Banner

HILFE! Ausdauertest!

HILFE! Ausdauertest!

1
Hallo!

Ich bin ganz neu im Forum und ich hoffe dass Ihr hier mir mit meinem Problem helfen könnt.

Im Sportunterricht wurde unsere Ausdauer überprüft.

Vielleicht kennt einer von Euch den Cooper-Test?
Es geht dabei darum in 12min eine möglichst große Distanz zu bewältigen.

Wir haben am Montag einmal einen ,,Vortest'' gemacht. Ich bin 1,6km gelaufen und habe eine 5- als Vornote.

Ich weiß, ich bin recht unsportlich.

Der zweite Test den wir gemacht haben war der ,,Beep-Test''.
Da ging es darum 20m in einer bestimmten Zeit zu bewältigen.
in jeder Stufe steigt die Geschwindigkeit um (ich glaube) 0,5km/h an und jede Stufe dauert ca 60sek. Man muss also bei höhren Stufen mehrmals die 20m laufen. Bei der erste Stufe aber eben auch schon öfter, da es bei 8km/h oder so anfängt.

Ich war auch bei diesem Test relativ schlecht. Ich bin bei der Stufe 3 in der 7. Runde nicht mehr mitgekommen.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich muss den Test in ca 4 Wochen wiederholen. Meine Steigerung wird bewertet.
Wie schaffe ich es die bestmögliche Leistung von mir zu erbringen?
Ich bin ziemlicher Anfänger aber ich habe gestern schon angefangen 30min zu laufen. (Ich bin heute auch wieder 30min gelaufen) allerdings nur mit einer Geschwindigkeit von 7,5km/h.

Sollte ich gezielt die 12min trainieren und versuchen bei jedem mal schneller zu werden? Sollt ich länger als die 12min laufen?
Wie kann ich am besten für den Beep-Test lernen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Trainingsplan bereitstellen könntet. Ich bin bereit jeden Tag zu tarnieren solange ich nicht Muskelkater vom Vortag habe.


Gruß
Lionet

2
Lionet hat geschrieben: Ich bin 1,6km gelaufen und habe eine 5- als Vornote.
Oh jeh, na ja besser als eine 1-, da ist noch viel Raum für Zuwachs :zwinker5: . Hat Dich das unvorbereitet getroffen? Vorher etwas geübt? Wohl eher nicht, oder?

Lionet hat geschrieben: Ich weiß, ich bin recht unsportlich.
Stimmt das, oder doch eher entsetzlich körperfaul?
Lionet hat geschrieben: Ich muss den Test in ca 4 Wochen wiederholen. Meine Steigerung wird bewertet.
Wie schaffe ich es die bestmögliche Leistung von mir zu erbringen?
In 4 Wochen kommt nicht viel rüber, das könnte mit Vokabel pauken klappen, aber beim Laufen erher nicht.
Lionet hat geschrieben: Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Trainingsplan bereitstellen könntet. Ich bin bereit jeden Tag zu tarnieren solange ich nicht Muskelkater vom Vortag habe.
Trainingsplan klingt gut :teufel: , naja ich versuche es mal:

Du schreibst, dass Du unsportlich bist, dann würde ich nur jeden 2. Tag trainieren. Das macht nach Adam Riese 14 Einheiten.

7 x ca. (!) 30 Minuten laufen.
7 x 10 Minuten Einlaufen, 12 Minuten Speed, 10 Minuten Auslaufen. Dann hast Du Dich etwas mit der Aufgabe "schnell Laufen" auseinder gesetzt und kannst Dir den Lauf vielleicht gut einteilen.

Sorry, mehr habe ich nicht drauf, weil Lauftraining in der Regel etwas langfristiger angesetzt ist.

Knippi

3
na ja, bei so schlechten Vorleistungen könnte sich (wenn aus den 14 Einheiten nicht "weil was dazwischen kam" nur 7 werden) auch auf 4 Wochen was ändern... ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

4
Ich glaube, dass auch auch in nur 4 Wochen schon eine deutliche Steigerung schaffen kannst, wenn du vorher halt noch nichts gemacht hast. 2km sollten schon drin sein mit etwas Übung. Ich würde an deiner Stelle 3 mal laufen gehen, 2 mal locker so 30-40min und einmal 10-15min locker, dann die 12min schnell, und dann nochmal 10-15min locker. Wäre so meine Idee. Könnte schon sein dass das was bringt.

edit: Ich seh grad, hardlooper schlägt fast das gleiche vor ;) Dann wird das schon klappen :)
Bild
Bild
Bild

5
Hi Lionet!

Du schreibst, daß Deine Steigerung nach den 4 Wochen bewertet wird. Es ist klar, daß Du nach 4 Wochen kaum von der 5- auf eine 2 oder 3 kommen können wirst, ABER: Wenn Du wirklich soviel trainierst, wie Du angekündigt hast, und Dich z.B. an Hardloopers Plan hälst, wirst Du Dich sicherlich sehr stark steigern können! D.h. die Verbesserung könnte tatsächlich eine gute Note bedeuten.

Und: Bei der Dauer und den Umfängen des empfohlenen Trainings mußt Du (höchstwahrscheinlich) nicht auf mögliche Belastungsprobleme Rücksicht nehmen. Also los! Und vergiss' nicht, uns über Deine Fortschritte und das Ergebnis zu informieren.

Viel Erfolg beim nächsten Mal

Karsten

6
Im Sportunterricht wurde unsere Ausdauer überprüft.
Wurde der Test nicht angekündigt, gibt es in den vier Wochen bis zum nächsten Test keinen Sportunterricht, in dem ihr Ratschläge, Trainingspläne für eine gezielte Leistungssteigerung bekommen könnt? Auf Tests muss man sich vorbereiten wie in jedem anderen Fach auch, entscheidend für den Ausgang ist u.a. die Qualität des Unterrichts.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Ich bin auch der Meinung, dass du dich in vier Wochen sicherlich nicht von einer 5 auf eine 1 steigern kannst, aber du kannst deine Leistung sicherlich steigern. Ich würde dir allerdings empfehlen, nicht gezielt die 12 Minuten zu trainieren. Verwende zum Beispiel den Plan von hardlooper, der aus deiner Sicht wahrscheinlich erst einmal ziemlich schockierend aussieht, aber wenn du dich steigern willst, dann musst du auch ordentlich trainieren. Also Laufschuhe an und los gehts. Vielleicht packt dich im Nachhinein sogar der Laufvirus und du läufst auch in Zukunft deine Runden - freiwillig!!! Hat ja schließlich seine Vorteile.

Viel Erfolg fürs Training,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Karsten65 hat geschrieben:Also los! Und vergiss' nicht, uns über Deine Fortschritte und das Ergebnis zu informieren.
Viel Erfolg beim nächsten Mal
:D

Knippi

9
Ich klinke mich auch mal ein: Das könnte ausgesprochen spannend sein. So (sorry!) schlechte Vorleistungen und gleichwohl die Bereitschaft, was zu machen, treffen selten zusammen. Daher auch meine ausdrücklich Bitte, uns auf dem Laufenden zu halten.

Ach, eines noch:
&quot hat geschrieben:Ich bin bereit jeden Tag zu tarnieren
...kann ich kaum glauben, denn...
&quot hat geschrieben: solange ich nicht Muskelkater vom Vortag habe.
Aber egal - auf dem Niveau, auf dem Du startest, wäre "jeden Tag" vermutlich eh ein bisschen viel. Also - nimm jeden zweiten Tag, so wie von hardlooper vorgeschlagen, und Du müsstest schon ziemlich weit kommen. Eine Empfehlung noch von mir: Setze ans Ende vom Training drei Steigerungsläufe. Geh eine Strecke von ca. 100 Schritten ab, lauf ganz ganz langsam los, werde immer schneller und laufe etwa das letzte Drittel so schnell Du kannst. Zurück gehst Du wieder. Hiervon drei Stück - und das nach *jedem* Training.

Viel Erfolg!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
Alsterrunner, das was Du vorhast ist vergebene Liebesmühe, die Anfrage war vom 2.6.2010, der Test ist bestimmt schon gelaufen... ähm... gewesen... :zwinker5:

Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Rennschnecke1 hat geschrieben:Alsterrunner, das was Du vorhast ist vergebene Liebesmühe, die Anfrage war vom 2.6.2010, der Test ist bestimmt schon gelaufen... ähm... gewesen... :zwinker5:

Gruß
Sabine
genau...aber was kam raus? :confused:

:D
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

12
Huch! Wie peinlich!

Aber... Knippis Schuld! Er hat den Thread wieder ausgegraben!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

13
&quot hat geschrieben:genau...aber was kam raus?
Also... ich befürchte fast, wir werden es nie erfahren :(

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
alsterrunner hat geschrieben:Also... ich befürchte fast, wir werden es nie erfahren :(
Das ist sehr schade...

so eine Verschwendung.... :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15
mika82 hat geschrieben:genau...aber was kam raus? :confused:

:D
Man kann ja mal spekulieren - ich kenne da zufällig jemanden... :peinlich: , der in der 12. Klasse auch eine 5- (1 Gnadenpunkt und den hatte ich nicht fürs Laufen bekommen...) in Leichtathletik hatte.... :peinlich:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

16
Der hardlooper hat noch 100 weitere Themen auf "Wiedervorlage in 12 Monaten" in seinen Bookmarks schlummern, passt bloß auf! :teufel:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

17
Dorrian hat geschrieben:Der hardlooper hat noch 100 weitere Themen auf "Wiedervorlage in 12 Monaten" in seinen Bookmarks schlummern, passt bloß auf! :teufel:
:zwinker5: Nee, ist mir nur zufällig "unter die Augen" gekommen. Und wieder ein Grund mehr, diese Veranstaltung hier seeeeehr locker zu sehen :nick: :winken: .

Knippi

18
:teufel: falls euch langweilig ist, ich hätte da was... :zwinker2: <= mal klicken...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

19
Nicht schlecht - ich hatte jetzt eher HIERMIT gerechnet, aber Deiner ist auch nicht schlecht...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“