Banner

Fotoapperat für Unterwegs

Fotoapperat für Unterwegs

1
Also quasi etwas zum einstecken. Rubust, wenn möglich mit Festbrennweite.

Hat jemand ein Empfehlung?

Danke und schönen Sonntag.

2
Hi Garuda!

Es gibt mittlerweile eine ganze Latte von so genannten "Outdoor-Kameras" - soll heißen: Wasserdicht, stoßfest etc. Unter anderem:

Olympus Mju Tough 3000 (Wasserdicht bis 3m Tiefe, Stoßfest bis 1,5 m Höhe, 12 Mio Pixel, 3,6 fach opt. Zoom, Frostsicher bis -10°, Bildstabilisator, HD-Videofunktion 720p).
Preis ca. 150 - 180 Euro

Olympus X-560WP (10 Mio. Pixel, Wasserdicht bis 3m Tiefe, 3fach opt. Zoom) Preis ca. 130 Euro

Olympus Mju Tough 8010 (Wasserdicht bis 10m Tiefe, Stoßfest bis 2 m Höhe, 14 Mio Pixel, 5 fach opt. Zoom, Bruchsicher bis 100 kg, Frostsicher bis -10°, Bildstabilisator, HD-Videofunktion 720p 2 GB interner Speicher), Preis ca. 320 bis 350 Euro.

Von Olympus gibt es noch vier oder fünf Modelle in dieser Art mit ähnlichen Eckdaten.

Pentax Optio W80 (Wasserdicht bis 5m Tiefe, Staubdicht, 12,1 Mio Pixel, 5 fach opt. Zoom, Frostsicher bis -10°, Bildstabilisator, HD-Videofunktion 720p), Preis ca. 200 Euro

Pentax Optio W90 (Wasserdicht bis 6m Tiefe, Stoßfest bis 1,2m Höhe, 12,1 Mio Pixel, 5 fach opt. Zoom, Frostsicher bis -10°, Bildstabilisator, Makroaufnahmen ab 1cm, HD-Videofunktion 720p), Preis ca. 290 Euro

Achtung: Etliche Kameras haben gerade hinsichtlich der Bildqualität erhebliche Schwächen. So auch die Pentax Optio W90, die ansonsten tolle Funktionen hat.
Also lies die zahlreichen Testberichte im Internet um eine Vorauswahl zu treffen.

Eine große Übersicht gibt es unter:

Digitalkamera Wasserdicht - Preisvergleiche, Erfahrungsberichte und Kauf bei NexTag - Preis - Erfahrungsbericht

Viel Spaß beim Aussuchen und
liebe Grüße

Wolfgang

3
Hallo,

Ich habe mich vor kurzem mit der gleichen Frage beschäftigt. Wie mein Vorposter schon angemerkt hat, robuste wasserdichte Kameras haben, mit wenigen ausnahmen, eine erschreckend schlechte Bildqualität, die man so eigentlich nicht mehr vermuten würde.

Positive Ausnahmen, die dazu noch recht kompakt sind, bilden nach meiner Recherche die Panasonic FT1 und FT2, sowie die Sony TX5. Einen Test, der die FT1 (und einige übliche Verdächtige enthält) gibt es auch bei dpreview:

'Waterproof' Camera Group Test (Q2 2009) Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Die FT1 und FT2 unterscheidet sich m.M.n. nur unwesentlich (jetzt: Wasserdicht bis 10m). Die FT2 und die Sony findet man so ab ~300-330 Euro, die FT1 ab ~240.

4
Ich hab eine Pentax Optio W.. irgendwas. Welches Modell das genau ist weiss ich leider nicht mehr auswending. Ich glaube es war die W40
Das Teil ist wirklich praktisch weil sie Wasserdicht ist und man so auch nicht so darauf aufpassen muss. Wenns regnet oder man grad auf einem Gummiboot ist kann man ohne Angst weiterfotografieren und wenn sie mal schmutzig wird hält man sie einfach unter den Wasserhahn.

Leider ist die Bildqualität wirklich nicht besonders gut. Eigentlich seltsam denn ich hatte davor den Vorgänger aus der selben Serie und da war die Bildqualität trotz weniger Megapixel duchaus akzeptabel. :frown:
Leider war da der Akkudeckel beim Schorcheln mal nicht ganz geschlossen (mein Fehler) und das hat ihr nicht so gut getan :frown:

5
Ich habe mir inzwischen die Sony TX5, sowie die Panasonic FT1 bestellt - letztere zu einem sehr günstigen Preis aus England, allerdings zweifle ich noch daran, dass sie tatsächlich geliefert wird. An der Sony reizt mich vor allem die Anfangsbrennweite von 24mm, von der Bildqualität scheinen sie sich, wenn man den Beispielbildern vertrauen mag, nicht viel zu nehmen. Falls ich tatsächlich beide bekomme, mache ich mal einen Vergleich - und habe dann eine abzugeben :)

6
Hast Du schon mal an ein Handy als Alternative gedacht?

Es gibt genügend Modelle die wirklich hervorragende Aufnahmen machen. Sicherlich kommen diese beim Funktionsumfang nicht mit, aber für normale "Schnappsschüsse" reichen diese vollkommen aus.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Voyager hat geschrieben:Hast Du schon mal an ein Handy als Alternative gedacht?

Es gibt genügend Modelle die wirklich hervorragende Aufnahmen machen. Sicherlich kommen diese beim Funktionsumfang nicht mit, aber für normale "Schnappsschüsse" reichen diese vollkommen aus.

ganz genau.... :daumen:

8
Ich hab mir Günters Geburtstagsgeschenk gegönnt und bin damit durch den Sea of Weeze geschwommen, feste Brennweite hat das auch :nick:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

10
Hallo,

also ich habe auch ne Kamera für das Laufen sowie eine für die Freizeit gesucht. Habe mir am Ende die Panasonic DMC TZ 7 gekauft. Macht extrem gut Bilder. Hat auch eine Videofunktion. Videos werden mit 720p aufgenommen in 2 unterschiedlichen Qualitätsstufen.

Finde diese auch sehr robust. Sicherlich keine Kamera die man runtefallen lassen kann. Mir ging es vorrangig auch um gute Bilder. Daher habe ich mir keine Outdoorkamera gekauft.

Preis war glaube 330 EUR. Also ich kann diese Kamera nur empfehlen. Ist nur halt etwas klobiger als die Outdoorkameras.

LG
Matthias

11
Ein paar Bilder von letzter Woche mit der Sony TX5,

beim Laufen (Regenwetter): Picasa Web Albums - Till - Laufen im Norden
biem Radfahren (Sonnenschein): Picasa Web Albums - Till - Radtour Altöt...

Ich bin mit Bildqualitaet und Handhabung sehr zufrieden. Fuer eine perfekte Kamera fehlt die Moeglichkeit, Blende und Belichtung manuell einzustellen (eine manuelle Belichtungskorrektur um bis zu +/- 2 Stufen ist moeglich, aber keine explizite Angabe der Verschlusszeit). Fuer eine Outdoor-Kamera ist das aber zu verschmerzen.

Die FT1 (vergleichbar mit der im Chip-Artikel besprochenen FT2) werde ich naechste Woche testen koennen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“