Banner

Radsportbahnen

Radsportbahnen

1
... bin in den letzten Tagen über die Info gestolpert, dass in Dortmund und Bochum (nicht weit weg von meinem Wohnort) je eine Radsportbahn betrieben wird. -

Über diese Bahnen findet man im Internet leider nicht viele Informationen. -

Die Bahn in Bochum ("Walter Lohmann-Ring" - Link I - Link II)habe ich mir bereits angeschaut und mit dem Roller gestestet:
Länge: ca. 650 m
Breite: ca. 3 m, an manchen Stellen breiter
Höhendifferenz: 18 m
Bodenbelag: Asphalt (klasse!)
Charakter: kurvig und verwinkelt, aber sehr gut zu fahren; technisch anspruchsvoll; nahezu flach

... dort werde ich von nun an die eine oder andere Trainingseinheit absolvieren; auch für Wettkämpfe könnte die Bahn sehr gut geeignet sein.

Die Bahn in Dortmund ("Dortmunder Niere" - Link I)habe ich mir noch nicht angesehen, soll aber schneller und einfacher fahrbar sein, da nicht verwinkelt. - Bericht folgt ...
Länge: ca. 800 m

Gruß
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

3
Hallo Lars,

in der aktuellen "Tour" ist ein Bericht über die Niere in Dortmund.

TOUR MAGAZIN | Europas grtes Rennrad Magazin

Warst Du inzwischen mal da?

Mit 800m Länge könnte die auch für ein Rennen taugen (wenn nicht zuviele mitfahren). Breite und Asphalt nach Fotos in der Tour auch i.O. Lage ist ja super zentral mitten in Deutschland. Über Logistik, wie z.B. Parkplätze, Umkleiden/Duschen weiß ich aber nichts.
Gruß

Teffmann

5
Teffmann hat geschrieben:Warst Du inzwischen mal da?
... ja, sogar relativ regelmäßig. - Beide Bahnen sind ideal für Trainingseinheiten wie z.B. Intervalltraining. "Die Niere" ist deutlich einfacher zu fahren, auch wesentlich schneller, da weniger verwinkelt. Irgendwie spannender ist die Bahn in Bochum-Feldmark.
Teffmann hat geschrieben:Mit 800m Länge könnte die auch für ein Rennen taugen (wenn nicht zuviele mitfahren). Breite und Asphalt nach Fotos in der Tour auch i.O. Lage ist ja super zentral mitten in Deutschland. Über Logistik, wie z.B. Parkplätze, Umkleiden/Duschen weiß ich aber nichts.
... Parkplätze sind bei beiden Anlagen reichlich vorhanden, aber sonst gibt es dort nichts! Keine Duschen, keine Umkleiden, kein Wasserhahn, kein Kiosk, kein nichts ... - Radrennen finden dort aber trotzdem statt ...!
Ohne Chip-Zeitmessung könnte ich mir hauptsächlich Sprintrennen oder Einzelzeitfahren auf beiden Bahnen vorstellen. Im Gegensatz zur "Feldmark" in Bochum ist die "Niere" allerdings breit genug, dass man auch mit einem größeren Starterfeld umgehen könnte, Chip-Zeitmessung vorausgesetzt.
kickbiker hat geschrieben:Zum Trainieren eine feine Sache.
... oh ja, möchte ich nicht mehr missen! -

Gruß!
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

6
lustiges wesen hat geschrieben:... Parkplätze sind bei beiden Anlagen reichlich vorhanden, aber sonst gibt es dort nichts! Keine Duschen, keine Umkleiden, kein Wasserhahn, kein Kiosk, kein nichts ... - Radrennen finden dort aber trotzdem statt ...!

Gruß!
L. :party4:
Das sagt meiner bescheidenen Meinung nach alles über Radrennfahrer, was man wissen muß :teufel:

Aber wenn Du da mal wieder hinfährst - ruf doch mal an; vielleicht habe ich ja sogar Zeit, mal mit zu fahren. :zwinker2:

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

7
Dark_Sirius hat geschrieben:Aber wenn Du da mal wieder hinfährst - ruf doch mal an; vielleicht habe ich ja sogar Zeit, mal mit zu fahren. :zwinker2:
... sehr gerne, mache ich ...!

Gruß!
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“