Banner

9. Unter-Tage Sparkassen Marathon am 4. Dezember 2010

9. Unter-Tage Sparkassen Marathon am 4. Dezember 2010

1
9. Untertage Sparkassen Marathon - 04.12.2010

Hallo,

ich habe soeben vom Veranstalter die Mail bekommen, dass ich auf der Teilneherliste stehe.
Es wird nach dem Indoor-Marathon in Nürnberg mein zweiter Marathon der etwas "anderen Art" werden. Ich bin schon voll gespannt.

Wer ist noch dabei?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Hallo Max,

ich weiß zumindest, wer ganz sicher nicht dabei sein wird: ich! Das tue ich mir nicht noch einmal an. Das war bis jetzt das Schlimmste überhaupt, auch wenn ich die Hauptschuld trage (schlechte Vorbereitung in Sachen Schlafen, Essen Trinken).
Der Lauf ist aber auch brutal! Höhenmeter wie in den Alpen und das bei schlechter Luft und Wärme.
Nimm Abstand von jeglichen Zeitzielen und trinke viel.

Ich wünsche dir, dass du mehr Spaß hast als ich.

Grüße

"I thought they said Rum!"

3
Peter7Lustig hat geschrieben:...Nimm Abstand von jeglichen Zeitzielen und trinke viel...
DAS und der Vergleich mit den Alpen stimmt,
aber deine andere Aussage kann ich nicht bestätigen.
Die Luft ist nicht "schlecht", nur warm und trocken.

Ich war 2mal dort, ohne jedes Zeitziel, und es war immer ein grandioses Abenteuer.
Wenn ich wieder eine günstige Startnummer bekomme, bin ich bestimmt wieder dabei.

Nach einigen 100 Marathons zählt dieser eindeutig zu meinen Lieblingsläufen!


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

4
Hallo Max,

ich kann auch nur Roland beipflichten, so schlimm war die Luft gar nicht. Ich habe bei meinem Lauf erst gedacht, dass es blöd sein wird, mir einem Helm zu laufen, dem ist aber nicht so, man merkt ihn kaum bis gar nicht.
Mir hat der Marathon ohne eine Zeitvorgabe wirklich spaß gemacht, es war aber einer meiner schwersten.
Die Organisation war super, wie auch die Verpflegungsstände.
Viel........ trinken musst du halt.

Dieses Jahr werde ich meinen ersten 100 KM Lauf bestreiten, auch mal etwas ganz anderes.

Also freu Dich auf einen schönen aber nicht leichten Marathon.

Gruß Andreas

5
Peter7Lustig hat geschrieben:Das war bis jetzt das Schlimmste überhaupt
:streichl: Du sahst auch wirklich nicht gut aus im Ziel .... Ich glaube, das Problem bei diesem Lauf ist das erste Mal. Da weiß man noch nicht, was auf einen zukommt und man übernimmt sich leicht oder macht Fehler. Beim nächsten Mal wird's dann aber besser. Bestimmt. Na ja, meistens :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Ich schließe mich Peter an - nie wieder. Dieser Marathon ist mein einziger DNF.
Wünsche allen beteiligten aber trotzdem viel Spaß im Schacht :hallo:

7
:hallo: Ich stehe auch auf der Starterliste... bin mal gespannt, was mich erwartet. Zwar bin ich beim "normalen" Marathon auch nicht sonderlich schnell, aber ich hoffe trotzdem in Sondershausen finishen zu können.

Ist dort schon mal jemand mit meinen Zeiten mitgelaufen und kann mir sagen, wieviel ich auf jeden Fall draufrechnen muss? Ich wäre schon zufrieden unter 5 1/2 Std. zu bleiben.

8
Sagt mal, bin ich jetzt schon vollkommen blöd oder gibts den Teil beim Profil, wo man seine Laufzeiten eintragen konnte nicht mehr (ihr wisst schon, wenn man auf den Benutzernamen geklickt hat...?!)?!?! :confused: :haeh:

9
BlackBetty hat geschrieben:...wäre schon zufrieden unter 5 1/2 Std. zu bleiben.
Das wird nicht ganz klappen, wenn ich deine alten Ergebnisse anschaue.

Aber es ist ja noch Zeit.

Du solltest trainieren bzw. üben:

- Marschieren oder besser "Schnellschrittgehen" an Anstiegen
- kräftiges Atmen, durch den Mund, vor allem bewusstes Ausatmen!
- an Gefällen hohe Schrittfrequenz, also sehr schnelle, kurze Schritte
- Gehpausen mit reichlich Getränkeaufnahme (muss man tatsächlich üben, wenn es im Wettkampf klappen soll)

und dich beim Lauf im Schacht auf spärlichste Kleidung beschränken, die natürlich vorher getestet sein sollte.


MfF
Roland B.

10
Wieviel Zeitaufschlag muss mann denn ungefähr rechnen? Ich wollte schon unter 4 h bleiben oder wenn dann nur minimal drüber?

PeterLustig
ich seh in deiner Signatur, dass du letztes Jahr vor dem Untertage-Marathon in Zeil gelaufen bist. Mach es Sinn Zeil als Vorbereitungslauf zu nutzen um sich wenigstens schon mal etwas an die Höhenmeter zu gewöhnen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

11
Nachtzeche läuft <3:15 und benötigte 4:23, Kraxi sogar noch mehr, der hat aber die 4. Runde rumgealbert, weil er verletzt war. Rennschnecke war glaube ich 70min langsamer. Ich brauchte für den HM 38min mehr als üblich.
Max, du solltest also imo eine Stunde draufschlagen auf den M, was sub 4 schwierig macht. Ganz ehrlich aber, dass ist kein Bestzeitenlauf, letztes Jahr gab es z.B. 2 Starts (bzw. einen Stau auf der Strecke, so richtig verstand ich das nicht) und die Anstrengung ist schon allein durch die Umgebung so groß, da würde ich nie auf Krampf Zeiten jagen wollen.
Betty - ich würde 80 Min draufschlagen.

12
Ich wollte hier keinem den Lauf vermiesen. Es ist eine tolle Veranstaltung mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Mir hat es dort unten optisch gefallen und es war irgendwie eine tolle Erfahrung, nur beim Lauf selber bin ich komplett eingegangen und hatte die schlimmste Hammermann-Begegnung.

Die Luft finde ich aber wirklich nicht gut, in den Winkeln ganz unten stand zT echt muffige, teils stinkige Luft. Es ist aber nicht durchgängig so.

@Max Power: Ich dachte damals schon, dass Zeil eine ganz gute Vorbereitung ist, aber untertage ist es doch noch DEUTLICH anspruchsvoller. In Zeil hast du pro Halbmarathonrunde 3 schwierige Anstiege, also 6, aber dazwischen gibt es auch längere flache oder nur leicht wellige Abschnitte, wo man normal laufen kann. In meinen verschwommenen Erinnerungen ;) gab es das nicht untertage. Da geht es entweder steil bergauf oder bergab ohne längere 'flache' Abschnitte. In Zeil bin ich auch keinen Meter gegangen, untertage solltest du von Anfang an die steilsten Passagen gehen.
In Zeil bin ich einen sehr guten Marathon gelaufen in 3:35 bei den 840 HM, damalige Bestzeit im Flachen war 3:28, untertage bin ich in 4:42 ins Ziel gekommen... Aber das ist kein normaler Anhaltspunkt, weil ich wie gesagt komplett eingebrochen bin und das letzte Viertel nur noch als Zombie durch die Stollen gestolpert bin. Nach der ersten Hälfte lag ich noch auf Kurs knapp unter 4h. Du kannst es unter vier Stunden schaffen, wenn du dich gut vorbereitest und der Hammermann nicht kommt. Aber es wird nicht sehr deutlich unter 4.

Anderer Tipp: Nimm Salz Sticks oder ein gutes Sportgetränk als Eigenverpflegung mit, die ist gestattet, war aber leider nicht ausgeschrieben. Das war nämlich mein einziger großer Kritikpunkt an der Orga, dass es kein Sportgetränk gab, nur Wasser, Tee, Cola und ich ich kein Natrium zu mir nehmen konnte bei einem der schweißreichsten Läufe.

@cabo: Die zwei Starts waren ein Start für die Pressefotografen und Zuschauer und der richtige Start, ab dem erst die Zeit genommen wurde, war also kein Stau.

Freu dich auf einen besonderen Lauf und kleb dir eine leichte Stirnlampe an den Helm.
Grüße

"I thought they said Rum!"

13
Wie siehts dort eigentlich mit der Kilometerbeschilderung aus?
Sind die einzelnen Kilometer beschildert oder merkt man nur nach einer Runde, dass man ca. 10,5 km hinter sich hat.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

14
Max Power hat geschrieben:...merkt man nur nach einer Runde, dass man ca. 10,5 km hinter sich hat.
So ist es.
Einzelne vorhandene km-Schilder haben mit dem Lauf nichts zu tun.
Kilometer-Angaben wären dort unten sowieso völlig fehl am Platz :nick:

MfF
Roland B.

15
GastRoland hat geschrieben: Kilometer-Angaben wären dort unten sowieso völlig fehl am Platz :nick:
:confused: Wegen dem schwierigen Streckenprofil?

Naja, jetzt muss ich erstmal Fürth hinter mich bringen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

16
Hab soeben eine Mail vom Veranstalter bekommen, dass aus Sicherheitsgründen die Strecke geändert werden musste.

Anstatt 4 Runden werden jetzt 8 Runden gelaufen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

17
Max Power hat geschrieben:...Anstatt 4 Runden werden jetzt 8 Runden gelaufen.
Danke für die Info!
Schade, da geht ein Teil des Abenteuers verloren.
Wenn ich mir das verkürzte Streckenprofilanschaue, so wird es leichter zu laufen sein.
Aber es wird deutlich enger, denn die ca. 400 Starter verteilen sich nur auf die Hälfte der alten Strecke, somit gibt es doppelt so viele Überrundungen und man läuft viel seltener alleine.
Alleine durch das Innere unserer Erde zu rennen war für mich immer eine Reise in mein innerstes Ich, es waren die Höhepunkte meiner letzten Laufjahre.

MfF
Roland

18
Cool, danke für die Info!

Fährt irgendwer auf NRW in die Richtung? Ich hätte nämlich noch so zwei bis drei Leute, dann könnte man gemeinsam fahren.

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

19
Stimmen die Höhenmeter denn noch?
Marathon, Rundkurs von 5,27 km in 700 Meter unter der Erde, stark profiliertes Gelände, Höhenunterschied je Runde von 310 Meter
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Ich bin 2006 den Marathon gelaufen und fands absolut genial.
In der Zwischenzeit bin ich auch mehrmals den MTB-Marathon mitgefahren und wenn mich der Teufel mal wieder reitet, werd ich auch den Marathon nochmal laufen.
Anders als oben empfohlen, würde ich zwar im dünnen Hemdchen laufen, aber zum Einfahren schon warme, sehr warme Klamotten anziehen.
In der Halle vorm "Lift" ists zugig und je nach Witterung sackkalt!
Die Kleidung kann man unten deponieren (Beutel oder Rucksack mitnehmen!).
GPS kann man getrost zuhause lassen... :D
Und VIEL trinken!
Durch die geringe Luftfeuchtigkeit hat man nicht das Gefühl, zu schwitzen, weil man immer trocken ist. Daher an jeder Verpflegungsstation ein, zwei Becher Flüssigkeit reinschütten, dann sollte das gehen.

21
Wie siehts eigentlich mit nem Foritreffen aus. Sind ja doch etliche aus dem Forum dabei so wie's aussieht
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

Startplatz?

22
Leider habe ich keine Startnummer mehr bekommen(ausgebucht),
würder aber gerne wieder dabei sein.
Falls also jemand von euch doch nicht laufen kann, bitte ich um Nachricht. Gerne übernehme ich einen frei werdenden Startplatz, natürlich gegen finanzielle Entschädigung.

MfF
Roland B.

T. 0911-546629
(Festnetznummern rufe ich gerne zurück)

23
Ha - ich hatte Glück (...oder Unglück, wenn ich mir einige AW´s anschaue) ...ich habe noch über die Facebook Jungs einen freien Platz letzte Woche erstehen können.
Trotz aller Warnungen freue ich mich sehr auf die Herausforderung .....gerade Strecken gibt´s wieder genug im Frühjahr -
man sieht sich im Schacht und ......überholt ruhig....bin ja jetzt gewarnt :hallo: :hallo:

24
Hallo ihr,

ich werfe meinen Hut auch in den Ring. Mal sehen was so geht. Allerdings sehe ich dem Verlust meiner 4h-Unschuld gefasst entgegen. Unter den dort UNTEN "obwaltenden" Bedingungen, auch auf verkürzter Runde, wird Sub4h für mich kaum möglich sein.

Ich hab ganz schön Schiss vor dieser Prüfung. Aber das hat mich ja noch nie davon abgehalten reichlich unmögliche Sachen zu machen ...

Bis dann :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Ich freue mich drauf, auch wenn ich gespannt bin, wie ich die 40 Grad Temperaturunterschied verkrafte :D
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

26
chuuido hat geschrieben:Ich freue mich drauf, auch wenn ich gespannt bin, wie ich die 40 Grad Temperaturunterschied verkrafte :D
vermutlich laufend :zwinker2:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Und wie ist es bei Euch gelaufen?
Dank der mannigfältigen Warnungen bin ich die Sache gestern enorm ruhig angegangen und habe mich gegenüber meinen normalen Zeiten 1/3 runtergebremst.....so ging das ganze wirklich einfach und ich konnte ganz entspannt in´s Ziel einlaufen!
Der Temperaturunterschied hat sich m.e. höchstens positiv ausgewirkt, anspruchsvoll war es nur wirklich 8 mal diesen Hügel hochzumarschieren (rennen habe ich ab der 4. Runde keinen mehr sehen an dieser Stelle)...
:prost:
Das einzigste was ich als Bayer negativ empfunden habe, war dass es kein Hefe gab...das muss ich mir nächstes Jahr als Finishgetränk dann selbst mitbringen :nick:

28
Puh... Spaß ist anders :D
Parken bei -12 Grad, Aufzug fahren und dann im Keller bei 20 Grad Berge laufen. 8 Runden, und wenn man oben ist gibt es nicht mal ne tolle Aussicht. Nur alle 30 Meter eine Neonröhre. Kann man mal machen, aber nicht noch mal auf 42 km. War für mich vielleicht auch n bisschen früh, fünf Wochen nach dem Röntgenlauf. Allerdings habe ich den Peter aus (der Nähe von?) Münster wieder getroffen, der ist auch in Remscheid die 100 gelaufen, hat auch zwischenzeitlich nicht trainiert und ist trotzdem 7. geworden. War wohl nicht mein Tag :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

30
chuuido hat geschrieben:Puh... Spaß ist anders :D
Doch, wir hatten Spass!
Bin mit meiner Frau zusammen vom Start weg etwa dein Schlusstempo gelaufen. Sie beendete das Abenteuer geplant nach 4 Runden, selten habe ich sie am Ende eines Laufs so gut gelaunt gesehen :daumen:
Genau in dem Tempo machten mir weitere 4 Runden enorm viel Spass :D
Dieser Marathon bleibt auch nach der 3. Teilnahme mein Lieblingslauf!

Wer sich da unten durch zu viel Ehrgeiz oder ein zu hohes Anfangstempo den Spass verdirbt, ist selbst schuld :zwinker2:
Wer zwingt euch denn, die Berge hoch zu rennen :confused:

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

PS:
und so sieht das z.B. aus (klick)

32
ich würde das nicht scheitern nennen, wenn man DEN Marathon mit einem Schnitt von 5 Minuten läuft...Respekt!
Ich war gewarnt und bin gediegen von Anfang an die Berge gelaufen - so hatte das ganze sogar was gemütliches....
Bin 2011 auf jeden Fall wieder dort unten ;-) :daumen: :daumen: :daumen:

33
chuuido hat geschrieben:Nachtrag zur Belustigung: Logbuch des Scheiterns #sondershausen #marathon on Twitpic

:D
Da bist du nicht alleine. Ich hab den Zettel leider nicht mehr, aber so ähnlich sah der im letzten Jahr auch bei mir aus, nur noch ein Level langsamer insgesamt. :D
Meine Daten des Totaleinbruchs damals:
1. Runde: Platz 51; Pace 5:31
2. Runde: Platz 54; Pace 5:45
3. Runde: Platz 137; Pace 7:01 (die ersten Wirkungstreffer ab der HM Marke)
4. Runde: Platz 256; Pace 9:05 (stehend KO, benommen Taumeln durch dunkle Gänge, aber kein Ringrichter, der mich auszählen konnte)
Ich kann also voll verstehen, wenn du sagst:
Puh... Spaß ist anders
Und auch wenn viele hier diesen Lauf lieben, ich sehe das genauso:
Kann man mal machen, aber nicht noch mal auf 42 km.

"I thought they said Rum!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“