Banner

Welchen Forrunner?

Welchen Forrunner?

1
Hallo,

ich möchte mir eine Garmin Forrunner-Pulsuhr zulegen, bin aber noch unschlüssig, welche.

Eigentlich würde ich mich ja für den Forrunner 305 entscheiden, da dies wohl das beliebteste und verbreitetste Modell ist, was für Linux-Nutzer nicht unwichtig ist. Das Modell kommt mir nur etwas groß bzw. bullig vor.

Der Forerunner 405 gefällt mir optisch schon eher. Ist das der Nachfolger vom 305?

Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

Danke!
Magnus

2
Habe selber einen Forerunner 405 und bin sehr zufrieden.
Schätze sehr, dass das Teil nicht so klobig ist und durchaus als Sportuhr im Alltag getragen werden kann.

Allerdings sollte jede Laufeinheit unmittelbar (bzw. vor der Nächsten) auf den PC überspielt werden, da die Uhr dort weitermacht, wo die letzte Einheit endete und nicht neu anfängt. Vielleicht ist das ein Userproblem, aber ich habe mir das nunmehr so angewöhnt und komme recht gut klar.

Akkulaufzeit ist kein Problem für mich - bin meine beiden Marathons damit gelaufen und musste mich nicht beeilen, damit die Akkuladung ausreicht. :wink:

Die Integration in Sporttracks klappt tadellos ...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig mit diesen Infos helfen.


Gruss
Franz
Erledigt :daumen:
Hermannslauf 2009
Rhein Ruhr Marathon 2009
Köln Marathon 2009
Hermannslauf 2010
Rhein Ruhr Marathon 2010

Geplant :geil:
ASV Duisburg Winterlaufserie 2011

3
fpuymichl hat geschrieben:Habe selber einen Forerunner 405 und bin sehr zufrieden.
Schätze sehr, dass das Teil nicht so klobig ist und durchaus als Sportuhr im Alltag getragen werden kann.
Das sehe ich genauso, hatte vorher schon den 305er, aber der 405er gefällt mir noch ein bißchen besser.
fpuymichl hat geschrieben:
Allerdings sollte jede Laufeinheit unmittelbar (bzw. vor der Nächsten) auf den PC überspielt werden, da die Uhr dort weitermacht, wo die letzte Einheit endete und nicht neu anfängt. Vielleicht ist das ein Userproblem, aber ich habe mir das nunmehr so angewöhnt und komme recht gut klar.


Gruss
Franz
Einfach nen Reset machen (paar Sekunden auf die Lap Taste drücken), dann startet eine neue Einheit.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

4
Die Frage ist 10 Km bis Marathon, oder Ultra-, Nacht Lauf ...
Genau die besonders bis Marathon Lauf, Kritisierte Klobigkeit ist mir als Ultra-, als Nacht Läufer
egal, mir geht es um Nachttaugliche Bedienung, Ablesbarkeit,

(als Alters- Nachtläufer habe ich schon besser gesehen ..., brauche nur beim 201 keine Brille ...)
da war der 201 unschlagbar, Foretrex keine Computer Auswertung, auch sonst zum Laufen ungeeignet, nur für Segler ..., Wasser Sportler ...)

gibt es bis heute keine brauchbare Alternative, ist der 205/305 nur ein schlechter Ersatz.

Ich trage den 201 immer wenn ich unterwegs, nicht zu Hause bin,
laufe meine täglichen Läufe öfter ungeplant, wenn Zeit ist ...

10 Km bis Marathon gibt es von Sämtlichen Pulsmessern/Uhren, viele Testberichte ...
ich hatte vor dem Forerunner einige Modelle (ausgeliehen, Sport Vereine) Testgelaufen
und nur der 201 jetzt 205, erfüllt meine Anforderungen als täglich-, als Trail Ultra-, als GPS Läufer ...
den Pulsmeser verwende ich nicht,
auch wenn ich mit dem 305 laufe, der war ein Sonder Angebot um 100 Euro ...

Amerika ist das Land der Forerunner, aber Englische (billiger) und Europäische Forerunner
sind nur bedingt Kombatibel,
das die Forerunner auch in Meilen, nicht nur Km zählen, wird
besonders von 100 Meilen Läufern geschätzt.
Und anders als in Europa, soll es in Amerika, den 201 noch geben, ist der Forerunner
besonder für Europäer, für 90% 10 Km Läufer und weniger geschrumpft worden,
auch 6 - 7 Std. Batterie reichen für den 30 Min. Läufer locker ...

Grüsse
Erich M.

Nightblaster hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine Garmin Forrunner-Pulsuhr zulegen, bin aber noch unschlüssig, welche.

Eigentlich würde ich mich ja für den Forrunner 305 entscheiden, da dies wohl das beliebteste und verbreitetste Modell ist, was für Linux-Nutzer nicht unwichtig ist. Das Modell kommt mir nur etwas groß bzw. bullig vor.

Der Forerunner 405 gefällt mir optisch schon eher. Ist das der Nachfolger vom 305?

Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

Danke!
Magnus

5
Nightblaster hat geschrieben:Der Forerunner 405 gefällt mir optisch schon eher.
geschmackssache, was interessiert das Aussehen einer Sportuhr :nene:
Ist das der Nachfolger vom 305?
nein, Nachfolger ist der 310XT

6
Nightblaster hat geschrieben:Eigentlich würde ich mich ja für den Forrunner 305 entscheiden, da dies wohl das beliebteste und verbreitetste Modell ist, was für Linux-Nutzer nicht unwichtig ist. Das Modell kommt mir nur etwas groß bzw. bullig vor.

Der Forerunner 405 gefällt mir optisch schon eher. Ist das der Nachfolger vom 305?

der 405 ist das modell für diejenigen, die laufstrecke und laufsteg verwechseln... :teufel:

nein, mal im ernst: der 405 sieht zwar etwas eleganter aus, ist aber fast genauso groß wie der 305, nur unwesentlich leichter (keine 10g unterschied) und hat den nachteil, dass man weniger anzeigen gleichzeitig auf dem "schirm" hat. dazu kommen angeblich (habe selbst keinen, nur schon einige posts zu dem thema gelesen) probleme bei der bedienung des touchrings bei nässe.

wenn ich du wäre, würde ich mich wahrscheinlich entweder freuen, dass die 305er zur zeit richtig günstig hergehen oder - wenn du von den weiterentwicklungen wie bessere displaybeleuchtung, längere akkulaufzeit und bessere wasserbeständigkeit profitieren willst - gleich eine 310xt kaufen...


zum thema alltagstauglichkeit von laufuhren: ich muss im täglichen leben niemanden mit hilfe einer laufuhr von meiner sportlichkeit überzeugen, ich zieh schließlich in der arbeit auch keine funktionsshirts oder lauftights an... :nene:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Nightblaster hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine Garmin Forrunner-Pulsuhr zulegen, bin aber noch unschlüssig, welche.

Eigentlich würde ich mich ja für den Forrunner 305 entscheiden, da dies wohl das beliebteste und verbreitetste Modell ist, was für Linux-Nutzer nicht unwichtig ist. Das Modell kommt mir nur etwas groß bzw. bullig vor.

Der Forerunner 405 gefällt mir optisch schon eher. Ist das der Nachfolger vom 305?

Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

Danke!
Magnus
groß bzw. bullig stört beim Sport nicht, in die Disco kann man damit allerdings nicht, da ist ist Polarfraktion im Vorteil
Wenn es auch eine Uhr zum täglichen tragen sein soll, bleibt nur der 405

8
Frankenrenner hat geschrieben:in die Disco kann man damit allerdings nicht, da ist ist Polarfraktion im Vorteil
Wenn ich in der Disco jemanden mit 'ner Polar oder 'nem Garminchen am Handgelenk treffe, frag ich ihn, ob er damit die Funktion seines Herzschrittmachers überwachen muss ... :hihi:

Was die Funktionalität angeht, ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, der 305 die bessere Wahl. Und ich bin mit meinem zufrieden.

9
BassTian hat geschrieben:der 405 sieht zwar etwas eleganter aus, ist aber fast genauso groß wie der 305, nur unwesentlich leichter (keine 10g unterschied)
kleine korrektur, weil ich mich da in einem punkt geirrt bzw. falsch erinnert habe:
der gewichtsunterschied liegt bei 17 gramm (405: 60g, 305: 77g)

noch etwas kleiner und leichter ist der forerunner 110 (52g)...


aber all das ändert nichts daran, dass ich 1. mit meinem 305 absolut zufrieden bin und diesen 2. allerhöchstens gegen einen 310xt tauschen würde, aber definitiv nicht gegen einen 405, 405cx oder 110...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
Für mich ist u.a die Ablesbarkeit der Infos wichtig.

Da liegen die Vorteile klar beim 305er.

Vielleicht spielt der Preis auch eine Rolle

Amazon:

305 170€
405 250€

Ich tendiere aktuell eher zum 310XT. Er sit wasserdicht und finde ihn farblich ansprechender.

Aber laufen muss man noch allein :D

11
Hallo!

Was ihr nur immer mit der Größe habt... :confused:

Wenn du nicht mit dem Forerunner schwimmen willst, dann hast du mit dem Forerunner 305 das beste Preis-Leistungsverhältnis. (momentan knapp 170,- EUR bei Amazon). Zudem schätze ich den großen und gut ablesbarer LCD-Screen sehr.

Gruß
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“