Banner

Weicher Laufschuh gesucht

Weicher Laufschuh gesucht

1
Hallo Leute,

mein Orthopäde hat mir (hab Skoliose) zu einem weichen Laufschuh mit weicher Federung geraten. Nun habe ich keine Ahnung, welcher Laufschuh eine weiche Dämpfung hat. Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke und Grüße
Torsp

2
Hat Dich der gute Mann laufen gesehen? Knallst Du die Füße wie ein Trampel auf den Boden oder läufst Du leichtfüßig gleitend?
Das nur nebenbei gefragt. Zu Deiner eigentlichen Frage: Mir hat man auf die Frage nach einer "Couch" den New Balance 1063 verkauft. Diese Eigenschaft hat er selbstredend nach ca. 800 km nicht mehr. "Irgendwie" sind neue Schuhe meistens etwas "weicher".

Knippi

3
Nee, er sah mich nicht laufen. Er sagte das einfach so. Er hat mir noch Einlagen verschrieben, die ich nächste Woche abholen kann.
Danke für den Tipp mit den NB Schuhen!

4
torsp hat geschrieben: Danke für den Tipp mit den NB Schuhen!
Gerne :nick: ,

aber wenn ich nun lese, dass Du mit Einlagen laufen wirst, dann frage ich mich, ob der Tipp gut war, zumal "Einlagen" sicher ein "weites Feld" sind.

Ich bin jetzt mal so richtig "gehässig": Eigentlich müsstest Du mit einer Auswahl "weicher" Schuhe und den Einlagen noch einmal bei Deinem "Arzt" antreten*. Wäre dann interessant, welche er vorschlagen würde :teufel: . (Zugegeben - ein eher stark theoretischer Vorschlag :zwinker5: )

Knippi

*oder alternativ beim Macher der Einlagen

5
Ich sehe den Zusammenhang nicht. o.k, ich gebe zu, ich wusste bis eben nichtmal, dass man mit Skoliose laufen kann. (Ich kenne ein Mädchen mit Skoliose, und die kann nichtmal ohne Hilfsmittel gehen)

Aber wenn das bei dir so wenig ausgeprägt ist, dass du sogar laufen kannst, warum brauchst du dann Schwämme unter dem Schuh?
Und wenn der Arzt wirklich von "weichen" Schuhen gesprochen hat, sollte man seine Kompetenz was den Laufsport und die zugehörigen Schuhe angeht woll anzweifeln.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
torsp hat geschrieben:...Orthopäde hat mir (hab Skoliose) zu einem weichen Laufschuh mit weicher Federung geraten...
Je weicher dein Schuh, je "besser" also die "Federung",
umso schlimmer wird die Skoliose.

Das ist meine Erfahrung aus gut 4 Jahren Bewegungsanalyse bei Läufern.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

7
Ich würde dir empfehlen, diese unreflektierte Pauschalaussage eines (vermute ich) nicht laufenden "Fachmannes" mal sehr spezifisch zu hinterfragen......

Ich habe auch eine (leichte) Skoliose. Hat mich nicht daran gehindert in den letzten 8 Jahren ca. 19.000 km zu laufen.

Tendenziell bewege ich mich in sehr wenig gedämpften Schuhen. Die letzte Anschaffung, der Mizuno Universe 2, wiegt 126g, da kannst du dir denken was für eine Dämpfung der hat - nämlich gar keine.
Ebenso mein nächster Wunsch-Trailschuh, innov-8 Roclite 295, mit einer Sprengung von 3 mm, kaum Dämpfung.

Mein Laufsofa, den Mizuno WR13, verwende ich kaum noch.

Ich fühle mich dabei pudelwohl!


walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Meine Skoliose beträgt 14 Grad. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. Ich bin zum Orthopäden, weil ich nach längerem Spazieren sehr oft Schmerzen im unteren Rücken (meist linke Seite, manchmal auch in der Mitte) habe. Ich wollte fragen, ob ich überhaupt Laufen darf. Er bejahte das und riet mir zu weichen Schuhen mit weicher Federung. Anschließend wurde noch ein Röntenbild gemacht. Dort sah er dann die Skoliose. Ich wusste bis Dato gar nicht, dass ich sowas habe.
Der Orthopäde scheint nicht viel Sport zu machen, da er einen mächtigen Ranzen hat.

9
torsp hat geschrieben:
Der Orthopäde scheint nicht viel Sport zu machen, da er einen mächtigen Ranzen hat.

Hab ich's doch geahnt!
Deshalb meine Empfehlung dir eine zweite oder auch dritte Meinung von jemandem einzuholen, der in den letzten 20 Jahren schon mal selbst einen Laufschuh am Fuß hatte......

Viel Erfolg!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hallo.

Ich habe jetzt "nur" einen Flachrücken, aber zu weiche Schuhe habe ich mittlerweile auch fürs aktive Laufen ausgeschlossen. Bezüglich der Ausgangslage habe ich aber einige Leute in der Bekanntschaft, die Skoliose unterschiedlicher Stärke haben und wo sich das von Walter bestätigt..

Bei den aktiven Läufer hat sich gezeigt, daß das Problem eher in der Führung und der Bewegungskontrolle als in der Dämpfung zu liegen scheint. Die Gleichung weich gedämpfter Schuh = Ende der Probleme hat bei zweien nicht hingehauen, die richtigen Einlagen mit einem ausreichend führenden Schuh hingegen schon.

Dem Tip mit der Alternativmeinung kann ich nur zustimmen.

11
torsp hat geschrieben:Der Orthopäde scheint nicht viel Sport zu machen, da er einen mächtigen Ranzen hat.
1. 14° sind nur eine sehr leichte Skoliose, die i.d.R. ohne Folgen im Alltag bleibt. Alles über 40° wird meist erst relevant. Habe mich da vor einiger Zeit mal schlau gemacht, da ich auch etwas krumm bin -> erkennbar an den unterschiedlich hervortretenden Rippenbögen. Ich kann inzwischen sogar eine deutlich Besserung der Verdrehung feststellen - vielleicht liegt es ja am Laufen?!

2. Bevor du unnötig viel gedämpfte Laufschuhe kaufst und Einlagen trägst, die dich ohnehin einen großteil der Zeit nur unnötig nerven und doch nichts bewirken werden, mache lieber Übungen zur (Rumpf-)Stabilitation (z.B. siehe Link). Dazu braucht man eigentlich nur sein eigenes Körpergewicht und eine Fitnessmatte oder eine Rasenfläche, damit es etwas bequemer ist. Besser wäre natürlich noch ergänzend eine physiotherapeutische Maßnahme (die gibt es!!!).

3. Ein Orthopäde, der selbst wahrscheinlich noch nie sein Hinterteil vor die Haustüre bewegt hat, um sich sportlich zu betätigen, sehe ich in deinem Fall nicht wirklich als zielführend an. Wenn du tatsächlich bedenken hast und eine orthopädische Korrektur für notwendig hältst, dann würde ich mich mit einem Besuch bei einem erfahrenen Sportmediziner oder einem Orthopäden mit sportlichem Hintergrund oder sportlichen Referenzen absichern.

Was man nie vergessen sollte: Je höher ein Schuh gebaut ist bzw. je mehr Dämpfung ein Schuh hat, desto instabiler wird der Stand darauf und die Gefahr einer verdrehten Bewegung umso größer.

Falls du also nicht übergewichtig sein solltest und dir ohne stark gedämpfte Schuhe die Knochen brechen könntest, schaue dich nach einem maßvoll gedämpften Schuh um. Das kann auch - je nach Körpergewicht und Laufform - ein leichtgewichtiges Modell oder gar ein Wettkampfschuh sein.

12
Hallo,

danke nochmals für die Antworten. Ich werde die Übungen auf jeden Fall machen, welche aecids vorgeschlagen hat.

"Falls du also nicht übergewichtig sein solltest und dir ohne stark gedämpfte Schuhe die Knochen brechen könntest, schaue dich nach einem maßvoll gedämpften Schuh um."

Übergewichtig bin ich nicht, aber schwer trotzdem. Da ich aus dem Bodybuilding komme und seit 25 Jahren trainiere wiege ich 110Kg auf 1,86m.

Grüße
Torsp

13
torsp hat geschrieben: Übergewichtig bin ich nicht, aber schwer trotzdem......110Kg.....
Da hast Du ja "einiges" durch die Landschaft zu tragen. Pass schön auf und lass es vor allem zu Beginn recht vorsichtig angehen. Auch wenn Du von Natur aus eine gute Lauftechnik haben solltest, knallen bei jedem Schritt ca. (ca.!) 330 kg auf den Boden. Hier hat sicher der eine oder andere auch mit ähnlichem Gewicht begonnen und kann dazu etwas schreiben. Da bekommt der Tipp Deines Arztes übrigens ein ganz anderes Gesicht.

Knippi

14
torsp hat geschrieben:
Übergewichtig bin ich nicht, aber schwer trotzdem. Da ich aus dem Bodybuilding komme und seit 25 Jahren trainiere wiege ich 110Kg auf 1,86m.
Grüße
Torsp

Auch wenn das alles Muskeln sein sollten und eine Körperfettbewertung nach BMI gerade out ist dann ist das immer noch ein BMI von 31.8....
Aus Läufersicht ist die Schlußfolgerung eindeutig - das ist zu viel!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Hallo viermaerker,

was bedeutet das jetzt? Soll ich lieber Schwimmen oder Radfahren statt laufen?

16
torsp hat geschrieben:Hallo viermaerker,

was bedeutet das jetzt? Soll ich lieber Schwimmen oder Radfahren statt laufen?

nein, du machst das was du willst und kannst - war ja keine Kritik.
Ich habe nur deine pauschale Aussage hinsichtlich Übergewicht kommentiert.

Deine Aussage zu Deinen Maßen ändert übrigens nichts daran, daß ich Laufsofas für nur bedingt geeignet erachte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“