Banner

"Knubbel-Sehnen"

"Knubbel-Sehnen"

1
Hallo! :winken:

Ich hoffe hier endlich eine Erklärung zu finden...

Ich habe seit ca. einem Jahr an den Innenseiten der Beinen Schmerzen.
Meine Sehnen sind dort so knubbelig, das ist äußerlich nicht zu sehen. Aber man merkt sie beim Herüberfahren über die Sehne.

Hat so etwas jemand von Euch schon einmal!?
Was kann das sein!? :-(

Lieben Gruß

2
Weitere Infos wären hilfreich. Schmerzen beim Joggen oder schon beim normalen gehen. Mehr Oberschenkel oder Waden ? Kannst du deine Sehnen tasten ?
Wenn das schon 1 Jahr geht, warst schon bei einem Arzt ? Ohne weitere Infos sind Ferndiagnosen unmöglich.

3
Hallo!

Die Schmerzen habe ich beim Joggen und Gehen.
Ein Arzt sagt das sind entzündete Sehnen, verschrieb mir aber nichts, sagte ich soll Schwimmen -schwimmen ist so rein weg gar nicht meine Sache :-(

Ich habe das an den Oberschenkel und Waden, jeweils an den Innenseiten.

Lieben Gruß

4
Was ist denn das für ein Arzt ? Wenn die Sehnen entzündet sind muß das doch irgendwie behandelt werden. Würde den Arzt wechseln. Helfen kann ich dir leider nicht. Läufst du jetzt eigentlich trotz der Schmerzen ? Vielleicht würde ne Laufpause helfen. Aber das ist nur eine Vermutung. Wie schon gesagt ich würde dir raten einen anderen Arzt evtl,. Sportarzt aufzusuchen.

liebe grüße

5
Hallo Gandolf!

Ja, ich laufe trotz der Schmerzen.

Ein guter Orthopäde hat mir einmal gesagt, er hätte so etwas noch nie gesehen! :confused:

Nun weiß ich auch nicht so wirklich weiter... :frown:

Aufgrund vieler Myoglosen im Rücken bin ich bereits in Behandlung, vielleicht hängt das auch damit zusammen!??!

--> und eigentlich habe ich das alles erst seit meiner Knie-Op :nene:


Mal eine Frage (auch gerne an alle), wenn ihr mit angespannten Beinen dasteht, und an den Innenseiten der Beinen tiefer tastet, spürt ihr dort leichte "Knoten"!?!?
-das ist das was ich bereits beschrieben hatte...


Lieben Gruß :winken:

7
Lauf-Melli hat geschrieben:Hat das wirklich niemand von Euch!?!? :confused:
Sieht wohl so aus. Dein guter Orthopäde kennt das ja auch nicht. Erstaunlich übrigens, wie Du im Stehen bei angespannten Muskeln Sehnen ertastest. Bei mir geht das nur im Sitzen/Liegen bei Entspannung. Aber wenn man die von Dir erwähnten Knubbel hat, scheint das möglich zu sein.

Mir fallen als letzter Tipp meistens Universitätskliniken ein.

Knippi

8
Unterm Fuß gibt es ja diese Sehnenknoten. Die nennen sich "Morbus Ledderhose" und sollen wohl meist völlig harmlos sein.

9
Hi!
Hast Du Erkrankungen wie z.B. Fibromyalgie ausschließen lassen?

Nach Eingabe Deiner Frage hat mich google unter anderem auf ein Fibromyalgie-Forum verwiesen, bei dem es einen Verweis auf diese Homepage gab:

Die Behandlung von Fibromyalgie mit Guaifenesin

Unter Fibromyalgie-Kartierung
steht hierzu folgendes:

"...Die ursprüngliche Beschreibung von Fibromyalgie als "Rheuma mit harten und schmerzhaften Stellen" ist sicherlich in Vergessenheit geraten..."



Kleine Ergänzung:
Auch scheinst Du mit diesem Problem nicht alleine zu sein:
Knoten in Sehnen und Bändern - Muskeln und Gelenke - Gesundheitsberatung


Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
Lauf-Melli hat geschrieben: Ein guter Orthopäde hat mir einmal gesagt, er hätte so etwas noch nie gesehen! :confused:
Wieso fragst Du nicht noch einen zweiten oder dritten "guten" Orthopäden?

Irgendwie seltsam, dass er Dich ohne Diagnose oder eine Weiterempfehlung
an einen anderen Facharzt Deinem Schicksal überlässt.

Wenn die Knubbel schmerzen könnte ja eine Entzündung vorliegen. Bist Du
sicher, dass die Ursache die Sehnen sind?

Nur eine Vermutung: Ist es vielleicht eine Venenentzündung?
Bei einer Entzündung der Stammvenen in den Beinen (große und kleine
Rosenvene in Oberschenkel und Wade) können Gefäßabschnitte verhärten -
die Folge sind Schmerzen.

Ich würde an Deiner Stelle mehrere Fachärzte einbeziehen, eben auch einen
Gefäßdiagnostiker. Schadet nicht.

Wäre auch vorsichtig mit dem Laufen. Falls die Knubbel entzündliche Reaktionen
sind, welcher Art auch immer, kann sich die Sache evtl. noch verschlimmern.
______________________

Gute Besserung und Gruß,
Marleen

11
Also meine Heilpraktikerin hat das bei mir auch gemerkt und gesagt "Du musst mehr trinken, Deine Muskeln haben kleine Knubbel".

Probier mal aus - viel Trinken ist immer gut :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
Hallo Ihr Lieben!
Und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe es noch immer... wie soll es auch weggehen :-(

@chuuido: Du hast so etwas auch!?!? Wie würdest Du es denn beschreiben!?
Mehr Trinken!? Ich trinke schon recht viel, außerhalb der Sommermonate sind es 1,5-2 liter täglich!
Hast Du irgendwelche Allergien!?!?

Lieben Gruß

13
Morbus Ledderhose schließe ich eher aus, da es sich dabei ja speziell um die Füße handelt. Die "Knubbel" sind auch nicht sichtbar! Nur zu ertasten!

Und, kann man von Fibromyalgie ausgehen, wenn man nur diese "Knubbelchen" hat!??! :-o
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“