Banner

Richtige Kombination von Mineralien/Vitaminen als Nahrungsmittelergänzung

Richtige Kombination von Mineralien/Vitaminen als Nahrungsmittelergänzung

1
Hallo Zusammen!

Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn solcher Nahrungsmittelergänzungen aufwerfen, da driften die Meinungen bekanntermaßen weit auseinander. Vielmehr geht es mir um die Richtige Kombination, die, wie ich vor Kurzem gelesen habe, wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Ich nehme folgende vier Produkte:

Magnesium (hochdosiert, zur Migräne-Prophylaxe, hilft außerordentlich gut)
Calcium + D3
Zink + C
Folsäure + B12 (bin Ovo-Lacto-Vegetarier)

Meist werf ich mir die vier Teile einfach am Morgen zusammen ein - fertig.
Wohl ist das nicht ganz richtig, denn ich habe gestern gelesen, dass sich wohl die Wirkung von Magnesium und Calcium gegenseitig aufheben soll?

Gibts dazu mehr Informationen?
Sollte ich die vier Produkte eher getrennt, über den Tag verteilt einnehmen?

Gruß
Markus

2
Hallo Markus

Calcium und Magnesium heben sich nicht gegenseitig auf, sondern haben
auf die Mukulatur nur ähnliche Wirkung , Calcium wirkt dabei schneller.

Beide haben aber auch noch weitere Wirkung.

Eigentlich spricht nicht wirklich etwas dagegen, alles gleichzeitig zu nehmen

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

4
Hallo Ulli,
nachlangerpause hat geschrieben:ergänzender l i n k
Besten dank für die Info!

Vor kurzem hab ich nämlich genau das Gegenteil gelesen. Nämlich dass Calcium und Magnesium dieselben Transportmechanismen nutzen um dem Körper zur Verfügung gestellt zu werden und sich deswegen behindern würden.

Gruß
Markus

5
Hi
Zink solltest du getrennt von den beiden anderen Metallen Calcium und Magnesium einnehmen, mind. 2-3 Std. Denn alle Metalle behindern sich gegenseitig in der Aufnahme mit Ausnahme von Mg und Ca, die zusammen möglich sind, was ja schon gesagt wurde.
Gruß
dextrine

6
Hallo dextrine,
dextrine hat geschrieben:Hi
Zink solltest du getrennt von den beiden anderen Metallen Calcium und Magnesium einnehmen, mind. 2-3 Std. Denn alle Metalle behindern sich gegenseitig in der Aufnahme mit Ausnahme von Mg und Ca, die zusammen möglich sind, was ja schon gesagt wurde.
Prima, danke für die Info!

Dann werde ich in Zukunft morgens Folsäure + Zink und abends Calcium und Magnesium einwerfen.

Gruß
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“