Banner

Fussball- Lauftraining

Fussball- Lauftraining

1
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen wieder angefangen Fussball zu spielen. Obwohl ich mich lauftechnisch für fit halte, musste ich mir eingestehen, dass Fussball eine komplett andere Belastung ist.

Zu meinen Daten:
34 Jahre, 82kg Körpergewicht, 1,84m groß. 5km Bestzeit waren 25 Minunten, 5km im Moment sind ca. 27 Minuten, 10,5km in 1.03 und Halbmarathon in knapp 2,5 Stunden.

Dennoch ist bei mir beim Fussball nach 5-10 Minuten die Puste komplett weg.

Nun hoffe ich, dass Ihr mir ein paar gute Trainingstipps geben könnt. Ich spiele in der 4ten Kreisklasse und mein Ziel ist es, die fehlende Technik und die lange Pause, durch Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit zu übersspielen ^^

Mein momentaner Trainingplan:
Montag -> 5km Laufen
Dienstag -> 2 Stunden Fussballtraining
Donnerstag -> 1 Stunde Les Mills Body Combat
Freitag -> 5km Laufen
Samstag -> 1 Stunde Body Combat

Nebenbei gehe ich ab und zu noch in die Kraftkammer, oder trainiere mit Hanteln zu Hause.

Für Tipps bin ich sehr dankbar ...

2
Montag oder Freitag , Berg und Hügel Training , Sprint oder Intervall 200 bis 400 Meter .
Nicht zu steil .
Wenn ich gut in Form bin mache ich 6-8 Intervalle , immer so ,dass mir das letzte Intervall
noch ohne danach tot um zufallen möglich ist . :kotz:
Nicht vergessen , vorher noch gut warmlaufen ca.20 Minuten .

Vorsicht sehr anstrengend :wink:

Wenn du nach dem ersten mal Muskelkater hast , mach gut 2 Tage Pause ,
nächste Woche geht es dann leichter . :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Fussball ist eine ganz andere Belastung als regelmäßiges Laufen im gleichen Tempo.

Bin 25 Jahre und spiele neben dem Laufen 3 mal die Woche Fussball. Ich würde dir empfehlen einen Tag Sprinttraining mit einzubauen. Das ganze könnte so aussehen:

10 Minuten warm laufen. Danach würde ich 3 Sprintblöcke durchführen.

1. Block 10 Meter Tempo steigern danach einen Sprint von ca. 15 - 20 Metern durchführen. Jetzt locker zum Startpunkt zurück traben. Das ganze 5 mal.

2. Block 10 Meter Tempo steigern danach einen Sprint von ca. 30 - 40 Metern durchführen.
Wieder locker zum Startpunkt zurück traben. Das ganze auch wieder 5 mal.

3. Block 10 Meter Tempo steigern danach einen Sprint von ca. 50 - 60 Metern durchführen.
Wieder locker zum Startpunkt zurück traben. Das auch mit 5 Wiederholungen.


zum Schluss noch ca. 1 km lockeres austraben zur lockerung der Muskulatur.
Um das ganze noch zu steigern kannst du die Übungen auch mit Ball durchführen.
Sollte deine Technik auch etwas verbessern :)

Ansonsten würde ich dir auch Intervalltraining vorschlagen oder mehrmals die Woche zum Fussballtraining wenn das möglich ist :)
Auf jeden Fall wirst du dich meiner Meinung nach quälen müssen.
Wie lange hast du denn Pause gemacht beim Fussball?

Grüße

Nico
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“