Banner

Laufanfängerin will Halbmarathon laufen - 1000 Fragen

Laufanfängerin will Halbmarathon laufen - 1000 Fragen

1
Hallo meine Lieben,

ich bin ganz neu hier und auch im Laufsport. Eigentlich komme ich aus dem Tanzsport und bin auch (nebenberuflich) Tanzlehrerin für Irischen Tanz. Ich werde wohl über kurz oder lang den aktiven Tanzsport an den Nagel hängen und mich aufs Unterrichten konzentrieren. Beim Tanzen sind ab einem gewissen Alter leider die Grenzen erreicht und ich vermute diese Zeit ist für mich gekommen (bin jetzt 26). Bisher war ich ab und zu, wenn das Wetter gerade gepasst hat und ich Lust hatte mal joggen. 1 Std. Joggen ist für mich kein Problem (war es auch nie).

Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt Halbmarathon laufen zu wollen. Zunächst wollte ich dabei nach diesem Trainingsplan vorgehen:

Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std) (Hab das zumindest letzte Woche so gemacht).

Allerdings glaube ich, dass mich dieser Plan nicht wirklich so fordert, wie ich das gerne hätte. Hab dann mal einen anderen Plan gefunden und den diese Woche ausprobiert:

Training HM in 1STd 45 min

Zuerst dachte ich, dass das Training am Donnerstag - 10 km Pace 5:15 eine ganz schöne Herausforderung sein würde. Ich bin dann etwas schneller gewesen - durchschnittlich 5:00 bei 10,5 km. (hin gings bergab, daher bin ich etwas schneller gelaufen, weil ich dachte, ich wäre bergauf viel langsamer). Danach war ich zwar geschafft, aber immerhin kein Muskelkater. Heute waren dann 20 km dran - hab die 6:00 auch gut eingehalten... Allerdings denke ich, dass ich morgen schon Muskelkater haben werde.

Denkt, ihr Halbmarathon in 1:45 ist ein gutes Ziel für mich? Taugt dieser Trainingsplan etwas für mich?

Dann noch ein paar Fragen: in diesem Trainingsplan steht z.B. auch unter der Woche mal ein Lauf von 2 Std. an (z.B. gleich in der 3. Woche). Das ist schlicht nicht machbar für mich. Nachdem ich gleich nach der Arbeit Tanzunterricht gebe, muss ich mein Training vor der Arbeit machen. Ich könnte um 6:00 loslaufen und 1 Std. trainieren. Aber 2 sind da nicht drin. Wenn ich abends heimkomme, ist es schon dunkel (gegen 22:00-23:00). Kann ich dieses 2 Std. Training unter der Woche nicht irgendwie ersetzen?

Dann noch kurz zur Laufstrecke: lauft ihr immer die gleiche Strecke? Oder macht es mehr sinn mal zu variieren, um das Auf- und Ab auch mal an anderen Stellen zu haben?

Noch was: ich habe so eine Laufuhr (extra vor 2 Wochen ersteigert ;) ) - so dass ich kontrollieren kann, wie schnell ich laufe? Wie sollte man vorgehen? Eher nach Zeit laufen oder eher nach Puls? Wie sollte man vorgehen, wenn man einen best. pace erreichen möchte? Eher immer etwas schneller laufen, so dass man schwerere Stücke kompensieren kann?

Dann noch eine Frage: in meiner "Tanzkarriere" (war ja immer nur Hobby, aber dennoch intensiv) hatte ich öfter Probleme mit der Archillessehne. Gibt es Möglichkeiten, Überbelastungen von Anfang an sinnvoll entgegenzuwirken?

Das wärs jetzt für erste. Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
LG
Rebi

2
Hallo,
viel Erfolg und Spass beim Laufen...
Nur mal so zum letzten Punkt, ich würde mich
langsamer steigern und versuchen Muskelkater
so gut es geht zu vermeiden. Das wäre schon sehr wichtig
um das verletzungsrisiko zu minimieren.
Lieben Gruß Michaela

3
Hi Rebi :winken: ,
Rebi hat geschrieben:Bisher war ich ab und zu, wenn das Wetter gerade gepasst hat und ich Lust hatte mal joggen. 1 Std. Joggen ist für mich kein Problem (war es auch nie).
Das ist besser als Null, sagt aber nichts, jedenfalls mir.
Rebi hat geschrieben: Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt Halbmarathon laufen zu wollen.
Warum? Weil in dem Wort das Teil "marathon" enthalten ist :teufel: ? Es gibt einen anderen Weg dorthin: Erst mal entspannen, erst mal Picon ( Einstieg mit 5 km und danach 10 km (das 2 x wiederholen)). Das dürften für den ernsthaften Einstieg genug Kilometer per Woche sein und rattenscharf schnell - wenn Du magst.
Rebi hat geschrieben: Zunächst wollte ich dabei nach diesem Trainingsplan vorgehen:
Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std) (Hab das zumindest letzte Woche so gemacht).
Allerdings glaube ich, dass mich dieser Plan nicht wirklich so fordert, wie ich das gerne hätte.
Wäre für den Beginn vielleicht garnicht mal so schlecht: als Vorspeise für den Hauptgang.
Rebi hat geschrieben: Hab dann mal einen anderen Plan gefunden und den diese Woche ausprobiert:
Training HM in 1STd 45 min
Allerdings denke ich, dass ich morgen schon Muskelkater haben werde.
Als Lehrerin in Sachen Sport weißt Du ja, was das ist. Und damit die nächste schnelle Einheit laufen? Haile-Lula: und dann hat es "Zing" gemacht :teufel: .
Rebi hat geschrieben: Denkt, ihr Halbmarathon in 1:45 ist ein gutes Ziel für mich? Taugt dieser Trainingsplan etwas für mich?
Da erlaube ich mir, zurückzufragen, ob Du die Voraussetzungen erfüllst, die in der Einleitung zu diesem Plan stehen? So richtig mit der Hand auf dem Herzen und nicht schön geschönt :zwinker5: . Und wenn man einen Trainingsplan für richtig erkannt hat, der dann nicht zum "restlichen Leben" passt, dann taugt er nichts :nick: .
Rebi hat geschrieben: Dann noch kurz zur Laufstrecke: lauft ihr immer die gleiche Strecke? Oder macht es mehr sinn mal zu variieren, um das Auf- und Ab auch mal an anderen Stellen zu haben?
Bei Dir scheint es ja "recht hügelig" zu sein. Lauf doch mal "anders herum", dann hast Du Abwechslung :hihi: . Ich laufe ständig andere Strecken, aber ehrlich gesagt werden die immer langweiliger, wenn da nicht vorgestern dieses riesige Feld mit Mohnblumen in voller Blüte gewesen wäre.
Rebi hat geschrieben: Eher nach Zeit laufen oder eher nach Puls?
Das ist Wurst, ich trainiere nicht nach Puls.
Rebi hat geschrieben: Wie sollte man vorgehen, wenn man einen best. pace erreichen möchte? Eher immer etwas schneller laufen, so dass man schwerere Stücke kompensieren kann?
Nicht "eher immer", das meiste läuft man langsamer, das müsstest Du aber doch bereits in den von dir zitierten Plänen gesehen haben.
Rebi hat geschrieben: Gibt es Möglichkeiten, Überbelastungen von Anfang an sinnvoll entgegenzuwirken?
Ja, indem man Überlastungen vermeidet :D . Das könnte (könnte!) in Deinem Falle bedeuten, erst mal nach dem obigen "Schlaffiplan" zu laufen oder zunächst "planlos" mit sanften Umfangsteigerungen, um auf Kilometer zu kommen.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“