Banner

Fuß schmerzt - selbst ohne Belastung

Fuß schmerzt - selbst ohne Belastung

1
Hallo zusammen!
Ich bin noch total neu hier, habe aber vor (falls mein Fuß wieder wird), im Oktober den Halbmarathon mitzulaufen. Laufen macht mir total Spaß und hat einen gewissen Suchtfaktor. Eigentlich will ich voll einsteigen mit dem Laufen und mich hier regelmäßig mit euch austauschen!

Leider habe ich derzeit noch ein ganz blödes Problem:
Ich laufe erst seit ein paar Wochen, hatte aber von Anfang an so viel Spaß daran, dass ich fast täglich gelaufen bin. Ich bin (blöderweise) nicht unsportlich (ich klettere, spiele Badminton und skate ziemlich weite touren auf Inlinern)
Drum habe ich auf das übliche Einstiegsprogramm verzichtet und habe gleich mal mit 10 km losgelegt. Nach einger Woche habe ich das ganze auf 15 km gesteigert und letzten Sonntag waren es schon 20 km.
Dann ist es passiert: nach den 20 km hat sich über Nächt eine Sehne in meinem Fuß entzündet (so eine Sehne, die seitlich außen vom kleinen Zeh zum Fußgelenk führt) Die Sehne hat dann ein paar Tage weggetan, aber nur bei Belastung. (ich konnte auch enigermaßen normal gehen) Habe dann natürlich erst mal eine Laufpause eingelegt.
Dann war 2 Tage komplett ruhe. Hab mich schon voll gefreut und dachte, der Spuk wäre zu Ende.
Seit Freitag tut jetzt aber der ganze Fuß weh!! Nicht mehr die konkrete Sehne, sondern der Schmerz ist großflächig. Der Schmerz fühlt sich so an wie damals, als ich nach 6 Wochen Gipsfuß versucht habe, wieder langsam zu belasten. Also ich habe das Gefühl, absolut keine Kraft im Fuß zu haben und wenn ich dann auftrete, tut es weh ohne ende.
Mittlerweile tut der Fuß sogar ohne Belastung weh. Das macht mir echt Angst.

Ich war beim Arzt, der hat geröngt und gemeint, dass alles in Ordnung ist. Ich habe voltaren Sable und Tabletten verschrieben bekommen, das wars. Der Arzt meinte auch, dass ich den Fuß ruhig belasten darf, ich soll halt eine Jogging-Pause einlegen...

Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Belasten so eine gute Idee ist. Wäre es nicht besser, den Fuß ruhig zu stellen? Allerdings bilden sich dann wieder die Muskeln zurück und der Wiedereinstieg wird noch härter. Habt ihr eine Ahnung, was meinem Fuß fehlen könnte?
Ich gebe auf die Meinung von anderen Leidengsgenossen mittlerweile echt mehr als auf die von Ärzten. Denn Leidensgenossen beschäftigen sich viel mehr mit dem Thema als die Götter in weiß, die meistens eh nur interessiert sind, wenn man eine ganz exotische KRankheit hat (was ein sportunfall leider nicht ist;-))

Würde mich total freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet. Ich fände es so schade, wenn ich mit dem Laufen aufhören müsste..
naja im moment ist mein Ziel sowieso eher, prinzipiell die Mobilität wieder zurückzubekommen und ohne Krücken laufen zu können....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“