Banner

Schmerzen am linken Außenfuß

Schmerzen am linken Außenfuß

1
Hab mal ne Frage. Ich bin grad beim Übergang von Walken in Joggen. Hab mir auch Laufschuhe gekauft. Da ich eine Überpronation habe habe ich nach Laufbandanalyse bei Runners Point

Brooks Vapor 8 Q110 Women's Running Shoes - Shoes - Shopping.com Australia

gekauft. Nun habe ich die Schienbeinschmerzen kaum noch bzw. sie sind auszuhalten. Dafür habe ich jetzt Schmerzen an der Außenseite meines linken Fußes, am rechten nicht. Ist das normal am Anfang? Geht das dann weg?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Romy

2
Hallo Romy,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Wenn man sportlich Neuland betritt ist man natürlich unsicher und geneigt jedes Zipperlein überzubewerten. Deshalb vielleicht dies: Wenn die neuen Laufschuhe drücken oder scheuern, allgemein: schmerzen, dann mag das ein-, zwei-, dreimal angehen. Betrachte das doch so ähnlich, wie wenn du dir neue Schuhe für Alltag oder Ausgehen kaufst. Bis sie eingelaufen sind, was normalerweise ja nicht lange dauert, können die Füße schon mal recht irritiert reagieren. Je nachdem wie empfindlich deine Füße sind. Aber nach ein paar Trageversuchen oder -tagen sollte es dann kein Problem mehr geben. Schuhe, die auch dann noch drücken, reiben, schmerzen sind eben ein Fehlkauf.

Bei Laufschuhen sollte man nicht so lange Geduld haben, weil die Fußbelastung beim Laufen ungleich höher ist. Aber ein paar Versuche solltest du machen und sehen ob die Schmerzen an der Außenseite verschwinden. Wenn nicht, gibt es nur eine Lösung: Zurückbringen und andere dafür holen. Die Laufschuhhersteller arbeiten alle mit verschiedenen Leisten und die Schuhe haben daher eine spezifische Passform. Möglich, dass der gekaufte Schuh für deine Füße ein bisschen zu schmal ist. Dass nur ein Fuß schmerzt, widerspricht dem nicht, weil die Füße eines Menschen nicht gleich sind. Mein rechter ist zum Beispiel um ein, zwei Millimeter länger und auch ein weniger "dicker" als der linke.

Falls deine Schuhe zu schmal sind noch dieser Hinweis: Inzwischen "bauen" verschiedene Hersteller ein und denselben Schuh mit verschiedenen Breiten. Falls du neue brauchst, sprich das mal im Laden an. Und auch das könnte helfen: In wenigen Fällen passen Herrenschuhe besser. Meine Frau läuft zum Beispiel von Asics ein Herrenmodell mit dem sie einfach besser klarkommt als mit der Damenversion (die werden oft schlanker gestaltet als die Modelle für Männerfüße).

Eine andere Qualität haben deine Schienbeinbeschwerden. Jetzt "kaum noch bzw. auszuhalten" heißt, dass du sie auch schon vor den Laufschuhen hattest. Du solltest das beobachten. Wenn diese Beschwerden nicht sehr schnell völlig verschwinden, dann stimmt etwas nicht. Was das sein könnte, kann dir aus der Ferne kein Mensch sagen. Und Vermutungen zu äußern ist sinnlos, weil die Ursachen vielfältiger Art sein können. Es kann an deinem Laufstil liegen, an körperlichen Gegebenheiten, an zu schwach entwickelter Muskulatur, an Überlastung oder auch am Material.

Sagen kann man dir nur eins mit Gewissheit: Es ist nicht normal und sollte auch keinesfalls hingenommen werden, beim Laufeinstieg Schmerzen zu haben.

Ich wünsche dir bald beschwerdefreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Danke dir. dann werd ich wohl am Dienstag nochmal bei Runnerspoint vorbeischauen. vielleicht kennen die das ja auch und wissen was man dagegen tun kann und wenn nicht werd ich wohl doch mal beim Orthopäden vorbeischauen müssen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“