charts erstellen.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Laufen: Eingabe der Werte
Chart: z.B. Radeinheiten
Vergleich: s.o.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Dateianhänge
Vergleich.JPG Vergleich.JPG 541 mal betrachtet 136.31 KiB
Laufen.JPG Laufen.JPG 569 mal betrachtet 121.44 KiB
Chart.JPG Chart.JPG 474 mal betrachtet 118.57 KiB

4
die Grafiken die ich da so sehe, kannst du mit ST genauso erstellen, falls dir ST nicht so gefällt weil es etwas gewöhnungsbedürftig ist gebe ich dir erstmal Recht.

Ich habe mich mich auch erst an ST gewöhnen müssen, aber inzwischen will ich nichts anderes mehr, einfach mal ein bißchen damit beschäftigen, dann klappt das schon

5
DaCube hat geschrieben:Ich benutze seit 2003 den Schaho-Trainingsplaner von Home (fürs Laufen und Radfahren). Alle 2,3 Jahre mußte eine License-Datei erneuert werden, damit man auch für die nächsten Jahre das Programm nutzen konnte. Leider ist jetzt der Support eingestellt worden, beim 1.1.2011 gibt es eine Fehlermeldung. :frown: Wenn ich mir die License-Datei mit dem Editor anschaue, gibt es nur kryptische Zeichen und ich erkenne keine Jahreszahlen. :confused:
Frage 1: Kann ich mir die license.db durch ein anderes Programm öffnen, um sie zu manipulieren?
Frage 2: Gibt es adäquate Traingssoftware (Rad+Laufen)? Von Sport-Tracks bin ich persönlich nicht so begeistert.

Hallo DaCube!

Ich stehe jetzt auch vor dem Problem, dass der Trainigsplaner ab dem 1.1.2011 nicht mehr funktioniert. Auch wenn das Programm etwas antiquiert ist, so ist es doch herrlich unkompliziert und vollkommen ausreichend! Außerdem habe ich mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt.

Hast Du inzwischen ein Lösung gefunden oder musstest Du umsteigen?

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

6
Ich hoffe auch, dass jemand eine Lösung findet.

Ich erfasse meine Daten seit 2002 mit dem Schaho Trainingsplaner. Und nun ist plötzlich Schluss. :frown:

Besonders hilfreich fand ich die Zählung der gelaufenen Kilometer je Schuhpaar. Aktuell habe ich 9 Paar, die teils nur zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommen. Da kann man schnell den Überblick verlieren.

8
Mik hat geschrieben:Hmmm... ich nutze den zwar nicht, aber zumindest habe ich gelesen, dass es den weiterhin geben soll und zwarlt. diesem Beitrag hier.

vom 04.01. hört sich fast nach einem schlechten Scherz an :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Hast Du schon einmal per Email angefragt? Im 3. Beitrag des Threads steht nämlich geschrieben, dass der Planer wohl an Leute die per Mail angefragt haben, schon verschickt worden sei. Vorausgesetzt ich versteh das richtig. Versuch doch einfach mal, vielleicht klappt es ja.
Mik

10
Bin im regen PN-Verkehr mit einem anderen Fori. Er hat mal hingeschrieben und von diesem habe ich bisher noch nicht gehört, dass er Antwort bekommen hat.
Vor Jahren hatte ich mal ne Anfrage geschickt (lief nicht unter XP- musste über Kombatibiltitätsmodus geändert werden) und hatte damals auch nie Antwort erhalten. Fürchte, dass es diesmal nicht anders ist.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Es gibt also zumindest Hoffnung. Wäre ja echt toll, wenn ich schon bald nicht mehr im Jahr 1981 leben würde :D

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

12
Necromancer hat geschrieben:Es gibt also zumindest Hoffnung. Wäre ja echt toll, wenn ich schon bald nicht mehr im Jahr 1981 leben würde :D

Viele Grüße
Carsten

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :frown:
Wie lange werden wir warten: Bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
Was macht die Selbstfindungsphase?

to be continued...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
Irgendwelche Neuigkeiten..........? :abwart:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
Gibt es in der Angelegenheit eigentlich schon einen neuen Sachstand?

Ich nutze die Software seit über 5 Jahren und würde sie auch in diesem Jahr weiter nutzen.


Heinrich

16
Heinrich hat geschrieben:Gibt es in der Angelegenheit eigentlich schon einen neuen Sachstand?

Ich nutze die Software seit über 5 Jahren und würde sie auch in diesem Jahr weiter nutzen.


Heinrich

Ich rechne nicht mehr damit. Buh!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Jeder einzelne von mir gelaufene Kilometer seit 1997 ist mit dem Trainingsplaner erfasst worden. Wirklich schade, dass die Software ganz offensichtlich gestorben ist :sauer: Ich habe zwar von dieser Materierie zwar ziemlich wenig Ahnung. Aber sollte es für den Softwareentwickler nicht relativ einfach sein, das bestehende Problem zu lösen?

Ich habe vor einigen Wochen per eMail nachgeftragt. Auf eine Antwort warte ich immer noch...
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

19
Die Macher von Schaho sind abgetaucht und es ist trotz Beteuerungen nichts passiert.
Von Januar bis März habe ich BikeXperience benutzt, danach ist mein Laptop abgefackelt. Wäre also nicht schlimm, wenn ich jetzt ein anderes Programm benutzen müßte. Ob ich Jan-jetzt eintrage oder März-jetzt ist auch ziemlich egal.
Mit BikeXperience konnte ich mich bisher auch noch nicht erwärmen, so kann man z.B. nicht 2 Einheiten zu einer zusammenfassen (z.B. Hin-und Rückfahrt + Trainingsrunde).
Hat einer noch andere Software auf Lager?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
Schau dir mal Sporttracks an.
Benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist am Anfang etwas ungewohnt, aber mit der Zeit lernt man viele Funktionen kennen und schätzen. Zusätzlich kann man neue Funktionen per Plugins nachrüsten.

21
sNIKE hat geschrieben:Schau dir mal Sporttracks an.
Benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist am Anfang etwas ungewohnt, aber mit der Zeit lernt man viele Funktionen kennen und schätzen. Zusätzlich kann man neue Funktionen per Plugins nachrüsten.
Habe ich nicht nur angesehen sondern auch geordert, bzw. die 35 $ bezahlt.
Was mich aber ärgert ist, dass es mir nicht freigeschaltet wird. Scheint mal
wieder eine Software zu sein für die man bezahlt und dann leer ausgeht.

SCHEISSE!!


Heinrich
Konfuzius sagt: "Die längsten Wege sind unbekannte Abkürzungen!"

http://www.DvL-Schuldnerberatung.de
.

22
Heinrich hat geschrieben:Habe ich nicht nur angesehen sondern auch geordert, bzw. die 35 $ bezahlt.
Was mich aber ärgert ist, dass es mir nicht freigeschaltet wird. Scheint mal
wieder eine Software zu sein für die man bezahlt und dann leer ausgeht.
Also bei mir hat alles reibungslos geklappt! Schreibt doch einfach mal eine Mail dorthin und beschreibe dein Problem ...

23
Ich habe mich meinem Schicksal ergeben und wieder BikeXperience benutzt.
Dieses Jahr bisher 655km Laufen, 3402km Rad :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Lösung

24
das das Programm nicht mehr funktioniert liegt an der Kalenderdatei. Ich habe die dateien bekommen, die geändert werden müssen. Bei Bedarf kann ich die mailen. Es war ja schon schwierig das Progamm unter Vista zu betreiben. Jetzt habe ich einen Rechner mit Win / . Hier kann ich das Programm nicht ans "Laufen" bekommen. Ich habe Daten seit 1986 und über 75000 Kilometer und würde mit dem Programm weiterarneiten. Wer weiss hier eine Lösung?

25
lotharp hat geschrieben:das das Programm nicht mehr funktioniert liegt an der Kalenderdatei. Ich habe die dateien bekommen, die geändert werden müssen. Bei Bedarf kann ich die mailen. Es war ja schon schwierig das Progamm unter Vista zu betreiben. Jetzt habe ich einen Rechner mit Win / . Hier kann ich das Programm nicht ans "Laufen" bekommen. Ich habe Daten seit 1986 und über 75000 Kilometer und würde mit dem Programm weiterarneiten. Wer weiss hier eine Lösung?


Wir wären alle glücklich, wenn Du uns diese Datei zu Verfügung stellen würdest.
Ich habe jetzt auch einen Win7-Rechner und habe das alte Setup nicht zum Starten bekommen (trotz Kompalibitätsassistenten).
Win 7 wollte immer die 64bit-Version haben. Hat einer schon den Schaho auf Win 7 laufen?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
Das lange Warten hat dank Lothar ein Ende. Ganz herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

29
Necromancer hat geschrieben:Das lange Warten hat dank Lothar ein Ende. Ganz herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Carsten


Ja wunderbar, es läuft unter XP :daumen: :hurra:
wenn es jetzt noch unter Win 7 klappen würde... :hallo:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

30
DaCube hat geschrieben:Ja wunderbar, es läuft unter XP :daumen: :hurra:
wenn es jetzt noch unter Win 7 klappen würde... :hallo:

Funktioiniert vielleicht sowas? :confused:

VirtualBox - Download - CHIP Online
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

33
zum kotzen :kotz:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

so nun mal etwas zum Thema

34
DaCube hat geschrieben:Die Macher von Schaho sind abgetaucht und es ist trotz Beteuerungen nichts passiert.
Von Januar bis März habe ich BikeXperience benutzt, danach ist mein Laptop abgefackelt. Wäre also nicht schlimm, wenn ich jetzt ein anderes Programm benutzen müßte. Ob ich Jan-jetzt eintrage oder März-jetzt ist auch ziemlich egal.
Mit BikeXperience konnte ich mich bisher auch noch nicht erwärmen, so kann man z.B. nicht 2 Einheiten zu einer zusammenfassen (z.B. Hin-und Rückfahrt + Trainingsrunde).
Hat einer noch andere Software auf Lager?
ganz ehrlich, bei einer kostenlosen Software, welche mit viel Liebe über Jahre hinweg betreut und weiter entwickelt wurde, ist es schon eine ziemliche Dreistigkeit von "abgetaucht" zu reden.

Wir sind nicht abgetaucht, wir hatten zwischenseitlich andere Dinge zu tun. Pardon, wenn sich die Softwareentwickler nicht (unentgeltlich) der Probleme angenommen haben!

Aber in der Tat gibt es eine Lösung. Ich habe diese auch bereits an mindestens 50 Personen per Mail versendet.
Werde diese Mal auf die Homepage stellen, aber das letzte Jahr flog vorbei wir ein D-Zug, mal sehen.

Wer also noch Interesse hat und nicht unbedingt eine Lösung benötigt, mit welcher er sich in 5sek durchklicken kann, schicke mir bitte eine Mail.

Allerdings sollte die person in der Lage sein, ein Verzeichnis, sowie zwei Dateien in den richtigen Ordner zu kopieren.
Wobei ich sagen muss: Ihr solltet in der Lage sein eine etwas größere Anlage als ZIP-File zu empfangen. ca. 3-4MB.

Aber ich werde jetzt nicht alle möglichen Foren nach Mailadresse durchsuchen, welche diesen kleinen Update gerne hätten. Und noch etwas: Wir müssen garnichts, wir helfen gerne, sofern wir Zeit dazu finden.



In dem Sinne, viel Spaß beim Ablästern und rumstänkern ... :teufel:

36
Benutzer hat geschrieben:SAUGEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Ihr den Planer nicht sterben lasst !

Hab mich extra im Forum registriert um mich hier zu freuen :winken: :hallo: :daumen: :D :party:

Hä? :klatsch:
Schaho kann man nicht mehr unter WIN 7 benutzen!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

38
Heinrich hat geschrieben:ja was denn? gibt es den nun (wieder) oder nicht?

Heinrich :confused:
nur unter xp oder vista :daumenru:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

40
Heinrich hat geschrieben:misst, habe Win7/64

Trotzdem Danke für die Info

Heinrich :hallo:
Hätte auch keine Lust 163 Radeinheiten und bisher 101 Laufeinheiten von diesem Jahr nachzutragen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“