Banner

Harndrang

Harndrang

1
Mir passiert es immer wieder, dass ich, wenn ich länger als eine Stunde laufe, einen ziemlichen Harndrang bekomme. Wenn ich dann mal über 2 stunden laufe, gibts natürlich probleme. komm mir vor wie ein kleiner junge, der dann zu hause aber dalli - dalli auf den topf muss. :glow:

Was kann ich dagegen tun? eigentlich schwitze ich beim laufen recht ordentlich und trinke dafür auch mindestens 3/4 l

Harndrang

2
Original von ascom:
Was kann ich dagegen tun? eigentlich schwitze ich beim laufen recht ordentlich und trinke dafür auch mindestens 3/4 l
Da machste nichts dran!

:D ;( :D
Habe das gleiche Problem. Als ich letztens bei `nem HM versucht habe mit weniger Flüssigkeit auszukommen, bin ich bei km 13 dehydriert eingebrochen!

Da muß man mit leben und sich rechtzeitig einen Baum suchen!
:) ) :idee: :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Harndrang

3
kann es sein, dass Du relativ kurz vor der Laufeinheit grosse Menge
Flüssigekeit in Dich schüttest? Es würde bereits einiges erklären!

Wie sieht bei Dir die Flüssigkeitsaufnahme den allgem. aus? Im Prinzip
sollte über den Tag verteilt regelmässig getrunken werden und
nicht z. Bsp. jeweils in ein zwei Schüben den Tagesbedarf
reingeschüttet. Auch sollte bereits den Tag vor der längeren
Laufeinheit genügend Flüssigekeit zu getrunken werden.

Im Prinzip sollte es genügen die Blase vor dem Start nochmals
zu entleeren. Wärend dem Lauf verflüchtigt sich normalerweise viel
Flüssigkeit mit dem Schwitzen und wenn dann doch noch Harndrang
sich einstellt:
tja dann eben in die Büsche - was soll`s?

Gruss Steppi

Harndrang

4
Hallo!

Das Phänomen der nervösen Blase oder des nervösen Darms scheint ja wirklich sehr häufig aufzutreten. :shock2:
Ich kenne das Problem nicht, obwohl ich vorher immer ordentlich trinke und auf Läufen über 1,5 h auch immer noch einen Trinkgurt dabei habe. Mein länster Lauf dauerte knapp 3 Stunden aber ich mußte nicht Pipi machen. *stolzbin*
Bild


Ich glaube bei solchen Sachen eher, dass es etwas mit dem vegetativen Nervensystem oder so zu tun hat. Also dass bei manchen Menschen aus irgend einem Grund die Nierenfunktion deutlich angeregt wird.

LG
Tanja

Harndrang

5
Hallo Steppenläuferin

In gewisser Weise hast Du schon recht, vor dem Laufen trinke ich in kleinen Schlucken etwa einen 1/2l Wasser.

Auch trinke ich grundsätzlich eher wenig und bin nebenbei auch ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Natürlich nicht vor dem Laufen.

Werde wohl meine Trinkgewohnheiten ändern müssen:angry:

Harndrang

6
Hallo Tanja

also nervös bin ich eigentlich nicht. Vielleicht puscht mich das so, was kommen wird - nämlich laufen - dass wie Du erwähnst die Nierenfunktion angeregt wird?

:respekt:

Harndrang

7
Hi Leute,
... tja, ein Problem, dass auch der Meerbuscher nur allzugut kennt. Allerdings musste ich diesem Drang in einem Rennen noch nie nachgeben.

Im Training allerdings kann das auch nach 20 Minuten schonmal sein. Und hat man erst einmal angefangen ... In 90 Minuten bin ich allerdings auch ohne Trinken mit Sicherheit einmal, gerne auch zweimal dabei. Kann ich nichts dran machen ... zumindest habe ich da noch kein Rezept gegen gefunden.

... doch einmal ... es regnete heftig - und das fördert seit meiner Kindheit die Lust am Pieseln - bin ich durch eine Siedlung nach Hause gelaufen. Es waren nur noch 100 Meter ... oh Mann - es ging echt nicht mehr und ich wollte mich ja nicht mitten auf der Straße an Nachbars Gartenzaun stellen, also ... immer rein in die sowieso schon völlig nasse Hose, das fiel dann auch nicht mehr auf. Was solls?!

Der Meerbuscher

Harndrang

8
Hallo Ascom, vielleicht versuchst du es mal mit nem Natriumreichen Wasser. Salz bindet nämlich Wasser im Körper. Oder iss mal was salziges oder fettiges. Beides hat einen ähnlichen Effekt.

Kannst ja gerne berichten, obs geklappt hat.

Bonsai, die gestern auch mal hinterm Baum verschwinden musste.:drink:

Bonsai (Running to the Light)

Harndrang

9
Original von Ralf-Charly:

Da machste nichts dran!

:D ;( :D
Habe das gleiche Problem. Als ich letztens bei `nem HM versucht habe mit weniger Flüssigkeit auszukommen, bin ich bei km 13 dehydriert eingebrochen!

Da muß man mit leben und sich rechtzeitig einen Baum suchen!
:) ) :idee: :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145


Ja, ja, beim ralfen kennt er sich aus der Ralf :) ) :D :) )


Aber es kann auch an der Art der Getränke liegen und auch am Kaffee, auch wenn du den nicht direkt vor dem Lauf trinkst. Die Wirkung kommt meist später und durch die Erschütterung beim Laufen läufts dann halt.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“