Banner

Schleimbeutelentzündung im Knie

Schleimbeutelentzündung im Knie

1
Ich hab da mal ne Frage an alle, die schon mal mit einer Schleimbeutelentzündung im Knie zu tun hatten:

Anfang Februar hatten sich nach etwa 60qm Parkett abschleifen und neu versiegeln leichte Knieschmerzen eingestellt. Diese sind aber nach einigen Tagen von alleine wieder verschwunden. Gestern habe ich nach einem 1:40h-Lauf festgestellt, dass ein Knie leicht angeschwollen war. Schmerzen hatte ich aber weder beim Laufen noch später.

Nu hab ich etwas Bammel vor einer Schleimbeutelentzündung im Knie. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer solchen Entzündung gemacht und vor allem: was kann man im Falle eines Falles für die Heilung unternehmen??
Grüße
Martin :hallo:

2
Ich habe laut CT und meinem Doc bedingt durch einen Knorpelschaden immer eine leichte Schleimbeutelentzündung im Knie. Normalerweise kann ich gut damit leben, aber jetzt habe ich leider duch ungewohte Bewegung überlastet und die Sache ist wieder akut. Angeblich sollen Spritzen sehr gut helfen, ich werde es jetzt aber erst mal durch Ruhe und entzündungshemmende Salben und IBU probieren.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

3
Ich habe schon mehrmals eine Schleimbeutelentzündung im rechten Knie gehabt. Bei richtigem akuten Zustand mit viel Wasser und Schwellung, habe ich es mir punktieren lassen. Allerdings wurde mir von einem Arzt gesagt, dass man das eigentlich heute nicht mehr macht, weil die Gefahr eine größere Entzündung im Knie zu bekommen, als gefährlicher eingeschätzt wird. In der Regel nimmt man entzündungshemmende Medikamente und kühlt das Knie.

Was mir geholfen hat und hilft sind folgende Dinge: Gezielte Gymnastik und Yoga-Übungen für das Knie. Schon bei leichten Anzeichen nach jedem Lauf kühlen (Eisbeutel, Quarkwickel, etc.) und zur Not und als Ausnahme auch mal Voltaren-Tabletten.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

4
Habe jetzt ein paar Tage gekühlt und Voltaren Schmerzgel im Einsatz gehabt. Außerdem 1 Woche ohne Sport.

Gestern habe ich eine MTB-Testausfahrt gemacht. Runde 30km mit langen Steigungen und kurzen knackigen Anstiegen (Wiegetritt). Hatte keine Schmerzen im Knie und vor allem auch keine Schwellung mehr.

Hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Morgen stehe ich nämlich beim JPMCC am Start.
Grüße
Martin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“