Banner

Neue Bestzeit :)

Neue Bestzeit :)

1
Hallo Zusammen,

moment... *schnauff* ich bin noch ausser Atem...

Habe heute mit 00:54:02 endlich mein Ziel "10 km sub55" geschafft! :nick:

Und das, obwohl ich seit Dienstag jeden Tag gelaufen bin. Hätte es nie für möglich gehalten, dass ich ausgerechnet an meinem vierten Trainingstag in Folge mein Zeit verbessere. Es scheint etwas dran zu sein an dem Gerücht, dass man schneller wird wenn man mehr läuft. :hihi:

Jetzt freu ich mich auf die Dusche und auf's Sofa!

Gruß
Markus

2
Hallo Markus, meine Gratulation zu deinem tollen Fortschritt :daumen: :daumen:.

Bleib dran, aber übertreibe es nicht. Denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird, wer noch viel mehr läuft, auch wieder langsamer ... :D

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch*top*Für mich ein Traum es in solch einer Zeit zu schaffen,aber wer weiß,vielleicht eines Tages:-)

4
mayerle hat geschrieben: Und das, obwohl ich seit Dienstag jeden Tag gelaufen bin. Hätte es nie für möglich gehalten, dass ich ausgerechnet an meinem vierten Trainingstag in Folge mein Zeit verbessere.
Immer öfter, immer schneller, immer weiter - das ist der Anfang vom Ende! :prof:

Warum ist es eigentlich bei allen Anfängern so, dass nach kurzem "warmlaufen", Jahrzehntelangem nichts tun, auf ein mal jeden Tag der Fuß getreten werden muß? Ich kenn Massen von Läufern die alle von 0 auf 100 auf 0 in 6-12 Monaten geschafft haben.

Weniger ist mehr!

4 Tage in Folge + da kommt ja sicher noch 1 oder 2, das sind 5-6 Trainingseinheiten in der Woche - sowas macht man eher bei 10km sub40....

Regeneration gehört zum Training!

gruss hennes
aus dem Glashaus!

5
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:Warum ist es eigentlich bei allen Anfängern so, dass nach kurzem "warmlaufen", Jahrzehntelangem nichts tun, auf ein mal jeden Tag der Fuß getreten werden muß?
Jahrzehntelanges nichts tun stimmt nicht ganz. Ich war 5 Jahre in einem Schwimmverein und bin 15 Jahre ausgiebig erst Rennrad und später dann Mountainbike gefahren. Mein Körper ist also durchaus an eine gewisse Leistung gewöhnt. Die letzten 10 Jahre vor meinem Laufbeginn hab ich mir halt durch überwiegend sitzenden Job, falsche Ernährung und stressbedingtes Frustfressen einige Kilos draufgepackt.

Will mich hier nicht rechtfertigen, du hast schon recht. Ich höre aber auch auf meinem Körper - und wenn der mir signalisiert "es ist gut, gib mir mal 1-2 Tage Pause", werd ich das sicher nicht ignorieren.
Laufen ist ein fester Teil meines Lebens geworden und ich möchte es nicht mehr missen. Wenn ich frei habe, sonst über den Tag nicht viel zu tun und es meinen Beinen gut geht, warum sollte ich dann nicht laufen gehen? Mein Trainigspensum von 4 auf 5 Tage die Woche zu erhöhen (bei durchschnittlich 10-12 km pro Strecke) liegt sicherlich noch im Rahmen - wenn ich mir da anschaue wieviel, wieoft und mit welcher Intensität da Andere hier laufen... jaja ich weiß, die sind auch trainierter und machen das seit Jahren...

Heute noch... dann mach ich 2 Tage Pause... ich schwör's! :D

Gruß in's Glashaus
Markus

6
mayerle hat geschrieben: Jahrzehntelanges nichts tun stimmt nicht ganz.
So wie Hennes das gemeint hat, stimmt es ganz :nick: .
mayerle hat geschrieben: Ich war 5 Jahre in einem Schwimmverein und bin 15 Jahre ausgiebig erst Rennrad und später dann Mountainbike gefahren. Mein Körper ist also durchaus an eine gewisse Leistung gewöhnt.
Dein Körper ja, die Haxn nicht laufspezifisch.
mayerle hat geschrieben: Will mich hier nicht rechtfertigen, du hast schon recht. Ich höre aber auch auf meinem Körper - und wenn der mir signalisiert "es ist gut, gib mir mal 1-2 Tage Pause", werd ich das sicher nicht ignorieren.
Das Problem ist eben häufig, dass er (oder besser sie, die Beine) nicht 1-2 Tage Pause anfragt. Da geht es ohne Vorwarnung sehr brutal und kurzfristig zu.
mayerle hat geschrieben: Heute noch... dann mach ich 2 Tage Pause... ich schwör's! :D
Vielleicht nicht doch besser "nur" einen Tag und den häufiger? Du scheinst aber schon begriffen zu haben, dass Pausen nötig sind - das ist bereits "die halbe Miete" :daumen: .

Knippi

7
mayerle hat geschrieben:Hallo Hennes,

Jahrzehntelanges nichts tun stimmt nicht ganz. Ich war 5 Jahre in einem Schwimmverein und bin 15 Jahre ausgiebig erst Rennrad und später dann Mountainbike gefahren. Mein Körper ist also durchaus an eine gewisse Leistung gewöhnt. Die letzten 10 Jahre vor meinem Laufbeginn hab ich mir halt durch überwiegend sitzenden Job, falsche Ernährung und stressbedingtes Frustfressen einige Kilos draufgepackt.

Will mich hier nicht rechtfertigen, du hast schon recht. Ich höre aber auch auf meinem Körper - und wenn der mir signalisiert "es ist gut, gib mir mal 1-2 Tage Pause", werd ich das sicher nicht ignorieren.
Anscheinend bist Du schwerhörig!!!!

Es ist gut wenn man auch andere Threads liest und siehe da:
mayerle hat geschrieben: Ich habe letzten Sommer mit dem Laufen begonnen und nach einer recht ausführlichen Laufbandanalyse einen Schuh mit leichter(?) Überpronationsstütze empfohlen bekommen (Asics GEL-1140). Diesen Schuh laufe ich nun seit etwa 800 Kilometern mal mit mehr mal mit weniger schmerzenden Knien. ..............

Heute haben wir wieder über das Thema diskutiert. Anlass war, dass ich seit meinem Laufeinstieg vor 10 Monaten praktisch immer wieder Schwierigkeiten mit meinen Knien habe.
Bis jetzt hast Du alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - mehr geht nicht!

Als Anfänger bin ich jeden zweiten Tag gelaufen, das bedeutet natürlich das es keine festen Lauftage gibt, was auch schon wieder ganz gut geht weil abwechslungsreich. Das hätte evtl. schon eine Menge Probleme bei Dir verhindern können - evtl.

Du hast seit Monaten Probleme und läufst immer noch mit dem gleichen Schuh jeden Tag. Als Faustregel liest man hier gerne pro Lauf/Woche ein Paar Schuhe. 4 Tage hintereinander mit einem Schuh der einem Probleme bereitet, bzw. Knien die dafür nicht geeignet sind .... :mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Du brauchst (wahrscheinlich) dringend neue (andere) Schuhe, mit 800km sind die eh schon fast hin und noch zusätzliche Schuhe und evtl. würden Deine ganzen Probleme nicht sein, wenn Du immer einen Pausentag machst. Zumindest das wäre leicht rauszufinden.

Geh in den Laufladen berichte von den Problemen und nimm die alten Schuhe mit. Evtl. hast Du auch eine 2. Alternativ Adresse, das kann ja nie schaden. Dann würde ich bei beiden ein paar kaufen...

gruss hennes

8
Hallo Hennes, Knippi,
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht nicht doch besser "nur" einen Tag und den häufiger? Du scheinst aber schon begriffen zu haben, dass Pausen nötig sind - das ist bereits "die halbe Miete" :daumen: .
Ich bin bisher (in den letzen zehn Monaten die ich Laufe) ausschließlich mit Pausen gelaufen. Nach jedem Lauftag folgte mindestens ein Tag Pause, einmal sogar zwei (3 Tage laufen pro Woche). Erst Anfang Mai habe ich begonnen einmal in der Woche zwei Tage hintereinander zu laufen (4 Tage laufen pro Woche).
Die aktuelle Laufwoche ist spontan so entstanden. Ich hab gerade gut Energie und bin ziemlich motiviert... was soll ich mich da rausreden. Es fällt mir momentan einfach schwer einfach am Sofa zu sitzen wenn draussen die Sonne lacht und der Waldweg lockt.
Natürlich weiß ich, dass Pausen ergo Regeneration nicht weniger wichtig sind als das Training selbst. Aber das, in einer Woche die "gut läuft", in den Kopf zu bringen ist nicht einfach. Über Tipps diesbezüglich bzw. Alternativen bin ich jederzeit dankbar! :)
Hennes hat geschrieben:Du brauchst (wahrscheinlich) dringend neue (andere) Schuhe, mit 800km sind die eh schon fast hin und noch zusätzliche Schuhe und evtl. würden Deine ganzen Probleme nicht sein, wenn Du immer einen Pausentag machst. Zumindest das wäre leicht rauszufinden.

Geh in den Laufladen berichte von den Problemen und nimm die alten Schuhe mit. Evtl. hast Du auch eine 2. Alternativ Adresse, das kann ja nie schaden. Dann würde ich bei beiden ein paar kaufen...
Ist bereits in Planung - ich warte nur noch auf den Gehaltseingang am Konto. :zwinker5:

Gruß
Markus

9
mayerle hat geschrieben:Aber das, in einer Woche die "gut läuft", in den Kopf zu bringen ist nicht einfach. Über Tipps diesbezüglich bzw. Alternativen bin ich jederzeit dankbar! :)
Die wichtigsten Dinge weißt Du, da bin ich mir sicher. Die eine oder andere Anmerkung zu Deinen Aktivitäten solltest Du evtl. als Auffrischung Deiner Kenntnisse sehen.

Letztes Jahr im Januar hatte ich die Anwandlung, jeden Tag zu laufen. Nach 2 Wochen habe ich gemerkt, dass daraus ein Zwang entstehen könnte und "brutal :zwinker5: " erstmal einen Ruhetag eingelegt, um da herauszukommen.

Das "auf den Körper hören" ist ja lieb und nett - aber dieser Arsch sagt manchmal nichts :hihi: . Da muss man ihm halt sagen, was richtig ist - da beißt die Maus keinen Faden ab :nick: .

Knippi

10
Hallo,
hardlooper hat geschrieben:Die eine oder andere Anmerkung zu Deinen Aktivitäten solltest Du evtl. als Auffrischung Deiner Kenntnisse sehen.
das sehe ich auch so und bin Euch dankbar für die Bremse. :zwinker5:

Gruß
Markus

11
Hallo Markus,

super deine neue Bestzeit!! Und meinen Glückwunsch dazu!! :daumen:

Tja auf seinen Körper sollte man schon hören, aber das weißt du ja.
Ich hab nach meinen Sehnenschmerzen jetzt eine längere Pause einlegen müssen....ist der Horror :motz: Deswegen geh ichs nun etwas langsamer an, mal sehen ob ich das hinkriege :confused:

lg mango

12
mayerle hat geschrieben:Ich höre aber auch auf meinem Körper - und wenn der mir signalisiert "es ist gut, gib mir mal 1-2 Tage Pause", werd ich das sicher nicht ignorieren
Hallo Markus,
antworte nicht auf das, was ich jetzt sage. Lies es bitte nur und denke darüber nach...

Ich laufe viel länger als du und habe ziemlich viel Erfahrung. Zumindest die wird mir niemand absprechen. Auch ich war und bin fest entschlossen alle Signale, die mein Körper mir sendet zu hören und sie nicht zu ignorieren. Dennoch ist es mir passiert. Mir! Und dabei bin ich nachweislich einer hier im Forum, der bei anderen gerne warnend den Finger erhebt. Doch im Rausch des Erreichten, im irrwitzigsten Glückstaumel ist es mir dann eben doch passiert, dass die längst fällige, tiefgreifende Regenerationphase über mehrere Wochen nicht stattfand. Dass ich stattdessen meinte "nur noch das ... aber dann ..." laufen zu müssen.

Mach's gut und lass von weiteren Erfolgen hören :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Ich war gestern bei einem 10er Zuschauerin.
Also mal ehrlich, die ersten kamen nach 32 Minuten, wenn man die nach 45 Minuten hat kommen sehen, dachte man dann: "wieso lassen die sich soviel Zeit und sind nicht schneller?" und es kamen doch tatsächliche welche noch erst nach fast einer Stunde an.... man hätte meinen können, die waren erst noch im Biergarten......
;-) ;-) ;-P






überigens würde ich auch gern mal einen 10er laufen... aber ich denke, wenn ich dann nach 1 Stunde und 10 Minuten ankomme, fragt sich sicher jeder wo ich jetzt herkomme ;-) insofern HUT AB hund GLÜCKWUNSCH zu der Leistung! Neidisch bin .... meine PB bei 5 km liegt bei 32 Minuten :peinlich:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“