Banner

Überhitzter Kopf

Überhitzter Kopf

1
Hallo,

ich möchte kurz mein Problem schildern.
Nach einer längeren und/oder intensiven Laufeinheit, habe ich noch Stunden danach einen "glühenden" Kopf.
Ich fühle mich als wenn ich Fieber habe.
Nun meine Fragen...
Was mache ich falsch?
Oder ist es normal?
Trinke ich zuwenig?
Fragen über Fragen.
Beispiel. Heute bin ca. 20 km gelaufen, habe dabei ca. 1 l Fruchtsaftschorle getrunken.

Ich betreibe das Laufen seit 14 Jahren, bin selbst jetzt 47 Jahre alt.
Ich betreibe diesen Sport im Just for Fun Bereich, aus Spass an der Bewegung.
Habe diverse Marathons gelaufen.
Dies zur allg. Information.


Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss Axel

2
hallo Axel,
manche Menschen schwitzen weniger schnell / weniger stark als andere.
(Auch Kinder schwitzen nicht so gut wie Erwachsene).
Liegt es bei Dir vielleicht daran ?

Auch bei bestimmten Blutdruckmedikamenten kriegt man leichter einen roten Kopf, aber ich denke das hättest du erwähnt.

Ich würde sagen wenn du ausreichend trinkst, dir ab und zu das Gesicht anfeuchtest und bei schwülwarmem Wetter vorsichtig bist , sollte das kein Problem sein.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Geht mir genauso, besonders wenn es heiß ist oder ich - für meine Verhältnisse - sehr schnell laufe.
Stichwort "rote Omme" - gab's da nicht auch mal einen Wettbewerb?
Den nächsten gewinne ich - garantiert. Rot glühend für Stunden.
Hilft nur langsam laufen, bei Hitze gar nicht laufen. Dann lieber glühen.

5
Bei mir ist das mit der roten Birne genauso. Mich haben schon Leute beim laufen angesprochen und gefragt ob mit mir alles in Ordnung ist. Ich hatte das auch schon immer.
Schon als Kind im Sportunterricht wurde ich deswegen gehänselt. Das dauert dann auch lange bis der Kopf wieder eine normale Farbe animmt.

6
gandolf hat geschrieben:Bei mir ist das mit der roten Birne genauso. Mich haben schon Leute beim laufen angesprochen und gefragt ob mit mir alles in Ordnung ist. Ich hatte das auch schon immer.
Mir geht es genauso, nur dass der Kopf nach einer Stunde wieder die normale Farbe bekommt.
Wenn ich draußen bei kühlen Temperaturen laufe geht es noch. Aber wehe ich absolviere eine Stunde im viel zu heißen Spinningraum mein 'Training :peinlich: und gehe direkt danach in die Sauna und dazu noch einen deftigen Aufguss ... :sauer: "Feuerwache" lässt grüßen!!!

Mir geht es nach intensiver, ausdauernder Trainingseinheit bestens. Ich fragte den Spinning-Trainer, ob das mit dem glühenden Kopf normal sei. Er bestätigte, wenn es mir gut ginge, sei das kein Grund zur Beunruhigung. Im Gegenteil. Er mache sich mehr Sorgen bei den "Pandabären"-Typen, heißt, kalter Schweiß auf der Stirn, weiß im Gesicht mit tiefen dunklen Schatten unter den Augen. Das sei ein Zeichen dafür, daß mit der Blutzirkulation etwas nicht stimme und jemand ggf. kurz vor einem Kreislaufzusammenbruch stehe. So die Aussage meines Spinning-Trainers.

Warum manche einen knallroten Kopf bekommen und andere nicht, hängt bestimmt auch damit zusammen, wie dick das Unterhautfettgewebe ist. (Bei dünnem scheinen die Blutgefäße mehr durch.)

Wenn es Dir gut geht und Du genügend trinkst würde ich mir keine Gedanken machen.

LG, Marleen

7
Ich muss mich nach dem Laufen erst mal zwei Stunden im Keller verstecken, so rot bin ich. Mein Mann macht sich jedesmal darüber lustig. Da bringt auch kühlen nichts.
move your ass, your mind will follow!


Bild
Bild
Bild

8
Gut zu hören das es anderen auch noch so geht. Im Sommer fällt es bei mir nicht so sehr auf wenn die Gesichtsfarbe etwas gebräunt ist. Am schlimmsten ist es im Winter.

grüße gandolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“