Banner

Koordinaten anzeigen während des Lauf

Koordinaten anzeigen während des Lauf

1
Hallo Forerunnerspezies,

folgende Frage beschäftigt mich:

Zur Zeit mache ich regen Gebrauch davon Kurse abzulaufen die ich im MagicMaps Tour Explorer zusammengeklickt habe, als .gps exportiert und über gpsies.com auf den Garmin gespielt habe.
Das funktioniert auch prima. Heute habe ich mir wieder einen Kurs erstellt den ich ablaufen möche aber ich habe noch etwas vor während des Lauf. Unweit der Strecke (ca. 500m) befindet sich eine Koordinate die ich, unabhängig vom Rundkurs, anlaufen möchte. Habe ich die Möglichkeit mir diese, unabhängig vom Kurs anzeigen zu lassen d.h. kann ich mich "warnen" lassen wenn ich in der Nähe bin? Oder ist es alternativ möglich mir während des Lauf eine Ansicht mit den Koordinaten anzeigen zu lassen? Oooooder hat wer eine andere Lösung ohne das ich meinen Rundkurs zerstückeln muss?

Freue mich über Lösungsvorschläge :-)

Grüßle aus dem sonnigen Südbaden

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

2
Willst du einen Cache heben?

Bau die Koordinate in den Kurs ein und vor Ort hilft dann nur suchen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Willst du einen Cache heben?

Bau die Koordinate in den Kurs ein und vor Ort hilft dann nur suchen.

Grüße,
3fach
Nein, ich will keinen Cache heben, die Koordinaten in den Kurs einbauen nutzt ja nichts, da mir der FR nicht "sagt" wenn ich bei den Koordinaten bin. Ausserdem sind die Koordinaten nicht "einbaubar" da sie sich abseits vom Weg befinden. Es sollte so etwas wie eine Meldung sein, dass sich Punkt X nun in der Nähe befindet oder ich eine Anzeige mit den Koordinaten bekomme und selbst sehe wo der Puntk ist. Das sollte aber möglichst unabhängig vom "Kurs" geschehen. Weiß ja nich tob das möglich ist, drum frage ich ja :-)

Danke

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

4
rost66 hat geschrieben:Nein, ich will keinen Cache heben, die Koordinaten in den Kurs einbauen nutzt ja nichts, da mir der FR nicht "sagt" wenn ich bei den Koordinaten bin. Ausserdem sind die Koordinaten nicht "einbaubar" da sie sich abseits vom Weg befinden. Es sollte so etwas wie eine Meldung sein, dass sich Punkt X nun in der Nähe befindet oder ich eine Anzeige mit den Koordinaten bekomme und selbst sehe wo der Puntk ist. Das sollte aber möglichst unabhängig vom "Kurs" geschehen. Weiß ja nich tob das möglich ist, drum frage ich ja :-)

Danke

Robert
M.E. müßtest Du dafür einen Wegpunkt anlegen - diesen würde beim ablaufen irgendeines Kurses dann unabhängig davon auf dem Schirm eingeblendet, wenn Du in der Nähe wärest. Das würde natürlich auch erfordern, dass der Schirm nicht zu nah eingezoomt ist, da Du sonst das dingen nie sehen wirst.

Aber richtige Hilfe bekommst Du von Eli/Wanderreiter, die löst sowas im Schlaf... am besten mal PNen, falls sie es nicht selber sieht..

gruss hennes

5
Ganz einfach, zwei Möglichkeiten:

1. Wegpunkt im FR anlegen. Dann siehst du ihn wenn du in der Nähe ist auf der Karte. Du verläßt dann einfach deinen Kurs und ignorierst die Warnmeldung "Strecke verlassen"

2. In der Kartenansicht einfach "enter" drücken, und schon siehst du ständig deine aktuellen Koordinaten im Kartenscreen. Funktioniert aber nur beim 310xt!


rost66 hat geschrieben:Hallo Forerunnerspezies,

folgende Frage beschäftigt mich:

Zur Zeit mache ich regen Gebrauch davon Kurse abzulaufen die ich im MagicMaps Tour Explorer zusammengeklickt habe, als .gps exportiert und über gpsies.com auf den Garmin gespielt habe.
Das funktioniert auch prima. Heute habe ich mir wieder einen Kurs erstellt den ich ablaufen möche aber ich habe noch etwas vor während des Lauf. Unweit der Strecke (ca. 500m) befindet sich eine Koordinate die ich, unabhängig vom Rundkurs, anlaufen möchte. Habe ich die Möglichkeit mir diese, unabhängig vom Kurs anzeigen zu lassen d.h. kann ich mich "warnen" lassen wenn ich in der Nähe bin? Oder ist es alternativ möglich mir während des Lauf eine Ansicht mit den Koordinaten anzeigen zu lassen? Oooooder hat wer eine andere Lösung ohne das ich meinen Rundkurs zerstückeln muss?

Freue mich über Lösungsvorschläge :-)

Grüßle aus dem sonnigen Südbaden

Robert
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

6
Hallo rost

Einen Teil meiner Antwort findest Du bereits in den anderen Beiträgen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Streckenpunkt als Wegpunktalarm für die Koordinate nutzen

Wenn Du die Koordinate in GPSies erstellst, wird sie (wenn sich da in der Software nichts geändert hat) als Streckenpunktauf den FR übertragen. (Bitte Link folgen > Details)
Nun befindet sich die Koordinate nicht mehr direkt auf der gesuchten Position, sondern in deren Nähe auf dem Kurs/der Strecke

2. Position für die gesuchte Koordinate einprogrammieren
Um die Koordinate in der Positionenliste und auf dem Kartendisplay anzuzeigen, geht man folgendermaßen vor: >klick< (bitte bis (2) hinunter scrollen).

3. Finden der Koordinate
Näherst Du Dich dem Streckenpunkt, ertönt ein Annäherungssignal.
Auf einem der Displays kannst Du ablesen, wie weit Du von diesem Strecken(!)Punkt noch entfernt bist.
Um die abseits gelegene Koordinate zu finden, aktivierst Du die Finde-Funktion. (Link führt zu Details)
In der Liste "nächstgelegene" sollte dann Deine gesuchte Koordinate als erste oder eine der ersten angezeigt werden. Dann gehe vor wie beschrieben.

Grundsätzlich lassen sich Streckenfunktion und Navigationsfunktionen wie Route oder Finde gleichzeitig aufrufen. Du brauchst Deinen Kurs also nicht abbrechen. Streckenlinie und Peillinie sind dann beide auf dem Display sichtbar. Ich habe aber noch nicht getestet, wie sich der Kompass in so einem Fall verhält. Ich könnte mir vorstellen, daß es da irgendeinen Konflikt gibt, da der Kompass bei Kursabweichungen im Normalfall zum Kurs zurückweist. Der Aufruf der Finde-Funktion greift ebenfalls auf den Kompass zu. Sie konkurriert dann mit der Streckenfunktion. Da hilft nur: ausprobieren.

Wenn der Kompass keine Hilfe ist, bleibt nur, sich mit der Peillinie zu helfen.

Alternative Vorgehensweise:
Wenn Du den Streckenpunktalarm registrierst, zoomst Du Dich so weit aus dem Kartendisplay heraus, bis Du die markierte Position auf dem Kartendisplay erkennen kannst. Bei 500m Entfernung ist das kein Problem. Dann suchst Du Dir einen Weg, der in die entsprechende Richtung führt. Aber Achtung! Nicht stehen bleiben. Dann beginnt sich das Display zu drehen und Du kannst die Richtung nicht mehr erkennen.

Viel Spaß beim Testen!
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“