Banner

Schmerzen an Sehne

Schmerzen an Sehne

1
Hallo,
Ich habe angefangen vor 10 Tage zu joggen. Ich könnte nur 20 Min. laufen währen meines ersten Joggings. Dannach könnte ich schon 45 min und gestern bin ich 60 min gelaufen.
Ich laufe ein Tag und mache ein Tag Pause.
Mein Problem ist, dass ich jetzt Schmerzen an beiden Knie habe. Ich denke dass die Sehne überlastet wurden.
Kann es gefährlich sein, wenn ich meinen Knie zu viel beansprüche ? Ich denke mein Herz und Lungen können mehr als meine Beinen. Außerdem habe ich ein Gewicht von 90 kg und bin 1,81 m groß. Ich meine ich habe etwas Übergewicht.
Und ich möchte ein 10 km-Wettkampf nächste Woche laufen. Wäre das für mich nicht empfehlenswert ?
Vielen Dank. Güße.

2
Wenn du erst vor 10 Tagen angefangen hast zu Joggen kommt der 10 km lauf natürlich zu früh. Gehs doch erst mal langsam an. Dein Körper Sehnen, Muskeln etc. müssen sich doch erstmal an die Belastung gewöhnen.

3
Also ich würde das mit dem Wettkampf im dem Fall auch lieber lassen, zumindest wär das vernünftig. Das kann zwar gutgehen, aber es besteht auch ein ordentliches Risiko, dass du dir ernsthaft was kaputt machst und in eine längere Laufpause gezwungen wirst.

Du hast jetzt in sehr kurzer Zeit deinen Laufumfang gesteigert und dein Körper gibt dir klare Warnsignale. Diese Signale deutest du auch vermutlich richtig mit: mein Herz und Lungen können mehr als meine Beine.

Du solltest diese Signale nicht ignorieren sondern deinem Bewegungsapparat Zeit zugestehen sich anzupassen. Also eher mal ein paar Tage pausieren, bis die Schmerzen weg sind und dann erst mal wieder bei den 40 min Umfang ansetzen und schauen ob das ohne Probleme 1-2 Wochen geht ohne Beschwerden. Dann langsam an einem deiner Lauftage in der Woche wieder vorsichtig den Umfang erhöhen.
Bild
Bild
Bild

4
cesar hat geschrieben:Hallo,
Ich habe angefangen vor 10 Tage zu joggen. Ich könnte nur 20 Min. laufen währen meines ersten Joggings. Dannach könnte ich schon 45 min und gestern bin ich 60 min gelaufen.
Ich laufe ein Tag und mache ein Tag Pause.
Mein Problem ist, dass ich jetzt Schmerzen an beiden Knie habe. Ich denke dass die Sehne überlastet wurden.
Kann es gefährlich sein, wenn ich meinen Knie zu viel beansprüche ? Ich denke mein Herz und Lungen können mehr als meine Beinen. Außerdem habe ich ein Gewicht von 90 kg und bin 1,81 m groß. Ich meine ich habe etwas Übergewicht.
Und ich möchte ein 10 km-Wettkampf nächste Woche laufen. Wäre das für mich nicht empfehlenswert ?
Vielen Dank. Güße.
10 Tage und schon eine Stunde ??? Da werden deine Knieprobleme nicht die letzten Beschwerden sein !!!! Du hast viel zu schnell dein Pensum erhöht. Deine Sehnen und Muskeln brauchen Wochen oder Monate um sich an die neue Belastung zu gewöhnen !!! :nick:

MfG Hutzwerg

5
cesar hat geschrieben:Hallo,
Ich habe angefangen vor 10 Tage zu joggen. Ich könnte nur 20 Min. laufen währen meines ersten Joggings. Dannach könnte ich schon 45 min und gestern bin ich 60 min gelaufen.
Ich laufe ein Tag und mache ein Tag Pause.
Mein Problem ist, dass ich jetzt Schmerzen an beiden Knie habe. Ich denke dass die Sehne überlastet wurden.
Kann es gefährlich sein, wenn ich meinen Knie zu viel beansprüche ? Ich denke mein Herz und Lungen können mehr als meine Beinen. Außerdem habe ich ein Gewicht von 90 kg und bin 1,81 m groß. Ich meine ich habe etwas Übergewicht.
Und ich möchte ein 10 km-Wettkampf nächste Woche laufen. Wäre das für mich nicht empfehlenswert ?
Vielen Dank. Güße.
Warum 10 km? Lauf einen Marathon! :daumen:

6
Hallo cesar,
herzlich willkommen im Forum :winken:
cesar hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich jetzt Schmerzen an beiden Knie habe. Ich denke dass die Sehne überlastet wurden.
Es gibt ein paar neuralgische Zonen an Läuferbeinen. Hauptsächlich sind Achillessehnen und Knie gefährdet. Sehr viele Läufer klagen über Kniebeschwerden. Dein Gedanke, dass eine Überlastung vorliegt ist richtig. Dein Einstieg war offensichtlich viel zu brutal.

cesar hat geschrieben:Kann es gefährlich sein, wenn ich meinen Knie zu viel beansprüche ? Ich denke mein Herz und Lungen können mehr als meine Beinen. Außerdem habe ich ein Gewicht von 90 kg und bin 1,81 m groß. Ich meine ich habe etwas Übergewicht.
Was heißt gefährlich? Du wirst daran nicht sterben, wenn sich Sehnen im Bereich der Knie entzünden und du bei jedem Schritt auch beim Gehen Schmerzen hast. Die Frage ist anders zu stellen: Willst du dir die Knie ramponieren und ggf. den Laufeinstieg abbrechen müssen? Vielleicht sogar eine Schädigung deiner Knie riskieren? Schmerzen sind ein Alarmzeichen des Körpers. Damit sagt dir dein Körper: "Was du tust ist nicht gut für mich. Was du tust verletzt mich!" Warum hörst du nicht auf deinen Körper. Was tust du, wenn du mit dem Kopf gegen ein Hindernis rennst und es weh tut? Rennst du dann noch ein paarmal dagegen, um festzustellen, dass es echt jedes Mal weh tut?
cesar hat geschrieben:Und ich möchte ein 10 km-Wettkampf nächste Woche laufen. Wäre das für mich nicht empfehlenswert ?
Natürlich kommt ein Wettkampf und noch dazu über 10 km viel zu früh. Mir ist auch nicht ganz klar, wie du auf die Idee kommst nach grob gerechnet drei Wochen Laufeinstieg einen Wettkampf laufen zu wollen.

Zunächst solltest du darauf hin arbeiten deinen Laufeinstieg so zu gestalten, dass die Kniebeschwerden verschwinden. So lange die Beschwerden akut sind, heißt das einige Tage gar nicht mehr laufen. Danach mit entsprechend geringeren Umfängen neu beginnen. Das Limit dabei bildet nicht deine Ausdauer. Wie du selbst festgestellt hast, scheint dir deine Ausdauer mehr zu erlauben, als deine Knochen vertragen. Dabei kann das Übergewicht eine Rolle spielen. Du solltest in der ersten Woche des Wiederbeginns ganz kleine Brötchen backen und nicht mehr als vielleicht 3 x 20 min (= Gesamtumfang 60 min) laufen. Wenn deine Knie das ohne Beschwerden vertragen, dann kannst du in der Folgewoche den Gesamtumfang um nicht mehr als 10% steigern. Das bedeutet dann 5 Minuten bei einem Lauf mehr. Und auf diese Weise solltest du fortfahren, von Woche zu Woche um nicht mehr als 10% steigern. Falls dir das zu nervig sein sollte, denk immer daran wie deine Knie über zu schnelles Erhöhen des Umfangs denken ...

Ich wünsche dir bald längere, beschwerdefreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich als Ziel gestellt, allerdings meine Knie und Beine zuerst etwas mehr verstärken. Während der letzten Lauftagen habe ich etwas mit der Umfang allerdings übertrieben und ich habe ohnehin mit 2 Tage Pause dannach bezahlt.
Die Empfehlung von 10 % wochentliches Einsteig werde ich halten. Es ist jetzt mir auch klar, dass ein Wettkamp so früh wäre.
Ich habe noch ein zweiten Wirkung gefühlt. Mein Oberschenkel hinten tut ein bisschen weh. Ich hatte eine Verletzung vor 20 Jahre an diesem Bereich gehabt. Wenn ich kein Sport treibe fühle ich gar nichts aber mit dem Lauf kommt das immer wieder. Ich habe geplant auch damit vorsichtig sein und regelmäsig dehnen. Ich hoffe, dass diese ehmalige Verletzung kein Hinderniss für meinen Anfang in Laufsport wird. Sonst habe ich in allgemein ein wünderbares Gefühlt nach dem Lauf und möchte ich weiter machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“