Banner

Salomon Trail-Laufschuhe

Salomon Trail-Laufschuhe

1
Hallo!

Da ich vor habe mehr ins Gelände zu wechseln will ich mir demnächst einen Trail-Laufschuh kaufen. Schwanke zwischen XT Wings 2 und XA Pro 3d Ultra. Allerdings weiß ich nicht so wirklich wie sich die Schuhe vom Einsatzgebiet her unterscheiden und ob ich sie mit GTX nehmen soll. Kann mir wer weiterhelfen? Danke!

2
Für richtig heftiges Gelände ist der XT Wings für meinen Geschmack der besser geeigente Schuh (ist mein Lieblingsschuh :zwinker5: ) - er baut sehr breit, vor allem an der Ferse, so dass er auch bei sehr rauhem Geläuf sicheren Halt bietet und hat auch eine stark profilierte Sohle. Ich laufe ihn auf allem von Schotter über Matsch bis Geröll :-) Die XA Pro 3d nehme ich eher dann, wenn ich weiß, dass der Untergrund nicht ganz so heftig wird - er ist für längere Strecken sehr angenehm. Naja, und Goretex ist ein bisschen Geschmackssache - ich finde, man braucht es nicht so oft. Bei moderaten Temperaturen habe ich lieber nasse als abgekochte Füße - aber das muss jeder selber wissen. In diesem Schneewinter war es ab und an ganz angenehm - bei Hitze geht es gar nicht :D
Lebe lieber ungewöhnlich

3
Die Diskussion gabs hierschon mal kurz:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ultra.html

Ausserdem gibts ein Trail-Magazin Special zu fast allen aktuellen Spuren:
Willkommen

Wasserdicht oder nicht ist Philosphiesache, ich möchts bei meinen Trabuccos nicht missen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

4
Stimmt, das Magazin und die Artikel über die Schuhe sind klasse - hätt ich auch mal draufkommen können :zwinker5: Überhaupt kann man das Trailmagazin wirklich empfehlen.
Lebe lieber ungewöhnlich

5
hi, danke für eure Beiträge. In dem Test find ich leider die xa pro 3d ultra nicht. Auf jeden Fall dachte ich eigentlich, dass die xa pro 3d ultra für anspruchsvolleres Gelände als die XT Wings 2 sind, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

6
Ich weiß nicht, ob es da etwas objektives dazu gibt - kommt halt drauf an :zwinker5: Du kannst bestimmt mit beiden Schuhen in jedem Gelände klarkommen. Ich persönlich mag es halt, dass beim XT Wings durch die breite Sohle noch etwas mehr "Sicherheitsgefühl" dazukommt, besonders, wenn das Gelände kritisch wird. Dafür nehme ich auch die Pronationsstütze in Kauf, die ich eigentlich nicht brauche. Ist aber, wie gesagt, sicher subjektiv. Am besten wäre tatsächlich, du könntest das mal ausprobieren. Vor allem ist ja auch das Gewicht dieser Schuhe gewöhnungsbedürftig - gegen die Leichtschläppchen, die man so auf Asphalt verwendet, ist das schon eine Hausnummer. Merkt man aber im Gelände gar nicht so (erst wenn noch 1 Kilo Schlamm dranklebt :zwinker5: )
Lebe lieber ungewöhnlich

7
Hallo ThomasW,

also ich habe den XT Wings sowie den XA Pro 3D. Muss sagen, dass der XT Wings halt wirklich sehr universell ist. Der XA Pro 3D ist eher für felsiges Gelände geeignet. Kann aber auch im normalen Wald genutzt werden. Der XT Wings ist halt mehr gedämpft und hat diese Pronationsstütze. Ich persöhnlich mag den XT Wings am liebsten. Mit dem macht es am meisten Spass durch das Gelände zu fegen. Der XA Pro 3D ist halt weniger gedämpft. Daher ist man näher am Boden und bekommt auch mehr mit.

Wenn du eher einen "neutralen" Trailrunning Schuh haben möchtest, empfehle ich noch den XT Hawk. Ist der kleine Bruder vom XT Wings. Hat halt keine Stütze und ist etwas härter. Hatte den auch mal. Aber ich persöhnlich finde den nicht so schön wie den XT Wings.

Am Ende liegt es an dir was de nimmst ;).

LG
Matthias

8
Hallo,
mich sprechen die Salomon Laufschuhe auch sehr an, jedoch laufe ich in der 100 kg Klasse und ich kriege so ziemlich alles platt, was mir unter die Füße kommt. Nun direkt meine Frage: Ist das ein Laufschuh (Dämpfung und Stabilität) nur für Leichtgewichte, oder für alle?

Danke

Hagen

9
Ist zwar nicht ganz wonach du gefragt hast, aber ich hatte am Wochenende bei den "Trail Days" in Garmisch die Gelegenheit einige Salomons zu testen, z. b. den Speedcross 2

SALOMON SPORT : Ski, Snowboard, Nordic, Running, Trail, Damen Sportbekleidung, Herren und Kinder

Ist nix für extrem raues, fesiges Gelände weil die Sohle für solchem Untergrund nicht steif genug ist, aber ansonsten einfach toll im Gelände, eng am Fuß, direkt, guter Grip.

oder der S LAB 2:
SALOMON SPORT : Ski, Snowboard, Nordic, Running, Trail, Damen Sportbekleidung, Herren und Kinder

war zwar leider nicht in meiner Größe da, aber das Feedback der Tester war einhellig überaus positiv, auch in Extremsituationen bei steilsten Hängen mit fesigen Passagen.

Nur mal so als Anregung.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Also Speedcross 2 ist ideal im Schlamm oder bei Schnee. Der Schuh hat halt keine Sohle. Sind nur Stollen. Daher wirklich nicht für Felsen oder Waldwege gedacht.

S-Lab 2 *sabber* ist nen geiler Schuh. Nachteil ist, dass er nicht Wasserdicht ist. Der normale Xt Wings hält ein bisschen mehr Wasser ab. Aber der S-Lab 2 garnicht. Ist auch nicht so gedämpft wie sein Bruder. Ist halt eher nen Wettkampfschuh. Mit dem S-Lab 2 bin ich dieses Jahr den Rennsteiglauf gelaufen.

@Walter.
Wie waren die Trail Days in Garmisch so? Wollte auch hin, hat aber nicht mit Urlaub geklappt. Lohnt es sich für nächstes Jahr das mal an zu gucken?

LG
Matthias

11
Da Walter grad nicht da ist, helf ich mal aus - guck mal hier . Ich glaube, mehr und bessere Berichte kann man von Walter und Holle nicht mehr verlangen... :zwinker5:

Und der S-Lab würde mich auch mal brennend interessieren - kam mir aber in meiner Mädchengröße noch nie in die Finger...
Lebe lieber ungewöhnlich

12
Ich bin seit letztem Jahr auch Salomon-Fan, bis ich bei den TrailDays den innov-8 roclite 315 getestet und gleich mitgenommen hab. Vom Profil her vergleichbar mit dem Salomon speedcross, sehr grob aber auch auf Waldautobahnen kam ich gut damit zurecht. Heute sogar etliche Asphaltkilometer, das ging auch gut. Der Schuh ist sehr direkt, wenig Schnickschnack, mittelmässige Dämpfung, sehr flexibel.

Mit den XA Pro 3d Ultra sowohl mit als auch ohne Goretex war ich seit Frühjahr 2009 aber auch recht viel auf allen möglichen Untergründen unterwegs und insgesamt zufrieden. Sind halt recht schwer und hart. In richtig grobem Gelände vom Profil her aber nicht so der Hit, auch auf feuchtem Fels oder Wurzeln sehr rutschig.

Ich werde in nächster Zeit weiter testen, ob ich mit einem flexiblen "weichen" Schuh wie dem innov-8 auf Dauer klar komme, ich werde sie wohl nächste Woche bei meinem Schwarzwald-Westweg-Trip den Salomon vorziehen.

Das Argument, dass die Breite Sohle des XT Wings mehr Sicherheit bietet kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hätte da eher das Gefühl, dass wenn ich mal über die breite Sohle kippe dass dann alles zu spät ist, hab den Schuh allerdings noch nie getestet.

Gruss Holle

Gruss Holle

13
Wenn wir dann schon bei anderen Marken als Salomon sind werfe ich auch mal den hier

Mizuno - Wave Harrier 2

als Alternative in den Ring :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Trail Schuh. Habe vor ein paar Tagen den XA Pro 3d Ultra getestet, war mir aussen etwas zu hart. Habe mir jetzt den Wings 2 bestellt da ich das Vorgängermodell etwas weicher in Erinnerung hatte.

Den Speedcross habe ich vor ein paar Tagen auch bekommen und gleich wieder zurückgeschickt war total schlecht verarbeitet, da löste sich schon der Kleber. Machte aber sonst einen guten Eindruck für schnelle Läufe auf Waldwegen. Mal schauen wenn ich ihn mal wo in einem Geschäft sehe ob das ein allgemeines Problem ist oder ich nur Pech hatte.

Den Wave Harrier 2 habe ich auch schon länger im Blickfeld. Ist das eigentlich ein Neutral Schuh? Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem guten Stück?
Geplant 2011:

12.März 6h Lauf in Nürnberg
21.Mai Rennsteig Supermarathon

Bild

15
untobias hat geschrieben:
Den Speedcross habe ich vor ein paar Tagen auch bekommen und gleich wieder zurückgeschickt war total schlecht verarbeitet, da löste sich schon der Kleber. Machte aber sonst einen guten Eindruck für schnelle Läufe auf Waldwegen. Mal schauen wenn ich ihn mal wo in einem Geschäft sehe ob das ein allgemeines Problem ist oder ich nur Pech hatte.

Wir hatten bei dem oben erwähnten Test-Workshop bestimmt 12-15 Paar vom Speedcross da und und alle machten einen qualitativ guten, soliden Eindruck.
Ich vermute mal da war dein Exemplar eine unrühmliche Ausnahme.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Sorry for writing in English but i see some discussion about what is the differences between xa pro + xt wings 2, speedcross 2 in the Salomon range.

I am a Salomon ambassador and I get this question a lot so I thought I would write a short message about this here.

The Salomon range has developed over the years from hiking and the first running shoe to arrive was the XA series with the XA-pro. this brings Salomon into the running area with a shoe that is good for fast hiking and running on rugged, rough, rocky and super technical terrain. With its low centre of gravity wide foot print area and tough upper protection this should be the first choice for a technical running trail.

Next up was the XT-wings and this brings a shoe more suited to easier trails but still has much better stabilty and protection than a road running shoe with its midsole chassis, toe guard and supporting upper plus grip for rock and muddy trails. It has a lot more fore foot flexibility than the XA and so it's a comfortable fit on long training runs over easier surfaces. It's the shoe to take for running and training on trails that can be very smooth up to a mild technical trail.

The Speed Cross arrived at a similar time and now here was a shoe for fast and light plus racing events. with great cushioning and tighter fit it holds the foot and the simple but now legendary speed cross grip make it bite deep into a muddy surface for traction. This shoe is great for races but can also be used as a lightweight training shoe especially for faster sessions. the narrower outsole foot print sometimes don't suit everyone because it is less stable than the xT-wings but the benefit in liht weight but still a tough durable upper and sole unit mean it can be an all round shoe as well.

The final range of shoes is the XR series and will arrive in the shops next summer. I have extensively tested and used this shoe and can say it adds another unique tool for the trail running community. it's designed as a shoe to take you from your house to trail and so it has the ability to run comfortable on roads as well as smooth, easy trails. It is a new level of cushioning for Salomon and people will really feel the difference when running on hard surfaces or road. it's really flexible in the forefoot and also a really light weight shoe but there is a still great grip on the outsole and a stable foot hold with the structure in the upper to make trail running as fun as possible. It will be the shoe to use to run on urban trails and where you have to take in some roads before you arrive at your trail run location.

I hope this explanation is useful and feel free to interact with us on salomon running on facebook

jonathan wyatt

what an honor

17
Mr. Jonathan Wyatt himself in our forum.
WELCOME
Wer gewinnt, weiß nicht, was er verliert

18
jonow hat geschrieben:Sorry for writing in English but i see some discussion about what is the differences between xa pro + xt wings 2, speedcross 2 in the Salomon range.

I am a Salomon ambassador and I get this question a lot so I thought I would write a short message about this here.

I hope this explanation is useful and feel free to interact with us on salomon running on facebook

jonathan wyatt

Man, is this for real?

One of the pre-eminent mountain runners of our times, many times world champion, winner of practically any race with some elevation in Europe and elsewhere here in this forum?

Having preferred Mizuno shoes over the years I have recently had an opportunity to test the Speedcross as well as a shoe from the S LAB Series and was favorably impressed.

Thanks for your input and welcome to our community!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
DADA hat geschrieben:Mr. Jonathan Wyatt himself in our forum.
WELCOME
... oder eine studentische Aushilfskraft aus der Salomon-PR-Abteilung, der sich im "Sinne" von Mr. Jonathan Wyatt zu Wort meldet und ganz nebenbei noch etwas für den Umsatz tuen möchte ... :rolleyes2 ... könnte ja sein ... :confused: ...

Ach nee, hatte ja ganz vergessen, dass wir hier im Internet sind, und da ist ja alles real ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20
MegaCmRunner hat geschrieben:... oder eine studentische Aushilfskraft aus der Salomon-PR-Abteilung....
Gruß, Manfred

das könnte natürlich auch sein. Deshalb hatte ich ja auch gefragt "is this for real...?".

Aber zumindest kann der/die dann zumindest gut Englisch, unless it's a native speaker, of course, then it would not be that big a surprise to read a few coherent sentences in English.... :D .
Could also have been a "copy-and-paste" job from their website or a marketing brochure....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Ich persönlich finde den XA Pro 3D ultra optimal für diverse Gelände Arten. Den XT Wing finde ich für Bergläufe in meinem Fall nicht so optimal wie den XA Pro (subjektiv ich weiß). Für Läufer mit schmalen Füßen eignet sich meiner Meinung nach La Sportiva besser als Salomon.
In einem älteren Thread war die Frage nach eine deutschen Testbericht zu Salomon Xa Pro ungeklärt blieb, hier der Link zu einem. Scheint kein reiner Läufer zu sein, dennoch informativ.

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“