Banner

Vorbereitung 1. HM - einige Fragen

Vorbereitung 1. HM - einige Fragen

1
Hallo zusammen :-)

Ich habe mich kürzlich für meinen ersten Halbmarathon angemeldet der am 5.September in Köln stattfindet - also noch reichlich Vorlaufzeit.

Ich bin jetzt keine wirkliche Laufanfängerin, laufe seit knapp 3 Jahren, aber lange Zeit hatte ich mit "echtem" Training nix am Hut - bin eher 2-3 mal die Woche locker 5km für's Wohlbefinden gelaufen.

Hab dann im Dezember angefangen mehr zu machen und gleich zu viel gemacht. Ergebniss - Verletzungsbedingte Pause bzw. minimaltraining mit gereitztem Ischias und Muskulären Problemen im hinteren Oberschenkel.

Bin im Februar wieder langsam mit Training und 2,5km Runden eingestiegen und hab dann vorsichtig (und diesmal vorgewarnt) die Umfänge erweitert. Kürzlich habe ich dann mal mit Intervallen versucht meinen Maximalpuls zu ermitteln oder zumindest anzunähern und versuche nun mit ein bisschen Logik nach Puls zu trainieren.

Derzeit mache ich pro Woche einen langen langsamen Lauf den ich jede Woche ein wenig erweitere (aktuell 14,5km) mit einer durchschnittlichen Hf um die 70%.

Zusätzlich mache ich nun seit kurzem einen Tempodauerlauf den ich auch Wöchentlich erweitere, den versuche ich so im Bereich von 85-88% zu halten und ist derzeit etwas über 8km lang.

Schlussendlich kommt dazu am WE noch ein entspannter 5,5km Lauf mit 75-80% hinzu.

(Neben den 3 Läufen gehe ich zusätzlich als Ausgleich noch 2-3x die Woche Walken oder/und schwimmen um keine allzu einseitige Belastung zu haben)