Banner

Wie baue ich das Krafttraining mit ein?

Wie baue ich das Krafttraining mit ein?

1
Hallöchen,
ich werde in diesem Jahr meinen ersten Marathon in Münster hoffentlich laufen.
Trainiert werden wir von unseren Trainer aus dem Laufclub.
Ich bin jetzt nur unsicher ob ich zweimal in der Woche noch Krafttrainig im Studio einbauen soll oder besser nur einmal in der Woche? Laufen werden wir wohl drei bis vier mal in der Woche.
Es sollen aber doch Ruhezeiten eingehalten werden.
Wie halten es denn die erfahren Marathonis?
Es grüßt wölkchen

3
Die Anzahl der Einheiten des Krafttrainings hängen von der Belastungsstärke ab. D.h. wenn es nur ein leichtes Training ist, das du gut verdauen kannst ist es kein Problem zwei Einheiten in der Woche zu machen.
Allerdings würde ich eher nur einmal ins Studio gehen und die zweite Einheit mit Lauf-ABC auf der Bahn oder sonst wo absolvieren. Aber das nur meine Meinung.
Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass zweimal Krafttraining in der Woche im Studio kein Problem ist, solange das restliche Training nicht leiden muss.

Grüße
PB: 3k 9:53; 5k 16:57; 10k 35:39
:P

4
Das Lauftraining mit 2 Einheiten Krafttraining pro Woche zu kombinieren ist ideal. Durch den Muskelaufbau gewinnst du Kraft und das hilft dir auch beim Laufen. Und 2 Einheiten, d. h. 2 bzw. 3 Tage zwischen den Krafttrainingseinheiten sind auch optimal zur Regeneration der Muskulatur.

Du brauchst auch keine Bedenken zu haben, zu viel Muskelmasse aufzubauen. Dazu wäre ein wesentlich intensiveres krafttraining über sehr lange Zeit hinweg nötig.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“