Banner

FR305 - Daten falsch importiert !?!?!?

FR305 - Daten falsch importiert !?!?!?

1
Hallo,

bei meinem letzten Lauf ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich die Daten des vorigen Laufs nicht in Sporttracks importiert und auch vor dem Lauf keinen Reset gemacht habe. Hab nicht drauf geachtet, dass noch eine alte Zeit im Display stand... als ich gesehen hab, dass die Satelitten geortet waren, gings einfach los... Aufgefallen ist mir das Ganze erst 15 Min. später beim Laufen... Hab mir gedacht, dass man das schon irgendwie trennen kann nachher und bin einfach weitergelaufen... Aber anscheinend ist das nicht so.

Wenn ich die beiden Läufe jetzt importiere, sieht man auf der Satelliten-Karte, dass die gesamte(n) Strecke(n) importiert wurden, inklusive eines kurzen Fluges von Endpunkt 1 zu Startpunkt2 ABER der FR hat automatsich eine Pause bzw neue Runde eingebaut und die Daten der Zweiten Runde sind quasi gleich Null. Wenn ich diverse Punkte der zweiten Runde anklicke, habe ich überall die Endzeit/Distanz der ersten Runde. Ich hoffe, man versteht den Kauderwelsch, den ich hier schreibe, aber anders weiß ich es nicht zu erklären. Im Zeifelsfall muss ich Screenshots nachliefern... Es ist eben so, als ob er den zweiten Lauf gar nicht aufgezeichnet hat. Nur auf der Karte ist sichtbar, wo ich lang gelaufen bin...

Hatte versucht, ein bisschen rumzubasteln und es als erstes über "Aktivität bearbeiten/aufteilen" versucht. Das ging schon nicht richtig... denn dann hatte ich 2 Events wo das zweite eben eine Distanz von 0 hat...

bevor ich Euch noch mehr verwirre, hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig aufteilen kann? Kann im Zweifelsfall ja auch nochmal neu importieren.
:confused:

2
FischImNetz hat geschrieben:Hallo,

bei meinem letzten Lauf ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich die Daten des vorigen Laufs nicht in Sporttracks importiert und auch vor dem Lauf keinen Reset gemacht habe. Hab nicht drauf geachtet, dass noch eine alte Zeit im Display stand... als ich gesehen hab, dass die Satelitten geortet waren, gings einfach los... Aufgefallen ist mir das Ganze erst 15 Min. später beim Laufen... Hab mir gedacht, dass man das schon irgendwie trennen kann nachher und bin einfach weitergelaufen... Aber anscheinend ist das nicht so.

Wenn ich die beiden Läufe jetzt importiere, sieht man auf der Satelliten-Karte, dass die gesamte(n) Strecke(n) importiert wurden, inklusive eines kurzen Fluges von Endpunkt 1 zu Startpunkt2 ABER der FR hat automatsich eine Pause bzw neue Runde eingebaut und die Daten der Zweiten Runde sind quasi gleich Null. Wenn ich diverse Punkte der zweiten Runde anklicke, habe ich überall die Endzeit/Distanz der ersten Runde. Ich hoffe, man versteht den Kauderwelsch, den ich hier schreibe, aber anders weiß ich es nicht zu erklären. Im Zeifelsfall muss ich Screenshots nachliefern... Es ist eben so, als ob er den zweiten Lauf gar nicht aufgezeichnet hat. Nur auf der Karte ist sichtbar, wo ich lang gelaufen bin...

Hatte versucht, ein bisschen rumzubasteln und es als erstes über "Aktivität bearbeiten/aufteilen" versucht. Das ging schon nicht richtig... denn dann hatte ich 2 Events wo das zweite eben eine Distanz von 0 hat...

bevor ich Euch noch mehr verwirre, hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig aufteilen kann? Kann im Zweifelsfall ja auch nochmal neu importieren.
:confused:
Dass alles als einziger Kurs aufgezeichnet wurde ist richtig .
Aufteilen war auch goldrichtig, warum keine Zeiten/Distanzen der zweiten Route angezeigt werden ist mir rätselhaft. Hast Du 1km Runden eingestellt ? oder ist deine kpl Route nur eine Runde? Der FR selber muss diese 2.Route doch gespeichert haben... was sagt denn der FR dazu? keine Zeiten/Entfernungen?

3
Hallo,

ich hatte das Problem letztens auch. Die zweite Laufstrecke war gleich null (die Gesamtstrecke stimmte) und es liess sich trotz Trennung der zweite Teil nicht rekonstruieren. Ich habe dann die zweite Strecke gelöscht und manuell eingegeben.
Ob es eine Möglichkeit gibt das anders zu lösen, weiss nur einer:

Heeeeenneeeeees


Grüsse

Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

4
binoho hat geschrieben:Dass alles als einziger Kurs aufgezeichnet wurde ist richtig .
Aufteilen war auch goldrichtig, warum keine Zeiten/Distanzen der zweiten Route angezeigt werden ist mir rätselhaft. Hast Du 1km Runden eingestellt ? oder ist deine kpl Route nur eine Runde? Der FR selber muss diese 2.Route doch gespeichert haben... was sagt denn der FR dazu? keine Zeiten/Entfernungen?
1km Runden => nein
kpl Route nur eine Runde => nein
Zeiten/Entfernungen der 2ten Runde => im warsten Sinne des Wortes: gleich Null

5
FischImNetz hat geschrieben:1km Runden => nein
kpl Route nur eine Runde => nein
ob wir uns da wohl richtig verstehen?
du hast keine automatische 1km Runde eingestellt aber die kpl Route ist nicht nur eine Runde ?
sorry, nicht nachvollziehbar
Zeiten/Entfernungen der 2ten Runde => im warsten Sinne des Wortes: gleich Null
ich meine hier nicht was ST anzegit, sondern definitiv die Daten im FR

aber wenn Daniel das Problem auch schon mal hatte .... solltest du es vll mit Ihm zusammen lösen. Ich bin überrascht, dass es LäuferInnen gibt, die keine 1km/Runde oder andere Unterteilungen eingestellt haben. Willst du denn deine km/Pace gar nicht wissen?

Ne Lösung fällt mir leider nicht ein

gute N8

6
binoho hat geschrieben:Ich bin überrascht, dass es LäuferInnen gibt, die keine 1km/Runde oder andere Unterteilungen eingestellt haben. Willst du denn deine km/Pace gar nicht wissen?
gute N8
Hi,

ich habe das direkt am FR auch nicht eingestellt. Das meintest du doch, oder? Direkt am FR automatische 1km/Runde einstellen? Das kann man doch nach dem Daten übertragen in STs auch noch anschauen wenn man sich die Rundenzeiten in 1 km Schritten anzeigen lässt oder sind das zwei versch. paar Schuh?

Viele Grüße
Catsmom

7
Sorry, ich komme jetzt erst dazu,zu antworten... :peinlich:
binoho hat geschrieben:ob wir uns da wohl richtig verstehen?
du hast keine automatische 1km Runde eingestellt aber die kpl Route ist nicht nur eine Runde ?
sorry, nicht nachvollziehbar
Sorry, scheine hier tatsächlich nicht zu wissen, was Du meinst... Vielleicht so viel: Nein, ich habe keine Autolap eingestellt... :haeh:
ich meine hier nicht was ST anzegit, sondern definitiv die Daten im FR
Da hab ich jetzt mal reingeschaut, Danke für den Tipp... Im FR-Protokoll werden die Daten beider Runden korrekt angezeigt (!!). Aber leider hat ein erneuter Import-und Trenn-Versuch wieder nicht zum Ziel geführt... Distanz der zweiten Runde ist und bleibt gleich Null... da kann ich basteln wie ich will...
Ich bin überrascht, dass es LäuferInnen gibt, die keine 1km/Runde oder andere Unterteilungen eingestellt haben. Willst du denn deine km/Pace gar nicht wissen?
Ich bin noch Anfänger was das Laufen allgemein angeht (ca 4 Monate jetzt) und brauche das bisher noch nicht unbedingt. Hab zwar schonmal damit rumexperimentiert und hab mir auch immer die DS-Pace der letzten 500m (auch schonmal 100m) anzeigen lassen, aber das irritiert mich im Moment nur und das werd ich später nochmal angehen, wenn ich ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hab. Brauche im Moment eigentlich nur die Pulskontrolle, die Distanz, die Zeit und eben die Aufzeichnung dieser Daten. Alles andere mach ich bisher nur aus reiner Statistik-Neugier und wegen meiner Sucht nach technischen Spielereien :geil:


Also wenn noch jemand eine Idee hat bin ich sehr dankbar. Ist jetzt kein Weltuntergang das Ganze aber für die Zukunft wär es schon interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fall so selten ist, dass jemand zwischen 2 Läufen die Daten nicht importiert hat (und eben auch nicht auf reset gedrückt)...

Vielleicht hat ja auch einer Erfahrungen ob der Import dann in Garmin Training Center anders ausfällt???

8
Catsmom hat geschrieben: ich habe das direkt am FR auch nicht eingestellt. Das meintest du doch, oder? Direkt am FR automatische 1km/Runde einstellen? Das kann man doch nach dem Daten übertragen in STs auch noch anschauen wenn man sich die Rundenzeiten in 1 km Schritten anzeigen lässt oder sind das zwei versch. paar Schuh?
der Unterschied ist, das binoho sich das während des Laufs anzeigen lässt weil es für ihn (und wahrscheinlich für die meisten erfahrenen Läufer) dann interessant ist und eben nicht erst nachher in STs.

Für die meisten erfahrenen Läufer wird das wohl auch DER ausschlaggebende Tempo-Wert während des Laufens sein. Die tatsächlich/momentan gemessene Pace ist wegen der "GPS-Ungenauigkeit" und den damit verbundenen starken Schwankungen eher problematisch...

9
FischImNetz hat geschrieben:der Unterschied ist, das binoho sich das während des Laufs anzeigen lässt weil es für ihn (und wahrscheinlich für die meisten erfahrenen Läufer) dann interessant ist und eben nicht erst nachher in STs.

Für die meisten erfahrenen Läufer wird das wohl auch DER ausschlaggebende Tempo-Wert während des Laufens sein. Die tatsächlich/momentan gemessene Pace ist wegen der "GPS-Ungenauigkeit" und den damit verbundenen starken Schwankungen eher problematisch...
Hi,

aha, damit könntest du Recht haben. Das mit der "GPS-Ungenauigkeit" ist mir auch schon bei meiner Waldrunde aufgefallen. Erst mal ist die Diff. zu dem was nachher STs aus den Daten macht oft größer (liegt wohl lt. Hennes an meiner nicht vorhandenen Geschwindigkeit und am Wald :zwinker2: ) und zwischendrin wenn ich mal auf die Pace kucke macht der schon Recht große Sprünge wo ich denke, du kannst jetzt auf einmal nicht soviel schneller gelaufen sein das die Pace sich SO verändert. Scheint wohl auch damit zusammenzuhängen.

Ich muss mir das mit dem einstellen am FR von dieser 1 km Auto-Runde noch mal ankucken. Weiß jetzt im Moment aus dem Kopf nicht wo ich das einstellen muss und wie ich das am sinnvollsten ablese? bzw. legt man sich das auf einen der zur Verfügung stehnden Bildschirme? :confused:
Ich bin zwar mega langsam und laufe auch nicht sooo lange Strecken und eig. kuck ich mir das auch eher erst später im STs mal an wie die einzelnen km-Abschnitte waren, aber ich laufe jetzt zwei kleine WKs, nix besonderes und nur kurze Strecken. Aber dadurch das ich recht langsam bin kann es mir auch auf den kurzen Strecken passieren das ich zu schnell angehe und mir fehlt auch bisserl das Gefühl für meine Geschwindigkeit. Nicht das ich selbst auf der kurzen Distanz schon bei der Hälfe nimmer kann :peinlich:
Da wäre es viell. gar nicht schlecht wenn ich diese Anzeige nutzen würde um zu sehen das ich mich an mein Tempo halte.

Weißt du aus dem Stehgreif wo ich das einstelle und mir dann anzeigen lassen kann? Ansonsten muss ich heut Abend wenn ich zu Haus bin mal das Benutzerhandbuch rauskruschen, auch kein Ding.

Viele Grüße

Catsmom

10
zu deiner Ausgangsfrage (den Rest habe ich nicht gelesen)... das hatte ich letztlich auch, aber irgendwie hat der FR da totalen Mist draus gemacht bzw. ST... das war dann der Lauf meines Lebens:
Ich bin sage und schreibe 2.987 km gelaufen an einem TAG besser noch innerhalb von 6 Stunden!!!!!!! :nick: sagt ST!

Ich habe dann die Grundinfos händisch aus dem FR übertragen das ging. Seither versuche ich wirklich immer an den Reset zu denken
Bild

11
genussläuferin hat geschrieben: Ich habe dann die Grundinfos händisch aus dem FR übertragen das ging.
Das hab ich jetzt erstmal auch gemacht, eine andere Lösung scheint es ja nicht zu geben, nur fehlen da eben die Pulsdaten etc... ist quasi nur eine manuelle Eintragung von Zeit und Distanz. Zumindest bei der "zweiten Runde"...
Seither versuche ich wirklich immer an den Reset zu denken
das werd ich auch versuchen... :D

12
Catsmom hat geschrieben: Weißt du aus dem Stehgreif wo ich das einstelle und mir dann anzeigen lassen kann? Ansonsten muss ich heut Abend wenn ich zu Haus bin mal das Benutzerhandbuch rauskruschen, auch kein Ding.
Handbuch raussuchen dauert fast immer länger als das Menu durchforsten...

Training => Trainingsoptionen => Autorunde...

und jetzt zurück zum Thema !!! ...
:teufel: :zwinker2:

13
Haben denn auch die "Alteingesessenen 305er" keine Infos zu meinem Problem?? Ich schein ja nich der einzige zu sein der das Phänomen schon kennenlern durfte, deswegen wunderts mich...

oder weiß denn nicht zumindest einer, ob es im Garmin TrainingCenter anders aussehen würde ??
:winken:

14
hab grad nochmal Garmin Training Center installiert, weil ich zu neugierig war. Ergebnis: Da wird alles normal importiert und angezeigt, somit ist das Ganze wohl klar ein STs-Problem...

15
Es gibt hier 2 Probleme

Aus dem STs Forum:

Ddas erste kann man schnell ausprobieren und ändern:

""In settings import there is a setting which influences long activities. If there is a gap of more than 4 hours (default) ST will make a new activity.
(einstellungen -> import -> Aktivitäten aufteilen usw.)""

wird aber wohl nix nützen...

das zweite wäre:

""Sporttracks has a problem with activities which takes longer than 18h.

1. Import the activity in GTC
2. Delete all the laps from the second activity in GTC
3. Export the activity as tcx file
4. import the tcx file in ST name run1 or what ever
5. move the activity to some subdir in GTC
6. Import the original activity again in GTC
7. delete all the laps from the first activity
8. export the activity as tcx file
9. import the tcx file in ST name it run2 .

Everything should be right now.""


gruss hennes

16
Spitze, das zweite hat einwandfrei funktioniert! :daumen:

so hab ich zumindest meine Daten vernünftig in STs bekommen.

bleibt abzuwarten, ob der Fehler in STs irgendwann behoben wird. So lange werd ich versuchen daran zu denken vor dem Lauf auf RESET zu schalten. :klatsch:

Besten Dank nochmals!!
:hallo: :winken: :daumen: :zwinker2:

17
FischImNetz hat geschrieben:So lange werd ich versuchen daran zu denken vor dem Lauf auf RESET zu schalten. :klatsch:
Es ist doch einfach normal, nach einem Lauf die Daten auszulesen - damit ist doch schon alles erledigt... :D

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Es ist doch einfach normal, nach einem Lauf die Daten auszulesen - damit ist doch schon alles erledigt... :D

gruss hennes
eigentlich schon, ja... kann aber eben auch mal was dazwischen kommen bzw. vielleicht hat man nicht immer direkt die Möglichkeit zum Import... Für die Zukunft weiß ich auf jeden Fall bescheid und werd wohl nach der Aktion aber eh immer ganz genau hingucken, ob alles auf Null steht wenn es mit dem Laufen losgeht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“