Banner

Radeln Krämpfe - Laufen keine Krämpfe

Radeln Krämpfe - Laufen keine Krämpfe

1
Mein Vater hat das Problem, dass er nach dem Radfahren nachts blöde Wadenkrämpfe bekommt. Von der Puste könnte er weiter fahren, aber die Wadenkrämpfe bremsen ihn aus. Magnesium half bis jetzt nicht wirklich. Das Problem besteht seit Jahren (er ist M85 :D ).
Jetzt ist er im Harz wandern und ist ganz erstaunt, dass er nix hat. Gestern war er auf dem Brocken 5 bis 6 h marschieren, nachts nix.
Könnte es sein, dass es weniger mit dem Mineralhaushalt als mit irgendeiner blöden Satteleinstellung/Sitzhaltung zu tun hat?

Ratlose Grüße von Frau Lachmöwe

2
Fährt er denn regelmäßig oder ist er nur Gelegenheits-Radfahrer?
Ich hatte jedenfalls sowohl beim Radfahren als auch beim Schwimmen die Erfahrung gemacht, dass Krämpfe das Resultat ungewohnter Belastungen waren und im Laufe der Zeit "von selbst" verschwunden sind.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Radeln sehr regelmäßig. Fast jeden Tag so um die 30 km kommen schon zusammen. Im Mittelgebirge wandern eher unregelmäßig.

Gruß Frau Lachmöwe

4
Da fällt mir nur Krampfadern im Anfangsstadium ein. Beim Stehen und "abdrückendem" Sitzen auf dem Sattel werden die Symptome stärker, wohingegen es beim Laufen und Wandern eher besser ist.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Schnecki, das wäre eine einleuchtende Erklärung. Krampfadern sind sicher vorhanden. Jetzt brauche ich nur noch den ultimativen Lösungsvorschlag. Kompressionssocken? Radeln hat halt den Vorteil des größeren Aktionsradius.

Gruß Conni

6
Lachmöwe hat geschrieben:Kompressionssocken?
:nick: Es gibt auch so ein Spezialkissen, mit dem man nachts die Beine hochlagern kann. Außerdem sind Kneipp-Güsse sinnvoll. Langfristig sollte Dein Vater aber mal zu einem Gefäßspezialisten, der per Ultraschall feststellen kann, ob eine Behandlung notwendig ist.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Langfristig ist gut :D .
Ich glaube, ich werde ihm mal erst ein Paar meiner CEPs aufnötigen. Vielleicht hat er auch solche Socken noch von Langstreckenflügen. Zu einem Arzt werde ich ihn wegen sowas eher nicht kriegen. Spezialkissen wäre dann die zweite Option. Werde das auch mal mit meiner physiotherapeutischen Schwester diskutieren.

Gruß Conni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“