Banner

Korrektur-Sonnenbrille

Korrektur-Sonnenbrille

1
So, ich habe lange genug unscharf gesehen während des Laufens. Jetzt nachdem der metrologische Sommer angefangen soll eine Sonnebrille her incl. Korrektur meiner Sehschwäche.

Konkret favorisiere ich momentan die M-Frame von Oakley :)

Läuft die zufällig jemand? Freue mich auch über den ein oder anderen Tipp/Vorschlag…

2
Ne bei 0,75 Dioptrin lohnt sich das bei mir nicht wirklich; ich trag sonst auch nur ne Brille beim Fernsehen und Autofahren. Auf kurze Entfernung nervt sie mich, weil ich dann Gleitsicht bräuchte. Aber ich bin auch ziemlich lichtempfindlich und hab beim Autofahren ne Sonnenbrille die ich aber beim Laufen nie trage weil mir die zu nervig ist und dauernd rutscht.

Ich glaube auch Brillen die man wirklich zum Laufen tragen kann kosten ein Vermögen - da krieg ich ja neue Augen dafür .... :hihi: .... ne das lohnt sich dann nicht wirklich.

Edit: Mal eben das Oaklay Ding gegoogelt. Finde ich völlig unerschwinglich, zumal für eine Brille. Aber muß jeder selbst wissen .... vielleicht für jemanden der kurzsichtiger ist schon wichtig. Ich merke immer dass die Augen noch schlechter werden wenn ich die Brille zuviel trage.

3
Ich stehe vor dem gleichen Problem... und ich finde die Adidasbrillen sehr gut und preislich, wenn man nur Einstärkenkorrektur braucht nicht zu teuer, kommt drauf an, ob du ein Inlet haben willst oder sie gleich verglasen willst. Die Brillen an sich belaufen sich zwischen 100-200€ je nach Modell, ich werde mir diesen Samstag die Angryeyes mit Inlet bestellen, da diese einen Schweißrand hat (ich kenne mich ja) und sich die Brille mit einem zusätzlichen Band am KOpf fixieren lässt, wobei die Bügel sehr gut einstellbar sind. Ich weiß noch nicht wieviel es mich kosten wird, is mir aber wurscht, denn ich hätte letztens fast einen Radler übersehen und meine Gesundheit ist es mir dann wert...

Am besten du suchst dir einfach einen guten Optiker und probierst die Brillen an, vielleicht passt die angehimmelte Brille gar nicht zur Kopfform,....

Beste Grüße
Gulaschkanone
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

4
Ist lustig, DanielaN hat ja (mal wieder) meinen Post vollständig misinterpretiert, es geht mir überhaupt nicht darum was eine Brille kostet oder kosten darf, sondern lediglich um ein paar Erfahrungswerte von Brillenträgern hier im Forum. Ich persönlich tendiere zu einer kompletten Verglasung (sagt man das so?) jedenfalls kein Inlet o.ä. - habe aber wie gesagt überhaupt keine Erfahrung mit Brille und Laufen! Deshalb ja auch dieser Thread…

5
Also ich habe mich für das Inlet entschieden, weil ich dann die Gläsertönung durch Wechselgläser (das ist bei Oakley doch auch möglich) an das jeweilige Umgebungslicht bzw. Vorhaben anpassen kann. Im Wald brauche ich hellere Gläser als bei einem Lauf in der prallen Sonne, dadurch kann ich sie bei jeder Freizeitaktivität tragen. Ich hatte auch an solche Transitionsgläser gedacht, davon wurde mir aber abgeraten, weil die Tönung nicht so ratzfatz geht, wie einem das die Werbung zu verstehen geben will :-)
Bei Wettkämpfen habe ich bisher vor allem Brillen von Adidas und Rudy-Projekt (ohne Korrektur) gesehen, ob das was heißen mag....
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

6
Hattest du schon mal eine Sonnenbrille mit Korrektur?

Ich hatte es früher einmal und kam damit nicht so wirklich klar. Es lag aber vielleicht auch daran, dass ich erstens 5 Diop. habe und zweitens, dass ich bei dem Sonnenbrillenglas keinen so teuren Kunststoff mit dünnem Schliff etc. gewählt hatte. Es war schlichtweg zu teuer nochmal xxx Euro (bzw. damals noch DM) dafür auszugeben. Jedenfalls hatte ich immer das Problem, dass mir leicht schwindelig war und ich etwas komisch gesehen habe, wenn ich von Normalbrille auf Sonnenbrille und zurück gewechselt habe. Die Anpassungsdauer war zwar mit 15-20 Minuten nicht so hoch, aber ... :daumenr2:

Vielleicht lohnt es sich aber doch das ganze nochmal zu versuchen. :confused:

7
DanielaN hat geschrieben:Ich glaube auch Brillen die man wirklich zum Laufen tragen kann kosten ein Vermögen - da krieg ich ja neue Augen dafür .... :hihi: .... ne das lohnt sich dann nicht wirklich.
Ab einer gewissen Diop. Zahl kostet das Brillengestell in den seltensten Fällen mehr als die Gläser :D

8
SnowLeopard hat geschrieben:Ab einer gewissen Diop. Zahl kostet das Brillengestell in den seltensten Fällen mehr als die Gläser :D
Aha dann entschuldigt meine Einwände - mit meiner geringen Sehschwäche kann ich da wirklich nichts dazu beitragen. Das Brillenthema scheint ja nicht einfach zu sein.

9
Bin ich froh, dass ich nur kurzsichtig bin und sonst keine Netzhautanomalien habe :P , ist auch billiger... weil durch den jeweiligen Schliff auch die Gläserstärke bestimmt wird, dann wird die Auswahl der möglichen Brillenmarken dann auf einmal ganz klein...
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

10
bei mir liegt die Kurzsichtigkeit bei 2 und 3 Dioptrin, ich laufe normalerweise mit meiner normalen Brille - ich hab' zwar eine Sonnenbrille mit Stärke, nehm' die aber generell nicht so oft her (bin nicht so der Sonnenbrillen-Fan), mit der hatte ich aber auch bei sportlichen Aktivitäten bisher keine Probleme (außer das eine Mal, wo ich beim Wasserskifahren war ;))...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
mir macht da eher die zunehmende Altersweitsichtigkeit Probleme, weil ich die Sportuhr und ggf die Radlkarte oder GPS Einheit nicht mehr richtig ablesen kann.
Lauf-Rad Sonnenbrillen mit eingeschliffenem Lese-Fenster, wenn auch klein, sind rar und teuer.
Ich kenn das derzeit nur von Rodenstock, glaub ich..

12
Hallo,

ich bin auch etwas fehlsichtig, aber der numerische Wert gibt schlecht Auskunft darüber, wie gut Mensch sieht. Leider bin ich numerisch kaum fehlsichtig, aber faktisch kann ich keinen Meter weit sehen, deshalb setzte ich meine Brille "nie" ab! Ich habe folglich keine Sportbrille, trage also nur meine normalen Brillen, diese auch beim Sport. Probleme mit den Brillen habe bzw. hatte ich nie.
Manchmal schwimme ich auch mit meinen Standardbrillen, aber logisch ist dann, dass man diese beim Tauchen verliert. Auch einen Kopfsprung macht man besser nicht damit, weil die Brillen immer von der Nase gerissen werden.
Sicher habe ich auch Sonnenbrillen, aber nur Standard, - sicherlich schöne "Gläser" - "Ray-Ban-Tönung", - Kunststoff, - gebogen, aber das kostet leider.
Wer stark gebogene Brillen möchte, sollte die Adidas wählen, das ist das Vernünftigste, denn wer korrigierte Gläser krümmt muss die Krümmung irgendwo wieder ausgleichen, sodass stark gekrümmte, korrigierte Gläser extrem dick werden an den Seiten. Das sieht extrem murksig aus, die Glasstärke kann an den Seiten locker 5mm betragen bei starker Krümmung. Wer das schon mal beim Optiker gesehen hat, der will dann sicher nicht mehr...
Meine Kunstoffscheiben sind nur sehr leicht gebogen, aber dennoch werden die Gläser am Rand bzw. an den Seiten schon dick. (siehe Bild)
Adidas hat eine Alternative, die ist eigentlich sehr gut.
Kurz zur Info, diese kleine Brille auf dem Bild hat schon 280 Euros gekostet. Das Gestell war billig ca. 30 Euro, die Kunstoffgläser sind ohne Entspiegelung. Nur weil ich grüne Gläser wollte, musste ich Kunstoff wählen, nur weil das Gestell gekrümmte Gläser verlangt, wurde der Spaß teuer...
Man kann also ganz schnell ein Vermögen ausgeben.

PS. Nachtrag, der Preis wurde von einer großen deutschen Optiker-Kette gemacht...
Dateianhänge
Brille.jpg Brille.jpg 1369 mal betrachtet 57.5 KiB

13
Hallo,
Atonality hat geschrieben:Freue mich auch über den ein oder anderen Tipp/Vorschlag…

habe eine Rudy Project Kabrio Flip Up, die es m.W. nicht mehr gibt, ein ähnliches Nachfolgemodell heißt glaube ich Exception. Trotzdem finde ich das System recht geschickt: die Brille an sich ist mit klaren Korrekturgläsern (natürlich aus hochwertigem dünnen Kunststoff, das ist bei meiner Stärke einfach nötig) versehen, darüber kommt bei Bedarf ein hochklappbarer Sonnenbrillenaufstecker.

Inserts finde ich nicht so geschickt, die Gläser kommen zu dicht an die Augen, das geht ab einer gewissen Dicke nicht mehr. Auch direkt verglasen hat wie Maxwell The Fast beschrieben hat Grenzen, aber da kann ein guter Optiker durchaus optimieren. Mein Tipp ist daher, *nicht* zu einer Billigkette zu gehen, damit habe ich bei Dioptrienwerten außerhalb des Gängigen keine guten Erfahrungen.

Ach ja und demnächst ist auf jeden Fall was neues fällig, denn ohne Gleitsichtglas kann ich nichts mehr lesen. So ganz manchmal ist das aber auch beim Sport nötig.

tina ( + 3,5 und + 5,25 zusätzlich Prisma)

14
binoho hat geschrieben:mir macht da eher die zunehmende Altersweitsichtigkeit Probleme, weil ich die Sportuhr und ggf die Radlkarte oder GPS Einheit nicht mehr richtig ablesen kann.
Lauf-Rad Sonnenbrillen mit eingeschliffenem Lese-Fenster, wenn auch klein, sind rar und teuer.
Ich kenn das derzeit nur von Rodenstock, glaub ich..
Die Kombi Kurz- und Weitsicht ist auch mein Problem. Ohne Brille sehe ich den Nahbereich ab etwa 40 cm scharf (der Arm ist noch lang genug ... ), darunter auch nicht mehr ganz toll. Wenn ich aber meine Brille zum Autofahren aufhabe mit 0,75 Diop., dann ist der Nahbereich störend unscharf; viel unschärfer als ohne Brille. Darum trage ich die Brille auch nur wenn es unbedingt nötig ist. Da bräuchte ich beim Sport dann auch ne Gleitsichtbrille wenn ich meinen FR noch erkennen will und diese Kombi ist wohl erst recht unbezahlbar. :klatsch:

15
scheisss Alter :-)
geht mir genauso

die Brillen die ich beim örtlichen Augenoptiker getestet habe, waren alle nicht so prickelnd

drum habe ich erst mal testweise Kontaktlinsen bestellt
mal ----schaun---wie das damit geht

am liebsten wäre mir meine Oakley mit passenden sich der Dunkelheit anpassenden Gläsern

---verdammt! da fliegen die zum Mars, aber ne gescheite Sehhilfe ist für mich nicht zu kriegen

16
DanielaN hat geschrieben:Die Kombi Kurz- und Weitsicht ist auch mein Problem. Ohne Brille sehe ich den Nahbereich ab etwa 40 cm scharf (der Arm ist noch lang genug ... ),
Kurzsicht ist für mich eigentlich noch kein Problem bei 0,25 u 0,5 aber lange Autofahrten strengen die Augen doch sehr an
darunter auch nicht mehr ganz toll. Wenn ich aber meine Brille zum Autofahren aufhabe mit 0,75 Diop., dann ist der Nahbereich störend unscharf; viel unschärfer als ohne Brille. Darum trage ich die Brille auch nur wenn es unbedingt nötig ist.
dafür hab mir ne Gleitsicht vom Fielmann geholt
Da bräuchte ich beim Sport dann auch ne Gleitsichtbrille wenn ich meinen FR noch erkennen will und diese Kombi ist wohl erst recht unbezahlbar. :klatsch:
inzwischen lauf ich hin und wieder mit meiner normalen Gleitsicht. In der Prairie geht das ganz gut aber Intervalle oder WK (**sollte ich die nochmal laufen können**) nee, kann ich mir nicht vorstellen.
Ob ich mal sone Billigvariante mit Lesefenster in gleichen Diop bestelle ? Sportbrille Modell: Eyewear active, könnt man beim Laufen und Radfahren wenigstens FR und Karten lesen
powermanpapa hat geschrieben:scheisss Alter :-)
geht mir genauso
:D
.....drum habe ich erst mal testweise Kontaktlinsen bestellt
mal ----schaun---wie das damit geht
kann ich nicht ab, ich bekomm schon keinen Tropfen selber auf die Linse :)
am liebsten wäre mir meine Oakley mit passenden sich der Dunkelheit anpassenden Gläsern

---verdammt! da fliegen die zum Mars, aber ne gescheite Sehhilfe ist für mich nicht zu kriegen
traurig. aber wahr...
einzig? Rodenstock hat da wohl was...
Was die wohl kosten... hab mal was von €600.- gehört... aber das ist schon etwas her

Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern

17
binoho hat geschrieben:mir macht da eher die zunehmende Altersweitsichtigkeit Probleme, weil ich die Sportuhr und ggf die Radlkarte oder GPS Einheit nicht mehr richtig ablesen kann.
Lauf-Rad Sonnenbrillen mit eingeschliffenem Lese-Fenster, wenn auch klein, sind rar und teuer.
Ich kenn das derzeit nur von Rodenstock, glaub ich..
Stand auch vor gleichem Problem. Ferne ging noch mit den älteren Gläsen, aber bei der Uhr fing es an, die Arme wurden zu kurz.
Hier was peppiges, in verschiedene Fassungen lassen sich auch Gleisichtgläser einbauen. Die Brille spürt man einfach nicht mehr, sehr leicht und die Paßform ist supi. Bitte keine Diskussionen über Preise. Ab einem gewissen Alter kostet es halt etwas mehr :hihi: .... ich habe die hier
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

18
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Stand auch vor gleichem Problem. Ferne ging noch mit den älteren Gläsen, aber bei der Uhr fing es an, die Arme wurden zu kurz.
Hier was peppiges, in verschiedene Fassungen lassen sich auch Gleisichtgläser einbauen. Die Brille spürt man einfach nicht mehr, sehr leicht und die Paßform ist supi. Bitte keine Diskussionen über Preise. Ab einem gewissen Alter kostet es halt etwas mehr :hihi: .... ich habe die hier
nicht schlecht, aber wenn man eine sucht, die auch zum Radfahren geeignet ist, sollte sie schon gebogener sein und da beginnt eben das grosse Problem bzw gibts das dann kaum

19
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Stand auch vor gleichem Problem. Ferne ging noch mit den älteren Gläsen, aber bei der Uhr fing es an, die Arme wurden zu kurz.
Hier was peppiges, in verschiedene Fassungen lassen sich auch Gleisichtgläser einbauen. Die Brille spürt man einfach nicht mehr, sehr leicht und die Paßform ist supi. Bitte keine Diskussionen über Preise. Ab einem gewissen Alter kostet es halt etwas mehr :hihi: .... ich habe die hier
Hallo,

wie schon vom Vorredner angemerkt, die Brillen, siehe Link, mit korrigierten Gläsern gibt es nicht und wenn sieht das zum Schreien aus. Einzig und allein möglich sind dann Kontaktlinsen.
Sollte man es dennoch versuchen korrigierte Gläser in solch eine Fassung einzubauen, sieht das aus, als wenn man Panzerglas aus der Bank dort eingefasst hat.
Habe mir mal den Spaß gemacht und im Anhang mal eine kleinere Korrektur von -1,5 Dioptrien in die verlinkten Fassungen einzubringen...
sieht "super" aus...
Dateianhänge
Netz2.jpg Netz2.jpg 2198 mal betrachtet 51.8 KiB

20
Maxwell the Fast hat geschrieben:Habe mir mal den Spaß gemacht und im Anhang mal eine kleinere Korrektur von -1,5 Dioptrien in die verlinkten Fassungen einzubringen...
sieht "super" aus...
Für viel Geld gibts das natürlich auch schöner :)

21
DanielaN hat geschrieben: Ich glaube auch Brillen die man wirklich zum Laufen tragen kann kosten ein Vermögen - da krieg ich ja neue Augen dafür .... :hihi: .... ne das lohnt sich dann nicht wirklich.
Bezüglich Brillen (keine Korrektur) allgemein wurden hier schon mehrmals empfohlen: Radbrillen, sitzen genauso wie Laufbrillen, nur deutlich günstiger. Normalerweise gibts solche bei uns 2 mal jährlich bei Hofer (Aldi bei euch) um unter 10€.
Laufe seit Jahren mit solchen Brillen ohne Probleme.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

22
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Nur um es nochmals klarzustellen, das hier ist kein Thread wo es um die Kosten geht, die sind absolut sekundär. Ich weiss auch nicht, warum hier Leute ständig meinen eine Diskussion über Preise anzetteln zu müssen. Macht doch dann bitte euren eigenen Thread auf. Danke!

Mir geht es um die Funktion und die Erfahrung die vielleicht der ein oder andere mit Korrekturlinsen in der Laufbrille gemacht hat. Nicht umsonst gibt es ja verschieden Systeme mit Clips oder eben einer Vollverglasung etc. …

23
Maxwell the Fast hat geschrieben:...
Sollte man es dennoch versuchen korrigierte Gläser in solch eine Fassung einzubauen, sieht das aus, als wenn man Panzerglas aus der Bank dort eingefasst hat.
Habe mir mal den Spaß gemacht und im Anhang mal eine kleinere Korrektur von -1,5 Dioptrien in die verlinkten Fassungen einzubringen...
sieht "super" aus...
Für mich würde das nicht soooo schlimm sein, denn mit -0,25 u -0,5 könnt ich ja auch ohne Laufen/Radfahren. Für mich steht Gleitsicht im Vordergrund, sprich: ich will SportUhr und Radkarte etc vernünftig ablesen können
SnowLeopard hat geschrieben:Für viel Geld gibts das natürlich auch schöner :)
das denk ich mir . Was heisst hier viel Geld, ist doch relativ oder?
Rupi57 hat geschrieben:Bezüglich Brillen (keine Korrektur) allgemein wurden hier schon mehrmals empfohlen:....
darum gehts doch gar nicht :nene: ,
es geht doch nur um Lauf-Rad-Sonnenbrillen mit Korrektur, besser noch als Gleitsicht

24
binoho hat geschrieben:nicht schlecht, aber wenn man eine sucht, die auch zum Radfahren geeignet ist, sollte sie schon gebogener sein und da beginnt eben das grosse Problem bzw gibts das dann kaum

Ist vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit. Meine Kabrio ist nicht besonders stark gebogen und ich trag sie hauptsächlich zum Rad fahren. Besser als die normale Brille ist das allemal.

An Tagen, an denen ich sicher keine Sonnenbrille brauche, gibt es für mich übrigens keinen Grund, die normale Gleitsichtbrille nicht zum Laufen zu tragen. Sieht vielleicht nicht so dynamisch aus, klappt aber zumindest bei mir.

tina

25
Ich hab mir gestern ne chice Sonnenbrille in Sehstärke für 39 Euro ! bei Brille24 bestellt.
Die werde ich zwar nur zum Autofahren und nicht zum Laufen nehmen aber man sieht; es geht auch günstiger ..... die Preispolitik der Optiker ist nicht nachvollziehbar.

26
DanielaN hat geschrieben:Ich hab mir gestern ne chice Sonnenbrille in Sehstärke für 39 Euro ! bei Brille24 bestellt.
Die werde ich zwar nur zum Autofahren und nicht zum Laufen nehmen aber man sieht; es geht auch günstiger ..... die Preispolitik der Optiker ist nicht nachvollziehbar.
Ist schon klar Dani, normale Sonnenbrille in Sehstärke ... alles kein Problem.. ich weiss schon,
aber sobald du das mit Gleitsicht und Sport verknüpfst, wirds immens teuer und man hat auch kaum eine Wahl.
Ich werd mich mal weiter umhören, es muss doch auch preiswerteres (< €600) geben, vor allem wenn es, wie bei mir, im Wesentlichen auf´s Lesen ankommt.

27
Ich habe eine Adidas evil eye mit normalen Gläsern und einem Clip mit den Korrekturgläsern. Vorteil ist sicher, dass die Scheiben austauschbar sind, orange für schlechtes Wetter waren dabei, normale ohne Tönung (zum Rad fahren nachts) gäbe es nachzukaufen. Und da es eine Radbrille ist, sind die Augen vor herumfliegenden Insekten, Staub usw. gut geschützt. Ob das beim Laufen wirklich relevant ist weiß ich nicht. Der Clip hat relativ wenig gekostet weil man dafür keine besonders hocwertigen Gläser braucht, Entspiegelung usw. wird durch die getönte, vordere Scheibe erledigt. Bei einer Änderung der Sehstärke muß man nur dieses Teil ersetzen.
Nebenbei bemerkt war diese Art Brille deutlich günstiger als eine mit gekrümmten optischen Gläsern. Das ist technisch nur schwierig machbar und wirklich kaum zu finanzieren.
Allerdings nervt mich diese Brille beim Autofahren. Trotz mehrfacher Kontrollen von Sehstärke, Augenabstand usw. durch den Optiker. Ich vermute, dass das am Blick durch 3 Scheiben (Auto und die 2 Brillengläser) liegt, beim Sport draussen habe ich nämlich keine Probleme. Als Mädchen besitze ich aber noch 2 andere Sonnenbrillen "für schön" :zwinker5: mit denen ich dann auch besser Autofahren kann.

LG Marion
PS: Kurzsichtig 2,5dpt. bds, leichter Astigmatismus und Kontaktlinsenunverträglichkeit

28
TinaS hat geschrieben:,,,,An Tagen, an denen ich sicher keine Sonnenbrille brauche, gibt es für mich übrigens keinen Grund, die normale Gleitsichtbrille nicht zum Laufen zu tragen. Sieht vielleicht nicht so dynamisch aus, klappt aber zumindest bei mir.
,,,,
mach ich ja wie schon gesagt auch immer öfter, aber schnelle Einheiten ...na ja .. seehr ungewohnt und auf´m Fahrrad nervt der Wind , da ziehts doch immer ..

29
binoho hat geschrieben: aber sobald du das mit Gleitsicht und Sport verknüpfst, wirds immens teuer und man hat auch kaum eine Wahl.
Da haste recht - ich verfolge gespannt das Ergebnis Deiner Recherchen .... :nick:

30
Hallo Atonality (.. bist Du Free-Jazzer oder Schönberg-Fan? :zwinker2: )

ich brauch(t)e im echten Leben die Brille sowohl auf Ferne als auch auf Nähe. Ich habe für den Sport (sommers wie winters) die Adidas mit dem Clip mit den Stärkeverhältnissen für die Ferne; zusätzlich hat mir mein Optiker - selbst Läufer - in den unteren Rand des linken Glases (das linke Auge ist - so nennt man das wohl - bei mir das "Führungsauge") für ein paar € ein Stück Lesebrillenstärke eingeschliffen - was zum Uhrzeitablesen beim Laufen wie auch für kleine Lesereinen (Skipistenplan, Tourenkarten) tadellos funktioniert.

Bis zu meiner Katarakt-OP im Januar - jetzt brauch´weitgehend beim Sport GAR keine Brille mehr :klatsch:

31
binoho hat geschrieben:mach ich ja wie schon gesagt auch immer öfter, aber schnelle Einheiten ...na ja .. seehr ungewohnt

Ich bin halt langsam....

tina

32
MarionR hat geschrieben:Der Clip hat relativ wenig gekostet weil man dafür keine besonders hocwertigen Gläser braucht,

Stimmt leider nur bei nicht besonders starken Gläsern. Bei meiner Brillenstärke würden nur extradünne überhaupt in den Clip passen.
Entspiegelung usw. wird durch die getönte, vordere Scheibe erledigt.

Das ist m.E. nicht richtig. Gerade wenn man mehr als eine Scheibe vor den Augen hat, muss man beide so gut wie möglich entspiegeln. Ganz banal und griffig ausgedrückt erhöht entspiegeln doch die 'Durchsichtigkeit' des Glases und das ist bei solchen Konstruktionen besonders wichtig.


tina

33
So, dann werd ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich hab mir aus Sparsamkeit auch diese Cliplösung gegönnt - und bin nicht zufrieden. Trotz Endspiegelung habe ich - besonders wenn nicht richtig geputzt - Reflexe ohne Ende. Durch das eingeschränkte Sichtfeld ( gut, fürs laufen nicht entscheidend) ist der Blick über die Schulter im Strassenverkehr lebensgefährlich.
Ich hab mich mal nach einer Einglaslösung umgeschaut, besonders nachdem Horst ja mit der Evil Eye Pro zufrieden ist. Ich bin jetzt bei einem Preis für meine Augen bei 600€ für Einstärkengläser angekommen - da mach ich lieber noch mal den Versuch mit Kontaktlinsen :sauer:

Wer nur geringe Sehverluste hat ist hier also klar im Vorteil und ich hab mal wieder die @rschkarte gezogen.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

34
Hallo.
ich habe mir jetzt eine Performer Sports X 200 Brille geleistet, mit Korrekturgläsern, Gleitsicht und Tönung bei UV Strahlung. Ist super für Laufern, Radfahren und Garten etc.

Performer Sports, Sport- und Lifestylebrillen mit bis zu +- 6 dioptrien.

Die Brille ist auch angenehm zu tragen, beim Laufen gut belüftet und an der Seite gut anschließend. Bei dem Link sind alle Performer Brillen zu sehen.

Gruß Jörg

35
Danke Jörg,
für die Info, dann schaun mer mal......

36
ich vertrage zum glück kontaktlinsen sehr gut. so habe ich das problem nur bedingt.

voher hab ich mich auch mit der clip lösung, bei mir war es eine adidas, rumgeplagt. das argument zwei scheiben werden schmutzig weiter oben ist schon der erste negative punkt. warum ich die lösung dann endgültig aufgegeben habe war ein sturz mit dem rad. die brille hat sich wunderbar in die einzelteile aufgelöst, und konnte anschließend wieder perfekt zusammengesteckt werden. nicht jedoch der clip. der hat mir an der nasenwurzel und besonders oberhalb des auges ein tiefes cut geschlagen. das wars dann mit dieser lösung für mich.

37
MarionR hat geschrieben:Ich habe eine Adidas evil eye mit normalen Gläsern und einem Clip mit den Korrekturgläsern.
Stösst man da nicht mit den Wimpern an?
uli.g. hat geschrieben:Hallo Atonality (.. bist Du Free-Jazzer oder Schönberg-Fan? :zwinker2: )
Beides :)
Chip hat geschrieben:So, dann werd ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich hab mir aus Sparsamkeit auch diese Cliplösung gegönnt - und bin nicht zufrieden.
Das befürchte ich auch, zudem bin ich kein Freund von halbgaren Lösungen. Das einzige Argument für diese Clips ist IMHO, dass das austauschen der Gläser günstiger wird.

Gibt es eigentlich einne Allround-Vrespiegelung/Tönung wenn ich mich für "richtige" Korrekturgläser entscheide?

38
Atonality hat geschrieben:...Gibt es eigentlich einne Allround-Vrespiegelung/Tönung wenn ich mich für "richtige" Korrekturgläser entscheide?
ich denke du meinst Entspiegelung/Tönung oder :noidea:
ach nee könnte ja auch Verspiegelung gemeint sein, na ja, bin da auch kein Experte :peinlich:
Wenn ich morgen Zeit habe , erkundige ich mich mal wg.der Perfomer Sports

40
Chip hat geschrieben:Ich hab mich mal nach einer Einglaslösung umgeschaut, besonders nachdem Horst ja mit der Evil Eye Pro zufrieden ist. Ich bin jetzt bei einem Preis für meine Augen bei 600€ für Einstärkengläser angekommen - da mach ich lieber noch mal den Versuch mit Kontaktlinsen :sauer:

Wer nur geringe Sehverluste hat ist hier also klar im Vorteil und ich hab mal wieder die @rschkarte gezogen.
Hallo Chip,

ich habe mir vor 5 Tagen auch eine Evil Eye Pro zugelegt. Auf Vorschlag des Optikers hin, habe ich Kontaktlinsen ausprobiert. Und ich muss sagen das ich mit dieser Kombination extrem zufrieden bin! Ich komme gut mit den Linsen zurecht und Linsen sind einfach praktischer als eine Brille.
Gestern hatte ich die Brille bei meinen 1.000m Intervallen auf und sie hat nicht gewackelt. Ich habe eigentlich nicht bemerkt das ich überhaupt eine trage.

Meine Empfehlung ist ganz klar: Testen ob Linsen für einen funktionieren und Evil Eye "Standard" kaufen.

Gruß
Max
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

41
Der Thread ist zwar schon wieder 2 Monate alt - aber immer noch aktuell.
Ich suche auch schon seit längerem nach einer preislich vertretbaren und sinnvollen Lösungen, die Sportbrille mit UV und Korrekturgläsern mit 5dp unterstützt.
Habe leider große Probleme mit Kontaktlinsen. Die Performer Sports finde ich sehr interessant und preislich gut, leider habe ich da nur lokale Anlaufstellen im Raum Dresden gefunden.
Bei Misterspex gibt es ebenfalls die Möglichkeit für Verglasungen, man kann sich sogar bis zu 4 gestelle zur Ansicht vorher nachhause ordern (ohne Vorkasse).

Kennt sonst noch jmd. gute Anlaufstellen - Fielmann ist für diesen Fall absolut nicht ausgestattet.

42
Ich laufe mit meiner Korrektur-Sonnenbrille von Fielmann. Die war sehr günstig, so um die 40 Euro mit Kunststoff Gläsern und einem Metallgestell. Da ich sonst auch Brille trage (-3,5 Diopt.) bin ich so ein Teil auf der Nase einfach gewöhnt, eine spez. Sportsonnenbrille wie für Rad oder Ski brauche ich beim laufen nicht. Gewöhnungsbedürftig war das Laufen mit meiner anderen Gleitsichtbrille, da man beim Blick nach unten durch den Nahbereich der Brille den Boden vor sich verschwommen sieht. Macht aber nach Gewöhnung auch nichts mehr aus. Grüße jürgen

43
Hallo !

Habe mir letzte Woche die Uvex Brille "Hawk" mit Wechselgläsern besorgt und nebenbei gelesen das man auch bei der Brille Gläser von Rodenstock einarbeiten lassen kann.
Keine Ahnung ob man auch von anderen Hersteller die Gläser bekommt.
Ich bin selber zwar etwas kurzsichtig, lasse aber beim Laufen meine normale Brille weg.
Unter Umständen kennt der ein oder andere die Brille nicht.

Was mir persönlich an der Uvex Brille gefällt sind die Kaltverformbaren Bügelenden.
So rutscht mir das Ding wenigstens nicht mehr von der Nase und ich brauche keine Bänder mehr die die Brille fixieren.

Müsste man sich nur mal bei einem Optiker informieren was Korrekturgläser kosten würden für den Einzelfall.

Wie ich gelesen habe ich der Preis zwar zweitrangig, aber mit 59,95 € ist die Brille für mich eh schon ein Preisknaller.

Nein ich bekomme kein Geld von Uvex :teufel: .
Find das Teil nur selber sehr gut.

Alex

Edit: Die Brille gibt es auch in verschiedenen Farben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“