Banner

Laufanfängerin will Halbmarathon laufen - 1000 Fragen

Laufanfängerin will Halbmarathon laufen - 1000 Fragen

1
Hallo meine Lieben,

ich bin ganz neu hier und auch im Laufsport. Eigentlich komme ich aus dem Tanzsport und bin auch (nebenberuflich) Tanzlehrerin für Irischen Tanz. Ich werde wohl über kurz oder lang den aktiven Tanzsport an den Nagel hängen und mich aufs Unterrichten konzentrieren. Beim Tanzen sind ab einem gewissen Alter leider die Grenzen erreicht und ich vermute diese Zeit ist für mich gekommen (bin jetzt 26). Bisher war ich ab und zu, wenn das Wetter gerade gepasst hat und ich Lust hatte mal joggen. 1 Std. Joggen ist für mich kein Problem (war es auch nie).

Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt Halbmarathon laufen zu wollen. Zunächst wollte ich dabei nach diesem Trainingsplan vorgehen:

Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std) (Hab das zumindest letzte Woche so gemacht).

Allerdings glaube ich, dass mich dieser Plan nicht wirklich so fordert, wie ich das gerne hätte. Hab dann mal einen anderen Plan gefunden und den diese Woche ausprobiert:

Training HM in 1STd 45 min

Zuerst dachte ich, dass das Training am Donnerstag - 10 km Pace 5:15 eine ganz schöne Herausforderung sein würde. Ich bin dann etwas schneller gewesen - durchschnittlich 5:00 bei 10,5 km. (hin gings bergab, daher bin ich etwas schneller gelaufen, weil ich dachte, ich wäre bergauf viel langsamer). Danach war ich zwar geschafft, aber immerhin kein Muskelkater. Heute waren dann 20 km dran - hab die 6:00 auch gut eingehalten... Allerdings denke ich, dass ich morgen schon Muskelkater haben werde.

Denkt, ihr Halbmarathon in 1:45 ist ein gutes Ziel für mich? Taugt dieser Trainingsplan etwas für mich?