Banner

Hobbyläuferin als PULSUHR-Anfängerin

Hobbyläuferin als PULSUHR-Anfängerin

1
Hallo an alle!

Dies ist sicher ein typischer Beitrag eines Pulsuhrneulings. :) Und ich brauche unbedingt eure Erfahrungsberichte.
Ich selbst bin 24 Jahre und weiblich. In den letzten Jahren bin ich unregelmäßig immer im Frühling und Sommer gelaufen. Eine Grundkondition ist bei mir vorhanden, da ich ca. 15 Jahre lang Handball gespielt habe. Mitte März dieses Jahres habe ich begonnen regelmäßig zu laufen und bin gut und motiviert dabei. Ich bin es zunächst ruhig angegangen, habe dann damit begonnen Strecke und Tempo zu steigern. Meine erreichte Bestzeit auf 7,5 km lag bei 38 Minuten. Darauf bin ich erstmal schon stolz.
Jetzt soll das ganze aber etwas professioneller werden... ich habe mir eine Pulsuhr zugelegt. Heute war ein langer Dauerlauf geplant (max. HF 65%). Eine Stunde wollte ich so laufen, das war aber kaum machbar. Beim zügigen Gehen kam ich schon auf diese 65%. Da mich das aber absolut nicht befriedigt hat, bin ich so langsam wie es wirklich nur ging gelaufen und kam dabei auf 75% der max. HF. Aus der geplanten Stunde wurden dann 1,5 Std. weil ich einfach topfit war. Wieso ist mein Puls, trotz der gut zwei Monate Lauftraining, noch so hoch?
Jetzt ist das Training ca. 1 Std. her und ich habe das Gefühl, dass ich die gleiche Strecke nochmal laufen könnte.
Mache ich wirklich alles richtig als PULSUHR-Anfängerin? Habt ihr Tipps für mich?

Danke für eure Antworten!
ELP

2
elp01 hat geschrieben: Jetzt soll das ganze aber etwas professioneller werden... ich habe mir eine Pulsuhr zugelegt.
Wo ist da der Zusammenhang? :D Was menst du mit professioneller? Schneller laufen? Länger laufen? Beides geht auch ohne Pulsuhr. Zum schneller laufen musst du schneller laufen und zum länger laufen halt länger.
Heute war ein langer Dauerlauf geplant (max. HF 65%).
Warum?
Eine Stunde wollte ich so laufen, das war aber kaum machbar.
Kannst du denn sonst eine Stunde laufen? Also wenn du nicht auf den Puls achtest? Der Sinn der niedrigen Frequnez für eien Anfänger ist es ja, die "lange" Strecke überhaupt zu bewältigen. Ich merle allerdings auch ohne Pulsuhr, ob ich mein Tempo 1 Stunde durchhalten kann oder nicht. Und du bestimmt auch :)
Beim zügigen Gehen kam ich schon auf diese 65%. Da mich das aber absolut nicht befriedigt hat, bin ich so langsam wie es wirklich nur ging gelaufen und kam dabei auf 75% der max. HF. Aus der geplanten Stunde wurden dann 1,5 Std. weil ich einfach topfit war. Wieso ist mein Puls, trotz der gut zwei Monate Lauftraining, noch so hoch?
Ah so, du kannst also 1 Stunde problemlos laufen. Sogar 1,5 Stunden! Wozu brauchst du dann einen Wecker, der dir sagt wie schenll du das machen darfst?

Und wenn du das Spielzeug unbedingt benutzen willst: Deine von dir ermittelte maximale Herzfrequenz ist garantiert falsch.
Jetzt ist das Training ca. 1 Std. her und ich habe das Gefühl, dass ich die gleiche Strecke nochmal laufen könnte.
Aber sowas von falsch. Dein Maximalpuls ist eben höher, als in deinem, BUch sthet (oder woher auch immer deine Infos stammen)
Mache ich wirklich alles richtig als PULSUHR-Anfängerin?
nö.
Habt ihr Tipps für mich?
Ja :) Entweder wieder nach Gefühl laufen, funktioniert doch super.
Und wenn es nach Puls sein soll: Du musst deine maximale HF ermitteln. Und das geht nicht mit irgendwas - Alter.

Du probierst ja Schuhe auch an und kaufst nicht einfach welche in der Durschnittsgrößer aller Deutschen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Hallo elp01,

dem was meine Vorrednerin geschrieben hat möchte ich gerne zustimmen. Du solltest gerade dann, wenn du weißt, dass du die von dir vorgenommene Zeit und/oder Strecke schaffst, nicht zu sehr auf deine Pulsuhr versteifen. Die ist vor allem für Anfänger interessant, damit diese sich am Anfang ihres Konditionsaufbaus nicht zu sehr belasten und übereifrg dabei sind. Dazu kommt, dass viele Pulsuhren nicht so genau messen und stark schwanken bei der Werteermittlung. Kommt aber auf das Model an. Die Werte sind daher auch nicht immer so genau zu nehmen, vor allem nicht dann, wenn sie im kleinen Prozentbereich schwanken.

Ich würde an deiner Stelle nun erstmal weiter trainieren und soweit laufen, wie du kannst/du Lust hast. Wenn du dann irgendwann speziell mal dein Tempo verbesern willst oder eine bestimtme Strecke in einer vorgegeben Zeit laufen möchtest, dann reicht auch eine normale Sportuhr mit Start/Stop und Lap Funktion. Um deinen Pace genau im Blick zubehalten, wäre auch eine Uhr mit GPS Funktion von Vorteil. Gerade wenn man sich in seinem Tempo nicht so sicher ist, kann diese Funktion nützlich sein. Hat mir damals auch geholfen. Ich persönlich habe früher die Pulsfrequenz meiner Uhr auch nur einige mal genutzt, als ich konditionsmäßig noch nicht on the top war ;)

Also weiterhin viel Vergnügen beim trainieren :daumen:

Lg, Michael

5
Danke für eure Antworten!

@pingufreundin:
Ich finde es prima, dass du so erfahren bist, deine Antwort nützt mir leider nicht so viel. Mit professioneller trainieren meinte ich effektiver trainieren. Es geht mir daraum auf aeroben und anaeroben Stoffwechsel zu achten. Auf längere Zeit möchte ich eben mehr herausholen und Erfolge sehen. Damit mein Trainingszustand nicht stagniert, möchte ich eben auf bestimmte Dinge achten.
Laufen kann jeder, aber ich möchte eben auch vor dem Hintergrund trainieren die physiologischen Aspekte des Trainings zu verstehen.

@Heme45:
Danke, da werde ich mal reinschauen.

@semischu:
Ich werde erstmal ausprobieren, wie ich am besten trainieren kann. Die Uhr kann sicher hilfreich sein, doch am Anfang kann sie eben auch irritieren. :)

6
elp01 hat geschrieben:
@pingufreundin:
Ich finde es prima, dass du so erfahren bist, deine Antwort nützt mir leider nicht so viel. Mit professioneller trainieren meinte ich effektiver trainieren. Es geht mir daraum auf aeroben und anaeroben Stoffwechsel zu achten.
Leider bin ich trotz aller Erfahrung langsam. :hihi: Aber das liegt ganz sicher nicht daran, dass ich nicht geügen auf aeroben und anaeroben Stoffwechsel achte.
Auf längere Zeit möchte ich eben mehr herausholen und Erfolge sehen. Damit mein Trainingszustand nicht stagniert, möchte ich eben auf bestimmte Dinge achten.
Ich meinte das ernst: schneller wird man durch schneller laufen. Du solltest dein Training abwechslungsreich gestalten. Also nicht immer Dienstags, Donnerstag und Sonntag exakt 6km auf der gleichen Runde laufen. Verschiedene Strecken, Distanzen, Temowechsel...Natürlich kannst du AUCH eine Pulsuhr einsetzen um dein Training zu steuern. Aber das nützt dir nur was, wenn du weißt wozu überhaupt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Wenn du eine HF-Max Formel aus dem Netz benutzt hast ( 220 minus - Lebensalter + Haarlänge + Schuhgröße )
kannst du sie getrost schnell wieder vergessen .
Die richtige HF-Max kannste nur erfahren ,wenn du austrainiert bist und bis kurz vor dein Kotzgrenze laufen kannst .
Alles Andere ist Mumpitz .

Drei Kilometer warm laufen , drei Kilometer Tempolauf und dann ein Kilometer Alles was in deinem Körper noch
zur Verfügung steht rausquetschen ,was dann als letzter HF - Wert auf der Uhr steht ,ist dann deine HF-Max .
Den Test kannste dann alle 6 Monate wiederholen ,weil du ja ständig ausdauernder wirst .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“