Banner

6,7 km in 30min mit 6 Wochen Vorbereitung

6,7 km in 30min mit 6 Wochen Vorbereitung

1
Hi zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin 25 Jahre alt u. relativer Anfänger was das "professionelle" Laufen angeht. Ich habe jedoch fast immer Sport gemacht, mal mehr mal weniger. Mittlerweile gehe ich seit ca. einem halben Jahr regelmäßig in der Früh laufen. Im Schnitt 4 mal 40 Min. in der Woche, die letzten zwei Monate fast täglich. Bisher bin ich jedoch immer sehr entspannt gelaufen, einfach um den Kreislauf in Schwung zu halten u. fit zu bleiben. Da mich nun allerdings mein Chef freundlicherweise für den Münchner Firmenlauf mit angemeldet hat, möchte ich dies nun etwas professioneller angehen um möglichst gut abzuschneiden.

Ist-Zustand: Ich laufe momentan die 6,7 km in ca. 40-45 Min., kann es leider nicht genauer sagen, da ich die Strecke nur grob per Google Earth abmessen konnte. Deshalb hab ich mir nun heute den Forerunner 305 bestellt um künftig Distand, Geschwindigkeit u. Puls im Blick behalten zu können. Mein Ziel ist es die 6,7 km in 30 Min. zu laufen. Vorbereitungszeit bleibt mir dafür noch gut 6 Wochen, am 22.07 ist der Lauf. Mo-Fr steht mir eine Stunde am Morgen zur Verfügung. Am WE open end.

Ich hab natürlich schon mal geschaut was hier an Trainingsplänen zur Verfügung steht. Die angebotenen Informationen sind wirklich spitze, nur leider nicht ganz passgerecht für meine individuelle Situation. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand den ein oder anderen Tip geben könnte bezüglich einer möglichst effektiven Vorbereitung.

Vielen Dank im Voraus!!!

2
Der Lauf ist heuer nur 6.4 km lang! :zwinker5:

Nimm' doch einen der RW-5km-Pläne, der für 22:45 ist für Deine Zielzeit ganz passend...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
Hi :winken: ,

Du kannst aktuell auf dieser Distanz den km in ca. 6 Minuten laufen. Dein Wunsch sind ca. 4:40 (wenn @schneapfla richtig liegt). Laufe doch erst mal 3, 4 oder 5 x 1000 m in 5:30 mit 500 m Trab-/Gehpausen, damit Du eine realistische Vorstellung davon bekommst, was Du da anpeilst. Wenn Du das schaffst, dann lauf mal 'nen km oder 500 m in 4:40/km - das würde das dann abrunden.

6 Wochen sind nicht viel, aber bei so jungen Leuten ist ja häufig mehr möglich, als sich so ein alter Knacker wie ich vorstellen kann. Hau rein! :nick:

Nachtrag: Hier schrieb mal jemand, dass bei "Firmenläufen" vermehrt ein furchtbares Gewusel auf der Strecke herrschen kann, welches dann "ordentliches" Laufen unmöglich macht. Deshalb bitte mein Geschreibsel recht entspannt lesen :zwinker5: .

Knippi

4
Danke euch beiden für die schnelle Antwort und die Tips!

5
Hi nochmal,

ich hab mir inzwischen mal den Trainingplan 5 km unter 22:45 Minuten angeschaut und hab noch eine Frage dazu. Wenn mir nochmal jemand dazu helfen könnte wäre das super!

Der Trainingsplan sieht 3 Trainingseinheiten pro Woche vor. Da ich momentan fast täglich laufe und auf die Routine nur ungern verzichte (um Kreislauf in Schwung zu bringen etc.) frage ich mich ob es hinderlich wäre öfters laufen zu gehen, bzw. wie oft das Maximum sein sollte um die Regeneration sicherzustellen. Wäre an den restlichen Tagen zumindest ein entspanntes laufen möglich oder sollte komplett darauf verzichtet werden?

Nochmals danke!

6
panta_rhei hat geschrieben:Wäre an den restlichen Tagen zumindest ein entspanntes laufen möglich ............?
Ja.

Wenn Du erstens keine Probleme hast, die im Plan beschriebenen Übungen auszuführen.
Wenn zweitens die Anzahl der wöchentlich gelaufenen Kilometer nicht ruckartig nach oben schießt.

Und weil ich nicht "in Deiner Haut stecke": Ein Tag in der Woche ohne Sport hat ja auch was - wäre mal was anderes :nick: - schon grundsätzlich, ohne jetzt hier großartig über Kompensation o.ä. zu schreiben.

Knippi

7
Und wie schaut es aus? Dem Laufsport erhalten geblieben?

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“