Banner

viel zu hoher Puls?

viel zu hoher Puls?

1
Guten Tag und Grüß Gott,

ist es normal, dass ich nach ca. 1jahr regelmäßiges Training (5mal die Woche) für 5:45/km 185 Puls habe?Bin 15 Jahre


lg

2
Was sagt dein Hausarzt dazu? Bin kein Experte und kenne den Puls von 15 Jährigen nicht...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
naja, bei jungen menschen ist da net soo schlimm-wenn du sonst gesund und fit bist! dein maximal puls liegt ja schließlich bei knapp über 200 und bei 185 puls wärste bei ca 90% HF max.
wie fühlst du dich denn wenn du läufst ?
ich persönlich denke nicht, dass das schlimm ist-außer du hast das gefühl deine luft bleibt weg, du hast schmerzen oder ähnliches.

aber wenn du unsicher bist (und die kann dir auch kein forum nehmen) dann würd ich einfach zu einem sportmediziner gehen, oder nem guten internisten (oder auch dein hausarzt) und den mal fragen!

ich weiß noch, dass ich als ich 16 war und leichtathletik gemacht habe ( auch so 4-5mal training die woche ) auch immer nen sehr hohen puls hatte und mein trainer mich teilweise dafür gescholten hatte...auch wenn ich da einfach nichts für konnte.
heutzutage habe ich auch immernoch nen recht hohen puls und laufe selbst meine gefühlten entspannten läufe mit einer HF von 146 im schnitt...
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

4
Hi :winken:

welchen Puls hast Du denn bei 4:45/km und bei 6:45/km?

Und bevor Du zum Arzt gehst, stelle erst mal Deine maximale individuelle Herzfrequenz fest. Du läufst ja jetzt bereits ein Jahr - dann sollte Dir der Test nicht schaden. Schnöker hier im Forum mal mit den "gefetteten" Wörtern - da solltest Du einiges finden.

Knippi

5
Hallo,


vielen dank für die Tips.

Bei 4:45 habe ich 200


Die Sache ist , dass ich mit einem sehr erfahrenen Ironman trainiere, der wenig Erfahrung mit Kindern hat.
Dann werde ich mal zum Arzt schauen und mit ihm reden.

Danke

lg

6
Tri1 hat geschrieben: Dann werde ich mal zum Arzt schauen und mit ihm reden.
Warum denn das? Befürchtest Du, krank zu sein?

Knippi

7
Hallo Tri1,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Du bist 15 Jahre alt. Als ich 15 war, stand auf dem Kalender die Jahreszahl 1968. Ich hatte damals kein Problem mit meinem Puls. Der interessierte mich nicht die Bohne. Und selbst wenn: Es gab keine Pulsmesser mit denen ich ihn hätte messen können. Um zu beurteilen, ob ich ok bin, ob das was ich gerade tue mir bekommt oder nicht, musste ich schon mein Körpergefühl befragen.

Warum tust du das nicht? Du hast einen Pulsmesser am Arm, der dir Werte zeigt. Ok. Aber diese Werte ergeben keinen Sinn, wenn man sie nicht einzuordnen weiß. Um mit dem Pulsmesser sinnvoll zu trainieren, braucht es einige Voraussetzung. Unter anderem ein paar Grundkenntnisse. Zu deinem Puls: Junge Menschen haben grundsätzlich einen höheren Puls. Und wenn man zwei Menschen mit gleichem Alter und Geschlecht vergleicht, gleich gut trainiert, die mit derselben Geschwindigkeit laufen, dann unterscheiden sich ihre Herzfrequenzen. Das kann sogar um 20 Schläge pro Minute nach oben oder unten abweichen. Es kommt darauf an, welche Herzfrequenz im genetischen Code des betreffenden Läufers programmiert ist. Doch beide, der mit dem höheren, wie der mit dem niedrigeren Puls haben einen durch und durch normalen und gesunden Körper.

Wenn du also keinen sonstigen Anhaltspunkt dafür hast, dass dir das Laufen nicht gut tut, dann vergiss einfach deinen Puls. Sonstige Anhaltspunkte wären irgendwelche unguten, unerklärlichen Körperzustände während oder nach dem Lauf. Schwächephasen etwa, Schwindelgefühl oder ähnliches. "Unerklärliche Körperzustände" - dabei liegt die Betonung auf unerklärlich. Dass du nach 30 Minuten laufen langsam in einen Schwächezustand läufst, ist ja nur zu gut zu erklären ...

Guck beim Laufen nicht auf den Pulsmesser, sondern höre auf deinen Körper. Und ansonsten solltest du einfach den Spaß an der Sache genießen. :daumen:

Gruß Udo

PS: Völlig anders läge der Fall, wenn du von einem Herzfehler oder einer Herzerkrankung bei dir wüsstest. Aber das ist sicher nicht der Fall, sonst würdest du es erwähnt haben.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“