Banner

Anfänger bei Intervalltraining

Anfänger bei Intervalltraining

1
Hallilhallo !

Heute habe ich das erste mal Intervalltraining versucht.
Ein Paar Runden habe ich mich eingelaufen und bin dann 5x 200m locker, 200m schnell gelaufen.
Danach bin ich wieder ein Paar Runden ausgelaufen.
Mehr wäre sicherlich gegangen, aber nicht bei 24 ° und fast wolkenlosen Himmel :D .

Laufsport betreibe ich jetzt gut 2 Jahre, 35 Jahre alt, bei 74 kg und 180 cm Körpergröße.

Meine Zeiten : 10 km (Vor einem halben Jahr) 51.30
21,1 (14.03.10) 1.52.30
42,195 (Mainz Marathon vor 2 Wochen) 3.55.14

Der 10km-Lauf war im Dezember und dementsprechend die Wege vereist und nicht voll gelaufen.
Den Halben habe ich nach dem Steffny-Plan 1.50 trainiert, musste arbeitsbedingt ein Paar Trainingseinheiten ausfallen lassen, bin aber voll auf Zeit gelaufen.

Den Marathon in Mainz bin ich von Anfang an auf Zeit gelaufen und musste in die 2. von 12 Trainingswochen verletzungsbedingt ausfallen lassen.
Die 10km-Durchgangszeit war ca. 55 min, die 21,1 1.53.49
Cirka zwei oder drei Minuten wäre ich schneller gewesen, musste aber bei km 35 nen Dixieklo besuchen :D .

In der direkten Vorbereitung für den Marathon bin ich bis zu 65 km die Woche gelaufen.
Ich überlege ob ich beim Sportscheck-Stadtlauf am 06.06.10 hier in Frankfurt den Halben laufen soll. Je nach Wetter entweder auf Bestzeit oder nur aus Spaß. Weiß nur noch nicht ob ich da mit dem Kasperleshirt in Orange rumlaufen will.

Ansonsten laufe ich im Herbst den Frankfurt Marathon, will da mich aber noch nicht an einer bestimmten Zeit festlegen. Ich möchte einfach abwarten wie ich mich bis zum Herbst entwickeln werde.

Wie könnte ich denn mit meinen Daten ein gescheites Intervalltraining aufbauen und wie könnte das aussehen ?
Mein Ziel ist es momentan einfach schneller zu werden. Ich strebe keine bestimmten Zeitziele an. Wenn ich meine Bestzeiten knacke, ist es toll, aber kein muss.
Ich möchte mich da einfach nicht unter unnötige Druck setzten.

Alex

Edit : Ganz vergessen. Habe nur eine Fußminute entfernt eine 400m-Bahn die ich zu jeder Zeit nutzen kann.

2
Hi Alex,

bemühe mal ein bißchen die Suchfunktion. Gibt einige Threads über Intervalle. Habe z.B. den hier gefunden.
Zwischen den unqualifizierten und unfreundlichen Posts sind, finde ich, zwei echte Schätze des Forums zu finden: Beitrag Nr. 28 von DerC und Beitrag Nr. 38 von HendrikO. Da steht eigentlich schon das wesentliche drin.

Ausprobieren, was dir gut tut und womit du gut zurecht kommst, musste allerdings selber. :zwinker2:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3
Dank dirt für den Hinweis.
Den Threat hatte ich vor einer Weile gesehen und auch die Tage beim suchen.
Muß wohl die Beiträge übersehen haben.

Zeigt mir doch, das ich auf dem richtigen Weg bin.
Mehr hätte ich heute ja sicherlich gekonnt, nur werd ich nicht mehr bei solchen Temperaturen trainieren :D .

Am Rande: IT macht mir echt saumäßig Spaß. Quäle mich scheinbar gerne. :zwinker2:

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“