Banner

Romantik, viel Wasser und Ruhe am Mittelrhein

Romantik, viel Wasser und Ruhe am Mittelrhein

1
Eine sehr schöne Strecke hat er ja, der Mittelrhein-Marathon. Vieles ist auch gut. Aber warum gehen die Finisherzahlen trotzdem innerhalb von nur 6 Jahren von 3.365 auf 523 zurück? :confused: Einige Gründe waren auf und um die Veranstaltung nicht zu übersehen. Bericht hier.

Viele Grüße
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

2
Toller Bericht mit schönen Fotos - wie immer ... :daumen:

Diese Strecke am Rhein entlang ist wirklich aller erste Klasse - eigentlich die ideale Marathonstrecke, tolle Landschaft, mit bestens zu laufende Wege, durch viele schöne Örtchen und mit Koblenz als Abschluss einen tollen Zielort ... bessere Rahmenbedingungen gehen eigentlich nicht. Dieser Marathon steht auch noch auf meiner Wunschliste, diesmal hat's leider nicht gepasst ...

In geraumer Vorzeit soll es da übrigens auch mal den Mittelrhein-Ultra gegeben haben, von Koblenz nach Bingen, dabei hätte man noch mehr Zeit diese tolle Landschaft zu genießen ... ;-)

Wolfgang, wünsche dir schon mal alles gute für Biel - freue mich schon auf deinen Bericht ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
Wieder ein schöner Bericht, Wolfgang.

Eigentlich schade, dass der Lauf nicht mehr Zuspruch geniesst.
Als Wiesbadener Kind kenn ich die schöne Strecke nur zu gut..

Alles gute für Biel

Gruß, Norbert

4
Danke, Manfed und Norbert! Ich hoffe, mich an Euren guten Wünsche erinnern zu können, wenn ich mich nachts um halb drei fragen werde, wer mich zu diesem Schwachsinn gezwungen hat. Und mir kein anderer einfällt, als ich selber. :nick:

Ich hoffe es zu überleben... :peinlich:

Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

5
Hallo Wolfgang,

das ist wirklich ein schöner Bericht. Ich war dieses Jahrfür den HM gemeldet, konnte aber aufgrund einer starken Erkältung nicht laufen. Da ich aber nun schon mal in Koblenz war, hab ich mein Starterpaket auch abgeholt und den Läufern im Zielbereich zugeguckt. Deine Kritikpunkte am Marathon kann ich absolut nachvollziehen. Genauso habe ich es auch empfunden. Ich bin morgens einfach in die Stadt gefahren und habe die Marathonmesse in der Innenstadt gesucht. Bis ich mich dann bis zur Oberwerth-Halle durchgefragt hatte, das war schon ein gewaltiger Fußmarsch. OK, ich hätte ja vorher auch besser lesen können.

Auch den Zielbereich habe ich erst durch viel Suchen gefunden, nirgendwo eine Beschilderung oder Hinweise. Als dich dann kurz vor Ankunft des HM-Siegers im Zielbereich ankam, traute ich meinen Augen nicht. Eine Bratwurstbude für die alle Zuschauer? Das kann doch nicht reichen. Aber es reichte wohl doch. Gefühlte 200 Zuschauer beim Einlauf des Siegers. Da bringt ja jeder Dorflauf mehr Zuschauer auf die Beine. Nach und nach wurden es dann zwar mehr, aber insgesamt fand ich die Resonanz in Koblenz eher enttäuschend. Wie es bei einsetzendem Regen später bei den Marathonis zuschauermäßig aussah, mag ich mir kaum vorstellen.

Gut, die Problematik des Zieleinlaufs ist im nächsten Jahr wohl ja so nicht mehr gegeben, wenn die Baustellen beseitigt sind. Die Messe sollte meiner Meinung auch mehr ins Zentrum gerückt werden, im nächsten Jahr aufgrund der Gartenschau aber wohl nicht realistisch. Ich hoffe, dass dieser tolle Lauf mehr Läufer bekommt und uns weiterhin erhalten bleibt.

Viele Grüße
Matthias

6
Hab erst jetzt noch die ganzen Bilder gesehen. Wirklich schön. Viel Glück für deinen weiteren Weg in Richtung Biel.

Viele Grüße
Matthias

7
Bräpe Wulf hat geschrieben:... wenn ich mich nachts um halb drei fragen werde, wer mich zu diesem Schwachsinn gezwungen hat ...
Meinst du ernsthaft, dass du dann noch in der Lage bist solche schwierigen tiefenpsycholgischen Fragestellungen fundiert zu anlaysieren? Ich würde mich da eher auf die naheliegenden Dinge konzentrieren: Wo geht's denn jetzt weiter? Was gibt's denn wohl leckers am nächsten VP? ... Oder hör einfach zu, was deine Mitläufer zu erzählen haben ... Oder schau dir einfach den Sternenhimmel an, ich war letztens in der Eifel tief beeindruckt, so etwas gibt es in Köln nicht ... ach ne, um halb drei geht die Sonne ja fast schon wieder auf ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Hallo Wolfgang,

auch wenn die Begeisterung über das Drumherum dieses Landschaftsmarahons nicht gerade zwischen den Zeilen hervorquillt :zwinker4: , hat er auf dem Weg nach Biel zumindest als letzter langer Lauf mit Verpflegung unterwegs sowie zum Einlaufen der neuen Schuhe getaugt :nick: ! Danke für Deinen wieder mal gut recherchierten Bericht. :daumen:

Schau`n wir mal, was uns übernächsten Samstag morgens um 02:30 h so alles durch den Kopf gehen wird... :confused: , ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine erste kleine Vorstellung davon bekommen :teufel:

Erhol Dich gut!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Lieber Manfred, lieber Eckhard,
ich weiß jetzt, was ich am übernächsten Samstag um 2.30 Uhr machen werde: an Euch denken, das wird mich quasi auf Flügeln schweben lassen...
Dr. med. psych. Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

10
MegaCmRunner hat geschrieben:
In geraumer Vorzeit soll es da übrigens auch mal den Mittelrhein-Ultra gegeben haben, von Koblenz nach Bingen, dabei hätte man noch mehr Zeit diese tolle Landschaft zu genießen ... ;-)
Leider nur dreimal. Ich bin einen davon mitgelaufen.

11
Der Lauf klingt aber nett - trotz der fehlenden Zuschauer. Ich fand die Strecke immer toll, als ich einst noch öfter mit dem Zug dort lang fuhr.
Die geringe Teilnehmerzahl ist natürlich tragisch und sicher auch nicht durch die insgesamt geringer werdende Zahl an Marathonläufern bei stetig steigenden Laufangeboten zu erklären. Dabei klingt es wie die optimale Kombination von (flachem) Stadtmarathon und Landschaftslauf.

Du bist nächste Woche auch in Biel? Vielleicht sehen wir uns da ja mal.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
19joerg61 hat geschrieben:Der Lauf klingt aber nett - trotz der fehlenden Zuschauer. Ich fand die Strecke immer toll, als ich einst noch öfter mit dem Zug dort lang fuhr.

Die geringe Teilnehmerzahl ist natürlich tragisch und sicher auch nicht durch die insgesamt geringer werdende Zahl an Marathonläufern bei stetig steigenden Laufangeboten zu erklären. Dabei klingt es wie die optimale Kombination von (flachem) Stadtmarathon und Landschaftslauf.
Das ist die Strecke auch. Deshalb ist es umso tragischer, daß ihr der Lauf, so wie er heuer durchgezogen wurde, nicht gerecht wurde (unter Wert verkauft).
19joerg61 hat geschrieben:Du bist nächste Woche auch in Biel? Vielleicht sehen wir uns da ja mal.
Sehr gerne. Schick mir mal ein aktuelles Foto vor Dir als PN! :D Falls das Wetter stimmt, werde ich wohl im orangen m4y-Achselshirt laufen und sollte als laufende Reklamesäule auch zu erkennen sein!!

Bis denne und bleib gesund.
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“