Banner

Arthrose?

Arthrose?

1
moin Loite;

hatte schon die Suche bemüht aber irgendwie nix genaues weiss man nich..

Seit ca. 3 Wochen hab ich (anfangs vor allem bei Sitzen) schmerzen im Bereich unter der Hüfte. Geht einfach nicht weg. Fühlt sich so an wie in einem schlechten Autositz nach 4h Autofahrt. Ist mal besser mal schlechter, und nicht immer an der gleichen Stelle.

Arzt mein gestern nach Röntgenbildsicht ich hätte Artrose im Bereich der unteren Wirbelsäule. Ob ich mal einen Unfall gehabt hätte. Hatte nichts dergleichen. Übergewichtig bin ich nicht und bewege mich durchaus nicht nur durch Laufen.

Arthrose haben normal Übergwichtige die sich kaum bewegen, das sei eine Art Knorpelverschleiß der nicht geheilt werden kann.

Das Laufen könnte ich erstmal dran geben :sauer:


hat jemand mal ähnliches gehabt?


Gruß, Ralf

2
Hallo,
mich wundern eigentlich die Aussagen deines Arztes. Ich bin zwar nur Laie aber meines wissens kommt Arthrose von abnutzung der Gelenke. Weshalb mich die Frage nach einem Unfall wundert. Meine Mutter hat auch Arthrose und die soll sich soviel wie möglich bewegen.
Warum dann nicht laufen ? Ich würde an deiner Stelle einen 2. Arzt aufsuchen. Also lass den Kopf nicht hängen und gute Besserung.

3
Der Looser hat geschrieben:Arthrose haben normal Übergwichtige die sich kaum bewegen, das sei eine Art Knorpelverschleiß der nicht geheilt werden kann.
Arthrose ist unheilbarer Gelenkverschleiß durch Knorpelabnutzung.

Da der Knorpel nicht durchblutet wird, sondern durch Bewegung mit Lymphe versorgt und genährt wird, ist es wichtig sich regelmäßig moderat zu bewegen, auch wenn man schon Arthrose hat.

von Gelenkentzündung wie z.B Rheuma unterscheidet sich die Arthrose wie folgt:

Arthrose wird mit der dauer der Bewegung besser.

Wärme wirkt sich positiv, Kälte negativ auf den Schmerz aus.

Arthritis wird mit der Dauer der Bewegung schlimmer.

Kälte ist gut, Wärme schlecht.

4
Hallo zusammen,
Arthrose wird mit der dauer der Bewegung besser....Arthritis wird mit der Dauer der Bewegung schlimmer.
es ist genau anders rum... Typisch für eine Arthrose - v.a. zu Beginn der Erkrankung - ist der Belastungs- und Anlaufschmerz.
durch Bewegung mit Lymphe versorgt und genährt wird
man nennt die Flüssigkeit "Synovia" bzw. Synovialflüssigkeit, diese ist nicht gleich zusammengesetzt...

Eine Arthrose kann man an einem Röntgenbild relativ einfach erkennen - dein Arzt wird wohl schon recht haben. Das du in den unteren Bereich der Wirbelsäule arthrotische Veränderungen hast, kann sehr gut sein - gerade die Arthrose der Wirbelgelenke ist sehr häufig präsentiert sich aber meist symptomarm bzw. -los.
Die Frage ist eher, ob die Veränderungen im Röntgenbild auch wirklich für deine Beschwerden verantwortlich sind... Dies muss alles andere als zwingend sein!
Deine Schmerzschilderung ist etwas unpräzis und weitere persönliche Angaben fehlen ebenfalls, aber ich hätte jetzt primär eher ein muskuläres Problem vermutet... Aber ohne genauere Angaben ist es wiedereinmal munteres Rätselraten!

Übergewicht ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor (aber z.B. bei der Arthrose der Hüfte spielt das Übergewicht kaum eine Rolle..), aber bei weitem nicht der Einzige (deshalb wohl auch die Frage nach dem Unfall)! Nur weil du Normalgewicht hast, heisst es noch lange nicht, dass du keine Arthrose kriegen könntest...

mfg
JD

5
hallo Parzival, u.a.;

tnx erstmal für die Tips und Antworten. War gestern nicht da; sonst hätte ich mich gemeldet.

bin 48J, 1,83m/85kg, laufe seid ca. 6 Jahren, maximal 20km, zwei bis viermal die Woche; auch Rad oder ein kurzer Triathlon.

Also, das ist einen Tag mal besser, einen Tag schlechter, vor allem morgens. Ist nicht so ein stechender Schmerz, und nicht immer an genau der gleichen Stelle, allerdings immer unter den Beckenknochen. Wird teilweise beim sitzen schlimmer, vor allem beim Autofahren.

durch Laufen wird´s eher besser, allerdings am anderen Tag Beschwerden, oder nach Arbeit im Garten. Tragen kann nichts schweres mehr, dann isses am anderen Tag noch schlimmer. Kam von eimem Tag auf den anderen, früher trug ich jahrelang zwei volle Wasserkästen auf einmal ohne jegliche Probleme in den Keller, rapp-zapp ins Regal.


naja, hätte ja sein können dass einer ähnliche Probleme mal hatte und auch nicht mehr laufen darf und kann oder soll. Jetzt häng ich hier ab und kann nix machen, is schon blöd. Der Arzt war kurz angebunden und rasselte sein Standartreportoir runter, meinte auch was von Krankengymnastik.


Gruß, Ralf

6
Der Looser hat geschrieben:... Der Arzt war kurz angebunden und rasselte sein Standartreportoir runter, meinte auch was von Krankengymnastik. Gruß, Ralf
Am Besten wechselst Du den Arzt.

Krankengymnastik ist eine gute Idee.
Evtl Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac einnehmen.

7
Der Looser hat geschrieben: Also, das ist einen Tag mal besser, einen Tag schlechter, vor allem morgens. Ist nicht so ein stechender Schmerz, und nicht immer an genau der gleichen Stelle, allerdings immer unter den Beckenknochen. Wird teilweise beim sitzen schlimmer, vor allem beim Autofahren.

durch Laufen wird´s eher besser, a
Der Looser hat geschrieben: Seit ca. 3 Wochen hab ich (anfangs vor allem bei Sitzen) schmerzen im Bereich unter der Hüfte
unter den Beckenknochen...
unter der Hüfte....

Ralf, versuche doch bitte mal, das konkreter zu Beschreiben !

Insegesamt scheint mir das (mal wieder) auf Probleme im Kreuz/Darmbein Gelenk (ISG)hinzu weisen, typisch dafür:

schlechter beim Sitzen
besser beim Laufen
Unwisssenheit beim Orthopäden (!)

Kontaktiere doch mal einen Osteopathen , alternativ einen sehr guten Masseur,
der sich die Statik bei dir anschaut ( und gggf korrigiert) und/oder die Muskulatur
im Becken/Hüfte/ Gesäss(!) Bereich bearbeitet

KG ist da eher selten wirklich hilfreich

UND: Bitte weiterlaufen !

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

8
hallo Ulli;

ja also; tatsächlich ist der Schmerz an der unteren LWS; dann ist er mal wieder weg und eher im Bereich links und rechts davon. Sorry, kann das irgendwie nicht richtig beschreiben. Aber jedenfalls vielen Dank für deine Mühe.

das mit dem Osteopathen riet mir heute auch mein Nachbar (besserer Läufer als ich). Werde ich mich morgen drum kümmern und dann nochmal berichten.

Richtig derbe Schmerzen hab ich aber nicht, also, Schmerzmittel brauch ich nicht. Aber man merkt, da stimmt was nicht. In 3 Wochen hätte ich eigentlich einen kurzen Firmenlauf hier auf den Hockenheimring (5km). Konnte kaum trainieren, keine Chance für ne vernünftige Zeit.

nabend, Ralf

9
Der Looser hat geschrieben:
ja also; tatsächlich ist der Schmerz an der unteren LWS; dann ist er mal wieder weg und eher im Bereich links und rechts davon.
Das passt noch besser auf das, was ich oben geschrieben habe, ISG

Viel Erfolg beim Osteopathen und gute Besserung, lass von dir hören !

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

10
ja hallo Ulli nochmal und tnx für die Infos;

war gestern doch wieder beim Arzt (dachte, kann auch nicht schaden, und der Osteopath hier umd die Ecke war in Urlaub) und mal drei höllische Spritzen in den Rücken. Er meinte, müsset jetzt besser werden, wurde aber nicht. Da wäre eine Entzündung drin, und erst wenn die weg wär sollte mal mal zum Orthopäden.

Heute geht´s besser. Laufen soll ich aber nicht. Ich steh beruflich ziemlich unter Stress und brauch das Laufen zum Ausgleich, ist schon blöd.

Werd dem Arzt zunächst mal vom ISG berichten, mal sehen was der dazu meint.

Ürbrigens hatte ich zuletzt (vor den Problemen) auch Krafttraining gemacht, so 2 bis 3 mal die Woche, u.a. auf der Trimm-Dich Bahn Bauchmuskeltraining (Füsse unterhaken und dann mit dem Oberkörper immer auf- und ab). Kann sein, dass ich das etwas übertieben hatte, und dann am nächsten Tag Steine durch den Garten geschleppt. War wohl nicht so gut. Am anderen fings dann derbe an.

werd berichten wenn hoffentlich Erfolge kommen.


Gruß, Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“