Banner

Polar rs800cx multi oder FR 405cx

Polar rs800cx multi oder FR 405cx

1
Hallo Leute,

überlege mir ne GPS-fähige Pulsuhr zuzulegen, bin mir aber nicht schlüssig welche es werden soll.
In meiner bisherigen engeren Auswahl sind
die Polar rs800cx und
die FR 405cx von Garmin.

Beide gefallen mir, weil sie vor allem nicht so klobig sind.
Oder gibt es noch weitere Modelle, die ich mir vielleicht ncoh mal näher ansehen sollte?

Ich habe derzeit die Polar rs100 sd mit s1 sensor und bin auch eigentlich zufrieden, aber manchmal denke ich dass ne GSP-fähige Pulsuhr schon etwas komfortabler ist.

Bei welchen Uhren sind die Momentangeschwindigkeitsanzeigen genauer? Bei welchen mit foot-pod oder bei welchen mit gps?

Viele Grüße

Kleene217 :hallo:

2
Halo,
also ich finde das die geschwindigkeitsanzeigen bei den Footpods, sofern richtig kalibriert, viel genauer sind. Hab die 800cx mit G3 und S3. G3 hat zwar auch überall empfang aber je nach blätterdach oder häusern ist man dann danach bei google earth schon mal 2,3 meter neber dem weg und die pace is nicht so korrekt da es imme rein wenig dauert bis sich was ändert. Immer in die Richtung an welchem Arm der Sensor ist. War aber bei der garmin wo ich mal getestet habe genauso.
Also zum Laufen würd ich den S3 empfehlen.

4
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir eine Trainingsuhr mit GPS-Empfänger zu suchen.
(Ich hoffe das du "kleene217" nichts dagegen hast, dass ich meine Fragen gleich in diesen Thread schreibe)

Ich schwanke auch zwischen einer Garmin oder einer Polar.

Hier meine ersten Fragen:
- der GPS G3 Sender von Polar, welche Art von Batterie wird hierbei verwendet und wie lange hält die?
- welche Batterie hat die Uhr (Polar RS800CX MULTI) selber und wie lange hält die?
- Wie weit kann der GPS G3 Sender von der Polaruhr maximal entfernt getragen werden, so dass die Daten noch übertragen werden.

Danke schon mal für eure Antworten

5
Wenn Ihr GPS wollt dann kommt man um Garmin kaum herum. Polar hat zwar auch seine Stärken im GPS Bereich liegen die aber definitiv nicht. :teufel:


Das mit den Momentangeschwindigkeiten ist eine generelle Schwäche der GPS Geräte, da ich nicht jedes Mal wenn ich über eine Wurzel springe eine andere Geschwindigkeit sehen will, kommt man aber ganz gut damit zurecht wenn man sich einfach den Durchschnitt des aktuellen Kilometers anzeigen lässt.
Vom Handling her ist GPS dafür viel einfacher und insgesamt vermutlich auch etwas genauer.


Am besten lest ihr einfach die hunderten anderen Threads zum gleichen Thema mal noch durch. Eigentlich wurde da alles schon gesagt.

6
johannes11 hat geschrieben:Hier meine ersten Fragen:
- der GPS G3 Sender von Polar, welche Art von Batterie wird hierbei verwendet und wie lange hält die?
Es ist eine AA und hält bei mir ca 80 bis 100Km je nach Ladezustand benutze den Akku Sanyo eneloop und wenn das Ladegerät 1,5V anzeigt kommen sie raus.
johannes11 hat geschrieben: - welche Batterie hat die Uhr (Polar RS800CX MULTI) selber und wie lange hält die?
Ist ne Knopfzelle frag mich nicht welche meine RS800CX ist immer an und da hält sie ca 1Jahr
johannes11 hat geschrieben: - Wie weit kann der GPS G3 Sender von der Polaruhr maximal entfernt getragen werden, so dass die Daten noch übertragen werden.
Über 2m das dürfte reichen.

Laufe zur Zeit fiel mit dem S3 wenn der Kalibriert ist, ist es eine feine Sache was man mit dem alles auswerten kann. Beim Boarden oder Wandern habe ich den G3 dabei.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7
Gäu-Läufer hat geschrieben: Laufe zur Zeit fiel mit dem S3 wenn der Kalibriert ist, ist es eine feine Sache was man mit dem alles auswerten kann. Beim Boarden oder Wandern habe ich den G3 dabei.

Gruß Horst
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Stört dich der relativ große G3 Sender nicht beim Laufen.
Ich denk vorallem rutscht der nicht, wenn du mal die Oberarme angespannt hast und dann wieder nicht.

Welche Erfahrungen hast du mit der Genauigkeit des GPS Senders gemacht?
Mit dem Hintergrund einmal, ob du immer GPS Empfang hast egal wo du läufts (z.b: wenn du im Wald läufst). Und wie korrekt ist die Angabe der gelaufenen Kilmometer und somit auch die Ermittlung der Pace?

8
johannes11 hat geschrieben:Stört dich der relativ große G3 Sender nicht beim Laufen.
Das habe ich am Anfang auch gedacht aber den spürt man gar nicht.
johannes11 hat geschrieben:Welche Erfahrungen hast du mit der Genauigkeit des GPS Senders gemacht?
Der ist ziemlich genau besonders auf der freien Flur.
johannes11 hat geschrieben:Mit dem Hintergrund einmal, ob du immer GPS Empfang hast egal wo du läufts (z.b: wenn du im Wald läufst).
Es kommt auf den Wald drauf an, je dichter die Blätter so schlechter der Empfang. Beim Frankfurt Marathon hat er mir wie der Garmin auch 2Km zufiel angezeigt. Das kommt von den Häuserschluchten.
johannes11 hat geschrieben:Und wie korrekt ist die Angabe der gelaufenen Kilmometer und somit auch die Ermittlung der Pace?
Polar und Garmin können die Strecken korrigieren das heist wenn du Autolap drin hast und nur den einzelnen Km betrachtest stimmt es ziemlich genau. GPS kann aber keine momentan Geschwindigkeit genau anzeigen. Das ist der einzige Nachteil wenn man Intervalle läuft.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
Ja das mit dem Preisleistungsverhältnis sehe ich auch so.
Das wäre bei den Garmin Uhren schon so.
Aber mir sind die Garmin Uhren einfach zu kloppig. Und in Sachen Akkulaufzeit sind sie meiner Meinung nach auch nicht die besten, da der GPS-Sender integriert ist und soviel Energie saugt.

Aber gleich noch mal eine Frage.
Hast du oder sonst jemand Erfahrungen mit dieser Art von Sender:
http://www.pietsch.ro/wp-content/uploads/2010/02/rc1209.png

Dies hätte den Vorteil das man ein Teil weniger tragen muss beim Laufen.

12
Wenn man richtig lange strecken läuft so über 80Km macht der GPS der Polar schlapp was bei der Garmin nicht der fall ist. Da kann man 8-10Std durch die Gegend rennen.
Aber mit dem S3 kann man Tage lang laufen bis die Knopfzelle leer ist.

Mir ist der Garmin auch zu groß und da ich keine Uhr für den Alltag habe ziehe ich meine Polar an.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wenn man richtig lange strecken läuft so über 80Km macht der GPS der Polar schlapp was bei der Garmin nicht der fall ist.
Warum macht den der da schlapp?
Ich werde zwar nie 80km laufen, aber ich hätte die Polar halt auch recht gerne zum Laufen UND Radfahren verwendet mit Hilfe des GPS Sensors. Ohne das ich mir den S3 Sensor oder den entsprechenden Sensor fürs Rad kaufe.
Ich hätte eher anders rum gedacht. Die Garmin Forerunner 405 hab ich gelesen hätte z.B. nur ne Akkulaufzeit von 6 Stunden.

15
Ansonsten gibt noch den in jeder Hinsicht überlegenen 305 mit 12-14 Stunden Laufzeit und den 310 mit 20-24 Std Laufzeit :zwinker5:

16
Fire hat geschrieben:Ansonsten gibt noch den in jeder Hinsicht überlegenen 305 mit 12-14 Stunden Laufzeit und den 310 mit 20-24 Std Laufzeit :zwinker5:
Kommt aber immer noch nicht an den S3 ran wenn man das Laufen betrachtet. Beim beim GPS ist der Garmin von der Akkulaufzeit überlegen. Zur Not kann man bei Polar auch ein Ersatz Akku mitnehmen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
Fire hat geschrieben:Ansonsten gibt noch den in jeder Hinsicht überlegenen 305 mit 12-14 Stunden Laufzeit und den 310 mit 20-24 Std Laufzeit :zwinker5:
Da geb ich dir Recht in Sachen Akkulaufzeit und Preis ist der Polar dann überlegen.
Aber mir sind die Garminuhren einfach zu groß. Und dann zahl ich dann gerne auch mal mehr für eine Polar, und hab aber von der Größe her eine normale Uhr.

Gäu-Läufer hat geschrieben: Zur Not kann man bei Polar auch ein Ersatz Akku mitnehmen.
Und Genau das ist der springende Punkt.
Wenn ich Radfahren gehe werd ich hat einfach einen Ersatzakku mitnehmen. Und bei wiederaufladbaren ist das ja auch kein Problem.

19
Gäu-Läufer hat geschrieben:Schau mal hiergibt es die RS800CX PTE hat ein Schwarzes Armband und ist mit Edelstahl besetzt. Die habe ich und sieht um einiges besser aus als die normale graue mit Kunststoffteile drauf.
Ja die schaut nicht schlecht aus.
Ich habe gerade nachgeschaut. Die kostet gegenwärt so gegen 500€.

Die RS800CX Multi mit G3 Sensor ist gerade so bei 380€.
Ich find das schon viel Geld. Deswegen kauf ich glaube ich wenn dann die "billigere Variante"

21
Gäu-Läufer hat geschrieben:Das stimmt die kostet so im die 500€, die RS800CX Multi 380€ + S3 120€ + Radsensor 40€ = 540€
So ist man komplett ausgestattet. Habe mein Radsensor verkauft da ich kein Rad besitze.

Wenn man so rechnet dann schon.
Aber ich hoffe das ich den S3 nicht brauche, da ich den G3 benutzen werde.

22
johannes11 hat geschrieben:Da geb ich dir Recht in Sachen Akkulaufzeit und Preis ist der Polar dann überlegen.
Aber mir sind die Garminuhren einfach zu groß. Und dann zahl ich dann gerne auch mal mehr für eine Polar, und hab aber von der Größe her eine normale Uhr.
Die Grösse von der Uhr ist das eine aber der Oberarmsensor ist nochmals so gross wie 2 Garmin Uhren und der Fussensor ist auch noch fast so gross wie eine Uhr. Ich persönlich bevorzuge alles in einem Gerät. Wenn das dann halt etwas grösser ausfällt stört es mich nicht weiter da ich das Teil nur während des Laufens trage und für den Alltag eine schöne Edelstahl Uhr habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“