Banner

Hollenlauf - 101 km über die Höhen des Hochsauerlands

Hollenlauf - 101 km über die Höhen des Hochsauerlands

1
Fotobericht zum Bödefelder Hollenlauf 2010
Bödefeld - Kahler Asten (842m) - Rothaarsteig - Rhein-Weser-Turm - und wieder zurück
101 km, 2100 Höhenmeter

Samstag früh morgens um 6:30 Uhr – im kleinen Ort Bödefeld stehe ich am Start zum Hollenlauf, einem Lauf durch das schöne Hochsauerland. Was uns erwartet ist viel Wald, schöne Landschaft und herrliche Ausblicke von den Höhenlagen.

Der Startschuss fällt, knapp 100 Läufer machen sich auf den Weg. Zur Auswahl stehen zwei Streckenlängen – 67 km oder 101 km – man kann sich noch unterwegs entscheiden, wie weit man dann tatsächlich laufen will. Mein Ziel sind ganz klar die 101 km, aber da ich nicht sonderlich schnell bin und muss ich zusehen, dass ich rechtzeitig die Wendepunktstelle erreiche, damit ich die lange Strecke auch in Angriff nehmen darf. Doch zunächst möchte ich eher langsam beginnen, denn es sind heute über 2000 Höhenmeter zu bewältigen.

weiter geht's hier: [ATTACH]10245[/ATTACH]

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe die 101 km geschafft, in 14:44h, als Lezter ... aber toll war's trotzdem ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Ach ja, eine Sache hatte ich ja noch ganz vergessen in meinem Bericht zu erwähnen, da gab es ja noch das ...

Duell: Mensch gegen Maschine - Runner gegen Forerunner - wer hält länger durch?

Beim Duell zwischen mir und meinem neuen Forerunner 205 (GPS-Aufzeichnung, ohne Pulsmessung), wer wohl länger durchhalten wird, gab es ein klares Unentschieden. Nach 10 Stunden hat der Forerunner einmal kurz geschwächelt und den Hilferuf "ACHTUNG: Batterie schwach!" ausgeworfen, dann hat er aber tatsächlich tapfer weiter durchgehalten, die ganzen 14:40 Stunden bis fast ins Ziel. Ein paar Hundert Meter vor dem Ziel hat er dann doch noch schlapp gemacht, was aber eigentlich an mir lag, denn ich habe ja auf dem letzten Stück doch ziemlich rumgetrödelt. Ist schon ein taffes Kerlchen, der Kleine :hug: , das hätte ich ihm ehrlich gesagt gar nicht zugetraut ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
MegaCmRunner hat geschrieben:Fotobericht zum Bödefelder Hollenlauf 2010
Bödefeld - Kahler Asten (842m) - Rothaarsteig - Rhein-Weser-Turm - und wieder zurück
101 km, 2100 Höhenmeter

Samstag früh morgens um 6:30 Uhr – im kleinen Ort Bödefeld stehe ich am Start zum Hollenlauf, einem Lauf durch das schöne Hochsauerland. Was uns erwartet ist viel Wald, schöne Landschaft und herrliche Ausblicke von den Höhenlagen.

Der Startschuss fällt, knapp 100 Läufer machen sich auf den Weg. Zur Auswahl stehen zwei Streckenlängen – 67 km oder 101 km – man kann sich noch unterwegs entscheiden, wie weit man dann tatsächlich laufen will. Mein Ziel sind ganz klar die 101 km, aber da ich nicht sonderlich schnell bin und muss ich zusehen, dass ich rechtzeitig die Wendepunktstelle erreiche, damit ich die lange Strecke auch in Angriff nehmen darf. Doch zunächst möchte ich eher langsam beginnen, denn es sind heute über 2000 Höhenmeter zu bewältigen.

weiter geht's hier: [ATTACH]10245[/ATTACH]

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe die 101 km geschafft, in 14:44h, als Lezter ... aber toll war's trotzdem ;-)

Gruß, Manfred


Hallo Manfred,

deinen Bericht lese ich morgen - aber schongleich mal: :daumen: :respekt2: :respekt2: :daumen:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
... sehr schöner Bericht. Immer wieder schön zu lesen, wenn auch andere mal hinten sind, oder gar den Besenwagen sehen und sich dennoch über den Lauf freuen.
Schön waren auch die Bilder. Man erkennt den einen oder die andere wieder. Ich denke ich Laufe doch schon zu lange.
Das wäre vielleicht auch nochmal ein Lauf für mich. Wobei ich die Wellen im Höhenprofil mit weit aufgerissenen Augen zur Kenntnis genommen habe. Das geht ja fast sooft hoch und runter wie die Treppe.

Danke für den tollen Bericht.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

5
wowbagger hat geschrieben:... Wobei ich die Wellen im Höhenprofil mit weit aufgerissenen Augen zur Kenntnis genommen habe. Das geht ja fast sooft hoch und runter wie die Treppe...
Das mit dem Höhenprofil ist übrigens alles eine Frage der Darstellung, wenn man da mal beide Achsen im gleichen Maßstab darstellen würde, dann bleibt davon nur eine flache gerade Linie übrig. :nick:
Und dein 80km Einzelkampf durch den wilden Harz bei den extremen Wetterbedingungen oder die 85km Extrem-Trail beim KUT sind auf jeden Fall läuferisch "mehr wert", hier ging es zum größten Teil über wirklich gut laufbare Waldwege bei perfekter Rundumversorgung ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Sehr gute Einstimmung auf Biel! Erkenntnisse:
  1. Gegen Überraschungen ist man nie gefeit
  2. In erster Linie zählt das Ankommen
  3. Keine Scham vor einem hinteren Platz (s. 2.!)
  4. Der Rothaarsteig-Marathon ist ein Muß!
Danke
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

8
Bräpe Wulf hat geschrieben:Sehr gute Einstimmung auf Biel! Erkenntnisse:
* Gegen Überraschungen ist man nie gefeit.
Nein, selbst beim Laufen nicht! :wink:
Bräpe Wulf hat geschrieben: * In erster Linie zählt das Ankommen
Für mich ja, andere würden da noch ein "mit Anstand" vor das Ankommen setzen, was immer das genau bedeuten mag ... :wink: Aber ist der Ruf erstmal ruiniert, dann lebt es sich ... Ansonsten gilt natürlich die alte Ultra-Weisheit "Beim Ultra gibt es nur ein richtiges Tempo, nämlich das eigene!" :daumen:
Bräpe Wulf hat geschrieben: * Keine Scham vor einem hinteren Platz
In Biel würde selbst ich mir keinen letzten Platz zutrauen, die 21 Stunden sind doch sehr großzügig bemessen und offensichtlich gibt es da doch tatsächlich immer welche, die die volle Zeit auch auskosten möchten, die man ja schließlich auch bezahlt hat ... :wink:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, für UTBM-Punktesammler gibt es wohl auch noch 2 Punkte für den Hollenlauf - also, ich hätte da noch zwei Punkte günstig abzugeben ... :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
MegaCmRunner hat geschrieben:Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, für UTBM-Punktesammler gibt es wohl auch noch 2 Punkte für den Hollenlauf - also, ich hätte da noch zwei Punkte günstig abzugeben ... :wink:

Du Schlingel :D !

Wenn sie dir niemand abnimmt und du noch drei dazu holst mußt du dann halt 2011 oder 2012 doch selber laufen, zur Strafe für Deine Untaten :D

Nachdem das mit dem Punkte übertragen aber bekanntlich so eine Sache ist, habe ich mir sicherheitshalber schon mal beim Keufelskopf Ultra-Trail selbst zwei geholt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Respekt...

11
vor dieser Leistung !

Mir haben schon die 67 gereicht. ;-) Aber... evtl... maybe... 2011
MegaCmRunner hat geschrieben:Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, für UTBM-Punktesammler gibt es wohl auch noch 2 Punkte für den Hollenlauf - also, ich hätte da noch zwei Punkte günstig abzugeben ... :wink:
Ich würde ja gerne, glaube aber nicht das ich meine Frau dazu überreden kann ;-)


lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

12
viermaerker hat geschrieben:... und du noch drei dazu holst mußt du dann halt 2011 oder 2012 doch selber laufen ...
Ganz bestimmt nicht, das ist kein Thema für mich, denn beim UTMB & Co. fehlt mir ein bisschen die Gemütlichkeit, bei der Hetzerei von einer Zeitnahme zur nächsten kann man die schöne Landschaft ja gar nicht richtig genießen ... :nick:

Man könnte das natürlich andersherum auch so ausdrücken: Dafür bin ich leider viel zu langsam, sonst wäre ich ganz bestimmt auch mit dabei ...

Aber es ist schon eine kleine Bestätigung, dass man überhaupt Qualifikationspunkte für einen der schwersten Trails der Welt erlaufen hat.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
barny68 hat geschrieben:Respekt vor dieser Leistung ! Mir haben schon die 67 gereicht. ;-) Aber... evtl... maybe... 2011 ...
Selber Respekt! Denn du hast da eine viel bessere Leistung abgeliefert - aber das sehen wir dann ja im nächsten Jahr beim direkten Vergleich :daumen:
barny68 hat geschrieben:Ich würde ja gerne, glaube aber nicht das ich meine Frau dazu überreden kann ;-)
Möchtest du zusammen mit deiner Frau ein Zweier-Team für den Mont Blanc bilden? :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“