Banner

Nike oder Mizuno?

Nike oder Mizuno?

1
Hallo, steh vorm kauf eines neuen Laufschuhes. Wollt eigentlich mal Mizuno weil ich davon nur gutes gehört habe. Jetzt hab ich aber vom Nike Lunarglide+ gelesen und er würde mir opischt auch sehr gut zusagen. Habe leider keine Möglichkeit die Schuhe zu probieren. Habe im Moment den Asics Kayano 15, also einen mit Pronationsstütze. Könnt ihr mit einen von Mizuno empfehlen oder ist der Nike genauso gut. Laufe so ca 4 mal die Woche je 10 km.

2
ich kann nur dazu sagen, dass ich breite Füße habe, Nike für mich gar nicht geht aber Mizuno perfekt paßt.

Einfach so ein heiden Geld ausgeben weil der Schuh schön aussieht und man gutes gehört hat, ich weiß nicht, dann doch eher mal bei der Fahrt in die nächst größere Stadt im Laufladen vorbeigehen
Bild

3
Geh in ein Sportgeschäft und lauf beide Probe.

Marke, Preis, Design, Testberichte, technische Daten usw. bringen alle nichts wenn der Schuh dir nicht optimal passt.

4
"Blind" würde ich keinesfalls einen Schuh kaufen, egal welche Marke.

Wenn Du eine Marke oder Modell schon kennst, dann mag das eine Option sein. Wahrscheinlich würde ich es trotzdem nicht machen, da sogar bei Modellwechsel innerhalb der gleichen Marke erhebliche unterschiede bestehen können, siehe vom Mizuno Wave Rider 12 auf das Modell 13.

Ich selbst habe eine Vorliebe für Mizuno und meine Füße genauso. Von da her würde ich immer in Richtung dieser Marke argumentieren.

...auch wenn ich am letzten Wochenende zwei absolut geile Trailschuhe nicht von Mizuno gelaufen bin. Ich bin wegen "Fremdgehens" noch am Überlegen. ....und führe mich nicht in Versuchung :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:
...auch wenn ich am letzten Wochenende zwei absolut geile Trailschuhe nicht von Mizuno gelaufen bin. Ich bin wegen "Fremdgehens" noch am Überlegen. ....und führe mich nicht in Versuchung :D .

Walter
Walter, du wirst doch nicht ... :nono:


:zwinker5: 3fach (Läuft Mizuno und Nike)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
3fach hat geschrieben:Walter, du wirst doch nicht ... :nono:


:zwinker5: 3fach (Läuft Mizuno und Nike)

erwischt :peinlich: .

Ich begrüble den neuen inov-8 roclite 295 und den Salomon S LAB Wings 2 :geil:
Damit hätte ich dann 6 Paar Trailschuhe. Damit sollte ich über den nächsten Winter kommen :hihi: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Hallo Mike,
bin eigentlich bisher auch hauptsächlich in Asics unterwegs; speziell auch im Kayano und der 2000-Serie.
Habe mir aber vor kurzem den Mizuno Elexier gekauft.
Bislang war ich damit aber auch nur auf Strecken bis 10km unterwegs, bin aber bisher davon sehr begeistert .
Für meine Bedürfnisse hat er noch genug Stütze, ist aber in der Abrollbewegung deutlich dynamischer/ flexibler. Die Passform ist ähnlich, hat aber wohl weniger Vorfußdämpfung.
Für mich eine schöne Ergänzung des Schuhporfolios für etwas flottere Einheiten.
Nächstes Wochenende plane ich auch HM damit zu laufen.

LG
Andreas

8
Mike2000 hat geschrieben:Habe leider keine Möglichkeit die Schuhe zu probieren.
Kauf dir keine Schuhe, nur weil sie dir optisch gefallen und du diese nicht probiert hast. Das wäre dann reine Glückssache.

Ich laufe aktuell einen Mizuno und einen Saucony auf der Straße und einen Asics beim trailen, jeweils durch probieren und Probelaufen daraufgekommen, würde mich keinesfalls auf ein Modell oder eine bestimmte Marke festlegen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

9
Ich war auch mal ein Asicsläufer. Aber seit ich Mizuno lauf, gibts nix anderes mehr.
Und wenn ich denk, dass ein Kayano 160 € kostet und meine Elixier nicht mal 60 €, dann haut da was nicht hin mit dem Preisleistungsverhältnis.
Und ich finde auch, dass kaum ein Läufer diese Laufsofas von Kayano wirklich benötigt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Charly hat geschrieben:Ich war auch mal ein Asicsläufer. Aber seit ich Mizuno lauf, gibts nix anderes mehr.
Und wenn ich denk, dass ein Kayano 160 € kostet und meine Elixier nicht mal 60 €, dann haut da was nicht hin mit dem Preisleistungsverhältnis.
Und ich finde auch, dass kaum ein Läufer diese Laufsofas von Kayano wirklich benötigt.


:daumen:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Ich habe den Mizuno wave Rider und seit Kurzem den Lunarglide.

Der Mizuno ist vorne breiter und die Sohle fühlt sich dünner an. Die Dämpfung ist schwächer als beim Nike. Beim Mizno hatte ich das Gefühl, dass ich ihn erst 50km einlaufen musste, er war zuerst störrisch und warf Knicke im Obermaterial beim Abrollen. Das ist aber verschwunden.

Der Nike Lunarglide ist anders. Ganz anders. Etwas schmaler als der Mizuno, aber subjektiv breiter als Asics Cumulus 10. Er war vom ersten Moment an glatt und geschmeidig.
Was ich bislang nicht kannte: Ich muss ihn sehr vorsichtig schnüren. Zu stramm -> Außenknochen schmerzen. Zu locker -> Blasen. Ich denke, dass das an den Fäden liegt, die den Schuh zusammenhalten und weniger dehnbar sind als bei anderen Schuhen.

Hat man die richtige Schnürung gefunden, gefallen sie mir bisher extrem gut. Ich habe schon nach jetzt 100 km keine Lust mehr auf die Mizunos.

Ich bin Überpronierer und arbeite derzeit daran, mein Abrollverhalten zu ändern. Seit dem Nike laufe ich links besser, keine Probleme mehr. Rechts muss ich noch weiter daran arbeiten.

Nun gut, bin noch nicht soo lange Läufer (eigentlich erst 3/4 Jahr), aber ich würde mir aus heutiger Sicht den Mizuno verkneifen und den Lunarglide kaufen. Jedenfalls bin ich damit direkt PB auf 10km gelaufen.

Mein Fazit: Der Lunarglide ist ein echter Fortschritt und kein Marketing-Geblubber.

12
Charly hat geschrieben:Ich war auch mal ein Asicsläufer. Aber seit ich Mizuno lauf, gibts nix anderes mehr.
Und wenn ich denk, dass ein Kayano 160 € kostet und meine Elixier nicht mal 60 €, dann haut da was nicht hin mit dem Preisleistungsverhältnis.
Und ich finde auch, dass kaum ein Läufer diese Laufsofas von Kayano wirklich benötigt.
Da vergleichts du aber jetzt nen Normalpreis beim Kayano mit nem Angebotspreis von Elixir (kostet normal auch über 100) Außerdem ist der Kayano ein sehr gestützer Schuh auch für schwere Läufer während der Elixir als Lightweight Trainer gilt. Die kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Wenn dann musst du da schon den Asics DS Trainer heranziehen.

PS: Bin auch überzeugt vom Elixir und laufe den auch. :zwinker5:
Bild
Bild

13
Finger weg von Mizuno!!!

Als ich vor ein paar Jahren den ersten Mizuno hatte hat mich jeder mitleidig angekuckt - so in etwa ob ich mir keine richtigen Laufschuhe leisten kann. Mittlerweile lässt sich nicht mal mehr bei Ebay ein Mizuno-Schnäppchen mehr machen weil sich jeder auf die Schuhe stürzt. :sauer:

Einziges Negativpunkt - ein paar Modelle haben unter der Ferse eine große Aussparung. Da setzt sich grad im Winter gerne Schnee fest und man läuft dann irgendwann mit Highheels rum.

Siegfried

14
Siegfried hat geschrieben: Einziges Negativpunkt - ein paar Modelle haben unter der Ferse eine große Aussparung. Da setzt sich grad im Winter gerne Schnee fest und man läuft dann irgendwann mit Highheels rum.

Siegfried
Da freue ich mich fast schon auf den nächsten Winter um Walters Tipp (Kerbe mit Schmieröl einsprühen) mal auszuprobieren.... :P

Grüsse
Bild

15
Siegfried hat geschrieben: Einziges Negativpunkt - ein paar Modelle haben unter der Ferse eine große Aussparung. Da setzt sich grad im Winter gerne Schnee fest und man läuft dann irgendwann mit Highheels rum.

Siegfried
:daumen: Nicht nur Schnee,auch Steine,Kastanien und ähnliches,das nervt ! Ansonsten aber Klasse Marke für meine Füsse!

Saarotti

16
Siegfried hat geschrieben:
..... Mittlerweile lässt sich nicht mal mehr bei Ebay ein Mizuno-Schnäppchen mehr machen weil sich jeder auf die Schuhe stürzt. :sauer:

da war ich ein Pionier! Ich hatte schon 2005 ein Paar Mizuno Schlappen :D
Siegfried hat geschrieben: Einziges Negativpunkt - ein paar Modelle haben unter der Ferse eine große Aussparung. Da setzt sich grad im Winter gerne Schnee fest und man läuft dann irgendwann mit Highheels rum.

Siegfried

Für die Lösung siehe coldfires post
saarotti hat geschrieben: :daumen: Nicht nur Schnee,auch Steine,Kastanien und ähnliches,das nervt ! Ansonsten aber Klasse Marke für meine Füsse!

Saarotti

ist mir seit 2005 bei im Moment 9 aktiven Paar Mizunos genau EIN Mal passiert...
Wo setzt du deine Quadratlatschen denn hin, dass du all den Müll aufsammelst :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
viermaerker hat geschrieben:


ist mir seit 2005 bei im Moment 9 aktiven Paar Mizunos genau EIN Mal passiert...
Wo setzt du deine Quadratlatschen denn hin, dass du all den Müll aufsammelst :D ?

Walter
Salute,
ich dachte früher das liegt wirklich an meinen Quadratlatschen ( US 13 ) ,aber ich glaube deine Schuhe haben eine ähnliche Größe,da muss ich wohl noch an meinem Laufstil arbeiten. :wink:

Saarotti

18
oxygen62 hat geschrieben:Bislang war ich damit aber auch nur auf Strecken bis 10km unterwegs, bin aber bisher davon sehr begeistert .

...

Nächstes Wochenende plane ich auch HM damit zu laufen.
Hi Andreas,

der Schuh ist für mich auch mein absoluter Lieblingsschuh.

Bin bisher einen 10er, 2HMs und den Marathon damit gelaufen. Obwohl ich kein Leichtgewicht bin, gab es auch bei längeren Läufen keinerlei Probleme.
Zunächst war ich skeptisch, was die "Haltbarkeit" des Schuhs anbetrifft, weil die Schuhspitze und die Sohle schon weniger stabil aussieht als bei den schwereren Tretern, aber bisher nach knapp 400km keinerlei Probleme!

Gruß
Martin, der z.Zt 3x Mizuno und 1xNB und 1x NikeFree5.0 im Einsatz hat.

19
Witzig ich stand gestern im Laufladen genau vor der Gleichen Wahl. Entweder Mizuno Wave Elixir 5 oder Nike Lunarglide+
Hab mich dann letzlich für den Mizuno entschieden. Beim Nike fand ich das Dämpfungsverhalten anfangs toll, hat sich angefühlt wie eine Feder. Nur dann beim zweiten Mal Testlaufen hatte ich das Gefühl ich lauf irgendwie durch Kaugummi. Dieses Lunarglide Material ist schon was spezielles und liegt wahrscheinlich nicht jedem.
Der Mizuno hat sich auf anhieb so angefühlt wie meine sonstigen Asics Schuhe (GT2140, Trabuco). Also hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Der Mizuno ist angenehm leicht und man kann richtig Gas geben damit.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

20
viermaerker hat geschrieben:da war ich ein Pionier! Ich hatte schon 2005 ein Paar Mizuno Schlappen :D



Für die Lösung siehe coldfires post



ist mir seit 2005 bei im Moment 9 aktiven Paar Mizunos genau EIN Mal passiert...
Wo setzt du deine Quadratlatschen denn hin, dass du all den Müll aufsammelst :D ?

Walter
Was soll ich da sagen. Meinen ersten Mizuno hatte ich bestimmt vor 15 Jahren. Den hatte ich beim Frankfurter Silvesterlauf auf dem Wühltisch von irgendeinem Laufladen gefunden und damals für 50 D-Mark erworben. Irgendwie hat der gepasst wie angegossen und mutierte dann bis zu seinem streckenmässigen dahinscheiden zu meinem Lieblingsschuh. Im Moment hab ich glaub ich 5 Paare.

Stein hatte ich auch erst einmal. Aber der Schnee war teilweise nervig. Muss ich mir merken mit dem Öl.

Siegfried

21
coldfire30 hat geschrieben:Da freue ich mich fast schon auf den nächsten Winter um Walters Tipp (Kerbe mit Schmieröl einsprühen) mal auszuprobieren.... :P

Grüsse

Stimmt, bei mir sammelt sich da auch der Schnee und dann wirds hinten immer höher und höher.
Das mit dem Schmieröl probier ich mal. Aber die nächsten Tage dann wohl eher nicht :zwinker2:
Stein hatte ich auch schon drin. Da passt ein richtig großer rein.
Dafür ist es nicht viel Arbeit, den rauszupulen. :nick:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“