Banner

nach Magen-Darm-Virus, wann Wiedereinstieg??

nach Magen-Darm-Virus, wann Wiedereinstieg??

1
Hallo an alle,

hab zwar schon im Gesundheits-Thread gesucht, da aber auch nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage: ich mußte jetzt wg. Krankheit zwei Wochen pausieren (erst Erkältung, war nicht schlimm, aber geschenkt), aber dann hat mich zusätzlich letztes Wochenende eine wirklich fiese Magen-Darm-Grippe niedergestreckt. Das hatte ich schon ewig nicht mehr so schlimm.
Kreislauftechnisch bin ich halbwegs wieder hergestellt, auch nicht mehr so rasend schlapp, kann aber noch nicht ganz wieder alles essen und Husten ist noch.
Jetzt beginne ich langsam, wieder übers Laufen nachzudenken, frage mich aber, ob ich nicht lieber noch etwas warten sollte. :confused: Ich hatte allerdings kein Fieber, soweit ich weiß. Hat jemand einen Rat, wann man nach so was wieder Laufen darf, oder soll/muss ich die Füße lieber noch prophylaktisch eine Woche still halten? Wie schnell darf ich dann steigern, ohne dass meine Immun-Abwehr gleich wieder schlapp macht?

Lieben Dank für alle Tipps
und schöne Pfingsten!

Himmelblau

2
Hallo, meine Erfahrung ist:

Mit Husten laufe ich nicht, der muss wirklich weg sein. Der erste Tag ohne Husten gilt noch nicht als gesund, also noch pausieren. Schlapp darf man sich fühlen, aber eben keine sonstigen Symptome mehr. Leichten Schnupfen kann man "weglaufen", alles andere bedeutet Pause bis zur Genesung.

Nach 2 Wochen Pause wird mindestens eine Woche nur locker gelaufen und auch der Umfang deutlich reduziert, auf 50 - 70%.

Das sind meine Erfahrungswerte, sie müssen nicht bei dir passen.

Gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo,
vernünftiger wäre es schon noch etwas die Beine ruhig zu halten. Aber aus eigener Erfahrung weis ich das dies schwierig ist. Weil man glaubt mit jedem Tag ohne Laufen seine Form zu verlieren oder einfach nur Laufsüchtig ist. Entscheide einfach selbst nach Gefühl und wenn du dann doch läufst einfach erst langsam wieder einsteigen.

gruß gandolf

4
Danke für die Antworten!
Dann werde ich vermutlich noch etwas pausieren. Der Husten ist wirklich lästig, ich werde ihn kaum los, schon seit 2 Wochen. Aber jetzt habe ich ihn wenigstens nur noch morgends direkt nach dem Aufwachen und abends.

War heute zumindest schon gemütlich Rad fahren und etwas schneller spazieren, das war dann offenbar auch schon anstrengend genug... war ziemlich schlapp hinterher.

Ich habe tatsächlich ein wenig Angst, die Form zu verlieren, die ich mühsam in den letzten 3 Monaten aufgebaut habe, aber ich pausiere wohl lieber noch ein paar Tage mehr als dass ich gleich wieder flach liege.

Werde es Mitte der nächsten Woche mal probieren und denke, dass ich es sehr, sehr ruhig angehen werde.

In diesem Sinne: schöne Pfingsten und Danke nochmal.
Liebe Grüße von
himmelblau

5
Kleiner Bericht:
war gestern das erste Mal los und bin betont langsam gelaufen und auch nicht so weit, hab mich super gefühlt, es hat riesigen Spaß gemacht und am Ende - und das wollte ich Euch nicht vorenthalten - war ich gar nicht sooo langsam, wie ich befürchtet hatte. Ich hab hinterher festgestellt, dass ich problemlos mein normales 'Auslauf'-Tempo hatte. Das heißt, selbst diese fast 3 Wochen Pause haben mich gar nicht soo weit zurückgeworfen, wie ich befürchtet hatte. :-)
Für's nächste Mal werde ich dann einfach etwas entspannter sein können. Neben- oder Nachwirkungen gab es keine! D.h. ich mach heute nochmal einen Tag Pause, dann kann es morgen wieder losgehen. Auch gemütlich und genußvoll, aber halt endlich wieder laufen. :D :winken:

Lieben Gruß
himmelblau

6
Gut so! Die Form geht, was die Grundlagenausdauer angeht, nicht so schnell verloren.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“