Banner

Leichte Laufjacke mit Kapuze gesucht

Leichte Laufjacke mit Kapuze gesucht

1
Hallo!

Ich habe neulich bei einem Discounter eine Laufjacke gekauft, weil ich bisher nur eine sehr dicke Jacke für den Winter besaß. Meine neue Jacke war dann viel leichter (eben eine Übergangsjacke für kühlere Frühlingstage) und hatte ein Meshfutter innen, leider ist nun aber der Reißverschluss an den abnehmbaren Ärmeln kaputtgegangen, sodass ich jetzt nur noch eine Weste besitze.

Ich möchte jetzt bald in eine neue Jacke investieren und wollte euch daher nach euren Erfahrungen und Vorlieben fragen! Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 70 Euro...wenn es günstiger geht bin ich auch nicht böse! :zwinker5:

Ich haben schon ein bisschen gesucht, finde aber kaum Jacken, die eine Kapuze haben - ist das denn wirklich soo unüblich bei Laufjacken?

Insgesamt möchte ich die Jacke vor allem anziehen, wenn ein T-Shirt zu dünn ist und es evtl regnet oder der Wind unangenehm durch meine langen Shirts weht. Ich möchte aber natürlich weder im eigenen Saft stehen, noch bis auf die Haut nass werden, wenn es regnet.

Gibt es eine leichte, atmungsaktive Jacke (mit Kapuze?), die ihr mir jetzt für Frühjahr und evtl. Herbst empfehlen könnt?

Danke! :D
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

2
Leider nicht um 70€, aber wohl das was du suchst.

Skinfit Vento Kapuzenjacke
skinfit
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

3
*seufz* Danke für deinen Tipp! :daumen: Es ist schonmal schön zu sehen, dass es Jacken MIT Kapuze gibt, die meine Wünsche theoretisch erfüllen könnten! :zwinker5:

Die Beschreibung trifft meine Wünsche wirklich genau! Nur der Preis..... :frown:
Meistens sind diese Jacken von solchen Marken ihr Geld ja wert, keine Frage, aber als arme Studentin kann ichs mir eigentlich leider wirklich nicht leisten.

Gibt es vielleicht noch andere Tipps für kleinere Geldbeutel?
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

4
Wozu brauchst du eine Kapuze?
Es gibt Kappen, Mützen und vor allem Buffs, Multifunktionstücher für jede Stelle des Kopfes oder Halses, die du bedecken möchtest.
Also: Laufjacke aussuchen, Buff dazu und gut ist!

Traveläufer

5
ich dachte Buff ist eher was für den Winter...oder liege ich da falsch? Kapuze wollte ich vor allem für Regengüsse, die mich leider öfter mal unvorbereitet auf dem Weg überraschen...
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

6
Buff ist auch bei Regengüssen praktisch. Ich habe immer eines als Stirnband um, und wenn es regnet, ziehe ich es über das Haar.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

7
Gut, also ich werde mir das mit dem Buff als Kapuzenalternativ auf jeden Fall überlegen. Hat dann jemand von euch vielleicht einen Tipp für eine Jacke (egal ob mit oder ohne Kapuze) die den übrigen "Wünschen" entspricht und bezahlbar ist? :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

8
comptine90 hat geschrieben: Hat dann jemand von euch vielleicht einen Tipp für eine Jacke (egal ob mit oder ohne Kapuze) die den übrigen "Wünschen" entspricht und bezahlbar ist? :)

Ich kenne leider nur teurere Varianten, Gore ist absolut empfehlenswert, da liegst du aber dann 100% über deiner Preisvorstellung.

Klugscheißmodus an: Hättest Du nicht Geld beim Diskonter für Ramsch rausgeschmissen wäre dein Budget jetzt höher......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
viermaerker hat geschrieben:Gore ist absolut empfehlenswert, da liegst du aber dann 100% über deiner Preisvorstellung.
Das kann ich nur bestätigen! Ich habe die Investition nie bereut und würde mir auch immer wieder eine kaufen. Wobei ich das Gefühl habe, dass sie noch ewig halten wird :D

11
SnowLeopard hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen! Ich habe die Investition nie bereut und würde mir auch immer wieder eine kaufen. Wobei ich das Gefühl habe, dass sie noch ewig halten wird :D

So ist es. Eine (von mehreren die ich habe) ist knapp 7 Jahre alt und häufig getragen (und gewaschen). Kein Reißverschluß klemmt, kein Faden ist lose, die Funktion ist erhalten, alles Bestens.

Der einzige Nachteil. ich habe keinen Grund mir eine neue Jacke zu kaufen :motz: :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
von Gore habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen. Preislich ist es für mich aber leider im Moment noch unmöglich, mir eine so teure Jacke zu kaufen... :frown: Vorerst muss ich mich wohl mit etwas weniger zufrieden geben...
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

14
Ich laufe mit einer Softshelljacke von MacPac - die ist leider etwas sehr viel teurer als 70€ - aber dafür genial!
Würde als an deiner Stelle nicht nach einer reinen Laufjacke suchen, sondern ne leichte Softshelljacke (Softshell
ist nicht gleich Softshell)
schau dir doch das mal an:
McTREK.de - Icepeak Ursula Softshelljacke mit Kapuze

15
Ich hatte noch nie eine Softshelljacke an...Wichtig ist mir neben wasser- und windabweisenden Eigenschaften ja auch,dass ich sie als Frühlings- und Herbstjacke einsetzen kann. Ist das Material auch dafür geeignet oder eher für kühle Tage gedacht?
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

16
Hallo, ich habe ewig nach sowas gesucht und ich verstehe vollkommen warum du die haben willst :meinung:
Ich trage Buffs nicht wenn es regent, weil so ein patschnasses Ding um den Kopf nicht wirklich schön ist :meinung:
Meine Suche endete bei einer super leichten Jacke von Nike Dry fit mit Kapuze im Kragen, nix dolles, aber wie geasgt, die Jacke ist super leicht und hält dennoch einigermaßen den Regen ab. Gekostet hat das gute Stück auch nur um die 30 GBP und da ist auch schon der Haken, ich habe sie in London gefunden und hier noch nie so gesehen :frown:
Solltest du zufällig in naher Zukunft einen Besuch dort auf dem Programm haben, dann gib Bescheid für nähere Info´s!!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

17
comptine90 hat geschrieben:Ich hatte noch nie eine Softshelljacke an...Wichtig ist mir neben wasser- und windabweisenden Eigenschaften ja auch,dass ich sie als Frühlings- und Herbstjacke einsetzen kann. Ist das Material auch dafür geeignet oder eher für kühle Tage gedacht?
Die Jacke von mir ist für wärmere Tage auch geignet - also eben ein ganz leichtes Softshell funtioniert bestens - will man es wärmer haben, zieht man ne Isolationsschicht in Form von Fleece oder dergleichen drunter.

Hatte meine Jacke am Sonntag fürn langen Lauf an und gestern 3h zum Biken - perfekt!

Die verlinkte Jacke kenne ich nicht - musst dir anschauen.

20
Solltest du zufällig in naher Zukunft einen Besuch dort auf dem Programm haben, dann gib Bescheid für nähere Info´s!!
Leider, leider steht solch ein Besuch nicht an und ist auch bis auf Weiteres nicht geplant :frown:

@ bklocke: Hast du die verlinkte Jacke denn selbst und kannst was zu Passform und wasserabweisender Eigenschaft sagen?
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

21
habe eine ganz leiche jacke von salomon mit kapuze. hält wind und leichten regen ab, wärmt nicht zu viel und wiegt eigentlich nichts. das tollste ist, dass man sie in die eigene tasche falten kann. man hat dann ein kleines packet (ungefähr zigarettenschachtelgröße) mit einer klettverschlussschlaufe. man kann die jacke also toll transportieren, wenn man sie auf der strecke nicht mehr braucht (an den laufgurt oder um das handgelenk).

hab grad nur das männermodell gefunden. gibt es aber auch für frauen
Salomon Fast Wing Hoodie II Jacket M Laufjacke bei Xtend-Adventure kaufen
Termine 2010:

27.03. 6 h Lauf Fröttstädt (52 km)
25.04. Oberelbe-Marathon (M) (4:10h)
08.05. Rennsteiglauf (SM)
12.06. SaaleHorizontale Staffel
?thüringen ultra 50km staffel?:nick:

24
hi, die fast wing hoodie von salomon ist sicher eine top jacke! Weiß zufällig wer einen shop in österreich wo es die zu kaufen gibt? Würd sie gern vorher anprobieren ...

25
an der Salomon-Jacke wäre ich auch interessiert, macht einen guten Eindruck. Die Frage ist nur, obs die in Deutschland auch so günstig gibt wie auf der Website...*hust*
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

26
mrsphysik hat geschrieben:habe eine ganz leiche jacke von salomon mit kapuze. hält wind und leichten regen ab, wärmt nicht zu viel und wiegt eigentlich nichts. das tollste ist, dass man sie in die eigene tasche falten kann. man hat dann ein kleines packet (ungefähr zigarettenschachtelgröße) mit einer klettverschlussschlaufe. man kann die jacke also toll transportieren, wenn man sie auf der strecke nicht mehr braucht (an den laufgurt oder um das handgelenk).

hab grad nur das männermodell gefunden. gibt es aber auch für frauen
Salomon Fast Wing Hoodie II Jacket M Laufjacke bei Xtend-Adventure kaufen

sowas gibt's auch von Raidlight:

Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

super Teil! Winzige Packgröße, ca. 100g leicht, trägt sich toll.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
sowas gibt's auch von Raidlight:

Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

super Teil! Winzige Packgröße, ca. 100g leicht, trägt sich toll.

Walter
Leider finde ich nur das Herrenmodell... :frown:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

28
comptine90 hat geschrieben:Leider finde ich nur das Herrenmodell... :frown:

das ist ein "uni-sex" Modell, kleidsames grau für Damen und Herren.
Willst Du Mode oder Funktion :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
das ist ein "uni-sex" Modell, kleidsames grau für Damen und Herren.
Willst Du Mode oder Funktion?
achso! :klatsch: Sorry :)
Nein, also ich laufe ja auch schon in Laufleggings durch die Gegend, in denen ich mich sonst nicht auf die Straße trauen würde, Mode scheidet also definitiv aus! :zwinker5: Und die Funktion ist mir wichtig, weil ich die eben bei vielen Jacken, die ich bisher hatte, vermisst habe.

Hast du denn die Jacke selbst (neben einer Gore-Jacke :P )? "wasserdicht und winddicht" steht ja in der Beschreibung drin - dass sie atmungsaktiv ist setze ich einfach mal vorraus...oder?

Ich glaube ich werde mir die bestellen und dann mal testen, wie sie mir passt - muss nur noch die Größentabellen checken! Die Salomon-Jacke würde mir auch gefallen, wie gesagt, aber der Preis ist das Hindernis.

Besagte andere Jacke läge preislich ja völlig in meinem Budget! Und wenn jemand wie viermaerker von positive Erfahrungen berichten kann dürfte sie für mich eigentlich genau richtig sein...! :daumen:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

30
comptine90 hat geschrieben:
Und wenn jemand wie viermaerker von positive Erfahrungen berichten kann dürfte sie für mich eigentlich genau richtig sein...! :daumen:

Danke für die Blumen!

comptine90 hat geschrieben: Hast du denn die Jacke selbst (neben einer Gore-Jacke :P )? "wasserdicht und winddicht" steht ja in der Beschreibung drin

ja, ich habe sie
comptine90 hat geschrieben: - dass sie atmungsaktiv ist setze ich einfach mal vorraus...oder?

Falsch - oder zumindest nur eingeschränkt richtig.

Wenn du dir den Post von mrsphysik nochmal durchliest auf den sich mein posting bezogen hatte, schreibt sie was das von ihr empfohlene Modell und meine Jacke gemeinsam haben. Das sind jacken die einen bei Regen trocken halten mit kleiner Packungsgröße zum leichten Mitnehmen, oder du kannst sie gleich anzuziehen wenn du schon bei Regen losläufst.

Die Raidlight ersetzt keine voll atmungsaktive, ständig verwendbare Laufjacke, sondern ist eine Ergänzung dazu für schlechtes Wetter zum Drüberziehen. Dafür ist sie ideal!

Sorry wenn ein falscher Eindruck aufgekommen sein sollte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

31
Danke für die Blumen!
Ist doch so! :) Deine Ratschläge und Tipps hatten bisher zumindest immer Hand und Fuß! :)
Die Raidlight ersetzt keine voll atmungsaktive, ständig verwendbare Laufjacke, sondern ist eine Ergänzung dazu für schlechtes Wetter zum Drüberziehen. Dafür ist sie ideal!
Oh schade...ja das hab ich dann wohl falsch verstanden :peinlich:
Ich suchte ja schon nach einer atmungsaktiven Laufjacke, die zusätzlich wasserabweisend und im Idealfall winddicht ist, und die man schon ständig verwenden kann, wenn es etwas kühler ist.
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

32
Warte noch ein Weilchen und leiste Dir die Vento Jacke von Skinfit. Ich benutze die zum Radfahren (jeden Tag in die Firma) und kann es mir nicht leisten, vermieft anzukommen. Winddicht und ausgezeichneter Regenschutz für bis zu zwei Stunden (Starkregen mal ausgeschlossen) Top Verarbeitung-inbesondere die Reissverschlüsse.

Lieber an anderen Dingen sparen :wink:

33
Seufz irgendwie bin ich noch unentschlossen... :frown: Salomon oder Skinfit-ähnliches in meiner Preisklasse wäre toll... :peinlich:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

34
Gibt es bei dir in der Nähe Intersport? Ich habe eine dünne Laufjacke von ProTouch, das ist die Eigenmarke von Intersport. Sie hat eine Kapuze, die man auch einrollen kann. Den Preis weiß ich nicht mehr sooo genau, es waren aber nicht mehr als 80 Euro.
Bild

35
Intersport gibt es in der Nähe 3x, da wollte ich auch mal schauen was die so dahaben demnächst...
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

36
@ mrsphysik: Nutzt du die Salomon-Jacke immer als "Hauptlaufjacke" oder auch nur für obendrüber bei Wind und Regen?

@ Henning: ist die Kapuze der Vento-Jacke wirklich eng anliegend? Erfahrungen mit Jacken mit unverstellbaren Kapuzen hab ich nämlich, die sind mir bisher immer vom Kopf gerutscht...
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

37
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich nur die Jacke ohne Kapuze habe. Ich empfehle Dir, bei Skinfit anzurufen und mit Herrn Konrad direkt zu sprechen (oder per Mail, ist ja nicht gross der Laden hier ;-) ). Die schicken Dir dann die Jacke per Rechnung, so dass eine Rückgabe ggfs. auch kein Prob sein sollte.

Hatte die Jacke heute bei dem Wind wieder an. Meine Nachbarin auf dem Rad hat heute morgen gefroren-ich kein Stück.

Gruß
Henning

38
comptine90 hat geschrieben: @ Henning: ist die Kapuze der Vento-Jacke wirklich eng anliegend? Erfahrungen mit Jacken mit unverstellbaren Kapuzen hab ich nämlich, die sind mir bisher immer vom Kopf gerutscht...
Die Vento-Kapuze ist ausgesprochen gut gemacht. Ich hatte die letzte Woche erstmals an - die erste Kapuze, die bei mir sitzt ohne dass ich an drei Ecken verstellen muss. Die Jacke ist wirklich empfehlenswert, ich bin jedenfalls sehr glücklich mit ihr ;-)

39
Moin,

ist diese RP Jacke nichts für dich?

Zur Zeit gibt es bei RP 20% und somit sollte die Jacke in deine Preisvorstellung passen.

Gruß

plaeufer

41
Schonmal danke für euren zahlreichen Tipps! Ich werde mal noch eine Weile warten/sparen und mir dann eine der empfohlenen Jacken aussuchen!
Liebe Grüße,
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

42
Also ich persönlich verwende vor allem beim Laufen gerne Hoodies...es geht nichts über eine gute Kapuzenjacke oder Kapuzenweste wie eine von diesen - finde ich eigentlich nicht nur bequem, sondern hat auch einen stylishen Charakter/ Faktor, der mir außerordentlich gut gefällt. Zum laufen, sind sie wohl am besten und angenehmsten, weil man darin so stark schwitzt und sie einen dennoch warm halten, wenn man in kalten Jahreszeiten zum Laufen Gehen das Haus verlässt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“