Banner

Lipödem - harte Waden

Lipödem - harte Waden

1
Hallo,

nach zig Diäten, habe ich im Januar dieses Jahres mit dem laufen angefangen, um den Kilos den Kampf anzusagen.
Ich besuche seitdem einen Anfängerkurs, bei dem wir mit ein bis zwei Minuten gestartet sind. Derzeit sind wir bei bis zu 40 Minuten am Stück zu laufen. Doch seit die Intervalle größer wurden (15/ 20 Minuten) habe ich immer wieder Probleme mit der Wade. Sie wird total hart.

Ich laufe aber auch schon extrem langsam (Achtung gleich überholen mich noch Walker), also daher denke ich nicht, dass es unbedingt mit den Muskeln zu tun hat. Ich laufe 2 mal in der Woche mit der Gruppe und einmal alleine.

Da ich letztes Jahr eine Vene gezogen bekommen habe, dachte ich, ich lege mir Kpmressionstrümpfe zu, da die Schmerzen evtl. durch meine schlechten Venen kommen könnten. Aber mit den Strümpfen ist es noch viel schlimmer, da schmerzen die Waden schon nach ein, zwei Minuten.

Jetzt war ich wegen meinem Rücken bei der Krankengymnsatik und die meinte ich hätte ein Lipödem. Dies hat mir mein Hautarzt bestätigt (ist auch Phlebologe, hat aber nichts weiter veranlasst).

Jetzt habe ich bei meinen alten Phlebologen erst am 07.06. einen Termin bekommen.

Kennt jemand so ein Problem oder sollte ich doch lieber mal zum Ortopäden und die Muskeln anschauen lassen? Aber noch langsamer und noch weniger kann ich doch nicht laufen, ich denke ja nicht dass es eine Überanstrengung ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marion

2
Bunny04 hat geschrieben:.....habe ich immer wieder Probleme mit der Wade. Sie wird total hart.
Wirklich nur "die Wade" oder beide?

Knippi

3
Hallo Marion

bei allem Vorbehalt gegen "Ferndiagnosen" : Deine Beschreibung passt so garnicht auf die Diagnose "Lipödem"
Gibt es vorausgehende Entwicklung in dieser Richtung?

Warte auf den Termin bei deinem Phlebologen oder lasse jemanden (Orthopäde, Masseur) auf deine Muskulatur
schauen, bevor du weitermachst mit dem Laufen. Vielleicht nur walken bis dahin?

Gute Besserung

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

Laufstil

4
Habe für mich perönlich heraugefunden, dass die "harten Waden" und das damit verbundene "Aufpatschen" des Fußes (welches sehr viel Kraft kostet), am Laufstil liegt. Man bringt den Fuß zu weit nach vorne, so dass man zu stark mit der Ferse den Fuß aufsetzt. Habe meinen Laufstil geändert. Bein etwas länger hinten lassen, dann den Fuß nicht so weit aktiv nach vorne bringen, sondern nur ganz kurz vor den Körper setzen. Man fängt das Gewicht dann mehr mit dem Mittelfuß ab und nicht mit der Ferse. Seit ich das beherzige, ist nach so vielen Laufjahren mein Sport für mich noch viel schöner geworden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“